Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR: Marken mit Lacküberzug
Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
gründi Am: 31.03.2012 16:17:38 Gelesen: 12235# 2 @  
Möglicherweise ist der Lack(fleck) nur versehentlich auf die Marke gekommen?
 
HouseofHeinrich Am: 31.03.2012 16:34:31 Gelesen: 12229# 3 @  
Hallo gründi,

die ganze Marke besteht aus Lack, und was da zu sehen ist, ist ein Stück abgeblättert.

Grüße an dich

mfg

Heinrich
 
lueckel2010 Am: 31.03.2012 20:16:05 Gelesen: 12183# 4 @  
@ HouseofHeinrich

Mi.-Nr. 341 hat es definitiv nie mit einem "postamtlichen" Lacküberzug gegeben! Vermutlich hat damals ein "Schlauberger" durch eine Manipulation mit "privatem" Lack versucht, die Post zu bescheissen (siehe Fußnote zu Mi.-Nr. 339xb im "Spezial")!

Weiterhin meine ich, im Stempel bei der Jahreszahl eine "0" zu erkennen. Dies lässt eine Stempelung im Jahre 195 0 vermuten. Wenn dem so wäre, könnte es sich bei der abgebildeten Marke nur um eine Mi.-Nr. 227 handeln. Allerdings kann hier aber nur die Feststellung des Wasserzeichens letztendlich Klarheit, welche Mi.-Nr. die abgebildete Marke hat, verschaffen. Diese "Arbeit" müßten Sie dann aber schon selbst vornehmen! Hierbei kann Ihnen kein Katalogbesitzer helfen.

Davon ausgehend, dass die Abbildung eine Mi.-Nr. 227 zeigt und den auf beiden Abbildungen zu sehenden Mängeln (Zähnung usw.), ist Ihr "gutes Stück" nach meinem Verständnis allenfalls etwa "für die Tonne"!

Trotzdem ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß beim "Raritätensuchen", Gerd Lückert
 
HouseofHeinrich Am: 31.03.2012 21:56:40 Gelesen: 12172# 5 @  
Hallo Briefmarken Freunde,

erstmal möchte ich mich bedanken für Eure Unterstützung.

Dann möchte ich gerne auch mal was sagen zu dieser Briefmarke, auch wenn sie nur noch für die Tonne bestimmt ist, frage ich mich als Laie, der so gut wie keine Ahnung hat, wurden Briefmarken an einigen Postämter ausgeliefert mit einem Lack Überzug, die aber bald wieder zurückgezogen wurden, wegen ungenügender Festigkeit.

Nun wenn der Lack Überzug nicht abgegangen wäre, dann brauchten sie die Marken auch nicht zurück nehmen. Bei dieser Marke ist nun mal ein Stück Lack abgegangen, als Laie weiß ich leider noch zu wenig.

Dann soll es gut sein mit dieser Marke und es ist nicht böse gemeint von mir.

Vielleicht hat ja mal einer so eine Marke, die er hier mal zeigen würde,

danke schön an alle

und verbleibe mit

freundlichen Grüßen

Heinrich
 
lueckel2010 Am: 02.04.2012 09:10:51 Gelesen: 12119# 6 @  
@ HouseofHeinrich

Ich verstehe Ihre Aussage [#5] nicht ganz. Daher abschließend noch einmal:

Nur die Mi.-Nr. 339xb wurde von befugter Stelle und damit quasi "amtlich" mit einem Lacküberzug versehen und im März 1953 an einige DDR-Postämter zum Verkauf ausgeliefert.

Aus Gründen, die in der Fußnote zu dieser Marke im Michel-Katalog nachzulesen (!) sind, wurde sie 21. 3. 1953 vom Verkauf zurückgezogen und am 15. 4. 1953 für ungültig erklärt.

Andere DDR-Marken gibt es nicht mit "amtlichen" Lacküberzug!

Noch einen schönen Tag, Gerd Lückert
 
Lumpus2000 Am: 04.04.2012 15:14:15 Gelesen: 12031# 7 @  
Halli Hallo,

was ich sehe ist eine Marke mit Fleck ! Wo soll denn da ein Lacküberzug sein?

Denke mal hier wurde eine Ecke in Wachs getaucht. ;-)

Viele Grüße
Swen
 
HouseofHeinrich Am: 04.04.2012 16:48:50 Gelesen: 12014# 8 @  
Hallo Swen,

Erklärungen kommen die Tage, habe mir jetzt ein Scanner bestellt, und dann kann ich besser arbeiten mit meinem ganzen Papier.

Bitte um ein wenig Geduld

und mit die Besten Sammelgrüßen

Heinrich
 
Aileenbj79 Am: 12.07.2020 19:59:49 Gelesen: 7346# 9 @  
Lacküberzug

Hallo

Ich habe in meiner Sammlung einer lackierte 10 pf DDR-Marke gefunden.

Ich weiss, dass es "amtlich" keine weitere gibt als die 80er thälmann.

Diese 10er ist aber eindeutig eine mit Lack. Ausserdem ist oben rechts ein plattenfehler.

Kann mir bitte jemand etwas dazu sagen?

Vielleicht sogar eine Wertbestimmung?

Vielen Dank und liebe Grüße Aileen


 
achim11-76 Am: 12.07.2020 20:19:34 Gelesen: 7323# 10 @  
Ist die Gummierung auf der Rückseite noch vorhanden? Wenn nicht, dieser Effekt kommt oft zustande, wenn das Waschwasser mehrmals benutzt wird und die Sättigung mit abgelöster Gummierung zu hoch ist.
 
HPK-Shop Am: 12.07.2020 20:21:52 Gelesen: 7322# 11 @  
@ Aileenbj79 [#9]

Hallo Aileen,

nach Lack sieht das nicht aus. Das Motiv Neptunbrunnen im Kleinformat aus der Dauerserie Aufbau wurde für die Rollenausgabe im Rakeltiefdruck gedruckt. Dieses Druckverfahren unterscheidet sich deutlich zu dem Stichtiefdruck der Bogenausgabe. Ihre Marke ist eine Michel 1868 - also Rakeltiefdruck.

Schöne Grüße
Holger
 
Aileenbj79 Am: 12.07.2020 20:49:36 Gelesen: 7311# 12 @  
Vielen lieben Dank.
 
jmh67 Am: 13.07.2020 11:48:58 Gelesen: 7233# 13 @  
@ Aileenbj79 [#9]

Diese Marke wie auch viele andere wurden auf einem gestrichenen Papier gedruckt, das bei seitlicher Beleuchtung glänzen kann. Es kann sich auch um Klebstoffreste handeln, manchmal wurden Briefmarken sogar mit Alleskleber befestigt, und davon kann etwas auf benachbarte Marken hinübergewischt worden sein. Das glänzt auch.

Ansonsten gilt immer das Prinzip der Wahrscheinlichkeit - was selten ist, findet man in der Regel nicht einfach so, sondern muss danach suchen, sonst wäre es ja nicht selten. ;-)

-jmh
 
tomato Am: 13.07.2020 12:14:49 Gelesen: 7219# 14 @  
Habe auch eine Frage zu DDR-Marken mit angeblichem Lacküberzug.

Bei ebay und auch Spezialhändlern taucht zuweilen eine 2911 mit angeblichen Lacküberzug auf.

Habe hier mal zwei Marken mit gedrucktem Bogen-Stempel im Vergleich (der Randfehler interessiert hier nicht). Rechts hat die Marke eine gelblichen Farbe, auch ** habe ich solche Exemplare schon gesehen.

Weiß da jemand was darüber, ob das ggf. amtlich veranlasst wurde?

Auch stellt sich für mich die Frage ob dieser Papierunterschied abgegrenzt werden kann, da auch das hellere Weiß der linken Marke glänzt.

Gruß Thomas


 
tomato Am: 13.07.2020 13:00:04 Gelesen: 7210# 15 @  
Habe grade zwei DVs Normal/Fehlermarke im Original mir betrachten können.

Bildseitig und rückseitig sehe ich in der Struktur des Papiers keinen Unterschied. Nur eine unterschiedliche Papierfärbung.

Hier das Bild. Da auch die Rückseite unterschiedlich ist, dürfte es eine Papiertönung sein und kein Lacküberzug, auch ist an den Bogenrändern nichts zu erkennen von einem Überzug.

Sammler sollten daher vorsichtig sein beim Erwerb solcher Marken mit angelblichem Lacküberzug.

Vielleicht irre ich mich aber und es gibt neben der Papiertönung tatsächlich noch Marken mit einem eindeutigen Überzug.

Hier noch ein Link über ein Angebot bei ebay über seine solche Marke. Text halte ich für dubios.

https://www.ebay.de/itm/313101499252



Gruß Thomas
 
HPK-Shop Am: 14.07.2020 12:07:18 Gelesen: 7109# 16 @  
@ tomato [#15]

Hallo Thomas,

das Angebot ist in der Tat nicht in Ordnung! 2911 gibt es nicht mit Lacküberzug. Wenn man äußere Einflüsse (z.B.Rauch, Sonneneinstrahlung) ausschließen kann, dann bliebe noch die Zusammensetzung des Aufstrich in Frage. Die Reinheit war nicht immer so optimal, dass ein optimales weiss erreicht wurde. Wenn die Gummierung ebenfalls farblich abweicht, spricht es aber mehr für äußere Einflüsse.

Schöne Grüße
Holger
 
HPK-Shop Am: 16.07.2020 15:28:03 Gelesen: 6967# 17 @  
@ HPK-Shop [#16]

Hallo Thomas,

konntest du das mit der 2911 eventuell schon abklären (Stichwort äußere Einflüsse)? Würde mich interessieren, da man den farblichen Unterschied sieht.

Schöne Grüße
Holger
 
jmh67 Am: 16.07.2020 15:51:29 Gelesen: 6957# 18 @  
@ HPK-Shop [#17]

Ist der Hintergrund auch gedruckt? Dann kann es sich um kleine Passerverschiebungen handeln, die einen unterschiedlichen Farbeindruck bewirken.
 
HPK-Shop Am: 20.07.2020 13:35:10 Gelesen: 6838# 19 @  
@ jmh67 [#18]

Hallo jmh67,

nein, der weiße Hintergrund ist unbedruckt. Also das weiß des Aufstrich.

Schöne Grüße
Holger
 
Fips002 Am: 25.07.2020 20:52:13 Gelesen: 6686# 20 @  
Von mir 2 Zusammendrucke mit angeblichen Lacküberzug. Die Farbe des Lacks ist auf der Vorder- und Rückseite gleich. Beim senkrechten Zusammendruck ist deutlich die Zähnung einer anderen Marke zu erkennen Die Zähnungen befinden sich im oberen Drittel der Marken. Beim waagerechten Zusammendruck ist teilweise der Lack auf beiden Seiten abgeplatzt.





Dieter
 
Martin de Matin Am: 25.07.2020 21:55:37 Gelesen: 6665# 21 @  
@ Fips002 [#20]

Für mich sieht es eher nach zusammengeklebten Marken aus, die man voneinander getrennt hat (Wasser-dampf?).

Gruss
Martin
 
MS Sammler Am: 10.08.2020 15:58:58 Gelesen: 6495# 22 @  
Moin,

kann denn hier jemand eine richtige Marke mit Lacküberzug zeigen?

Habe noch keine gesehen. :)

Gruß vom Jungsammler Leon.
 
Martin de Matin Am: 10.08.2020 21:39:30 Gelesen: 6434# 23 @  
@ MS Sammler [#22]

Die vermutlich einzige Marke der DDR mit Lacküberzug ist die MiNr.339. Unten in der Abbildung ist links die Marke mit Lacküberzug (vorderseitig gelblich getöntes Papier) und zum Vergleich rechts eine ohne.



Auf der nachfolgenden Webseite [1] kann Man auch einen kompletten Bogen sehen. Dort sieht man auch, das der Bogenrand nicht immer vollständig mit Lack überzogen ist.

Gruss
Martin

[1] http://www.koepfe1.de/kopfbogen/2266079/fs60.html
 
MS Sammler Am: 10.08.2020 23:16:10 Gelesen: 6411# 24 @  
Moin,

vielen Dank. Dann hat sich das Thema auch geklärt. Die meisten Marken scheinen ja versehentlich durch unvorsichtiges Ablösen erstellt zu sein. ;)

Gruß Leon.
 
10Parale Am: 31.10.2020 20:55:31 Gelesen: 5917# 25 @  
@ Martin de Matin [#23]

Ist der Gelbüberzug (am Scan schwer zu sehen) das einzige Erkennungsmerkmal für den Lacküberzug der Michel Nr. 339 von Ernst Thälmann?

Dies ist die einzige postfrische Marke die ich habe (mit Gummi).

Liebe Grüße

10Parale


 
Martin de Matin Am: 31.10.2020 23:00:04 Gelesen: 5885# 26 @  
@ 10Parale [#25]

Ich habe gerade die beiden Varianten verglichen. Wenn man die Marke ohne Lacküberzug im flachen Winkel gegen eine indirekte künstliche Lichtquelle hält (eventuell eine Lupe verwenden), schimmert die Oberfläche der dunkelblauen Farbe in einem Lilaton. Im Gegensatz dazu sieht die Farbe bei der Lackmarke nur dunkel (schwärzlich) aus.

Gruss
Martin
 

Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.