Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg: Stempel bestimmen
Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Postgeschichte Am: 22.05.2012 16:05:58 Gelesen: 24941# 2 @  
@ Tabaluga [#22]

Hallo Jens,

(K.S.) = Königlich Sächsische

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Tabaluga Am: 23.05.2012 07:47:58 Gelesen: 24896# 3 @  
@ Postgeschichte [#9]

Hallo Manfred !

Danke, alles klar !

mfg
Jens
 
eswareinmal Am: 19.10.2013 18:05:49 Gelesen: 23733# 4 @  
Stempel KD FELDPOSTEXPED

Hallo Sammlerfreunde,

vom Flohmarkt brachte ich diese Karte mit. Komme mal wieder nicht weiter. Könnt Ihr mir weiterhelfen zu dem Stempel oben rechts ? Woher kommt er bzw. woher könnte der Brief kommen ?



Vielen Dank und
nette Grüße
esareinmal
 
Germaniafan Am: 20.10.2013 13:16:58 Gelesen: 23685# 5 @  
@ eswareinmal [#22]

Dein Stempel zeigt den Abschlag der 33. RESERVE-DIV. der in 4 Varianten vorkommt. Deiner ist mit Jahreszahl. Ein nicht so häufiger Stempel, der in meiner Sammlung auch noch fehlt.

Mehr zur 33. Reserve-Division siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/33._Reserve-Division_%28Deutsches_Kaiserreich%29

Schöne Grüße
Guido
 
eswareinmal Am: 20.10.2013 17:20:26 Gelesen: 23649# 6 @  
@ Germaniafan [#23]

Danke für den Link. Mailadresse ist hinterlegt.

nette Grüße
eswareinmal
 
Marcello Am: 13.02.2016 00:03:03 Gelesen: 22049# 7 @  
Hallo,

für meine Germaniasammlung habe ich folgenden Beleg erworben.



Da Feldpost 1. Weltkrieg nicht mein Gebiet ist und ich jedoch meine Belege für meine Sammlung so genau wie möglich beschreiben möchte, brüchte ich mal Hilfe zu den Stempeln. Zum einen zu dem Kastenstempel links unten und zum anderen zu dem Stempel (etwas unleserlich) auf der Marke.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Mit Dank im voraus.

Gruß
Marcel
 
Ameise Am: 23.03.2016 07:44:50 Gelesen: 22055# 8 @  
Hefter mit mehreren Tsd. Feldpoststempeln I. WK

Hallo,

ich habe mal vor Jahren einen Hefter mit Klarsichthüllen bekommen und darin einige Tsd. Feldpoststempel des I. WK. Es sind immer ca. 10 Stempel auf einen Papierstreifen und die selben dann noch einmal auf einen Foliestreifen. Mir ist schon klar, dass diese Stempel keine Original-Stempel sind, aber mich würde mal interessieren, zu was man diese Mappe angefertigt hat? Sie sind alle schön sortiert. Ob diese von einer Sammlung kopiert wurden und warum auf einen Papier- und einen Foliestreifen? Auf alle Fälle ist es ein schönes Nachschlagewerk.



Viele Grüße aus Sachsen
Enrico
 
HWS-NRW Am: 23.03.2016 11:16:37 Gelesen: 21983# 9 @  
Hallo Enrico,

ich denke, das waren Arbeitsunterlagen für die Erstellung eines Stempelhandbuches. In der ARGE Deutsche Feldpost gab es einige Mitglieder, die solche Bücher herausgegeben haben, z.B. Herr Anderson (Die Deutsche Feldpost im Ersten Weltkrieg 1914-18 Band I+II).

Eventuell kannst Du ja mal anfragen, ob die ARGE an den Unterlagen Interesse zeigt.

Hier mal die HP-Adresse: http://www.deutsche-feldpost1914-18.de

Ich habe ja auch Handbücher über spezielle Truppenteile (Radfahrer, Verpflegung und Sanitätswesen) erarbeitet und dazu entsprechend viel Material im Vorfeld gesammelt.



Beste Grüße
Werner
 
Holzinger Am: 23.03.2016 11:27:17 Gelesen: 21970# 10 @  
@ Ameise [#8]

Ich vermute - nein, ich behaupte fast - das der Sammler dies gemacht hat, um über die Stempel die Folie zu legen. So kann er durch einfaches übereinanderlegen sehr schnell Abweichungen feststellen.

Ich habe mir eine ähnliche Form (maßstäbliche Katalogbilder als Muster) für meine Precancel gemacht, da sich manche nur in ganz geringen Abweichungen unterscheiden. Diese müßten dann immer ausgemessen werden. Das erspare ich mir so.

Beispielhaft 1 Seite als Muster (oben Katalogpapier / unten Folie). Die "scheinbare Größenabweichung" ist nur durch die größeren Abstände der Umrahmung optisch bedingt.


 
DFP14-18 Am: 13.10.2016 22:39:38 Gelesen: 20911# 11 @  
Ich arbeite seit Jahren mit solchen Folien bei der Forschung über die Feldpost 1. Weltkrieg. Interessant ist, woher diese Folien stammen. Denn ich war mit Sicherheit der Erste, der derlei Methode entwickelt hat. Wäre also froh etwas Näheres darüber zu erfahren. Meine Forschungssammlung sämtlicher Stempel 1. WK gehört zu den vollständigsten, die es gibt.
 
klinhopf Am: 26.11.2016 21:16:05 Gelesen: 20535# 12 @  
@ Marcello [#7]

Antwort zum Kastenstempel siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/XIII._(K%C3%B6niglich_W%C3%BCrttembergisches)_Armee-Korps

F.L.N.8 = Feldlazarett Nummer 8
 
DFP14-18 Am: 13.03.2017 19:42:20 Gelesen: 19962# 13 @  
@ Ameise [#8]

Ich hatte bereits einmal zu dieser Frage Stellung bezogen, aber nie eine Antwort erhalten. Ich forsche ernsthaft über die FP-Stempel 1. Weltkrieg. Deshalb interessiert es mich, mehr über diese Folienstreifen zu erfahren. Ich habe auch an dem Handbuch der Stempel maßgeblich mitgearbeitet. Ich bitte um eine Rückmeldung.
 
Ameise Am: 17.09.2017 11:29:35 Gelesen: 18869# 14 @  
@ DFP14-18 [#13]

Hallo,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich auf Ihre Nachricht nicht geantwortet habe. Habe den Forumsbeitrag einfach nicht mehr beachtet. Tut mir leid.

Diese Folien habe ich vor einiger Zeit auf dem Trödelmarkt erworben. War einfach in einer Kiste mit Briefmarken. Bei Interesse zähle ich mal die Seiten und melde mich später noch einmal. Da ich auch in Zukunft wenig Zeit habe, hier unterwegs zu sein, bin ich auch unter meiner hinterlegten Mail erreichbar.

Enrico
 
DFP14-18 Am: 06.01.2018 00:03:55 Gelesen: 18034# 15 @  
@ Ameise [#14]

Hallo Enrico,

nun habe ich doch Deine Antwort verpasst. Ich bin sehr daran interessiert, was es mit diesen Folien auf sich hat. Ich habe selbst viele davon zu Vergleichszwecken erstellt. Ich arbeite über die Katalogisierung der ausgestanzten (Tarn-)Stempel des 1. WK. Da benötigt man solche Folien häufig. Kannst Du mir eine Folie zur Anschauung zukommen lassen?

Uli
 
DFP14-18 Am: 02.03.2018 23:54:24 Gelesen: 16714# 16 @  
@ Ameise [#14]

Hallo Enrico,

habe ich noch eine Chance, etwas über die Folien zu erfahren? Habe großes Interesse an Umfang und Herkunft.

Gruß Uli
 
Ameise Am: 09.07.2018 20:38:51 Gelesen: 15767# 17 @  
Hallo Uli,

jetzt habe ich Deine Nachrichten nicht mehr gelesen. Bitte um Entschuldigung. Ich werde gar nicht per E-Mail informiert, wenn ich wieder eine Antwort bekomme! Muß ich da an den Einstellungen etwas ändern? Na ja, ist nun egal. Die Mappe muß ich erst einmal wieder suchen. Ich habe mein Büro umgeräumt und dabei habe ich einige Dinge in Kisten verpackt. Bitte also um etwas Geduld. Ich melde mich auf jeden Fall noch einmal.

Viele Grüße Enrico
 
Richard Am: 10.07.2018 10:21:01 Gelesen: 15720# 18 @  
@ Ameise [#17]

Ich werde gar nicht per E-Mail informiert, wenn ich wieder eine Antwort bekomme! Muß ich da an den Einstellungen etwas ändern?

Hallo Enrico,

Du "musst" nur einmal klicken um Antworten zu erhalten. Wie das geht, steht in der Hilfe:

https://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Meine_PS_3

Dort findest Du wie alle Mitglieder auch viele weitere nützliche Tipps.

Schöne Grüsse, Richard
 
nor 42 Am: 09.02.2019 17:23:44 Gelesen: 14550# 19 @  
WK I, Stempel Heeresgruppe v. Mackensen

Werte Freunde,

wer kann mir helfen und mehr über den hier abgebildeten Stempel der Heeresgruppe V. Mackensen sagen bzw. sozusagen über den Werdegang des Stempels unterrichten?

Mit Dank,
nor 42


 
filunski Am: 09.02.2019 23:16:42 Gelesen: 14515# 20 @  
@ nor 42 [#19]

Hallo,

über den Werdegang des Stempels kann ich dir auch nichts berichten, ich kann dir aber versuchen ihn zu erklären. ;-)

Es handelt sich um einen deutschen Feldpoststempel aus dem 1.Wwltkrieg. Er gehörte zur Feldpostexpedition des Oberkommandos der Heeresgruppe Mackensen (entsprach einem Armeeoberkommando). Zum Zeitpunkt des Stempeldatums (14.10.1915) befand sich die Heeresgruppe in Serbien (später auch Mazedonien), bis 28.9.1916.

Die bekannte Verwendungszeit war vom 11.10.1915 bis zum 10.2.1917. [1]. Der Stempel ist relativ häufig zu finden.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter. ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] H. Borlinghaus, Stempelhandbuch der Deutschen Feldpost im Ersten Weltkrieg 1914-1918
 
nor 42 Am: 10.02.2019 21:09:08 Gelesen: 14456# 21 @  
@ filznski [#20]

Vielmals Dank, ich wusste dass auf "Philaseiten" Verlass ist. Der Stempel ist auf einer Ansichtskarte aus Temesvar aufgeschlagen, wo laut Wikipedia die Heeresgruppe v. Mackensen den Feldzug gegen Serbien vorbereitete. Die Karte kann ja vom Schreiber gekauft worden sein und erst später geschrieben und abgeschickt. Geschrieben ist sie von einem Unteroffizier einer Lufttruppeneinheit und nahe bei Temesvar war sowohl ein Zeppelin wie auch Flugzeuge stationiert. Ich hoffte, dass im Stempelhandbuch mehr über die Orte wo dieser Stempel der Heeresgruppe sich befand. Aber immerhin, der Stempel ist sehr nahe zu der ersten Meldung der Verwendungszeit.

Danke und viele Grüße,
Norbert
 
DL8AAM Am: 11.02.2019 01:08:54 Gelesen: 14421# 22 @  
@ nor 42 [#19]

Aus dem von Peter genannten Borlinghaus-Handbuch (Band II) [1], übrigens wirklich ein "Muss" selbst für den FRANKIT-Sammler. Die Anschaffung lohnt alleine schon dafür, dass man darin rumblättern kann und selbst wenn man in seinem philatelistischem höchstens einmal 2-3 Belege beim Entrümpeln auf dem Dachboden findet. ;-)



Gruß
Thomas

[1] https://www.deutsche-feldpost1914-18.de/wir-%C3%BCber-uns/literatur
 
nor 42 Am: 11.02.2019 18:33:17 Gelesen: 14355# 23 @  
Not 42 [#21]

Nochmals Dank. Aus dem Text der Karte ist zu entnehmen, dass der Schreiber bzw. auch der Stempel am 14.10 noch in Temesvar waren.

Viele Grüße,
nor 42
 
Marcello Am: 15.06.2020 21:57:03 Gelesen: 12303# 24 @  
Hallo zusammen,

kann mir jemand bei der Bestimmung bzw. der Identifizierung dieses Stempels helfen ?

Besten Dank im voraus

Grüße

Marcel


 
charly999 Am: 16.06.2020 07:53:56 Gelesen: 12278# 25 @  
@ Marcello [#24]

In der Mitte des Stempels steht 'Briefstempel', noch gut zu lesen. Also kein Poststempel, sondern der Truppenstempel der Einheit.

Oben steht m.E Et.(appen)-Telegr.(aphen)-Dir.(ektion), unten Armee. Vor dem Wort Armee befindet sich eine Ziffer, die die Nummer der Armee angibt, die ich aber nicht entziffern kann. Evtl. gibt ein anderer Abschlag auf Deinem Beleg dazu mehr her.
 
Marcello Am: 16.06.2020 15:26:42 Gelesen: 12260# 26 @  
@ charly999 [#25]

Hallöle,

leider ist nur der Stempel auf diesem Briefstück erhalten. Aber deine Ausführung hilft mir schonmal weiter.

Besten Dank

Grüße
Marcel
 

Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.