Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Was sammeln ? Lohnen sich Spezialsammlungen heute noch ?
EinStein Am: 24.02.2008 16:30:59 Gelesen: 14372# 1 @  
Hallo,

ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob sich Spezialsammlungen in der heutigen Zeit überhaupt noch lohnen.

Es gibt ja leider immer weniger Briefmarkensammler, weil eben der Nachwuchs fehlt und die meisten sammeln ja eh Bund und / oder Berlin und da frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre eine Spezialsammlung aufzubauen mit z.B. der Bauten-Serie oder so.

EinStein
 
doktorstamp Am: 24.02.2008 18:39:16 Gelesen: 14368# 2 @  
@ EinStein [#1]

Spezialsammlungen, sofern gut aufgebaut und mit Recherchen dabei, sind auf Auktionen immer der König.

Man braucht nicht die Sammlung ständig ausszustellen, aber schon Vorträge damit zu halten reicht, somit wird die Sammlung bekannt, und hoffentlich begehrt.

Abgeschlossene Sammelgebiete eignen sich besonders hierfür. Möglichst wenig Literatur vorhanden, kaum in der Vergangenheit gesammelt, oder zumindest wenig Achtung geschenkt, bzw. sogar verpönt.

Am einfachsten ist die Befassung mitder Stempelkunde, besonders in Gebieten wo praktisch wenig oder gar keine Forschung unternommen worden ist, kann man günstig eine Spezialsammlung aufbauen. Danach schreibt man sein Buch über sein Sammelgebiet.

Der Vorschlag mit Bauten ist gar nicht mal so schlecht, aber die Marken sind mehr oder minder alle erforscht. Die Mehrzahl sind gebraucht erschwinglich. Postfrisch ist was anders. Die Arge Bauten hat um die 300 Mitglieder. Ganze 12 davon befassen sich mit der Postgeschichte. Da ist noch zu forschen.

Aber auch bei modernen Marken kann man eine Spezialsammlung aufbauen.

Bei der Dauerserie Blumen sind schon postgeschichtliche Seltenheiten zu entdecken. Der modernen Stempelkunde wird nur von wenigen Achtung verschenkt.

Die Mittel spielen natürlich eine nicht unerhebliche Rolle, aber denkt daran, das Wissen ist schon des Geldes Wert. Wer also spezial sammelt, und das Wissen angeeignet hat, kann immer etwas ergattern.

Sprach- und Schriftkenntnisse sind auch vom Vorteil.

Meine Spezialgebiete sind;

Helgoland

Tobago

Postzweig Nachnahme

Paketkarten


Das A und O ist dieser Beitrag nicht und soll lediglich zur Anregung dienen.

mfG

Nigel
 
Bayernsammler Am: 24.02.2008 19:50:11 Gelesen: 14361# 3 @  
Hallo EinStein,
Hallo Nigel,

es lohnt sich grundsätzlich, eine Spezialsammlung aufzubauen. Es ist auch nicht so wichtig, ein unerforschtes Gebiet dabei zu "beackern".

Ich hatte als Einsteiger Bund gesammelt (2001). Nachdem meine Fehlmarken weniger als eine Handvoll waren, habe ich mich auf Bayern konzentriert. Ist ja wohl logisch, wenn ich da wohne.

Hier wollte ich nicht nur die Michel-Nummern abhaken, sondern auch alle Untertypen haben. Dies sind dann statt 195 Marken ca. 500 Marken ohne Telegraphenmarken oder Frachtmarken.

Mittlerweile ist meine Sammlung bis auf 12 Marken komplett. Auch "abgegraste" Sammelgebiete kann man noch erforschen, man muss sich nur die richtige Marke(n) dafür aussuchen. Nach 5 Jahren des Sammelns habe ich mit der Erforschung der Bayern 8 II begonnen. Seit 19.02.08 ist nun mein Buch auf dem Markt und wird sehr gut angenommen.

Fazit: Es lohnt sich immer nach neuen Erkenntnissen zu forschen. Frei nach dem Motto: Sammelst du noch oder bist du schon Philatelist ?

PS an Nigel: Dein Exemplar ist schon unterwegs.

beste philatelistische Grüße
Helmut


 
EinStein Am: 24.02.2008 21:52:42 Gelesen: 14351# 4 @  
Danke für eure Antworten. Waren schon sehr hilfreich. Ihr habt mich in dem Gedanken bestärkt eine eigene Spezialsammlung aufzubauen.

Welche das sein wird, werde ich jetzt nicht sagen, weil ich möchte einfach nicht, dass dann die Preise bei Ebay & Co. ins unermeßliche steigen, wenn ich darauf biete.

Eigentlich hab ich ja auch schon mit der Spezialsammlung angefangen, aber die Marken stecken leider noch in Tüten und auf Steckkarten. Wird also mal an der Zeit die in ein vernünftiges Album zu packen.

EinStein
 
Richard Am: 26.02.2008 14:34:14 Gelesen: 14321# 5 @  
@ EinStein [#4]

Hallo Einstein,

Du bauchst bestimmt keine Angst zu haben, dass andere Sammler die Preise von Auktionen hochtreiben. Derzeit laufen alleine auf ebay Deutschland fast 165.000 Briefmarken Auktionen, die vielen anderen Plattformen noch gar nicht berücksichtigt.

Im Gegenteil, die Nennung Deines Gebiets bringt Dir vielleicht hilfreiche Hinweise, jedenfalls haben andere Sammler diese schon hier im Forum erhalten.
 
volkercontwig Am: 26.02.2008 17:42:49 Gelesen: 14314# 6 @  
Ich sammle die Bahnpoststempel von Britisch - Indien von 1860 bis 1890.

Reicht das ?

Beste Grüße - Volker
 


sudetenphilatelie Am: 26.02.2008 20:34:04 Gelesen: 14301# 7 @  
@ EinStein [#1]

Der Beitrag "Briefmarken als Kapitalanlage und/oder Spekulationsobjekt" ist unten bereits aufgeführt und zeigt auf, wohin die Tendenz bei weniger werdenden Sammlern führen wird.

Falls du ein Sammelgebiet suchst, dass noch wenig erforscht ist, in den letzten 70 Jahren total vernachlässigt, ja sogar verpönt war, versuch´s mit "Sudetenland". Hier gibt es extrem geringe Auflagen zu durchaus noch moderaten Preisen und noch vieles zu entdecken. Außer dem Handbuch von Dr. Hugo Hoerr aus dem Jahre 1963 gibt es nicht viel Standard-Literatur dazu. Eine Einführung in dieses Gebiet findest du auch in diesem Forum unter dem Titel "Verborgene Schätze - amtliche Sudetenland-Briefmarken".

Dieses Gebiet wurde vor ca. 1-2 Jahren neu entdeckt. Die Entwicklung ist jedoch erst am Anfang.

Sammlergruß
sudetenphilatelie
 
EinStein Am: 28.02.2008 21:11:14 Gelesen: 14262# 8 @  
@ Richard [#5]

Du hast denke ich mal recht. Hier hab ich wirklich schon jede Menge Tipps bekommen. DANKE an euch. Außerdem bin ich mit 27 Jahren wohl eines der jüngsten hier im Forum. Wer jünger sein sollte, kann sich ja bei mir melden. *g*

Also ich habe vor eine Spezialsammlung von den berühmten POSTHORN-Marken aufzubauen. Gestempelt sind die ja Massenware, aber postfrisch wird es eben verdammt teuer. :(

Vielleicht kann mir ja hier jemand Tipps geben. Gibt es über Posthorn-Marken ein Handbuch bzw. Spezialkatalog? Am besten noch ein aktueller? Eine Arbeitsgemeinschaft gibt es sicherlich.

EinStein
 
AfriKiwi Am: 01.03.2008 06:50:45 Gelesen: 14236# 9 @  
@ EinStein [#8]

Dann melde ich mich mal als 'jüngerer' Sammler von Posthornmarken. Das waren die Ersten Briefmarken an die ich mich erinnern kann und sie sind doch schön.

Also dann würde ich erstmal alles über den Posthornsatz lesen was im Michel-Spezial steht. Jede Marke genau betrachten, auch kleine Abarten sind nicht im Michel - suchen, studieren, es ist endlos.

Dann Ebay ist nicht das A und O und andere Internetauktionen gelten genau so gut.

Mache den Vergleich mit Marken, Randstücken und Bogenteilen bei kleinere Werten.

Bestens gestempelt ist gesucht wie schon erläutert in verschieden Themen. Bei postfrisch würde ich genauer den Verkäufer betrachten als die Briefmarke - so zu sagen. Suche Posthorn auf Briefen mit sauberem Stempel.

Bestehe immer auf Qualität. Wo der Geldbeutel passt eine größer Auswahl kaufen.

Originalgummi, gut zentriert, natürlich ohne anderen Mangel sollte Dich interessieren.

Nur mit genauem Wissen kannst Du ein Schnäppchen machen, sonst macht es der Verkäufer, erkenne aber auch einen fairen Preis als Angebot.

Erich

Unten: Meine beste 2 Pfennig Marke. Kann sicher eine Bessere gefunden werden.
 


Richard Am: 01.03.2008 17:06:47 Gelesen: 14219# 10 @  
@ EinStein [#8]

Hallo Einstein,
Hallo an alle anderen Leser,

ich haben ein neues Thema zur Posthorn Dauerserie eröffnet. Bitte DORT zum Thema Posthorn schreiben.

HIER bitte weiter zum Thema 'Lohnen sich Spezialsammlungen ?'
 
Henry Am: 01.03.2008 17:59:12 Gelesen: 14211# 11 @  
@ Richard [#10]

Meine Gedanken zu diesem Thema:

Die Beschäftigung mit einem Spezialthema ist eigentlich immer lohnend. Finanziell gesehen kann es natürlich unterschiedlich ausfallen. Es ist ja auch ein bisschen davon abhängig, wie viel Geld investiert wird.

Aber man darf und man muss den Erfolg ja nicht immer vom Geld abhängig machen. Hobby kostet immer Geld und beim Skifahren z.B. fragt auch niemand, wie viel Geld dafür investiert wird. Wichtig ist doch einzig und allein, dass der, der sich damit beschäftigt für sich das Gefühl hat, seine Zeit sinnvoll zu investieren. Wenn dann noch was dabei rauskommt - auch schön.

Die Beschäftigung mit einer Spezialsammlung bringt auf jeden Fall ein größeres Wissen, eben weil man sich mit viel differenzierteren Details auseinandersetzen muss. Und die gefundene Erkenntnis bringt zugleich ein größeres Selbstwertgefühl, eben weil das Wissen auf diesem Gebiet größer ist als bei anderen. Voraussetzung ist dafür natürlich, dass man nicht nur in seinen 4 Wänden tätig wird, sondern sich auch nach außen öffnet.

Ich habe mich z.B eine Weile mit der Bundausgabe 310/311 befasst. Alleine, was da an unterschiedlichen Randvarianten sichtbar wurde, war schon eine ganze Menge. Viel investiert habe ich nicht, denn die Ausgabe ist ja nicht teuer. Und die Farbunterscheidungen schulten auch das Auge. Zwischenzeitlich liegt sie zwar etwas auf Eis, aber das bisher Zusammengetragene schaue ich doch immer wieder mal an und mache mir meine Gedanken dazu. Und vielleicht greife ich die Sache wieder mal auf.

Ich betrachte es nicht als wertlos, auch wenn es finanziell keinerlei Gewinn abwerfen wird.
 
Stefan Am: 02.03.2008 16:12:02 Gelesen: 14198# 12 @  
@ EinStein [#8]

>>Außerdem bin ich mit 27 Jahren wohl eines der jüngsten hier im Forum. Wer jünger sein sollte, kann sich ja bei mir melden. *g*<<

Dann oute ich mich mal, dass ich noch 2 Jahre jünger bin als du, auch wenn ich seit 20 Jahren sammle. ;-)

Bei meinem letzten Umzug hat sich dieser Sachverhalt wieder einmal in voller Ausprägung bemerkbar gemacht. *ächz*

Gruß
Pete
 
AfriKiwi Am: 02.03.2008 23:35:43 Gelesen: 14188# 13 @  
@ Pete [#12]


Hallo Pete,

>>Bei meinem letzten Umzug hat sich dieser Sachverhalt wieder einmal in voller Ausprägung bemerkbar gemacht. *ächz*<<

Mein Rat - bleibe bei Übung es wird schlimmer wenn man älter wird. :)

Erich
 


Stefan Am: 03.03.2008 15:54:02 Gelesen: 14178# 14 @  
@ AfriKiwi [#13]

Ein einzelnes Briefmarkenalbum ist vom Gewicht her nicht schwer, wenn sich im Laufe eines Sammlerlebens Kartons davon ansammeln und man nicht gerade in der 1. oder 2. Etage wohnt (ohne Aufzug), macht sich das Gesamtgewicht schon bemerkbar. *g*

Gruß
Pete
 
AfriKiwi Am: 04.03.2008 04:21:09 Gelesen: 14157# 15 @  
Hallo EinStein,

>>ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob sich Spezialsammlungen in der heutigen Zeit überhaupt noch lohnen.

Ich nehme an es soll für Dich lohnen. Nicht dass Du 10 000 Euro uber X Jahre spendiert hast sondern wie Deine Sammlung Dich begeistert - Dein Sammlergeist erstarkt mit jedem neuen Fund.

Forsche das Thema nach, studiere alle Ecken. Bewaffne Dich mit Informationen wie schon Vorschreiber es geschildert haben. Suche den Reiz.

Ich habe eine komplette Sammlung Biafra. Schöne sauber postfrische Sätze und sogar mit nur einer Abart dabei. Biafra kennt kaum jemand und sind kaum etwas Wert im Michel. Nun kaufe mal welche und Du wirst Deinn Michel wegwerfen.

Wikipedia kann helfen und echt gelaufen Briefe sind seltener als Schwarze Kreuzer auf Brief. Also alles muss man schon selbst entdecken. Man kann viele Notizen machen über dieses und jenes.

Wenn es eines Tages zum Verkauf kommt, bietet der Händler vielleicht 20 € für meine 500 € postfrische Sammlung. "Wer soll das kaufen ich sitze nur darauf für Jahre" meckert der Händler.

Keinem lohnt es außer dem Geist des Sammlers wenn er auch nicht neue Information in lesbarer Bücherform bringt und das kostet schon viele Jahre und auch Geld.

Wenn aber solche Literatur greifbar ist, sind andere leichter damit anzustecken und so werden die Marken mehr sichtlich und mehr gesammelt, auch teurer.

Wertvolle Marken oder Briefe sind wertvoll weil sie andauernd im Markt sind und bringt für jedem Geld im Sack.

Erich
 
EinStein Am: 06.03.2008 18:58:39 Gelesen: 14125# 16 @  
@ Pete [#12]

Es freut mich, dass es doch noch jüngere Sammler als mich gibt. Die jungen Sammler werden auch immer seltener - Vielleicht ja genau wie 90 Pf Posthorn in postfrischer Erhaltung.

Ich werde mich dann mal in den nächsten Wochen daran machen die Posthornmarken in ein Einsteckalbum vorzusortieren um überhaupt einen Überblick zu bekommen.

EinStein
 
Martinus Am: 20.04.2010 22:12:15 Gelesen: 13645# 17 @  
Falls jemand noch ein schönes Sammelgebiet sucht und dafür auch nicht allzu viel Geld investieren möchte, aber dennoch das "Jagdfieber" bekommen kann, dann habe ich hier eine gute Alternative:

Nachverwendete Maschinenserienstempel aus dem Deutschen Reich aus allen deutschen Postgebieten nach dem 2. Weltkrieg

Beispiel:



Vergiss nicht Straße und Hausnummer anzugeben. Dieser Stempel war schon im Dritten Reich im Einsatz. Hier auf einer Nachnahme dokumentiert vom 23.8.1946 18.00 Uhr auf Mi.Nr. 924 OR und Mi.Nr. 925 in der Gewichtsstufe 1 war das Briefporto im Ferndienst damals 24 Pfg. dazu kamen dann die Nachnahme Gebühr.

als Anregung?! lg Martinus
 
JFK Am: 21.04.2010 05:41:07 Gelesen: 13624# 18 @  
@ Martinus [#17]

Ausserdem ein netter Beleg für das Thema Postautomation - Einführung der Postleitzahlen (10), die meines Wissens ab 1944 auch in den Stempeln dokumentiert wurde.

Lieben Gruß
Jürgen
 
Cantus Am: 21.04.2010 16:00:37 Gelesen: 13586# 19 @  
Hallo zusammen,

ich habe mit Interesse alle Beiträge gelesen, aber nur ein einziges Mal wurde wirklich auf den Kern der ersten Frage eingegangen:

Lohnen sich Spezialsammlungen heute noch ?.

Ich denke, diese Frage ist falsch gestellt, denn dadurch wird unterstellt, dass man sammelt, um Werte zu erzeugen. Sammeln soll zu aller erst Spaß machen und die Frage danach, was denn nach meinem Ableben mit meinen Sammlungen passiert, ist eigentlich völlig nebensächlich. Natürlich freut sich jeder Sammler, wenn er Gleichgesinnte trifft, die an seiner Art des Sammelns Freude haben und möglicherweise später einmal seine Sammlung weiterführen.

Und wenn man im Laufe eines Sammlerlebens viel Geld ins Hobby gesteckt hat und dann Hinterbliebene da sind, die solche Sammlung/en gegen gutes Geld verkaufen können, umso besser, aber der Gedanke daran sollte niemals im Vordergrund stehen und auch nicht Motor bei der Auswahl des Sammelthemas sein.

Was die Auswahl eine Spezialgebietes betrifft, kann man sich natürlich, ausgehend von einer Länder- oder Motivsammlung, immer weiter in diesem Bereich spezialisieren, man kann aber auch seine Sammlerinteressen über alle Kontinente streuen, es gibt noch so viel zu entdecken und zu erforschen, da würde hier der Platz nicht ausreichen, um alles das nieder zu schreiben.

Ich kenne einen Berliner Sammler, der versucht, alle klassischen Nummernstempel von Tasmanien zusammen zu bekommen, ich kenne eine Sammlerin aus dem norddeutschen Raum, die sich intensiv dem Motiv "Frauen auf Briefmarken" und deren Lebensläufen widmet, ich selber habe mich jahrelang intensiv mit dem Thema "Druckdaten auf französischen Ganzsachen" beschäftigt und meine Frau versucht, alle Orte des Deutschen Reiches als Rundstempel auf Briefmarke auf Briefausschnitt zusammenzutragen. Und so gibt es noch viele andere Themen, denen man sich mit Freude vertieft widmen kann.

Löst euch also von manchen viel zu sehr eingefahrenen Wegen und macht euch auf, Unerforschtes zu erkunden, ihr werdet überrascht sein, wie viel es da noch zu entdecken gibt.

Viele Grüße
Cantus
 
petzlaff Am: 21.04.2010 17:42:00 Gelesen: 13567# 20 @  
@ Cantus [#19]

Hier möchte ich Sammlerfreund Cantus absolut Recht geben.

Was bedeutet "lohnen"? - Jetzt mal ganz ehrlich - Für mich lohnt sich alles, was mir Freude und persönliche Genugtuung bereitet. Die "Hechelei" nach vermeintlich vergänglichen "philatelistischen Werten", wie sie nur allzu gern in Katalogen beschworen werden ist mir "wurscht".

Eine Spezialsammlung, egal zu welchem Thema und in welcher Konfektion ist für mich das non-plus-ultra der sammlerischen Betätigung. Dabei ist es vollkommen uninteressant, ob katalogbezogen minderwertige oder hochwertige Objekte in die Sammlung einbezogen werden.

JA - eine Spezialsammlung ist das Maß aller Dinge - und es lohnt sich. Möglicherweise nicht finanziell - aber auf jeden Fall philatelistisch.

LG, Stefan
 
Angelika Am: 24.04.2010 07:00:56 Gelesen: 13478# 21 @  
Guten Morgen

Was sammeln ?

Na ganz einfach, das was einem Spaß macht.

Wir sammeln Freistempel, für viele "Altpapier" na und - uns macht das Spaß und ich denke das ist das wichtigste.

Lieben Gruss

Angelika
 
Cantus Am: 26.04.2010 22:55:34 Gelesen: 13397# 22 @  
Hallo,

im Moment habe ich allerlei Freistempel herumliegen, die ich nicht mehr brauche. Interesse?

Viele Grüße
Ingo
 
kengai Am: 27.04.2010 11:14:54 Gelesen: 13354# 23 @  
Zum Thema: Was sammeln ?

Hier kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen - das was einem Spass macht, ungeachtet dessen, was es für andere darstellt (bsp. Freistempler); in meinem Fall sind es Schiffspoststempel, Betonung liegt auf Post.

Zum Thema lohnen sich Spezialsammlungen heute noch ?

Grundsätzlich falsch gestellte Frage, denn wenn ich aufs *lohnen* schiele, wird aus der Sammelleidenschaft eine Anlagestrategie - meist liegen da Welten dazwischen. Meiner Meinung nach bringen Spezialsammlungen schon etwas, dem Sammler die Freude an der Sache, dem Verkäufer ein Zustupf - finanziell kann sich das ja im nachhinein durchaus rechnen, in aller Regel aber sieht die Realität eher nüchtern aus, bsp. Motivsammlungen, oder u.u. exotisches - Fazit: ja, es ist durchaus lohnend eine Spezialsammlung aufzubauen - für sich selber, um damit zu spekulieren ist es sicherlich weniger geeignet, da gäbe es bessere Möglichkeiten, Gold, Diamanten, Immobilien ...
 
Magdeburger Am: 27.04.2010 14:27:52 Gelesen: 13325# 24 @  
Hallo Zusammen

da ich mich selbst als Spezialsammler sehe, ist die Frage des "lohnen" nur im Sinne von "erarbeiteten Wissen" mit ja zu beantworten.

Persönlich möchte ich z.B. für Magdeburg eine komplette Orts-Stempelaufstellung incl. Typen und deren Verwendungszeiten erarbeiten, von der "Einführung" der Stempel bis Ende der Preussenzeit incl. der Nachverwendung bis Deutsches Reich. Dies ist eine Mammutaufgabe.

Natürlich gibt es hier noch mehr Themen wie die dortige Packkammer. Auch hier stelle ich viele Fragen, welche ich versuche zu beantworten.

Eine Hilfe in Foren ist hierzu auch für mich wichtig, um so viele Informationen wie möglich zu bekommen, auch Daten von Belegen am besten mit Scans oder im Tausch.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.