Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Stempel echt oder falsch ?
Das Thema hat 122 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5  oder alle Beiträge zeigen
 
bovi11 Am: 08.05.2022 11:15:00 Gelesen: 17597# 98 @  
@ 1 Pf [#95]

Ich kenne keinen BIELEFELD-Stempel, bei dem die Buchstaben so schief sind. Besonders auffällig das "I".

Der Stempel dürfte falsch sein.
 
bovi11 Am: 08.05.2022 11:21:16 Gelesen: 17594# 99 @  
@ Stewe [#96]

Der Stempel ist wahrscheinlich echt. Es ist ein aptierter Stempel aus dem Deutschen Reich.

Wenn die Abbildung nicht so grottenschlecht wäre, würde das die Sicherheit bei der Beurteilung deutlich erhöhen.
 
filunski Am: 08.05.2022 12:04:21 Gelesen: 17581# 100 @  
@ Stewe [#96]

Hallo,

in Ergänzung meiner Vorschreiber, die mit allem richtig lagen, die Nachverwendung dieses Stempels ist bis 1949 dokumentiert und auch die Art der Uhrzeitangabe (--12). Das Stempelbild könnte auch passen, aber...................und da hat bovi völlig Recht! Das Bild ist eigentlich schon so mies, dass man auf solche Anfragen am liebsten gar nicht antworten möchte.

Zum 100. Mal, liebe "Stempeleinschätzerfreunde", KEINE auch schon gar nicht so verwackelte und unscharfe Handyfotos (die taugen nur für den Mülleimer), sondern möglichst gute, für solche Fälle am besten 600 dpi Originalscans (nicht bearbeitet, nicht reduziert etc.). Dann kann man zum einen bessere Aussagen/Einschätzungen treffen und man ärgert sich nicht zum anderen über solche Bilder.

Unter dem Vorbehalt des schlecht zu erkennenden Bildes halte ich den Stempel auch für echt.

Beste Grüße,
Peter
 
Stewe Am: 08.05.2022 12:35:33 Gelesen: 17558# 101 @  
Hallo zusammen,

ich gelobe Besserung !

Hier ein besserer scan (aber noch immer nicht perfekt)

Danke!


 
filunski Am: 08.05.2022 15:57:05 Gelesen: 17500# 102 @  
@ Stewe [#101]

"Hier ein besserer scan (aber noch immer nicht perfekt)"

Hallo Stewe,

Ja, stimmt aber zum Vergleich schon besser und jetzt muss ich mein Urteil bezüglich der Echtheit revidieren. Ohne Gewähr anhand des Bildes, aber der dürfte falsch sein.

Hier ein Vergleich mit zwei unverdächtigen (= echten) Abschlägen:



Zumindest auf dem Bild ist dein Abschlag aus 1951 viel zu "schön" um echt zu sein.

Viele Grüße,
Peter
 
ligneN Am: 08.05.2022 16:29:46 Gelesen: 17485# 103 @  
@ Christoph 1 [#50]

Alte Stempelgeräte: Brückengitterstempel kommen, zumal auf Paketkarten und Innendienstformularen, noch 1964 und 1965 vor.

Quelle: Auflösung eines größeren Stapels Paketkarten nach Belgien mit der Dauerserie "Berühmte Deutsche". Bzw. Zeitungssachen ebenfalls 60er Jahre.

Mit Abb. kann ich nicht dienen, das ist eine Weile her.
 
lueckel2010 Am: 12.08.2022 21:21:14 Gelesen: 14689# 104 @  
Guten Abend,

in einem vor einiger Zeit erworbenen Zusammendruck-Posten war die abgebildete Bund, Mi.-Nr. S 43, schön zentrisch o (meiner Meinung nach zu "schön"!), enthalten:



Tagesstempel "FREIBURG-HASLACH/ 7.11.57 11/ (BREISGAU)"; ohne die eigentlich zu dieser Zeit in Stempeln übliche Postleitgebiets-Zahl und ohne Unterscheidungsbuchstaben.

Beim Sammelgebiet Französische Zone, Baden, wird im Michel für "FREIBURG-HASLACH"-Stempel nach Mi.-Nr. Bl. 1 B explizit auf (rückdatierte) Gefälligkeits-Ersttagsstempel bzw. Falschstempel, allerdings in beiden Fällen immer mit dem Unterscheidungsbuchstaben "b", hingewiesen.

Wer kann zu "meinem" Stempel etwas sagen ? Freue mich über jede Aussage!

Wünsche ein schönes Wochenende. Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
bovi11 Am: 12.08.2022 21:32:13 Gelesen: 14675# 105 @  
@ lueckel2010 [#104]

Der Stempel ist falsch.

Den (Falsch-) Stempel FREIBURG-HASLACH (BREISGAU) gibt es auch ohne Unterscheidungsbuchstaben.
 
Lars Boettger Am: 13.08.2022 10:37:28 Gelesen: 14584# 106 @  
@ lueckel2010 [#104]

Hallo Gerd,

um die Aussage von bovi11 [#105] zu unterstützen:

Die Ziffern in der Datumszeile "wandern" und stehen zueinander nicht in einer Linie (Indiz, kein Beweis). Die Ziffer "1" (vier mal vorhanden) sehen alle unterschiedlich aus (ebenfalls ein Indiz). Das "S" in "HASLACH" steht schräg, erscheint größer als "A" und "L" und ist nicht zentrisch auf die Stempelmitte ausgerichtet. Stempelfarbe und Abschlag (ohne Quetschstreifen) machen mich ebenfalls nicht glücklich.

Das ist kein schlechter Falschstempel. Auf den ersten Blick sieht er sehr gut aus.

Ich kann jedem Sammler nur raten, nicht nur darauf zu kucken, möglichst billig eine Lücke im Album zu füllen. Es macht Sinn, auch bei solchen Stempeln sich ein grundsätzliches Misstrauen zu bewahren und lieber bei einem Experten nachzufragen.

Beste Grüße!

Lars

z.B. http://www.bpp.de
 
achim11-76 Am: 13.08.2022 11:32:29 Gelesen: 14555# 107 @  
@ filunski [#102]

Was für mich für einen echten Abschlag bzw Abschlag mit einem echten Stempelgerät beim Blexen Stempel spricht, ist die Tatsache, das der untere innere Halbkreis über dem Gittersegment bei allen Abschlägen an den gleichen Stellen die charakteristischen Verdünnungen hat. Und es scheint wohl Anfang der 1950er Jahre passiert zu sein, das die 5 der Jahrzehntstelle etwas nach oben verschoben ist.

Nur weil ein Stempel sehr schön fett und zentrisch ist, muss er nicht zwangsläufig immer falsch sein.
 
lueckel2010 Am: 14.08.2022 21:51:59 Gelesen: 14348# 108 @  
@ bovi11 [#105]
@ Lars Boettger [#106]

Guten Abend,

vielen herzlichen Dank für Eure Aussagen, die meine Vermutung ("zu schön!" = Falsch- bzw. verfälschter Stempel) ja quasi bestätigen.

In diesem Zusammenhang einige Fragen:

1. Sind Eure Feststellungen beweisbar?
2. Gibt es für jedermann nutzbare Quellen, in denen bekannte Falsch-/ verfälschte Stempel gelistet und -im Idealfall- auch abgebildet sind? Oder werden derartige Verzeichnisse nur von den Prüfern vorgehalten und auch nur für eigene Zwecke genutzt?

In der Philaseiten-Stempeldatenbank habe ich keine "FREIBURG-HASLACH"-Stempel gefunden. Vielleicht habe ich aber auch nur, da kaum Erfahrung damit, nicht richtig gesucht.

Habe noch einen weiteren "zu schön" o Zusammendruck (Bund) vorliegen, den ich in Kürze ebenfalls zur Beurteilung einstellen werde.

Wünsche eine schöne Woche. Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Lars Boettger Am: 15.08.2022 12:50:30 Gelesen: 14251# 109 @  
@ lueckel2010 [#108]

Hallo Gerd,

Du findest zwei verschiedene Falschstempel von FREIBURG-HASLACH in der Stempeldatenbank bei StampsX.

Gibt es für jedermann nutzbare Quellen, in denen bekannte Falsch-/ verfälschte Stempel gelistet und -im Idealfall- auch abgebildet sind? Oder werden derartige Verzeichnisse nur von den Prüfern vorgehalten und auch nur für eigene Zwecke genutzt?

Jeder Prüfer hat m.W. eine Registratur von Falschstempeln. In meinem Fall (Luxemburg) habe ich etwa 500 unterschiedliche Stempelgeräte notiert. Das reicht von Fantasieentwertungen bis hin zu echten Stempeln, die rückdatiert sind. Der BPP hat keine Datenbank für Falschstempel. In der bereits weiter vorne erwähnten Stempeldatenbank findest Du aber viele Falschstempel neben echten Abschlägen.

Beste Grüße!

Lars
 
filunski Am: 15.08.2022 13:17:56 Gelesen: 14226# 110 @  
@ lueckel2010 [#108]

"In der Philaseiten-Stempeldatenbank habe ich keine "FREIBURG-HASLACH"-Stempel gefunden."

Hallo Gerd,

das wird sich in Kürze ändern, da zumindest dein "Falschstempel" dort Aufnahme finden wird. ;-)

Dass es sich tatsächlich um einen Falschstempel handelt, daran habe ich auch nicht mehr den geringsten Zweifel. Zu den schon genannten Indizien, noch ein weiteres starkes Indiz. Es fehlt ein UB (Unterscheidungsbuchstabe). Freiburg-Haslach war ein vollwertiges Postamt (Zweigpostamt) und die hatten so gut wie nie (es mag vielleicht mal irgendwo eine Ausnahme gegeben haben) Tagesstempel (Zweikreisstegstempel oder Kreisstempel mit Sehnensegment oben) ohne UB, da es dort immer mehrere Stempelgeräte gab. Nur bei Poststellen (manchmal, wenn sie nur einen Stempel hatten) gab es Tagesstempel ohne UB. All diese Indizien + der verdächtig saubere Abschlag auf einem lukrativen Heuss Zusammendruck ergibt in der Summe FALSCHSTEMPEL.

Weitere solche Beispiele plus entsprechende Stempel, gerade auch zur Aufnahme in die Stempeldatenbank, sind jederzeit willkommen.

Viele Grüße,
Peter
 
DERMZ Am: 15.08.2022 13:28:13 Gelesen: 14220# 111 @  
@ filunski [#110]
@ lueckel2010 [#108]

Guten Tag,

wenn ich kurz ergänzen darf, in der philastempel-Datenbank sind zwei Freiburg Haslach Stempel vorhanden, einer schon seit 2013, der zweite ist noch nicht so lange dabei. Geführt werden beide unter dem Ortsnamen Freiburg im Breisgau-Haslach. Zum Auffinden eignet sich die Kombisuche perfekt, dort unter Ortsname "Freiburg" eingeben und dann im Feld "Volltextsuche" noch "Haslach", so werden beide Stempel angezeigt.

Beste Grüsse Olaf
 
wheilmann Am: 15.08.2022 14:11:50 Gelesen: 14201# 112 @  
@ DERMZ [#111]

Hallo zusammen,

das von Olaf beschriebene Ergebnis erzielt man auch, wenn in der Maske Kombisuche unter

Stempeltext: "FREIBURG-HASLACH" einstellt.

Gruß Wolfgang
 
lueckel2010 Am: 15.08.2022 21:57:26 Gelesen: 14095# 113 @  
@ Lars Boettger [#109]
@ filunski [#110]
@ DERMZ [#111]
@ wheilmann [#112]

Guten Abend,

auch Euch allen ein herzliches Dankeschön für die Hinweise und die Hilfestellung zur Nutzung von stampsX und Philastempel. Bei stampsX bin ich fündig geworden: Dort ist ein (so bezeichneter) Falschstempel (ohne UB) abgebildet, der mit dem von mir gezeigten offensichtlich identisch ist. Dieser Stempel soll sich in Privathand befinden.

@ filunski [#110]

Hallo, Peter,

vielen Dank für Dein Vorhaben. Sofern es aus irgendwelchen rechtlichen Gründen erforderlich sein sollte: Meine "Genehmigung" dazu hast Du auf jeden Fall!

Eine weiteren "wunderschönen" Stempel (aus der gleichen "Quelle") stelle ich anschließend im Thema "Berlin: Stempel, echt oder falsch?" zur Diskussion. Ich hoffe auf eine ähnliche Resonanz!

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Stewe Am: 18.08.2022 21:29:03 Gelesen: 13811# 114 @  
@ achim11-76 [#107]

Hallo Achim,

herzlichen Dank für deine Ausführungen, die für einen echten Blexen Stempel sprechen. Vielleicht hat jemand zum Vergleich weitere Blexen Abschläge, die deine Argumente (charakteristische Verdünnungen, Verschiebung Jahrzehntstelle) und damit die Echtheit weiter untermauern würden.

Grüsse

Stewe
 
Danny Wilde Am: 08.12.2022 13:02:18 Gelesen: 10560# 115 @  
Ich kann hier - leider - auch ein paar "falsche Freunde" beitragen.





Bislang konnte ich den Falschstempel in keiner mir bekannten Datenbank auffinden. Weiß jemand mehr darüber?
 
Christoph 1 Am: 08.12.2022 13:32:40 Gelesen: 10539# 116 @  
@ Danny Wilde [#115]

Der Stempel (20a) STADTHAGEN / b findet sich sowohl bei philastempel als auch bei stampsX.

In der philastempel-Datenbank findet sich ein echter Abschlag mit diesem Stempeltext [1]. Man sieht sofort auf den ersten Blick die Unterschiede (Schriftart, Anordnung des Stempeltexts, Zahlen im Datum etc.). Markant ist auch der Ausbruch der unteren Steglinie (findet sich auch bei stampsX wieder).



Bei StampsX finden sich mit diesem Stempeltext insgesamt fünf Abschläge [2]. Alle sind als "echt" bezeichnet. Drei dieser Abschläge stammen von dem Stempelgerät, das auch bei philastempel vorhanden ist, siehe oben. Die zwei anderen (Abschläge vom 27.5.55 und vom 24.10.57) stammen von einem anderen Stempelgerät. Sie ähneln zumindest hinsichtlich der Anordnung des Stempeltextes dem von Dir gezeigten, als "Stempel falsch" geprüften Abschlag. Hier wäre eine genauere Untersuchung der bei stampsX gezeigten Abschläge und ein detaillierter Vergleich geboten.

Gruß
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/384120
[2] https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=272674
 
wuerttemberger Am: 08.12.2022 16:04:45 Gelesen: 10497# 117 @  
@ Danny Wilde [#115]

Bei Deinen Stempeln gibt es keine Quetschränder und die Buchstaben und Ziffern sehen sehr merkwürdig aus. Das sind schon schwerwiegende Indizien, auch wenn man den konkreten Stempel noch nie gesehen hat.

Gruß
wuerttemberger
 
achim11-76 Am: 08.12.2022 20:50:25 Gelesen: 10443# 118 @  
Schaut euch mal die rechte untere Ecke an bei den beiden Marken. Da sitzt schon was, das sollte wohl verschönert werden.
 
Bart Am: 22.01.2024 13:18:36 Gelesen: 799# 119 @  
Hallo Leute,

Ich habe hier eine Bund MiNr 366. Abgestempelt, ich glaube 20.11 53 zu lesen.

Ausgabetag war 2.9.61

Ich traue mich gar nicht zu fragen weil woher will man das wissen. Aber, ist das ein Einstellfehler? Fälschen wird die doch wohl kaum?

Gruß Dirk


 
spain01 Am: 22.01.2024 15:04:02 Gelesen: 765# 120 @  
@ Bart [#119]

Ist dir aufgefallen, dass der Viererblock unter deiner gezeigten Marke den Plattenfehler MiNr. 367 y I hat?

Gruß
Michael
 
Frankenjogger Am: 22.01.2024 16:03:32 Gelesen: 725# 121 @  
@ Bart [#119]

Ich denke, es könnte auch "61" sein. So genau ist das nicht zu erkennen.

Viele Grüße,
Klemens
 
Bart Am: 22.01.2024 16:34:28 Gelesen: 699# 122 @  
@ spain01 [#120]

Danke für dein Adlerauge, aber ja, habe ich.

@ Frankenjogger [#121]

Ich denke auch dass es eine defekte 6 ist.

Danke euch, schöne Woche noch,

Gruß Dirk
 

Das Thema hat 122 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.