Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR: Dauerserie Walter Ulbricht mit Trauerrand
philapit Am: 25.04.2012 14:39:28 Gelesen: 4511# 1 @  
Wer hat sowas schon gesehen ? Ist es ein Machwerk oder ist einer bei Ulbrichts Tod in tiefe Trauer verfallen ? Der Brief ist mit Sicherheit gelaufen. War so was in der ehemaligen DDR möglich? Absender ist auf dem Brief vorhanden.


 
Algebra Am: 25.04.2012 16:12:30 Gelesen: 4489# 2 @  
Hallo "philapit"!

Der Brief ist garantiert "Mache". Abgestempelt ist der Brief am 2.9.90. Frankiert ist derselbige mit einem waagrechten Paar der MiNr. 846 II X. Gültig waren die Ulbrichtmarken bis zum 2.10.1990, aber ohne schwarzen Rand! Ich glaube hier war jemand mit der Wende nicht klar gekommen. Die Frage ob so etwas in der ehemaligen DDR möglich war, möglich war alles.

Schöne Grüße Algebra.
 
wulbri99 Am: 25.04.2012 19:12:54 Gelesen: 4446# 3 @  
@ Algebra [#2]

der Brief ist nicht 1990 gestempelt, der Maschinenstempel weist auf die Herbstmesse 1973 hin.

@ philapit [#1]

Aber egal, Mache ist er sicher, nur warum sollte die Post die Marken beanstanden? Sie waren postgültig, mit oder ohne schwarzem Rand.

Mein Brief ist ein Ortsbrief Karl-Marx-Stadt, damit überfrankiert, auch egal, jedenfalls ist er mit Filzstift bearbeitet, deutlich zu sehen.

Ich denke mal in tiefe Trauer ist da wohl, ausser Lotte, niemand verfallen. Philatelisten gab es damals auch schon, die etwas aussergewöhnliches gebastelt haben.

beste Grüße


 
philapit Am: 25.04.2012 19:46:20 Gelesen: 4441# 4 @  
Danke Wulbri99,

habe mal die Lupe zur Hand genommen. Der Brief ist 1973 abgestempelt. Mich wundert nur, dass die DDR-Post diese Machenschaften bei sensibler politischer Lage, einige wurden wegen eines politischen Witzes eingesperrt, hat durchgehen lassen. Der Absender meines Briefes ist von einem Patent-Ingenieur aus 1055 Berlin mit vollem Namen. Sehr mutig.

MFG
 
Algebra Am: 26.04.2012 10:03:57 Gelesen: 4402# 5 @  
Hallo "wulbri99+philapit!

Selbstverständlich ist die Abstempelung von 1973. Mit Brille wäre mir das nicht passiert. Die Schwärzung war aber trotzdem mutig.

Gruß Algebra.
 
duphil Am: 26.04.2012 11:15:24 Gelesen: 4394# 6 @  
@ Algebra [#5]

Hallo zusammen!

Am 1. August 1973 ist Walter Ulbricht verstorben. Vielleicht trauerten tatsächlich Menschen um ihn? Und vielleicht haben diese Menschen vorrätigen Postwertzeichen mit seinem Bild zu Trauermarken umgestaltet?

Und aus diesen vermuteten Gründen wird es wohl auch keine Beanstandung seitens der Post gegeben haben.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Dorwal Am: 20.12.2020 17:24:25 Gelesen: 2047# 7 @  


Ich habe auch so etwas. Wurde ebenfalls in Karl-Marx-Stadt abgestempelt.

Hier hat wohl jemand gespielt.
 
jmh67 Am: 20.12.2020 19:35:06 Gelesen: 2009# 8 @  
Die Trauerränder sehen gemalt aus, das hat ja auch schon wulbri [#3] festgestellt. Rein formal wären die Marken damit allerdings entwertet, also nicht frankaturgültig gewesen, genau so, als ob man etwas daraufgeschrieben hätte. Bei der Post muss man also mehrere Augen zugedrückt haben, zumal W. U. am 27.7.1973 [#7] noch lebte. Konsequenterweise müsste man die Marken mit Trauerrand als Fälschungen zum Schaden der Sammler bezeichnen, egal ob sie tatsächlich kurz nach oder aber sehr lange nach oder gar schon vor nach dem Ableben des Staatsratsvorsitzenden entstanden sind.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.