Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (5) DDR Dauerserie Walter Ulbricht: Farbbestimmungen
Algebra Am: 20.04.2012 14:01:09 Gelesen: 10255# 1 @  
Bei der Dauerserie W. Ulbricht fällt immer wieder die vielfältige Tönungspalette der Farben auf. Bei dieser Serie ist das eine technisch bedingte Begleiterscheinung des Markendrucks, wenn der Druck in mehreren Teilauflagen erfolgte. Bei der Ulbrichtserie ist das der Fall.

Der DDR-Prüfer Johannes Müller war der erste Prüfer der die Farbbestimmung auf die Ulbricht-Marken anbrachte.(20 Pfg. a+b). Im Michel-Spezial-Deutschland von 1999 war der 20 Pfg.-Wert auch noch präsent.

Die b-Farbe wurde als "gute Farbe" bei den Händlern angeboten. Ab 2000 wurde die Farbe wieder abgeschafft. Warum? Dr.Peter Tichatzky hat 1988 im "Sammlerexpress" die Druckfarben präzisiert und den einzelnen Auflagen zugeordnet. So fand er heraus, 15 Pfg, 20 Pfg, 50 Pfg. und 60 Pfg. gibt es in den Farben a+b. Die 80 Pfg. gab es sogar in den Farben a, b+c.

Martin Rehfeld hat 1990 in seinem Buch auch Vorschläge gemacht für die Farbangabe. Wer weiß da mehr, im Bezug auf die Farbgebung?

Algebra.
 
ReinierCornelis Am: 20.04.2012 15:08:15 Gelesen: 10241# 2 @  
Bernd,

wie lauten die Namen für die benutzte Farben dann? Wie hat Tichatzky diese erwähnt? Oder Rehfeld?

Gruss, Rein
 
Algebra Am: 20.04.2012 18:28:57 Gelesen: 10221# 3 @  
Hallo ReinierCornelis!

Der ehemalige BBP-Prüfer Dr. Peter Tichatzky schrieb in einer Nachbetrachtung der Dauerausgabe Walter Ulbricht im Sammlerexpress 24/88 S. 915:

15 Pfg. a, lila (Töne) und b, dunkellila.
20 Pfg. a, rot (Töne), b, dunkelrot.
50 Pfg. a, (h)ultramarin, b, dunkelultramarin.
60 Pfg. a, olivgrün, b, dunkelolivgrün.

So hat er auch die Marken rückseitig signiert. Auch Martin Rehfeldt, ehemaliger BPP -Prüfer, äußert sich in seiner Broschüre "Die Dauerserie Walter Ulbricht" 1994 auf Seite 31/33 zu den Farben und machte Farbvorschläge, die aber nicht übernommen wurden.

Im Michel-Spezial war schon einmal die 80 Pfg. mit Farbe c notiert. Als Beispiel: Die 60 Pfg. mit Oberrand (OR) DM hat eine völlig andere Farbe als die 60 Pfg. mit OR MDN. Die Farbunterschiede hat auch Peter Brünjes in der Michel-Rundschau 1990, Heft 6, S.428/429 erläutert. 1996 hatte ich Gelegenheit mit Herrn Brünjes in Berlin zu fachsimpeln. Ich weiß nicht ob er noch lebt.

Gruß Algebra.
 
chuck193 Am: 27.04.2012 15:33:40 Gelesen: 10124# 4 @  
@ Algebra [#8]

Hallo Algebra,

nach der Aufstellung der Ulbricht Marken von Dir, die scheinen ja alle die selbe Farbe zu haben, ausser der Tönung. Solange die Farbe, z.B. rot, einmal normal, und dann dunkler ist, handelt es sich ja nicht um eine neue Farbe. Zumal Töne angegeben sind. Nur meine Meinung.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
WUArtist Am: 02.09.2013 14:54:57 Gelesen: 9161# 5 @  
@ chuck193 [#9]

Hallo Ulbricht-Spezialisten,

kürzlich habe ich dieses ungewöhnliche, aber möglicherweise farbverfälschte (?) Paar 846 X II in der Farbe „grünblau“ gefunden, Ränder und Rückseite sind normal. Hier handelt es sich nicht um eine der unzähligen Nuancen der Grundfarbe „grün“, sondern um die Grundfarbe „blau“ (hier lt. Farbenführer „grünblau“).

Die Farbnuance „dunkelbläulichgrün“ ist mir bei dieser Markentype schon aufgefallen, aber es ist eben eine grün-Variante und hat mit dieser nichts zu tun. Kann jemand diese Farbvariante bestätigen oder widerlegen?

Gruß . . . WUArtist



Beide Paare wurden in einem Vorgang gescannt.
 
Algebra Am: 12.03.2016 11:35:29 Gelesen: 7758# 6 @  
Mi.Nr. 846 II Xy 6er-Block mit Macken!

Dieser 6er-Unterrandblock weist Unterschiede in Farbe, Zähnung und Zeichnung nach. Auch die Größe der Marken ist erkennbar. Hier wurde von Seiten der Druckerei gebastelt.

Algebra



[Beiträge [#6] bis [#9] redaktionell verschoben aus dem Thema "Mi.Nr. 846 II Xy 6er-Block mit Macken!"]
 
WUArtist Am: 12.03.2016 14:36:08 Gelesen: 7727# 7 @  
@ Algebra [#6]

Hallo Algebra,

Du haust uns wieder einen Brocken vor nach dem Motto "Vogel friß oder stirb". Wie wäre es, wenn Du die Unterschiede in Farbe, Zähnung und Zeichnung ein wenig erläutern würdest? Natürlich ist auch die Größe der Marken zu erkennen, sie sind sicherlich alle gleich groß.

Gruß
WUArtist
 
Siegbert Am: 12.03.2016 17:26:25 Gelesen: 7688# 8 @  
Im Scan ist nichts von Bastelei zu sehen.
 
holzi Am: 19.03.2016 09:34:27 Gelesen: 7611# 9 @  
Hallo Algebra,

etwas in den "Raum" stellen und sich dann nicht mehr äußern!? Ich denke auch, daß wir auf solche Einträge gern verzichten können!? Es gibt genügend Substanz zu dieser Dauerserie.

Wie sieht die WU Sammlergemeinde die aktuelle Mi- Neubewertung der 846XxI3 Bogendruck mit 3€ in postfrisch? Ich hätte dann gern mal einige Stücke! Wer hat sie?

MfG Holzi
 
Carsten Burkhardt Am: 02.04.2022 14:56:23 Gelesen: 1747# 10 @  
@ Algebra [#3]

Hallo,

ich habe mal die alten Beiträge durchgeschaut und fand hier einen interessanten Beitrag, bei dem ich leicht weiterhelfen könnte. Ich bin noch nicht bis zu meinem Ulbricht-Beständen vorgedrungen, aber Farben interessieren mich.

Viele Grüße
Carsten
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.