Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Absenderfreistempel mit Sonderstempel im Werbeklischee
Das Thema hat 27 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
stephan.juergens Am: 05.05.2012 10:31:40 Gelesen: 18728# 3 @  
Jau,

der 0,90 trägt als Absender die Stadt Bochum.

Auf dem anderen ist noch ein Konsolidierercode (K 4031 01159 48), aber kein Absender.

Und: Für mich ist Francotyp ähnlich wie Tesa oder Maggi nicht nur ein Markenname, sondern auch ein Gattungsbegriff. Während Frankit nur die Marke eines Unternehmens ist.

Danke und Gruß
Stephan
 
T1000er Am: 05.05.2012 13:11:42 Gelesen: 18698# 4 @  
@ stephan.juergens [#3]

Ja, dann hoffe ich mal, dass Dir jemand aus dem Hause "Tesa oder Maggi" bei Deiner Suche weiterhelfen kann (wird)!

Gruß,
T1000er
 
rostigeschiene (RIP) Am: 05.05.2012 15:41:51 Gelesen: 18680# 5 @  
Diesen Stempel habe ich auch bekommen, ausnahmslos von der Stadtverwaltung Bochum.



Was die Ziffern links von der Matrix bedeuten wird bestimmt ein Kenner der Materie hier erläutern.

Viele Grüße

Werner
 
T1000er Am: 05.05.2012 16:19:36 Gelesen: 18675# 6 @  
@ rostigeschiene [#5]

Die Ziffern links neben der Matrix sind Zählziffern - also durchaus nichts spektakuläres.

Gruß,
T1000er
 
sachsen-teufel Am: 05.05.2012 20:36:00 Gelesen: 18640# 7 @  
Guten Abend in die Runde,

ich vermute, daß dieser Freistempel bzw. diese PitneyBowes-Frankit-Maschinen (der Gerätegeneration DM800i) ihren Standort beim Konsolidierer PostCon (Kennung K4031) haben. PostCon hat auch eine Niederlassung in Bochum.

Die o.g. Frankiermaschine kann ca. 190 Briefe pro Minute stempeln und diese "Baugröße" ist doch eher bei Anwendern mit hohem Briefdurchsatz zu erwarten. Ich glaube auch nicht, das die Stadtverwaltung Bochum dann gleich zwei dieser Maschinen haben sollte (4D06000DFE - siehe #1 und #5 und 4D06000E31 - siehe #5).

@ rostigeschiene [#5]

Werner, befindet sich auf einem deiner gezeigten Belege vielleicht auch eine Konsolidiererkennung K4031 ?

Sehr schöne Belege übrigens, zumindest für einen FRANKIT-Beleg-Sammler wie mich. Werner, würdest du von jeder Maschinennummer einen Beleg abgeben ? Oder sammelst du selbst ?

Gruß
Michael
 
Pommes Am: 05.05.2012 22:02:07 Gelesen: 18627# 8 @  
@ stephan.juergens [#1]

Hallo Stephan,

was meinst Du mit: "Es soll mehrere verschiedene davon geben. Wer hat?" Geht es Dir um die "Sonderstempel" im Aufdruck oder um die Stempelgeräte (davon hätten wir ja schon zwei - schön wie das Forum funktioniert)?

Von dem bisher gezeigten kann ich auch noch zwei Beispiele aus dem Februar beisteuern:



Beide auch aus Bochum, aber ohne Konsolidierer-Kennung.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
stephan.juergens Am: 06.05.2012 12:45:52 Gelesen: 18605# 9 @  
@ Pommes [#8]

Sonderstempel ;-)
 
T1000er Am: 06.05.2012 14:32:09 Gelesen: 18594# 10 @  
@ stephan.juergens [#9]

Natürlich ist der Begriff Sonderstempel falsch! Allderdings erinnert das Werbeklischee im Aussehen an die Sonderstempel, die von der Deutsche Post Philatelie herausgegeben werden.

Gruß,
T1000er
 
stephan.juergens Am: 06.05.2012 15:01:14 Gelesen: 18588# 11 @  
@ T1000er [#10]

Ich mag diese Fachidioten, die ihre Fachsprache so sehr präzisieren, bis

a) sie von allen "nicht 100% auf Parteilinie seienden" nicht mehr verstanden werden

b) das Wort das Gegenteil von dem meint, was die Laien darunter verstehen.

Nicht persönlich nehmen, aber diese Art der Wortklauberei kann einem das Hobby schon massiv verderben.

Mit Sammlergruß
Stephan
 
DL8AAM Am: 20.09.2012 15:09:28 Gelesen: 17863# 12 @  
Genau dieser FRANKIT von Pitney Bowes der Stadt Bochum mit dem 'gefakten Sonderstempel' im Kundenklischee ist der Aufmacher des Artikels von Jürgen Olschimke "Der Sonderstempel im Stempel (Philatelie 423, September 2012)". Übrigens, der Artikel ist als Vorabveröffentlichung auf [1] auch im Netz frei nachzulesen. ;-)

Wenn man schon einen Firmen-Markenname als generelles Tempo-, Uhu- oder Tesa-Synonym für eine Produktkategorie wählen möchte [#3], käme ja wohl nur "Pitney Bowes" in Betracht [2]. Die beiden PBs sind ja unbestritten das Maggi unter den Freistempler. ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://www.jolschimke.de/stempel/der-sonderstempel-im-stempel.html
[2]: The Pitney Bowes Story - http://www.meterstampsociety.com/Exhibits/PBBobRice.pdf
 
rostigeschiene (RIP) Am: 06.10.2012 12:57:03 Gelesen: 17723# 13 @  
Bei der Durchsicht meiner Unterlagen habe ich noch einen " Sonderstempel im Stempel" gefunden, der bald seine zweiten Geburtstag feiern kann.




Wieder von der Stadtverwaltung Bochum und auch wieder mit dem Konsolidierer 4031.

Anlass zur Einfügung dieses Werbeklischees war die FIFA Frauen-WM 2011, bei der Bochum auch einer der Austragungsorte für vier Fußballspiele war.

Michael, ich werde, bezüglich der Frankit, an Dich denken.

Viele Grüße

Werner
 
DL8AAM Am: 14.03.2013 22:29:18 Gelesen: 17189# 14 @  
@ sachsen-teufel [#7]

Ich glaube auch nicht, das die Stadtverwaltung Bochum dann gleich zwei dieser Maschinen haben sollte (4D06000DFE - siehe #1 und #5 und 4D06000E31 - siehe #5).

Du hast scheinbar wirklich echt richtig und ganz doll Recht! Ich habe heute einen Abschlag des Geräts 4D06000DFE mit Kundenklischee der Stadt Witten [1] bekommen (vollbezahlte Sendung, aber trotzdem ohne eine sichtbare Konsolidiererkennung auf dem Umschlag), d.h. das Gerät gehört nicht, wie Du korrekt vermutest hast, der Stadt Bochum, sondern das Gerät wird nur von irgendeinem externen frankierenden Dienstleister (ich tippe auf PostCon) für Sendungen der Stadt Bochum (mit deren Kundenklischee) eingesetzt.



Leider bestätigt sich hier erneut, dass Absenderangaben im Kundenklischee absolut nichts (mehr) über den wahren Betreiber der Frankiergeräte aussagt, je größer die Kommune oder die Unternehmung, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Absender und Gerät noch eine Einheit bilden. Klassische Poststellen mit briefmarkenklebenden Beamten werden als erstes outgesourced.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/43176 (nach Freigabe)
 
axelotto Am: 07.05.2013 17:45:13 Gelesen: 17028# 15 @  
Sind das "Sonderstempel"?




Oder passen die hier nicht rein?

Gruß Axel
 
T1000er Am: 08.05.2013 12:15:47 Gelesen: 16991# 16 @  
@ axelotto [#15]

Die Antwort lautet: Nein!

Es handelt sich bei den von Dir gezeigten Freistempel um ganz gewöhnliche Werbe(Kunden)klischees. Die hier im Beitrag gemeinten "Sonderstempel" beziehen sich auf ein Werbeklischee das genauso aussieht wie ein "Sonderstempel" (Handstempel), mit dem die Post die Briefmarken entwertet. Man kann das ganze hier auch als "Stempel im Stempel" bezeichnen.

Gruß,
T1000er
 
axelotto Am: 08.05.2013 17:19:41 Gelesen: 16972# 17 @  
@ T1000er [#16]

Na macht nichts, man kann ja nicht alles Wissen. Danke für die Erklärung.

Gruß Axel
 
heku49 Am: 08.05.2013 19:25:33 Gelesen: 16960# 18 @  
Hier ein Absenderfreistempel der Stadt Heiligenhaus während der Local-Hero-Woche zur Ruhr 2010. Heiligenhaus nahm als eine von zwei Städten außerhalb des Ruhrgebierts an den Veranstaltungen teil.

Hier findet Ihr noch mehr dazu [1]

Gruß Helmut



[1] http://www.jolschimke.de/stempel/der-sonderstempel-im-stempel.html
 
Nordluchs Am: 07.06.2022 19:34:15 Gelesen: 4644# 19 @  
Hallo zusammen,

einen passenden Beleg für diese verwaiste Rubrik gefunden.

Ein Frankit 3D060005B5 der Stadt Velbert wirbt mit einem Gelegenheitsstempel in Ellipsenform im Klischee - DEUTSCHE POST / VELBERT / ERLEBNIS BRIEFMARKEN / 75 Jahre / BSG Ausstellung / 13.04.2013 / 10.00 - 17.00 Uhr / Offenes Bürgerhaus Birth / Losenburg



Anmerkung: Die links stehende zwei Worte - STADT VELBERT - wurde per Tastatur am Frankit Gerät erzeugt.

Ein gleicher Gelegenheitsstempel wurde auch in schwarz abgegeben, siehe [1]

Viele Grüße

Hajo

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/445166
 
Journalist Am: 08.06.2022 07:57:43 Gelesen: 4627# 20 @  
@ Nordluchs [#19]

Hallo Hajo,

ein toller Fund, mal sehen, wann der nächste gefunden wird,

viele Grüße

Jürgen
 
Nordluchs Am: 06.12.2022 09:09:27 Gelesen: 3692# 21 @  
Hallo zusammen,

ein neuer Fund für diese Rubrik. Bevor nun Einwände kommen:

Natürlich ist das kein Gelegenheitsstempel im Klischee, aber einem derartigen Stempel nachempfunden. Trotzdem meine ich das sollte hier gezeigt werden.



2952 Weener / 2952 / Die grüne Stadt des Rheinlandes / WEENER - EMS

Viele Grüße
Hajo

Zwei weitere moderne Fundstücke dazu:

https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/58497
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/408330
 
Heinrich3 Am: 06.12.2022 13:43:13 Gelesen: 3670# 22 @  
Hallo Hajo,

das durfte eigentlich Dir nicht passieren, Weener in Friesland ins Rheinland zu verlegen. Richtig wäre: Rheiderland.

Es grüßt aus dem Süden der Republik
Heinrich
 
Nordluchs Am: 06.12.2022 14:15:37 Gelesen: 3660# 23 @  
@ Heinrich3 [#22]

Hallo Heinrich,

da hast du sehr gut aufgepasst.

Habe den Stempel jetzt in die Datenbank gestellt. Nun mit Rheiderland!

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 03.01.2023 19:11:43 Gelesen: 3379# 24 @  
Hallo zusammen,

heute einen alten Karton ausgeräumt da die blaue Tonne fällig ist. Überraschend fand sich bei der Inspektion dieser nette Beleg.



637 Oberursel, Taunus 1 mit dem ansprechenden Gelegenheitsstempel im Klischee. Der Text: 25 JAHRE AMITIÉ / FREUNDSCHAFT / EPINAY-SUR-SEINE / OBERURSEL (TAUNUS).

Würde auch gut zu zweisprachige Stempel in Deutschland passen.

Der Handstempel trägt [1] zwar noch zusätzlich oben BRUNNENFEST / 19 -22.05.89 und unten 22.05.89, aber sonst ist alles gleich.

Da der Einsatz im Klischee der Postalia länger lief sind die Daten nicht enthalten.

Viele Grüße
Hajo

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/226521
 
Nordluchs Am: 05.08.2023 09:23:24 Gelesen: 2036# 25 @  
Hallo zusammen,

so ist das mit „alten Eichhörnchen“. Nüsse finden und dann irgendwo im Garten vergraben. Nun beim Umlagern fand sich nun das folgende Stück wieder.

Wieder ein Gelegenheitsstempel [1] der zusätzlich im Absenderfreistempel gezeigt wurde.



7622 Schiltach - Mit Stadtwappen und Text: 1980, 700 Jahre, Stadt des Fachwerks, der Flösser und der Gerber.

Viele Grüße

Hajo

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/248781
 
Nordluchs Am: 05.09.2023 12:09:09 Gelesen: 1738# 26 @  
Hallo zusammen,

kleiner Fund nebenbei.



3436 Hessisch-Lichtenau, Der Magistrat der Stadt

Textinhalt beim Gelegenheitsstempel neben dem Stadtwappen - Die lichte Aue, im Werraland, +386m NN

Der Handstempel wurde sporadisch 1962, 1965, 1967, 1973, 1980 eingesetzt.

Ich habe mir den ausgesucht, mit Dank an den unbekannten Einsteller JohannesM.[1]


Viele Grüße

Hajo

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/74881
 
Nordluchs Am: 06.10.2023 17:19:24 Gelesen: 1255# 27 @  
Hallo zusammen,

wieder ein seltenes Stück entdeckt.

Der als Werbung im Frankit abgebildete Sechseck Gelegenheitsstempel zum Bauhausjahr 2009, ist leider in der Datenbank nicht gemeldet. Aber was ja noch nicht ist kann ja noch werden.

Der hier gezeigte Absenderfreistempler dagegen ist in der Datei verzeichnet.



Anwender: Stadtverwaltung Weimar
Postanschrift laut Eindruck auf Brief: Stadtverwaltung Weimar, Schwanseestraße 17, 99401 Weimar
Kennung: 3D0300111F

Viele Grüße

Hajo
 

Das Thema hat 27 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.