Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Marken in verschiedenen Größen
stephan.juergens Am: 12.05.2012 20:44:01 Gelesen: 5682# 1 @  
Hallo,

in einem italienischen Forum ist heute folgender Scan gepostet worden:

http://www.lafilatelia.it/forum/viewtopic.php?f=57&t=26633&p=343807#p343807

Die beiden Marken müssen aus einem Paket "Deutscher Kiloware" stammen, welche die Fragestellerin Anfang des Jahres auf einer italienischen Messe gekauft hat.



Unsere Fragen: "Wir finden die kleine Marke nicht im Michel." Und auch Scott scheint die nicht zu kennen. :-)

Dafür fällt uns auf, dass die kleine "sehr schlecht gezähnt" ist.

Irgendwelche Ideen / Tipps?


 
el-mue Am: 12.05.2012 20:57:21 Gelesen: 5671# 2 @  
Hallo stephan.juergens,

beim Durchzählen der Zähne konnte ich keine unterschiedliche Anzahl feststellen. Ich vermute mal, dass durch irgendeine Behandlung der kleinen Marke, diese geschrumpft ist. Das Marken schrumpfen können, ist bekannt. Bei diesem Exemplar aber schon sehr merkwürdig. Vielleicht weiss ja noch jemand weiter.

Beste Sammlergrüsse

El Mü
 
Postgeschichte Am: 12.05.2012 21:00:22 Gelesen: 5667# 3 @  
@ stephan.juergens [#1]

Wenn ich z.B. eine Markenankündigung aus einem Prospekt ausschneide, diesem Ausschnitt mit einem Stanzwerkzeug eine Zähnung vortäusche, erhalte ich das gleiche Ergebnis. Daß es sich um ein anderes Druckverfahren handelt ist an den Strahlen (bei dem kleinen Abbild von links nach rechts, bei dem großen Abbild von rechts nach links) zu erkennen.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
rostigeschiene (RIP) Am: 12.05.2012 21:02:10 Gelesen: 5664# 4 @  
Gibt es von dieser Marke Ganzsachen? Möglicherweise wurde ein Ausschnitt einem Ganzsachenumschlag von jemandem mit der Hand gezähnt.

Viele Grüße

Werner
 
stephan.juergens Am: 12.05.2012 21:11:45 Gelesen: 5658# 5 @  
Zumindestens gibt es im Michel den Hinweis auf eine motivgleiche Ganzssache nicht. :-)

Meine Vermutung geht auch auf einen handgezähnten Ausschnitt aus einer Zeitung o.ä. Aber: Es wären keine Papierunterschiede fühlbar.

Gruß Stephan
 
stephan.juergens Am: 12.05.2012 21:19:31 Gelesen: 5654# 6 @  
@ el-mue [#2]

Hier müßte die Marke dann vor Gebrauch geschrumpft sein.

Die Stempel sind nahezu gleich groß.
 
Postgeschichte Am: 12.05.2012 21:37:49 Gelesen: 5645# 7 @  
@ rostigeschiene [#4]

Gibt es von dieser Marke Ganzsachen?

Aber auch hier wären beide Wertstempel gleich.

@ stephan.juergens [#6]

Auf diese Größe geschrumpft? Wie soll das gehen? Außerdem wäre, wie ich bereits angeführt habe, der Druck gleich (s. Strahlen). Es gibt zwar bei Krone/Adler kleiner Marken, doch diese lassen sich anhand des Druckverfahrens erklären. Außerdem ist der Unterschied nicht so groß. Wie ein solcher Größenunterschied zu Stande kommt, habe ich Beitrag [#3] schon erklärt.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
doktorstamp Am: 12.05.2012 22:03:43 Gelesen: 5637# 8 @  
@ stephan.juergens [#1]

Bekanntlich können Marken durch eine chemische Behandlung geschrumpft werden (siehe hierzu Germania Infla Berlin 66/II).

Das Motiv/Bild ist oft dadurch in Mitleidenschaft gezogen und kann zu einem anderen Druckverfahren täuschen.

Ohne die beiden Marken vor mir liegen zu haben, muß aber alles konjunktiv bleiben.

mfG

Nigel
 
stephan.juergens Am: 12.05.2012 22:04:35 Gelesen: 5637# 9 @  
@ Postgeschichte [#7]

Ich denke, daß du was [#3] angeht, vermutlich recht hast.

Aber: Aus welcher Quelle? Alle, die mir einfallen - d.h. philiatelistische Presse, Ankündigungen, etc, fallen i.d.R. durch anderes Papier auf. Und angeblich haben beide vergleichbares Papier.

Farbkopie? Sollte ein erfahrener Sammler eigentlich auch am Papier erkennen.

Ich habe mal ein bisschen über "Papier schrumpfen" gegoogelt - mir war das in [#2] angedeutete Schrumpfen nämlich nicht bekannt. Was auf http://de.wikipedia.org/wiki/Papierverzug beschrieben ist, ist richtig. Aber die dort beschriebenen Effekte sind ja für die Kartographie deshalb so gefährlich, weil sie ja nicht augenfällig sind.

Gruß
Stephan
 
stephan.juergens Am: 12.05.2012 22:58:37 Gelesen: 5604# 10 @  
@ doktorstamp [#8]

Hello Nigel,

welche chemikalischen Verfahren? Ungefähre Ahnung was die Chemikalien kosten?

Und: Warum sollte das jemand machen?

Andere Idee: in 2010/11 ist z.B. die "Andrea Doria" in zwei Formaten - selbstklebend und Kleinbogen mit deutlichen Größenunterschieden herausgekommen.

Übersehen wir z.B. ein Markenheftchen oder was ähnliches?
 
drmoeller_neuss Am: 12.05.2012 23:12:10 Gelesen: 5590# 11 @  
Die Marke ist durch versehentliches Waschen in der Kochwäsche eingelaufen.

Aber der erste April ist schon lange vorbei, ich gehe von einer Fälschung zum Schaden der Post aus. Wahrscheinlich wurde eine Abbildung aus einer Ankündigung ausgeschnitten und nachgezähnt.
 
AfriKiwi Am: 13.05.2012 00:09:29 Gelesen: 5564# 12 @  
Mir ist es deutlich eine grob gebastelte Nachzähnung von einem Ausschnitt den einer auf einem Brief geklebt hatte mit der Hoffnung auch einen Stempel zu bekommen.

Die Marke war wahrscheinlich neben einer gültigen Marke auf einem Brief und wurde in der Tat auch abgestempelt. Geschrumpft wegen der minderwertigen Qualität ! :-)

Erich
 
doktorstamp Am: 13.05.2012 04:08:08 Gelesen: 5541# 13 @  
@ stephan.juergens [#10]

Hallo Stephan,

welche Chemikalien zur Verwendung kommen, wird nicht preisgegeben, nur wird es bestätigt, dass solches vorkommen kann. Die Autoren des Buches haben es nachmachen lassen. Aber wie gesagt, wer und wie wird nicht verraten.

mfG

Nigel
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.