Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (39/40) Marken bestimmen: Türkei
Das Thema hat 50 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Martin de Matin Am: 04.04.2018 20:58:45 Gelesen: 21062# 26 @  
Hallo,

ich habe noch einige zusätzliche Angaben zu den gesuchten Marken.

1. Reihe 2. Marke: "Türkei" Zwangszuschlagsmarke für die Luftfahrt Nr. 3
1. Reihe 3. Marke: "Türkei" Nr. 176

2. Reihe 1. Marke: Afghanistan Nr.193
2. Reihe 2. Marke: Typisches Zentralmotiv bei afghanische Marken, Ähnlichkeit mit im Michel im Afghanistananhang verzeichneten postalisch verwendeten Steuermarke. Fiscalmarke?
2. Reihe 3. bis 6. Marke: "Türkei" Nr. 215, 216, 212

Martin
 
Zürich4 Am: 05.04.2018 13:18:12 Gelesen: 21005# 27 @  
Hallo Focus,

bei der ersten "Marke" handelt es sich mit grösster Wahrscheinlichkeit um eine Phantasieausgabe. Siehe hier



Quelle: http://catalogue.klaseboer.com/vol2/html/saudi.htm

Gruss aus der Schweiz

André
 
DL8AAM Am: 05.04.2018 14:02:47 Gelesen: 20990# 28 @  
@ Zürich4 [#27]

Leider ist der im Artikel genannte Link seit 2004/2005 nicht mehr aktiv. Eine gesicherte Textvariante findet man aber im 'ewigen' Web-Archiv unter

https://web.archive.org/web/20030624163158/http://mysite.freeserve.com/saudi/forgtri.htm bzw.
https://web.archive.org/web/20050114155739/http://mysite.wanadoo-members.co.uk/saudi/forgtri.htm

Weitere Infos bei

http://www.stampboards.com/viewtopic.php?f=10&t=33342
http://www.klassische-briefmarken.de/schatz4.htm
https://stampauctionnetwork.com//HA/ha3001.cfm (dort ein Set mit der Losnummer 4185, das ging seinerzeit für $75 weg)

Gruß
Thomas
 
focus Am: 05.04.2018 19:21:13 Gelesen: 20948# 29 @  
Hallo,

allen vielen Dank für die umfassenden Infos. Ich kann diese Marken jetzt einordnen.

Zu der ersten Marke ist zu sagen, dass diese ja sehr imposant ist. :-) Wenn man sich die Geschichte dazu vor Augen hält. Toll, was die Philatelie so alles auf Lager hat. Auch wenn es ein Phantasieprodukt ist.

Schönen Abend noch
Marcus
 
Parachana Am: 05.06.2018 21:37:15 Gelesen: 20190# 30 @  
Hallo und guten Abend,

habe gestern eine Sammlung griechischer Marken bekommen. Darunter eine Marke aus Ikarien. Das scheint auch richtig zu sein, doch finde ich sie nicht im Katalog. Weder bei Griechenland noch bei der Türkei. Die Marke müsste eine türkische sein, der Aufdruck ist für Ikarien.

Mich würde jetzt interessieren was für eine türkische Marke es ist. Im Katalog kann ich den Beitrag finden, das man bevor griechische Marken benutzt wurden, türkische überdruckt hat und trotzdem finde ich sie nicht bei Ikarien.



Einen schönen Abend aus Obersteinbeck
Uwe
 
unitednations Am: 26.11.2018 00:12:28 Gelesen: 18326# 31 @  
@ 10Parale [#19]

Hallo 10Parale,

Deine Anfrage ist zwar schon länger her aber evtl. doch noch von Interesse:

Alexandrette und Hatay bezeichnen geografisch dasselbe Gebiet.

Alexandrette (in der Antike: Alexandria ad Issum, d.h. am Flusse Issos) ist der französische Name der Stadt bzw.des ehemaligen Verwaltungsbezirks Iskenderun.

Als solcher (Sandjak d' Alexandrette) wurde das Gebiet auch seitens der französischen Mandatsverwaltung bezeichnet.

Der Name "Hatay" wurde dem Gebiet auf Anregung Kemal Atatürks gegeben: Hierbei bezog sich der historisch interessierte Staatsmann auf die Spät-Hethitischen Fürstentümer der Bronzezeit, namentlich auf das Fürstentum (den Stadtstaat) Hattena, welches sich in etwa im Gebiet des späteren Hatay befand.
 
DomiNuß Am: 01.08.2020 03:11:19 Gelesen: 14908# 32 @  
Rückseitige Initialien

Hallo zusammen,

habe eine mir unbekannte Briefmarke entdeckt, die auf der Rückseite (unten rechts) Initialen erkennen lässt.

Bin für jede Information bzgl der Marke dankbar.

Merci

Dominik



 
DERMZ Am: 01.08.2020 06:06:44 Gelesen: 14893# 33 @  
@ DomiNuß [#32]

Guten Morgen Dominik,

es handelt sich um eine Marke aus der Türkei, der Vorbesitzer hat die Michel Nummer auf der Rückseite notiert, Michel Nr. 634 und darunter den damaligen Wert 0,10 - heute ist sie "bedeutend" wertvoller, mein Michel von 2001 notiert immerhin schon 0,30 Michel-€.

Beste Grüße Olaf
 
DomiNuß Am: 01.08.2020 07:04:31 Gelesen: 14885# 34 @  
Vielen Dank für die Auskunft.

Ist ein Halbmond mit Stern immer der Türkei zuzuordnen?

Ich war verwirrt, da die türkische Flagge den Mond mit Stern anders ausgerichtet hat.

Eine Katalognummer auf der Rückseite zu notieren ist keine gute Idee oder?

Nochmals danke und einen schönen Samstag
 
Lars Boettger Am: 01.08.2020 09:42:44 Gelesen: 14847# 35 @  
@ DomiNuß [#34]

Eine Katalognummer auf der Rückseite zu notieren ist keine gute Idee oder?

Hallo Dominik,

generell ist eine Notiz auf Belegen oder Briefmarken keine gute Idee. Vor allem, wenn man sie nicht mehr entfernen kann. Aber das hat frühere Sammler und Experten nicht daran gehindert, Belege und Briefmarken zu beschreiben. Du kannst es auch heute noch machen, die Briefmarke gehört Dir und keiner zieht Dich heute zur Rechenschaft. Später wird sich darüber aber vielleicht jemand aufregen. =D

Ist ein Halbmond mit Stern immer der Türkei zuzuordnen? Ich war verwirrt, da die türkische Flagge den Mond mit Stern anders ausgerichtet hat.


Auf der Vorderseite oben in der Mitte siehst Du das türkische Kalifensiegel [1]. Und der Halbmond mit Stern ist um 90 Grad gedreht [2]. Das würde ich unter "künstlerischer Freiheit" verbuchen. Der Entwerfer hat gemacht, was seiner Meinung am besten zum Bild passte. Oder was der Auftraggeber wollte.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tughra
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_T%C3%BCrkei
 
philapit Am: 05.10.2020 17:38:55 Gelesen: 14556# 36 @  
Olympiade 1960 Rom-Kleinbogen Jugoslawien-bitte um Informationen

Ich besitze leider keinen Jugoslawien Katalog. Ist dieser Kleinbogen in hoher Auflage hergestellt worden ? Erstagssempel ? Evtl. Markenheftchen-Bogen.
Danke schon mal.

Philapit




 
westbote Am: 05.10.2020 17:51:23 Gelesen: 14550# 37 @  
Hallo Philapit

Bei dem von Dir gezeigten Kleinbogen (5 x 5 Marken) handelt es sich nicht um ein Produkt des früheren Jugoslawien, sondern aus der Türkei, wie deutlich auf den Marken erkennbar ist. Die Gefälligkeitsstempelung mindert den Wert aus wenige Euro.

Die Auflage war 1.000.000 Exemplare, die Michel-Nummern sind 1769 bis 1773.

Gruß aus Essen
Jo
 
philapit Am: 05.10.2020 19:14:08 Gelesen: 14520# 38 @  
Danke Jo.

Ich sollte mir wohl eine bessere Lupe zulegen.

Mit freundlichem Gruß
Philapit
 
10Parale Am: 11.12.2020 15:51:45 Gelesen: 13853# 39 @  
Bei der rechten Marke bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um die Michel Nr. 21 A handelt, Freimarke von 1875 zu 1 Ghr. hellgelb, gelborange. Der Stempel gibt vielleicht auch noch was her, dazu bin ich aber absolut kein Experte.

Die linke Marke hat einen schwarzen Aufdruck RO. Dies erinnert mich an die türkische Provinz Ostrumelien. Allerdings ist dort der Aufdruck RO in blauer Farbe. Somit gehe ich von einer Fälschung oder Mache aus. Oder ist es doch eine türkische Marke mit einer anderen Bedeutung?

Liebe Grüße

10Parale


 
BMWFan86 Am: 27.11.2021 14:19:53 Gelesen: 10665# 40 @  
Türkei 1920-1923 - unbekannte Marke

Hallo zusammen,

ich habe eine alte Schachtel mit Marken aus der Türkei beim Stöbern im Fundus gefunden, zusammen mit einem alten Michel Katalog Südeuropa von 2003/2004. Die beigefügte Marke müsste eine Steuermarke aus 1921 der Türkei „Hedschasbahn“ sein, so wie ich es sehe eine 2 Piaster auf 1 Piaster Stempelung. Die Marke finde ich im Bereich der MiNr. 739-743 nun leider nicht (dort nur 1 Pa auf 1 Pa und 2 Pa auf 2 Pa), bin aber auf einen Auktionskatalog gestoßen, der die Marke wohl enthält [1].

Kennt sich denn eventuell jemand aus und weiß genaueres zum Seltenheit und Wert?

Danke und Grüße



[1] http://www.exponet.info/exhibit.php?exhibit_ID=696&lng=DE -> Bild Nummer 60 im 8er Block
 
Martin de Matin Am: 27.11.2021 15:23:44 Gelesen: 10639# 41 @  
@ BMWFan86 [#40]

Ich vermute bei der im Michel kataogisierten Marke MiNr. 743 mit der Wertangabe "2 Pia auf 2 Pia" um einen Schreibfehler im Michelkatalog, denn im Michel von 1986/87 wird die Wertangabe noch mit 2 Pia auf 1 Pia angegeben. Bei der Marke von deinem Link soll es sich um die MiNr 743 H handeln, die einen Handstempelaufdruck hat.

Gruss
Martin
 
BMWFan86 Am: 27.11.2021 15:28:49 Gelesen: 10635# 42 @  
@ Martin de Martin

Danke für den Hinweis zum alten Katalog!

Also wenn dem so wäre und das ein Handstempelaufdruck ist, müsste ich die ja dringend zur Prüfung schicken, wenn ich mir den Katalogwert ansehe! :D
 
Martin de Matin Am: 27.11.2021 19:03:41 Gelesen: 10595# 43 @  
@ BMWFan86 [#40]

Ich bin zwar kein Türkeispezialist, aber wenn ich mir dein Stück ansehe, dann vermute ich eher das es kein Handstempelaufdruck ist sondern nur die normale MiNr. 743. Bei den diversen Marken ab MiNr.702 die bei Philasearch zu sehen sind, ist der Handstempelaufdruck eher mit öligen Ränder und/ oder mit mit mit nicht tiefschwarzen Farbe wie bei deinem Stück, und hat auch eher einen gleichmässige Farbverteilung und nicht so einen porösen Aufdruck wie bei deinem Stück. Ob dies auch bei der 743 H zutrifft kann sagen, denn es ist momentan nur ein Stück der MiNr.742 auch Ganzstück zu sehen.

Gruss
Martin
 
Kay Am: 02.09.2022 13:18:03 Gelesen: 7432# 44 @  
Kann jemand etwas zu diesen Marken sagen ?


 
Martin de Matin Am: 02.09.2022 13:51:36 Gelesen: 7423# 45 @  
@ Kay [#44]

Es sind die MiNr. 627, 161, 161, 163 und 661.

Es sind alles häufige und geringwertige Marken.

Gruss
Martin
 
Dorianus Am: 26.02.2023 12:17:21 Gelesen: 4930# 46 @  
Wünsche einen gesegneten Sonntag.

Bei abgebildeter Marken habe ich so meine Probleme. Sie stammt aus einem 5 € Album von der Messe in Ulm. Sonst nur Allerweltsmarken. Meist alt aber geringwertig. Ich identifiziere die Marke als Türkei MiNr. 61aA oder 61bA (ohne Gummi). Zähnung ist 13 1/4 Kann mich da jemand bestätigen oder schlauer machen? Ein Unterdruck ist nur mit viel Gutem Willen zu als grün/grau zu erkennen. Der Scan ist mit 300 dpi.

Danke schon mal für Eure Mühe.


 
Martin de Matin Am: 26.02.2023 14:07:38 Gelesen: 4920# 47 @  
@ Dorianus [#46]

Es sieht ganz nach der 61aA aus. Die Marke ohne Gummi ist ein Massenprodukt dieser Motivreihe, sie gehört bei mir zu den Marken die ich ungebraucht am meisten von diesen Ausgaben besitze. 2004 wurde die Marke im Michel ungebraucht mit Falz mit 65 Euro bewertet. Ohne Gummi ist sie bestenfals 65 cent wert. Der Unterdruck sieht bei der Marke immer so aus.

Gruss
Martin
 
Dorianus Am: 26.02.2023 14:13:32 Gelesen: 4918# 48 @  
Danke - das bestätigt meine Meinung.
 
10Parale Am: 13.09.2023 19:33:30 Gelesen: 2207# 49 @  
Diese ungebrauchte, gefalzte Marke scheint mir aus der Türkei zu sein, fand sie aber in meinem alten Michel Katalog von 1968 nicht. Ich bin der Meinung, sie müsste noch etwas älter sein, evtl. eine nicht verausgabte?

Liebe Grüße

10Parale


 
Martin de Matin Am: 13.09.2023 19:46:27 Gelesen: 2202# 50 @  
@ 10Parale [#49]

Die 50 Piaster-Marke aus dem Jahr 1916 und hat die Katalognummer 482.

Gruss
Martin
 

Das Thema hat 50 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

108853 195 01.03.24 21:29Koban
119771 357 05.02.24 13:55drkohler
33444 36 25.10.23 15:31t.knörich
103505 127 28.03.21 18:28bojdk
30392 29 07.03.19 15:14Mulan


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.