Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ Sächsische Schwärzungen
Das Thema hat 125 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5  oder alle Beiträge zeigen
 
bernhard Am: 15.02.2020 18:44:50 Gelesen: 38259# 101 @  
Hallo zusammen,

ich glaube die Postanweisung ist in allen Bestandteilen echt. Ich vermute, dass die Marke abgefallen ist und wieder schlecht befestigt wurde.

Vielleicht kann dies ein Spezialist am PC simulieren, sprich richtig platzieren? Eine leichte Verdrehung gegen den Uhrzeigersinn würde einiges stimmiger erscheinen lassen.

Viele Grüße
Bernhard
 
volkimal Am: 16.02.2020 12:06:49 Gelesen: 38215# 102 @  
@ bernhard [#101]

Hallo Bernhard,

ich habe versucht, die Marke am PC einmal exakt zu plazieren. Hier ist das Ergebnis:



Dein Gedanke könnte stimmen. Der Stempel auf der verwendeten Marke stammt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus Chemnitz. Der rechte Strich des "M" ist an der richtigen Stelle und Teile des "Z" sind zu erkennen.

Um zu überprüfen, ob die Marke abgefallen und wieder aufgeklebt wurde, müsste ich die Marke ablösen. Danach wäre zu erkennen, welcher Teil des Stempels auf der Karte und welcher auf der Marke war. In dem Fall könnte man auch sehen, ob der Stempel auf Marke und Beleg genau zusammenpassen.

Was meint ihr - soll ich die Marke wirklich ablösen und es probieren? Verfärbt sich die Karte dadurch vielleicht zu stark?

Viele Grüße
Volkmar
 
bernhard Am: 16.02.2020 15:29:14 Gelesen: 38190# 103 @  
@ volkimal [#102]

Hallo Volkmar,

das Ganze sieht nun schon etwas besser aus! Insgesamt wurde der Stempel ja nicht besonders gut abgeschlagen.

Langfristig würde ich die Marke schon ablösen und neu platzieren um wieder einen vollwertigen Beleg daraus zu machen. Doch würde ich erst mal mit billigen neueren Sachen probieren, bevor ich mich an diesen historischen Beleg heranwagen würde. Prüfer machen dies glaube ich mit Wasserdampf. Unbekannt ist ja auch der Klebstoff mit der die Marke neu platziert wurde. Also lieber langsam, vorsichtig und gut geplant an die Sache rangehen.

Gutes Gelingen!

Viele Grüße
Bernhard
 
volkimal Am: 23.02.2020 19:51:54 Gelesen: 37931# 104 @  
Hallo zusammen,

bei dieser Karte aus meiner Sammlung ist hoffentlich nichts auszusetzen:



Bei der Karte stutze ich allerdings über den Inhalt der Bestellung "Christbaumkerzen". Absender ist das Simplon Werk in Aue (Sachsen). Wie man lesen kann, arbeiten sie im Stahlbereich und verkaufen verschiedene Arten von Öfen. Wieso brauchen die Simplon Werke im Juli 1945 Chrsístbaumkerzen und zwar zum Wiederverkauf?

Viele Grüße
Volkmar
 
bovi11 Am: 23.02.2020 20:17:21 Gelesen: 37918# 105 @  
@ volkimal [#102]

Sinnvollerweise sollte man die Marke ablösen - sie war schließlich offensichtlich schon einmal von der Karte getrennt. Neu plazieren sollte man sie mit einem normalen Klebefalz (ich verwende in solchen Fällen nur die Hälfte eines normalen Falzes).

Dieter
 
Holzinger Am: 23.02.2020 20:21:18 Gelesen: 37915# 106 @  
@ volkimal [#104]

Es geht wohl um Wachskerzen aus Ammendorf.

In früheren Zeiten hat man diese - in aus Blech gepreßte Halter (grün oder silbrig) mit Stift/Nagel für Kränze, bzw. mit Zwickern (und Spannfeder) für den Baum - befestigt.

Evtl. sollte mit dieser "Kleinproduktion" solcher Artikel - und dann gleich komplett - die Nachkriegsproduktion und der Verkauf überbrückt werden bis andere Produkte erneut gefragt sind. Heute würde man sagen: "Komplettangebot". :-)
 
volkimal Am: 24.02.2020 21:18:25 Gelesen: 37840# 107 @  
@ Holzinger [#106]

Hallo Holzinger,

das erklärt die Anfrage nach Christbaumkerzen - danke für die Erleuchtung!

Viele Grüße
Volkmar
 
Michael 1969 Am: 28.11.2022 07:28:13 Gelesen: 12586# 108 @  
Hallo zusammen

da dieser Beitrag seit über 2 1/2 Jahren keine weiteren Beiträge verzeichnet, befürchte ich, dass es kaum Interessenten bzw Spezialisten für diese Sächsischen Schwärzungen gibt.

Ich versuche es trotzdem mal:

a) gibt es Literatur oder Internetseite, auf der bekannte/belegte Schwärzungen vorgestellt werden? Die im Michel dargestellten Schwärzungen sind ja nur ein kleiner Auszug und beschränken sich auf besonders eindrückliche Exemplare, wie Schwarzenberg, Wurzen oder Bad Gottleuba. Es gab aber noch andere Siegelstempel, die im Michel gar nicht abgebildet sind (z.B. Aue)

b) Wann ist eine "Schwärzung" eine "Schwärzung", und wann eine Lokalausgabe (z.B. Wittenberg).

Die oben genannte Internetseite http://www.saechsische-schwaerzung.de ist nicht mehr erreichbar.

Mit freundlichen Grüssen
 
EDMI Am: 28.11.2022 13:03:43 Gelesen: 12552# 109 @  
@ Michael 1969 [#108]

Das Bücher "Die Sächsischen Schwärzungen 1945" sind ganz gut.

Band 1 gibt es noch gebraucht auf Ebay (Auflage 2001 45,-)

Band 2 der Katalog ist leider schwerer zu bekommen.

VG
 
GSFreak Am: 28.11.2022 23:34:26 Gelesen: 12522# 110 @  
@ EDMI [#109]

Es gibt mittlerweile einen Ergänzungsband aus 2020 zu "Die sächsischen Schwärzungen 1945" (Band 2). Verfasser des Ergänzungsbandes sind Andreas Hohlbein, Rainer Sasama und Clemene Rietze. Es ist ein Katalog der seit 2003 neu registrierten Amtsstellen, Stempel und Schwärzungsformen sowie Darstellung der im Schwärzungszeitraum erfassten Ganzsachen und Bahnpostverbindungen.

Zu beziehen ist der Ergänzungsband sicherlich über die ARGE SBZ OPD-Ausgaben 1945/46 e.V.

Beste Grüße
Ulrich
 
Michael 1969 Am: 29.11.2022 08:16:13 Gelesen: 12511# 111 @  
Herzlichen Dank für die Literaturstelle.

Besten Gruss
 
Laudano Am: 01.06.2023 11:24:15 Gelesen: 7427# 112 @  
Briefmarkenprüfer "Bush"

Hallo Gemeinde,

bei eBay wird ein postfrischer Satz aus dem DR mit Sächsischen Schwärzungen angeboten. Die Marken sind signiert mit 'Bush'.

Ist hier eine solche Signatur bekannt?

Gruß
Harry
 
bovi11 Am: 01.06.2023 11:41:00 Gelesen: 7416# 113 @  
@ Laudano [#112]

Es gibt bzw. gab einige Prüfer mit dem Namen Busch:

https://briefmarken-pruefer.de/de/
 
Angelika Am: 01.06.2023 11:45:55 Gelesen: 7411# 114 @  
@ Laudano [#112]

in unserer Datenbank sind 12 Atteste von Busch

Viele Grüße
Angelika

https://www.briefmarken-atteste.de/atteste/suchen/kombi
 
Richard Am: 01.06.2023 11:46:01 Gelesen: 7410# 115 @  
@ Laudano [#112]

Hallo Harry,

der Prüfer Horst Busch (BPP) hat Sächsische Schwärzungen geprüft, siehe Atteste Datenbank, ein Beispiel daraus [1].

Bitte zeige einen Link auf das Angebot, denn wichtiger ist die Frage, ob sein Prüfzeichen und die Angebote echt sind.

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.briefmarken-atteste.de/atteste/zeigen/10670
 
drmoeller_neuss Am: 01.06.2023 13:50:13 Gelesen: 7341# 116 @  
@ Laudano [#112]

Zeige doch einmal die Signatur. Vielleicht hat hier ein amerikanischer Präsident signiert?

Das rückseitige Bestempeln von Marken ist nicht verboten. Aber nicht jede "Signatur" ist auch ein Prüfzeichen.
 
Laudano Am: 01.06.2023 15:07:45 Gelesen: 7293# 117 @  
@ Richard [#115]
@ drmoeller_neuss [#116]

Hallo an alle,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Natürlich lautet die Signatur "Busch", so ist es aus den Marken ersichtlich. Im Angebot steht es aber so:





Ich konnte im Michel-Spezial allerlei Schwärzungsvarianten entdecken, diese hier taucht jedoch nicht auf. Sieht für mich aus wie maschinell aufgebracht.

Bei der Betrachtung der Rückseiten erscheint es so, als seien z. B. bei der 4- und 10-Pf-Marke die Schwärzungen - im Gegensatz zur Bildansicht - nicht in der Mitte der Marke erfolgt. Irgendwie merkwürdig, das Ganze.

Gruß
Harry
 
drmoeller_neuss Am: 01.06.2023 16:14:48 Gelesen: 7258# 118 @  
@ Laudano [#117]

Wie ein BPP-Prüfzeichen sieht das aber nicht aus. Vielleicht hiess der Vorbesitzer Busch?

Auf losen Marken sind solche "sächsischen Schwärzungen" ohnehin nicht prüfbar.
 
Frankenjogger Am: 01.06.2023 16:30:06 Gelesen: 7248# 119 @  
@ drmoeller_neuss [#118]

Vielleicht hiess der Vorbesitzer Busch?

Oder der Produzent?

Viele Grüße,
Klemens
 
bovi11 Am: 01.06.2023 16:44:46 Gelesen: 7240# 120 @  
@ Laudano [#117]

Ich halte die Aufdrucke als auch die Prüfzeichen für falsch.

Die Prüfzeichen weichen erheblich und offensichtlich von den dokumentierten Stempeln ab.
 
Richard Am: 04.06.2023 15:43:40 Gelesen: 7047# 121 @  
@ Laudano [#117]

Hallo Harry,

Du hast leider nicht den Link auf das Angebot gezeigt (nach Forumhilfe sollte dies immer Bestandteil der Frage sein), denn auch der Name eines Händlers kann Erfahrungswerte zeigen.

In unserer Atteste Datenbank findest Du einige sächsische Schwärzungen [1]

Grüsse aus dem Haus der Philatelie, Richard

[1] https://www.briefmarken-atteste.de/atteste/suchen/ablage/306
 
Laudano Am: 04.06.2023 22:17:56 Gelesen: 6996# 122 @  
@ Richard [#121]

Hallo an alle,

hier ist das Versäumte: eBay 364281753028

Gruß aus Berlin
Harry
 
bovi11 Am: 05.06.2023 07:09:43 Gelesen: 6941# 123 @  
@ Laudano [#122]

Es bleibt dabei: Aufdrucke und Prüfzeichen sind falsch.
 
Bart Am: 06.06.2023 17:33:20 Gelesen: 6832# 124 @  
@ bovi11 [#123]



Was ist denn mit denen hier ? Auch falsch ?

Irgendwo ganz oben habe ich gelesen dass postfrische Sächsische Schwärzungen nicht geprüft werden können - eben nur auf Belegen.

Gruß Dirk
 
bovi11 Am: 06.06.2023 18:12:40 Gelesen: 6821# 125 @  
@ Bart [#124]

Es hat doch einen guten Grund, weshalb diese Sachen im MICHEL-Katalog nur als Briefstück und Brief bewertet sind.

Bei allen anderen Erhaltungsformen ist es müßig, sich über Echtheit zu unterhalten.

Alle Zierer-Prüfungen sind sowieso zu hinterfragen.
 

Das Thema hat 125 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.