Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich Dauerserien Ferienland Österreich
Klaus K. Am: 23.03.2012 09:57:51 Gelesen: 10910# 1 @  
Wegen der grossen Gefahr durch Angriffe von Braunbären im Hochgebirge wurden jetzt in Österreich ein Teil der Hochgebirgsrinder mit dem vom aussterben bedrohten sibirischen Tiger eingekreuzt.

Oder ?


 
Wachauer Am: 23.03.2012 17:41:15 Gelesen: 10863# 2 @  
@ Klaus K.

Ich muß dich leider enttäuschen, du dürftest hier einer Falschinformation aufgesessen sein.

Es handelt sich hier nicht um eine Kreuzung von Hochgebirgsrind und sibirischer Tiger - einem Tigra (das wäre dann ein Auto geworden!), sondern um eine Kreuzung von Kuh und Zebra - dem "KUBRA"

Aber Spaß beiseite:

Die Dauermarkenserie "Ferienland Österreich", deren Portostufen den neuen Tarifen nicht mehr entsprachen, wurden mit dem Standardwert 55 Cent überdruckt. Die Hochschule für angewandte Kunst in Wien wurde zu einem Ideen-Wettbewerb eingeladen, originelle graphische Vorschläge für den Überdruck zu finden. Die besten Entwürfe von zwei Meisterklassen wurden von einer Jury gemeinsam mit der österreichischen Post AG verwirklicht.

Dein Beispiel zeigt den Überdruck der Urmarke "Inneralpbach/Tirol", erster Verwendungstag 1.1.2002, Nennwert 0,87 Euro, Entwurf Prof. Adolf Tuma.

Die Idee und Grafik zum Überdruck dieser Marke stammt von Angelika Rattay, erster Verwendungstag war der 25.1.2005.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Wachauer Am: 23.03.2012 19:05:22 Gelesen: 10841# 3 @  
Noch mehr Kühe:



Mischfrankatur Ferienland Österreich ANK 2400 Inneralpbach (1.1.2002) und Ergänzungswert in Farbänderung ANK 2456 (2.6.2003)



Einzelfrankatur ANK 2543 Überdruckmarke "Kubra" 55 Cent (25.1.2005)



Einzelfrankatur ANK 2547 Überdruckmarke "Umzäunung" (11.2.2005)

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Pommes Am: 23.03.2012 19:12:58 Gelesen: 10839# 4 @  
@ Wachauer [#2]

"Kubra", das ist doch mal ein gelungener Start ins sonnige Wochenende.

Die Beiträge sollten unbedingt ins Thema "Spass mit Briefmarken" verschoben werden, sonst verschwindet dieses Thema doch bald wieder.

Nebenbei wie schmeckt denn so ein Kubra - weil, Fleisch ist mein Gemüse -? Neenee, die Österreicher immer für 'ne Überraschung gut. Diese Überdrucke finde ich im Übrigen auch sonst sehr gelungen, Künstlernachwuchs scheint in Österreich garantiert.

Mit heiteren Sammlergrüßen
Thomas
 
Sheldrake Am: 07.07.2012 08:07:19 Gelesen: 10490# 5 @  
Moin Moin,

gibt es eigentlich verschiedene Aufdrucke?

Ich habe 2509 in zwei Ausführungen, Scan könnte ich nachreichen.

Oder hat da ein Spassvogel drauf rumgemalt?

Schönes WE
-rainer-
 
Baber Am: 07.07.2012 11:53:38 Gelesen: 10475# 6 @  
Hallo Rainer,

laut Spezialkatalog gibt es von der 2509 nur eine Ausführung. Her sind die restlichen 6 Überdruckwerte von 2005. 2007 wurde auch noch der 7 Cent Ergänzungswert überdruckt:



Dass die Österreicher auch über sich selbst lachen können, zeigt der Aufdruck des Auspruchs von Helmut Qualtinger: "Österreich ist ein Labyrinth, in dem sich jeder auskennt".

Mit jeder sind wahrscheinlich nur die Österreicher gemeint, denn wenn sich jeder Zugeraste auch auskennen würde, wäre es ja des Guten zu viel.

Gruß
Baber
 
Sheldrake Am: 13.07.2012 09:14:26 Gelesen: 10411# 7 @  
Hallo,

habe es endlich geschafft, Scans zu besorgen.

Kann mir jemand sagen, was das ist, oder habe ich eine "Blaue Mauritius" gefunden?

-rainer-


 
Baber Am: 13.07.2012 09:29:51 Gelesen: 10407# 8 @  
@ Sheldrake [#7]

Hallo Rainer,

für die Blaue Mauritius musst Du leider weiter suchen.

Die linke Marke mit dem Basilisk ist der nach der Portoerhöhung auf 55 Cts überdruckte 51 Cts Wert, Michel 2499 und die andere Marke ist der bildgleiche Ergänzungswert zu 4 Cts, der ebenfalls später überdruckt wurde (Michel 2509).

Gruß
Baber
 
Sheldrake Am: 13.07.2012 11:05:48 Gelesen: 10402# 9 @  
@ Baber [#8]

Ja danke, ich fange wie Du bestimmt gemerkt hast gerade mit Österreich an.

Vielen Dank für den Hinweis und ich suche weiter.

-rainer-
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.