Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich: Bahnhofsbriefkastenstempel / Wert 2 Pf
stephan.juergens Am: 01.07.2012 13:37:56 Gelesen: 15203# 1 @  
Hallo Leidensgenossen,

habe heute beiliegende Karte "gefunden" und erstanden.

Die Ganzsache selbst ist recht unspektakulär, der Aufgabestempel aus dem damals österreicjischen Tschechien hat eine mir für Österreich unbekannte Form, aber da kenne ich mich nur am Rande aus.

Fragen haben ich aber zu der 257 - sieht für mich wie ein Vermerk der Berliner Rückbriefstelle aus - und noch mehr der Stempel "Wert 2 Pf.". Was ist dieses?


 
filunski Am: 01.07.2012 14:39:54 Gelesen: 15182# 2 @  
@ stephan.juergens [#1]

Hallo Stephan,

die 2 Pfennig kann ich Dir leider nicht erklären, da habe ich auch nur Vermutungen auf Lager, aber zu dem Stempel kann ich Dir was sagen.

Es ist ein sogenannter Bahnhofsbriefkastenstempel, alles was dort in den Briefkasten eingeworfen wurde, wurde dann nach dem Herausnehmen mit diesen Stempeln versehen.

Da Dux im damals zu Österreich gehörenden Böhmen lag war die Ortsangabe zweisprachig, Dux auf Deutsch, Duchcov auf Tschechisch.

Das aber nur am Rande!

Gruß,
Peter
 
stephan.juergens Am: 01.07.2012 14:56:05 Gelesen: 15178# 3 @  
@ filunski [#2]

Hallo Peter,

wenn du jetzt noch weißt, wann die Bahnhofsbriefkastenstempel eingeführt wurde (bzw. abgeschafft) wurden, erklärt sich mir vielleicht, warum ich vorher keinen gesehen (wahrgenommen) habe.

Hauptsächlich sehe ich österreichische Stempel als Nachverwendungen in Südtirol und Triest, also eigentlich nur österreichische Stempel bestimmter Perioden.

Gruß
Stephan
 
filunski Am: 01.07.2012 15:12:51 Gelesen: 15170# 4 @  
@ stephan.juergens [#3]

Hallo Stephan,

diese Stempel wurden ab 1900 eingeführt, waren im deutschsprachigen österreichischen Kernland auch nur einsprachig, und waren in Einzelfällen noch bis ca. 1935 in Gebrauch.

Wissenswertes dazu findest Du auch hier noch:

http://bamsv-feldkirch.8m.com/info/Infoblatt/2003/emilBahnhof.htm

Gruß,
Peter
 
T1000er Am: 01.07.2012 15:17:13 Gelesen: 15168# 5 @  
@ filunski [#4]

Also beim anklicken des Links schlägt mein PC Alarm:

Website gesperrt!

G Data AntiVirus 2010 hat den Zugriff auf diese Webseite verweigert. Die Seite enthält infizierten Code: JS:Agent-VC [Trj] (Engine B).

Gruß,
T1000er
 
filunski Am: 01.07.2012 15:26:20 Gelesen: 15162# 6 @  
@ T1000er [#5]

Danke für den Hinweis!

Meine "Sicherheitswächter" schlagen keinen Alarm und ich kann die Seite auch problemlos sehen. Sie enthält aber auch viel Werbung!

Gruß,
Peter
 
kauli Am: 01.07.2012 15:28:12 Gelesen: 15162# 7 @  
@ stephan.juergens [#1]

Hallo Stephan,

Den Aufdrck "Wert 2Pf" habe ich auch noch nicht gesehen, vielleicht hat er auch garnichts mit der Karte zu tun. Die 257 ist, wie es aussieht, bei dem Aufgabeort vermerkt worden. Warum weiß ich nicht. Zu den Bahnsteigbriefkästen kann soviel sagen, das sie in Berlin um 1900 bis in die dreißiger Jahre bekannt sind. Dafür ist der Ankunftsstempel von C 2 ein neues Frühdatum das ich mir gleich gesichert habe.

Viele Grüße
Dieter
 
T1000er Am: 01.07.2012 15:45:16 Gelesen: 15154# 8 @  
Jetzt stelle ich mal als Laie die Frage; was ist der Gegenwert damals von 5 Heller in Reichspfennig umgerechnet?

Hat der Stempel vielleicht damit etwas zu tun?

Gruß,
T1000er
 
filunski Am: 01.07.2012 18:12:22 Gelesen: 15113# 9 @  
"was ist der Gegenwert damals von 5 Heller in Reichspfennig umgerechnet?"

Daran hatte ich auch schon gedacht, muss aber nicht stimmen, bin dafür auch kein Experte.

Im Netz habe ich folgende Umrechnung gefunden:

1 Pfennig = 2 Heller

http://www.heinlenews.de/muenzverschie.htm#umrechnungen

Danach wären also die 5 Heller gleich 2,5 Pfennige. Passt also nicht ganz und damals waren die Beamten noch sehr genau, sowohl in der K & K Monarchie als auch im preußischen Berlin!

Gruß,
Peter
 
Richard Am: 29.07.2012 08:04:10 Gelesen: 14774# 10 @  
@ stephan.juergens [#1]

Hallo Stephan,

einen weiteren Bahnhofsbriefkastenstempel findest Du im Thema 'Stempel Schau', Beiträge 88 und 192. Den Link findest du unter diesem Thema.

Schöne Grüsse, Richard
 
Baber Am: 29.07.2012 18:09:10 Gelesen: 14733# 11 @  
@ filunski [#2]

Hallo Filunski,

ist dieses dann auch ein Bahnhofsbriefkasten Stempel? Er ist zwar nicht aus Österreich, aber aus dem Sudetenland, was ja einmal österreichisch war.

Gruß
Baber


 
Cantus Am: 29.07.2012 20:59:56 Gelesen: 14719# 12 @  
@ stephan.juergens [#1]

Hallo Stephan,

es gab kein österreichisches Tschechien, sondern zum damaligen Zeitpunkt nur und ausschließlich Böhmen als Teil der Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Dass später die Herrschaft über diese Landesteile mehrfach wechselte, bedeutet jedoch nicht, dass eine Länderneugründung der letzten Jahre jemals zu Österreich gehörte.

Der abgebildete Bahnhofsstempel auf der Mi. P 152 (ANK P 151) ist schön sauber abgeschlagen, jedoch nicht so selten wie du denkst. Dux war damals ein Zentrum des Steinkohlenbergbaus in Böhmen und schickte seine Waren ins österreichische Kernland, aber auch nach Deutschland, Italien oder gen Osten. Eine Vielzahl von Ganzsachenpostkarten mit entsprechenden rückseitigen Textzudrucken dokumentieren diese Tatsache.

Der Zusatzstempel hat nach meiner Ansicht folgende Ursache:

Die Karte wurde von einem Sammler oder Briefmarkenhändler für den Verkauf vorgesehen und deshalb mit dem vermutlichen Verkaufswert gestempelt. Das klingt zwar barbarisch, ich habe das aber bei anderen Karten auch schon so erlebt. Und wenn man bedenkt, dass manche Menschen lose Briefmarken rückseitig mit Farbstiften beschreiben oder die Katalogbezeichnung von Ganzsachenkarten vorderseitig mit stark aufgedrücktem Kugelschreiber vornehmen, also dagegen mutet so ein recht zarter Stempel doch noch recht zurückhaltend an.

Nicht jedes und alles, was sich so auf Poststücken findet, hat auch unmittelbar mit dem Poststück und seiner Beförderung zu tun.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 29.07.2012 21:02:44 Gelesen: 14717# 13 @  
@ Baber [#11]

Hallo Baber,

dein Stempel stammt aus dem Sudetengau, also damals einem Teil des Deutschen Reiches. Mit Österreich hat das gar nichts zu tun, denn zu Österreich hatte dieser Landstrich schon lange nicht mehr gehört.

Viele Grüße
Ingo
 
Baber Am: 30.07.2012 08:53:42 Gelesen: 14699# 14 @  
@ Cantus [#13]

So gut bin ich in Geschichte auch noch, dass das Sudetenland ab 1919 nicht mehr zu Österreich gehört hat. Das habe ich aber auch im Beitrag [#11] klar gesagt. Die Frage war eigentlich nur, ob das auch ein Bahnhofsbriefkasten Stempel ist.

Gruß
Baber
 
Cantus Am: 30.07.2012 11:31:01 Gelesen: 14675# 15 @  
@ Baber [#14]

Hallo,

das dürfte wohl ein Landpost- oder Poststellenstempel sein. Es gab solche Stempel damals sowohl mit dem Datum oben als auch mit dem Datum unten. Vielleicht kann ein Sudetenlandsammler hier aber noch weitere Erläuterungen abgeben.

Viele Grüße
Ingo
 
filunski Am: 30.07.2012 11:43:52 Gelesen: 14672# 16 @  
@ Baber [#11]

Hallo Baber,

ich bin mir sehr sicher, wie Cantus schon anmerkte, dass es sich hier um einen Landpost- oder Poststellenstempel handelt, und zwar um einen wie im Sudetenland oder auch in Österreich verwendeten mit der Monatsangabe in römischen Ziffern. Die Bahnhofsbriefkasten Stempel waren nur bis 1935 noch in Gebrauch.

Gruß,
Peter
 
Franz G. Am: 30.07.2012 13:17:28 Gelesen: 14657# 17 @  
@ stephan.juergens [#3]

Hallo Stephan,

eingeführt wurden die Bahnhofsbriefkastenstempel per Post- und Telegraphen-Verordnungsblatt Nr. 107 vom 20. Oktober 1899. In Österreich waren Bahnhofsbriefkastenstempel bis 1967 und in der Tschechoslowakei bis 1976 in Verwendung. Auch in der Zeit von 1938 -1945 waren Bahnhofsbriefkastenstempel weiterhin in Verwendung wenn auch im Sudetenland und im besetzten Böhmen & Mähren in aptierter Form.

@ Baber [#11]

Hallo Baber,

der von dir gezeigte Stempel ist ein Bahnhofsbriefkastenstempel tschechischer Type wie sie mit der Unabhängigkeit der Tschechoslowakei 1919 eingeführt wurden. Dein Stempel ist eine aptierte Form (das obere Drittel mit der tschechischen Ortsbezeichnung wurde entfernt). Verwendet wurde der Stempel von 1938 bis 1940.

Im Anhang noch zwei Belege von 1942 bzw 1963.

Gruß,
Franz


 
Cantus Am: 11.02.2015 22:06:50 Gelesen: 12045# 18 @  
@ T1000er [#5]

Hallo Peter,

drei Jahre sind vergangen, aber auch jetzt noch ist die Seite mit Schadsoftware infiziert. Mein Schutzprogramm Kaspersky verweigert mir den Zugriff. Ich hoffe doch, dass du inzwischen auch deinen PC ausreichend gesichert hast.

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

3610502 5925 27.03.24 21:32bernhard
1410904 1184 26.03.24 15:21evwezel
202373 256 22.03.24 16:07Stephan Sanetra
724905 512 29.02.24 21:2510Parale
114133 176 15.12.23 20:08Seku


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.