Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Post: Nicht zulässige Briefformate
Baber Am: 02.07.2012 11:52:29 Gelesen: 5808# 1 @  
Die Hersteller von Glückwunschkarten haben immer wieder originelle Ideen, aber machen die Rechnung ohne die Deutsche Post.

Hier das Beispiel einer quadratischen Glückwunschkarte, die an den Absender zwecks Auffrankierung zurückgeschickt wurde und so den Empfänger erst nach dem Geburtstag erreichte bzw ihm persönlich übergeben wurde.

Ähnliches soll auch passieren mit roten oder blauen Umschlägen, die oft für Glückwunschkarten verkauft werden, wenn die Adresse nicht auf einem extra Adressaufkleber in weiß geschrieben ist. Hat jemand dazu ein Beispiel?

Gruß
Baber


 
Nachtreter Am: 02.07.2012 12:17:54 Gelesen: 5805# 2 @  
@ Baber [#1]

Ein Beispiel nicht, diese Sendungen sind aber zulässig. Wenn man in den Allgemeinen Geschäftsbedingen der Post AG nachliest, kann man feststellen daß diese "Sonderformate" bzw. gedeckten Umschlagfarben nur gegen Aufpreis befördert werden (Grund: manuelle Sortierung). Durchrutscher gibt´s natürlich auch.

Viele Grüße

Nachtreter
 
Baber Am: 02.07.2012 14:08:27 Gelesen: 5781# 3 @  
@ Nachtreter [#2]

Das war ja mit meiner Frage gemeint, hat jemand ein Beispiel, wo ein farbiger Umschlag zur Nachforderung des erhöhten Portos an den Absender zurückgegeben wurde.

Gruß
Baber
 
Nachtreter Am: 02.07.2012 17:08:19 Gelesen: 5752# 4 @  
@ Baber [#3]

Nicht zulässige Formate (wie in der Überschrift) wären z. B. runde Postkarten wie es sie vor Jahren in Österreich gab (möglicherweise noch gibt!?). Das was Du ansprichst sind einfach Sendungen, für die die Post auf Grund der Beschaffenheit eben ein höheres Porto verlangt. Gibt es übrigens auch auch bei den Päckchen/Paketen: die Rollenmarke für 1,50 €.

Viele Grüße

Nachtreter
 
Pommes Am: 02.07.2012 23:08:06 Gelesen: 5694# 5 @  
@ Baber [#3]

Hallo Barber,

ich habe leider kein Beispiel. Vielleicht kannst Du ja absichtlich mal eins produzieren?

Das mit den quadratischen und zu dicken Versendungsformen hatten wir im letzten Jahr schon mal hier: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=40606#M10 (Thema: Brief oder Postkarte ?) und bei Dir gibt es auch das Label, das T-M 123 (Tim) im anderen Thema "gesucht" hatte, war wohl zu groß für den Bierdeckel. :-)

@ Nachtreter [#4]

Heute machst Du Deinem nickname aber wirklich alle Ehre. Es dürfte doch klar sein, worauf Barber abgezielt hat und in seinem ersten Beitrag geht es auch um ein nicht zulässiges Format, also "ruhig Brauner", ab und zu trifft die Überschrift nicht ganz den Inhalt, aber wer mitliest, versteht doch worum es geht. Ggf. passt die Redaktion bei philaseiten die Überschrift ja noch an.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Richard Am: 19.08.2012 08:34:27 Gelesen: 5462# 6 @  
@ Pommes [#5]

Ggf. passt die Redaktion bei philaseiten die Überschrift ja noch an.

Hallo Thomas,

hast Du einen Vorschlag für die Überschrift, die in eine Zeile passen muß ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Hausfreund Am: 19.08.2012 09:53:25 Gelesen: 5441# 7 @  
Briefe: Normalformate zu erhöhten Gebühren?
 
T1000er Am: 19.08.2012 10:12:16 Gelesen: 5433# 8 @  
Der Brief im Posting [#1] ist durchaus ein zulässiges Format, wenn er nicht kleiner als 10 x 7 cm ist. Hat der Brief das Format von 14 X 9 cm, ist er sogar das kleinste zulässige Standardbriefformat.

@ Baber

Wie groß ist den Dein gezeigter Brief? Wenn Du eine Meßschablone von der Post hast, ist die Zuordnung ein leichtes!

Gruß,
T1000er
 
Baber Am: 19.08.2012 20:06:21 Gelesen: 5397# 9 @  
@ T1000er [#8]

Die Überschrift war nicht ganz richtig. Es ist zwar ein zulässiges Format, aber quadratische Formate sind nicht zulässig aus Standardbrief, daher wird erhöhtes Porto verlangt, auch wenn keine Seite die Mindest- oder Höchstmaße für Briefe unter- bzw. überschreitet.

Gruß
Baber
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

7627 12 12.01.14 07:25jmh67


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.