Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Maschinenwerbestempel mit Verkehrserziehungsfunktion
Das Thema hat 40 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Hawoklei (RIP) Am: 22.08.2012 12:43:25 Gelesen: 28259# 16 @  
Hallo,

davon habe ich auch ein paar schöne Stempel, nur die Marken gefallen mir nicht so gut! In die Datenbank habe ich die Stempel schon eingegeben.

Beste Grüsse Hans


 
kauli Am: 22.08.2012 20:29:46 Gelesen: 28227# 17 @  
Hallo zusammen,

wenn man so die Werbeeinsätze zu dem Thema sieht, die ja meistens aus der Zeit vor 1945 stammen, aktuell sind sie immer noch.



Viele Grüße
Dieter
 
Baber Am: 22.08.2012 21:08:39 Gelesen: 28221# 18 @  
@ JFK [#3]

Hallo JFK,

diese Postkarte [#3] wollte ich einmal bei Ebay Deutschland versteigern. Nach 1 Stunde war das Los gelöscht und mir wurde angedroht, als Anbieter bei Ebay gelöscht zu werden, wenn ich nochmals so ein Los einsetze. So streng sind die Regeln bei Ebay Deutschland. Im amerikanischen Ebay geht das problemlos.

Gruß
Baber
 
volkimal Am: 23.08.2012 15:34:18 Gelesen: 28186# 19 @  
Hallo zusammen,

im erweiterten Sinn gehört der Aufruf bleifreies Benzin zu verwenden für mich auch zur Verkehrserziehung. Entsprechend der "grünen" Einstellung ist die Farbe des Stempels aus Fort William ebenfalls grün.



Aus Wikipedia: "Bleifreies Normalbenzin (91 Oktan) wurde 1984 in Deutschland wieder eingeführt, Super bleifrei (95 Oktan) 1985, als die PKW zunehmend mit Katalysatoren ausgerüstet wurden."

Gibt es in Deutschland eigentlich auch Stempel zu diesem Thema?

Viele Grüße
Volkmar
 
LOGO58 Am: 24.08.2012 12:45:48 Gelesen: 28149# 20 @  
Hallo,

hier ein Maschinen-Serienstempel aus der DDR, der ins Thema passt. Das Werbeklischee ist schon ein paar Mal in der Stempeldatenbank. Dieser Stempel wird die Nr. 31373 tragen.



Viele Grüße
Lothar
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 06.09.2012 18:16:17 Gelesen: 28012# 21 @  
Hallo,

hier ein Maschinenstempel aus unserem Nachbarland Österreich; abgeschlagen am 19.05.1965 in Wien.



fahre sicher - trinke MILCH

Nach der Abbildung zu urteilen wird aufgefordert, ein recht großes Glas zu trinken.

Mit Sammlergruß
Lothar Schrapp
 
Stephan Sanetra Am: 08.01.2013 13:12:41 Gelesen: 27415# 22 @  
Bei der Eingabe in die Stempeldatenbank fiel mir dieser Absenderfreistempel in die Hände, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:



Beste Grüße
Roedsand
 
Pepe Am: 08.01.2013 17:23:55 Gelesen: 27389# 23 @  
Ich kann den Text nicht exakt übersetzen, aber es scheint sich um eine knallharte Ansage zu handeln. Wer hilft mal mit korrektem Deutsch?

Nette Grüße
Pepe


 
filunski Am: 08.01.2013 17:26:06 Gelesen: 27388# 24 @  
@ Pepe [#23]

Hallo Peter,

sehr deutlich!

"RÜCKSICHTSLOSIGKEIT IM STRASSENVERKEHR KOSTET TODESOPFER"

Gruß,
Peter
 
fogerty Am: 12.10.2016 19:53:53 Gelesen: 22884# 25 @  
@ filunski [#13]

Ist zwar schon eine Weile her, dein Eintrag, Peter, aber deine Aussage bezüglich "Verkehrserziehung in diesem Land" kann ich jetzt so nicht stehen lassen! Kann sein, daß du schon eine ganze Weile nicht mehr in Italien gewesen bist? Egal, hier nun noch ein Werbestempel aus dem Jahre 1961, die deutsche Übersetzung dazu," Bitte Überholmanöver anzeigen". Der Brief von Modena nach Meran.



Grüße Ivo
 
filunski Am: 13.10.2016 00:05:40 Gelesen: 22864# 26 @  
@ fogerty [#25]

Hallo Ivo,

mit einem leichten Schmunzeln habe ich deinen Beitrag zur Verteidigung der italienischen Verkehrserziehung gelesen. Mit meiner Pauschalverurteilung wollte ich keinesfalls deinen Nationalstolz angreifen und gerne nehme ich auch Südtirol, die letzten Jahre auch weitere Teile Norditaliens, heraus aus diesem Urteil. Das letzte Mal in Italien war ich übrigens im März und davor jedes Jahr.

Grund für meine Verurteilung, zumindest der Ergebnisse italienischer Verkehrserziehung, ist meine jahrelange, tägliche Erfahrung im italienischen Straßenverkehr einer Großstadt (Cagliari/Sardinien und auch Rom). Dabei kam ich selbst zwar nie zu Schaden (wobei da ein paarmal aber auch mein Schutzengel ganz schön zu tun hatte ;-)), habe aber haarsträubende Dinge und Situationen erlebt über die ich ein Buch schreiben könnte.

Was den Straßenverkehr und die Verkehrsdisziplin zumindest Sardiniens angeht so konnte man dort nur einem Eselskarren trauen, bei dem dachte wenigstens Einer mit, der vorgespannte Esel! Ordnungskräfte (Carabinieri, Polizia und Finanza) wurden solange sie nicht von der Schußwaffe Gebrauch machten meist auch einfach ignoriert.

In Norditalien konnte ich aber während der letzten Jahre durchaus eine Verbesserung feststellen, wohl nicht zuletzt wegen anscheinend zunehmender Radarkontrollen und auch der Durchsetzung der Strafen.

Beste Grüße,
Peter
(der trotzdem Italien immer noch liebt!) :-)
 
GSFreak Am: 21.10.2016 22:50:58 Gelesen: 22729# 27 @  
Noch ein schöner Maschinenstempel aus 1937 zu diesem Thema.

Gruß
Ulrich


 
GSFreak Am: 17.06.2017 10:26:08 Gelesen: 20686# 28 @  
Hier einer aus der Schweiz (Montreux 1, 10.05.1956):

...chacun a sa place! = ...jeder hat seinen Platz! (im Straßenverkehr)



Gruß Ulrich
 
Heinrich3 Am: 17.06.2017 16:58:25 Gelesen: 20674# 29 @  
Hallo,

hier eine wichtige Mahnung aus den USA:



Der rote Text: Freunde lassen Freunde nicht betrunken (Auto-)fahren.
 
GSFreak Am: 04.07.2017 21:50:57 Gelesen: 20435# 30 @  
Hier kann ich zum Thema noch einen gereimten Stempeltext zeigen (ich wollte zuerst "schönen Stempeltext" schreiben, aber die Empfindung, was schön ist, ist halt sehr subjektiv. Das sollten wir Philatelisten ja mittlerweile nach den langen Diskussionen im Forum gelernt haben.):

Maschinenstempel (20b) BRAUNSCHWEIG 1 (UB cc) vom 27.10.1953 "TRÄUMEN kannst Du überall, nur im VERKEHR bringt's Dich zu Fall"



Ich finde die älteren Stempeltexte zur Verkehrserziehung (aber auch die zur politischen Erziehung) einfach köstlich. Wenn ich nicht schon so viele andere Sammlungsschwerpunkte hätte, würde ich glatt eine thematische Sammlung hierzu anfangen. Vielleicht ist das ein Anstoß für jemand anderen? Mit so einer Sammlung könnte man auch möglicherweise Nichtphilatelisten begeistern.

Gruß Ulrich
 
GSFreak Am: 06.07.2017 18:29:30 Gelesen: 20379# 31 @  
Hier noch ein weiterer älterer Stempeltext:

Maschinenstempel (23) BREMEN 5 (UB xx) vom 26.01.1954 "Fahrt Vorsichtig! Besser fünf Minuten zu spät, als das ganze Leben tot."

Leider links ein bißchen schwach abgeschlagen und zusätzlich durch die Notopfermarke auch teilweise rechts nur mühsam zu lesen. Vielleicht kann jemand den Stempel in optisch besserer Qualität zeigen.



Gruß Ulrich
 
wajdz Am: 06.07.2017 22:23:07 Gelesen: 20365# 32 @  
Wenn man >Volksgemeinschaft< durch Mitmenschen und Volkswirtschaft ersetzt, stimmt die Feststellung in diesem Werbezusatz auch nach 80 Jahren noch

MiNr 517



MfG Jürgen -wajdz-
 
GSFreak Am: 06.07.2017 23:26:35 Gelesen: 20358# 33 @  
@ wajdz [#32]

Auch sehr gelungen der Kommentar von JFK zu diesem Stempel [#3].
 
Stephan Sanetra Am: 13.07.2017 12:20:43 Gelesen: 20193# 34 @  
@ filunski [#24]

Rücksichtsvoll zu sein wird auch bei diesem Post/Absenderfreistempel angemahnt:



Beste Grüße
Stephan Sanetra
 
GSFreak Am: 28.10.2018 21:08:23 Gelesen: 14983# 35 @  
@ Lothar Schrapp [#6]

Hier ein etwas besser lesbarer Text des Maschinenwerbestempels: "Die Hast ist ein gefährlich Ding, die Straße ist kein Nürburgring" vom 24.12.1953. Dieser Stempelabschlag stammt aus (13b) MÜNCHEN BPA 1.



Aus einer 50 Cent-Wühlkiste auf der Briefmarkenbörse Sindelfingen 2018.

Gruß Ulrich
 
GSFreak Am: 30.11.2021 14:14:15 Gelesen: 7698# 36 @  
Hallo zusammen,

hier einmal zum Thema ein Brief aus Großbrittanien vom 15.07.1946 aus ALDERSHOT / HANTS. nach Göttingen in der Britischen Zone, entsprechend mit britischer Zensur.

Im Maschinenstempel findet sich der Werbeeinsatz: "TAKE NO CHANCES / KEEP THE DEATH OFF TE ROAD" ("Geh kein Risiko ein / Haltet den Tod von der Straße fern".



Beste Grüße
Ulrich
 
epem7081 Am: 30.11.2021 14:55:50 Gelesen: 7691# 37 @  
Hallo zusammen,

eine Warnung im Stempel von RAPPERSWIL (ST. GALLEN) vom 21.11.1964, die sicher nicht nur in der Schweiz von Bedeutung ist.



Allzeit gute Fahrt ohne gefahrvolle Begegnungen wünscht

mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
GSFreak Am: 14.03.2022 09:44:49 Gelesen: 6745# 38 @  
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder einen zum Thema passenden Maschinenstempel gefunden: " Radfahrer! / Halte den / Rückstrahler / stets in Ordnung!" auf Ansichtskarte aus WÜRZBURG 2 vom 23.10.1936.



Beste Grüße
Ulrich
 
GSFreak Am: 16.03.2022 21:48:54 Gelesen: 6717# 39 @  
Hallo zusammen,

und noch einer: " Halte den TOD von den Straßen fern" vom 19.05.1950 aus WIESBADEN 1 auf einer Drucksache, frankiert mit 4Pf. Bauten, enge Zähnung (Mi.-Nr. 74 eg).



Beste Grüße
Ulrich
 
GSFreak Am: 01.11.2023 18:41:06 Gelesen: 826# 40 @  
Hallo zusammen,

auch Luxembourg hat aussagekräftige Stempel (Straßenverkehrssicherheit): Hier ein Maschinenstempel aus Ettelbruck vom 12.08.1988. In der Werbefahne ist ein schnell fahrender Sportwagen mit einem Peitsche schwingenden Skelett auf dem Autodach dargestellt. Hinter dem Auto sind mit den Angaben "100 F, 500 F und 1000" mutmaßlich Bußgelder für zu schnelles Fahren gemeint.



Beste Grüße
Ulrich
 

Das Thema hat 40 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.