Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Albenvordrucke vervollständigen / Nachbezug einzelner Blätter
TrinityK Am: 29.02.2008 14:47:34 Gelesen: 6124# 1 @  
Hallo mal wieder,

ich habe schon wieder ein Problem. Ich habe Leuchtturm Vordruckblätter von meinem Opa bekommen die bestimmt schon knappe 50 Jahre alt sind. Als ich jetzt versucht habe die Jahre die mir fehlen zu vervollständigen ist mir ein Blatt aufgefallen welches ich nur in dem Vordruckalbum für postfrische Marken habe. Im Album für gestempelte fehlt es. Ich würde mir ja den Jahrgang kaufen in dem mir das Blatt fehlt wenn ich wüsste welcher es ist.

Die Bezeichnung ist etwas verwirrend. Oben auf der Seite steht das Jahr 1987, unten links steht Leuchtturm N 88 und rechts steht 77.1 B. Abgebildet sind auf dem Blatt sechs Freimarken Ausgaben "Burgen und Schlösser". Ist das Blatt jetzt aus dem Jahr 87, 88 oder 77 ? Könnt ihr vielleicht mal in eure Alben gucken? Ich wäre euch echt dankbar. Ich habe auch schon einen Briefmarkenhändler gefragt, aber er konnte mir leider auch nicht helfen. :-(

Liebe Grüße und ein schönes WE

Triny
 
- Am: 29.02.2008 17:46:27 Gelesen: 6106# 2 @  
@ TrinityK [#1]

Hallo Trinityk !

Ich habe ebenfalls Leuchtturm Vordruckalben und daher versuche ich mal Dir zu helfen.

1987 steht für das Ausgabejahr

N88 : N steht für Nachdruck, 88 für Nachdruckblatt laufende Nr 88

77.1 B : 77 steht für das Ausgabejahr der Marken 1. ist gleichbedeutend das 1. Blatt, B bedeutet es gibt auch demzufolge ein Blatt mit der Bezeichnung 77.1 A

Die Schlösser Serie wurde ja immer nach und nach erweitert und so erschienen dann die geschnittenen Marken später als die A (4 Seitig gezähnt).

Es gib es weiteren Nachträge für diese Serie die beinhalten alle Marken der Serie als waagerechte Paare oder auch als Rollenmarken mir rückseitiger Nr. Eine weitere Variante sind die Marken mit indirektem Hochdruck (Letterset).

Sind es die Marken die ich eingescannt habe ?

Mit Sammlergruß

Onkel-Otto


 
Henry Am: 29.02.2008 17:58:00 Gelesen: 6106# 3 @  
@ TrinityK [#1]

Hallo Triny,

das kann kein richtiger Briefmarkenhändler gewesen sein. Zumindest hätte er sich dann etwas Mühe geben können.

Wenn du unter der Adresse http://www.leuchtturm.de nachschaust, findest Du von der Firma Leuchtturm alle Informationen. Ich habe mal kurz in die Seite reingeschaut und ich denke, dass Du da zumindest den Jahrgang findest. Die Bezeichnung N 88 war damals wahrscheinlich die Produktnummer, die muss heute nicht mehr stimmen. Die Bezeichnung 77.1 B ist die Seitenzahl, das B ist wohl die Kennung für die Seiten der Dauerserien, während A vielleicht bei den Sondermarken steht. Das kannst Du an deinem Album selbst prüfen.

Generell solltest Du aber genau prüfen, ob die Neuausgabe noch dasselbe Blatt (Größe, Gestaltung) wie damals ist. Das geht am besten, wenn du mit dem Album zu einem Händler gehst, der Leuchtturm-Artikel im Sortiment führt. Oder auf eine große Messe oder Börse, auf der die Firma Leuchtturm mit einem Stand vertreten ist. Oder eben die Firma Leuchtturm übers Internet anmailen mit dieser Frage.
Da wirst du die Lösung finden.

Das Einfügen eines neuen Vordrucks (unterschiedliche Blätter) würde ich nicht gut finden, auch wenn es den gesamten Jahrgang betrifft. Es könnte doch störend wirken.

Besser dann ein passendes gebrauchtes Blatt suchen. Aber das musst und kannst Du alleine entscheiden.

Gruß
Henry
 
Georgius Am: 29.02.2008 19:23:13 Gelesen: 6101# 4 @  
@ TrinityK [#1]

Hallo Triny,

hier noch ein Tipp für die Beschaffung einer einzelnen Seite:

Der Verlag LEUCHTTURM bietet kostenlos Einzelblattverzeichnisse an, mit deren Hilfe Du Dir Einzelblätter von verschiedenen Sammelgebieten, darunter auch Bund, schicken lassen kannst.

Eine andere Lösung könnten auch neutrale Albenblätter sein, die man zu 50 Stück (ohne jeglichen Druck, oder nur mit Randlinie, oder zartgraues Netz) beziehen kann. Diese eignen sich gut zum Einfügen in eine Sammlung.

Wenn Du eine kompetente Adresse eines Fachhändlers für Leuchtturm-Produkte in Deiner Nähe brauchst, maile mir Deinen Wohnort zu und ich kann Dir einen in Deiner Nähe nennen.

Ein schönes Wochenende und freundliche Grüße,

Georgius
 
TrinityK Am: 02.03.2008 11:40:12 Gelesen: 6075# 5 @  
Hallo ihr Drei,

vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Die Blätter die ich habe sind teilweise so alt das sie noch nicht für Ringbinder geeignet sind. Da muss ich mal gucken was ich mache. Ich werde mich aber Montag erst mal an Leuchtturm wenden. Ich gehe aber jetzt richtig in der Annahme, dass ich die Vordruckblätter des Jahres 1987 brauche? Da ich nur das Blatt B habe und somit wohl noch mehr Blätter in dem Album fehlen als ich gedacht habe werde ich mir wohl den ganzen Jahrgang noch mal zulegen. Aber erst mal gucken was Leuchtturm sagt, :-)

Danke und noch ein schönes Wochenende,

LG Triny
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

213254 233 24.03.24 20:261 Pf


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.