Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Post: Stempel und Informationen, früher Philatelie aktuell
Richard Am: 13.02.2008 23:27:16 Gelesen: 7692# 1 @  
Henry zitiert in einem anderen Beitrag

"In der Ausgabe 3-2008 der "Philatelie Aktuell" gibt die Deutsche Post AG, Zentrale, Z 1T2-5, 53250 ..."

Was ist Philatelie aktuell, von wem kommt es, in welcher Form, Inhalt, Preis, Erscheinungsweise ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Henry Am: 14.02.2008 19:22:01 Gelesen: 7680# 2 @  
@ Richard [#1]

Hallo Richard,

"Philatelie Aktuell" ist ein Informationsblatt der Deutschen Post AG, das grundsätzlich 14-tägig erscheint und im Quartal 4,47 € kostet. In dem Blatt werden die Neuausgaben an philatelistischen Artikeln mitgeteilt (Marken, Briefe, Sets, keine anderweitigen Produkte) sowie alle erscheinenden Sonder-, Ersttags- und Erstverwendungsstempel abgebildet. Auch die Werbestempel der Briefzentren. Weiter werden natürlich die Stempelbedingungen, Stempelorte aber auch Änderungen in den Geschäftsbedingungen angezeigt. Die Standorte der "Philatelie-Shops" sind ebenfalls enthalten. Aufgrund der kurzen Erscheinungszeit ist es m.E. die schnellste Info im deutschen Philateliebereich in Bezug auf das Tätigkeitsfeld der Deutschen Post PHILATELIE.

Abonnement ist möglich unter http://www.deutschepost.de/philatelie

Einen abendlichen Gruß sendet
Henry
 
Richard Am: 16.02.2008 13:24:13 Gelesen: 7664# 3 @  
@ Henry [#2]

Vielen Dank, Henry, ich habe mir gerade das Bestellblatt ausgedruckt und werde den Dienst bestellen.
 
wheilmann Am: 19.01.2018 14:09:45 Gelesen: 3150# 4 @  
Hallo liebe Stempelabdruck-Sammler,

weiß jemand, seit wann es diese Philatelie aktuell / Stempel-Informationen gibt?

In welcher Form wurden sie veröffentlicht, Papier - download-Datei seit wann?
Hat jemand diese Infos gesammelt?

Gibt es jemanden, der mir diese Infos - vor 2008 (ab 2008 besitze ich die Dateien schon) - für eine längere Zeit ausleihen würde?

Gruß Wolfgang
 
LOGO58 Am: 20.01.2018 16:28:35 Gelesen: 2982# 5 @  
@ wheilmann [#4]

Hallo Wolfgang,

so weit mir bekannt gibt es 'Philatelie aktuell', Ausgabe 01/99, seit dem 1.7.1999 in Papierform. Die Papierform gibt es wohl auch noch heute, nur heißt die Broschüre seit 1/2011 'stempel & information'.

Den Download gibt es beginnend mit 1/2008. Davor ist keine elektronische Datei im Netz von der Post vorhanden und auch nicht geplant, wie man mir seitens der Post auf Nachfrage sagte.

Ich besitze die Papierausgaben seit 1/99, nur kann ich sie leider nicht längere Zeit ausleihen, da ich sie selbst für ein Projekt benötige, vor allem die bis ca. 2003/2004 leider nur spärlichen Abbildungen. Außerdem sind das mehrere sehr schwere Kartons voll.

Mir ist bekannt, dass die Philatelistische Bibliothek Hamburg diese Ausgaben gebunden besitzt und auch fernausleiht.

Ich kann dir aber Hilfe anbieten und melde mich per E-Mail bei dir.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Uwe Seif Am: 20.01.2018 17:19:55 Gelesen: 2950# 6 @  
@ LOGO58 [#5]

Hallo zusammen,

nachdem die Deutsche Post AG die Herausgabe des "Mitteilungsblattes" (zu Bundespost-Zeiten "Amtsblatt") eingestellt hatte, benötigte man eine neue Info-Quelle für Sammler, die angesprochene "Philatelie aktuell". Wann diese erstmals erschien, weiß ich leider nicht mehr. Die bei mir vorhanden gewesenen Ausgaben ab der ersten Nummer, habe ich vor einigen Jahren im Papiercontainer entsorgt, da ich für diese zahlreichen kilogrammschweren Ordner keinen Abnehmer fand und mal wieder einige Meter Platz brauchte. Aber Januar 1999 könnte hinkommen. Eventuell sind dies Ausgaben auch in der Philatelistischen Bibliothek München vorhanden.

Viele Grüße
Uwe Seif
 
brunoh Am: 20.01.2018 17:45:10 Gelesen: 2935# 7 @  
Hallo Wolfgang,

ab 2005 könnte ich dir die "Philatelie aktuell" zur Verfügung stellen.

Wenn Interesse besteht melde dich bei mir.

Gruß aus Nürnberg
Bruno
 
wheilmann Am: 08.02.2018 20:46:39 Gelesen: 2640# 8 @  
Hallo Lothar, hallo Uwe, hallo Bruno,

herzlichen Dank für eure Informationen zu meinen Fragen zur Philatelie aktuell, super schnell und voll umfassend – wie immer in diesem Forum!

Ich habe inzwischen in der Stadtbibliothek München, Abt. Philatelie, die Jahrgänge 1999 bis 2001 als Fernausleiher vor Ort als gebundene Bücher (je Jahrgang) ausgeliehen. Bruno war so freundlich und hat mir seine Jahrgänge 2005 bis 2007 zugeschickt. Ich konnte die super erhaltenen Info-Hefte perfekt einscannen und werde die Daten nach und nach verarbeiten. Die noch fehlenden Jahrgänge werde ich bei meinem nächsten Besuch in München ausleihen.

Übrigens für Mitglieder des BDPh ist die Ausleihe hier vor Ort in München komplett kostenlos.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.