Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz: Briefzentrum Stempel
jk Am: 07.08.2012 12:42:52 Gelesen: 12807# 1 @  
Hallo Schweizsammler!

In meinem Markenbestand habe ich Stempel BRIEFZENTRUM und BZR gefunden. Wie viele Briefzentren gibt es in der Schweiz? Sind diese irgendwo aufgelistet? Wie heissen sie in der französischen und italienischen Schweiz? Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

freundliche Grüsse Jürgen -jk-


 
filunski Am: 07.08.2012 13:15:56 Gelesen: 12793# 2 @  
@ jk [#8]

Hallo Jürgen,

derzeit gibt es wohl drei Briefzentren (BZ), nämlich in Eclépens, Härkingen und Zürich-Mülligen.

Mehr dazu ist hier zu finden:

http://www.post.ch/post-startseite/post-konzern/post-konzern-uebersicht/post-kundenkontakt/post-briefzentrum.htm
http://www.svps-ascep.ch/wissenswertes/briefzentren/briefzentren.html

Gruß,
Peter
 
Phila-Fan Am: 07.08.2012 14:20:54 Gelesen: 12775# 3 @  
@ jk [#8]

Hallo Jürgen,

es gab mal 18 Briefzentren (BZ) in der Schweiz. Nach der Reorganisation gibt es nur noch drei Briefzentren in Eclépens, Härkingen und Zürich-Mülligen. Zusätzlich gibt es noch 6 Subzentren.

Quelle: http://www.post.ch/post-startseite/post-konzern/post-medien/post-archive/2007/post-mm07-eroeffnung-zuerich-muelligen/post-medienmitteilungen.htm

Gruß,
Robert
 
jk Am: 07.08.2012 21:54:20 Gelesen: 12743# 4 @  
@ filunski [#2]
@ Phila-Fan [#3]

Danke euch für die hilfreichen Erklärungen. Nun werde ich mich auf die Suche machen wo die 18 Briefzentren alle beheimatet waren. Vielleicht finde ich noch etwas Tagespost.

Alles Gute
Jürgen
 
Richard Am: 21.08.2012 08:15:30 Gelesen: 12587# 5 @  
Zur Ergänzung ein kleines Video (04:57 Minuten):

Modernstes Briefzentrum der Welt

Jeden Tag sind in der Schweiz 15 Millionen Briefe und Zeitungen per Post unterwegs. Bei der Frage ob der Post-Verkehr weiterhin über die 18 Briefzentren abgewickelt werden sollen oder ob es neue Verteilzentren braucht, ist allerdings eine heftige Diskussion ausgebrochen. Schlussendlich hat das Management der Post entschieden, dass es neu drei grosse und sechs kleine Zentren geben soll. Eines der grossen Briefzentren wird jetzt gerade getestet, das Briefzentrum in Zürich Mülligen. Sabine Dahinden berichtet.

[toter Link entfernt am 04.05.2020]

Schöne Grüsse, Richard
 
jk Am: 21.08.2012 12:17:21 Gelesen: 12562# 6 @  
@ Richard [#5]

Hallo Richard!

Danke für das Video der Schweizer Post im Beitrag des Schweizer Fernsehens FS. Da wir hier nur 50 km von der Schweiz entfernt sind habe wir auch keine Probleme mit dem schweizerdeutsch (schwyzerdütsch). Das Zentrum ist genauso aufgebaut wie unsere Briefzentren, aber imposant ist es schon. Vielen Dank dafür.

mit freundlichen Grüssen
Jürgen
 
Baber Am: 04.05.2020 14:29:27 Gelesen: 6859# 7 @  
Was unterscheidet ein Logistik-Zentrum vom Briefzentrum?

Diesen Brief aus der Schweiz erhielt ich heute mit dem Stempel: 9200 Gossau (SG) Logistikzentrum. Was ist der Unterschied zu einem Briefzentrum?



Gruß
Bernd
 
Seku Am: 10.05.2020 07:05:24 Gelesen: 6969# 8 @  
Guten Morgen,

vor 1960 und nach 1999 haben wir schon Themen; deshalb hier eines, das die Lücke füllt.

Stempel Briefzentrum Härkingen 07.05.20 mit Marke aus 1964 (!)



Mi.-Nr. 602

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Schweiz: Alle Ausgaben ab 1960 bis 1999 auf Belegen", da es sich nicht um einen Beleg handelt]
 
Apn Am: 22.07.2020 14:31:04 Gelesen: 6543# 9 @  
@ Baber [#7]

Auf der Website der Schweizerischen Post liest man Folgendes:

"Knotenpunkte der Briefverarbeitung sind Eclépens, Härkingen und Zürich-Mülligen. Die Transporte zwischen den Briefzentren wickelt die Post auf der Schiene ab. Die regionale Verteilung erfolgt per Camion. Sechs regionale Logistikzentren für Briefverarbeitung und zwei Logistikzentren für die Retourenverarbeitung und Videocodierung ergänzen das Verarbeitungs- und Vertriebsnetz der Schweizerischen Post."

Wenn ich das richtig interpretieren, werden die drei grossen Zentren als "Briefzentren" bezeichnet, während die kleineren Zentren als "Logistikzentren" gelten.
 
Baber Am: 22.07.2020 17:15:13 Gelesen: 6520# 10 @  
@ Apn [#9]

zwei Logistikzentren für die Retourenverarbeitung und Videocodierung ergänzen das Verarbeitungs- und Vertriebsnetz der Schweizerischen Post.

In der Praxis läuft aber auch der Versand von Briefen über die Logistikzentren, da ich schon mehrere Briefe mit dem Stempel "Logistikzentrum" bekommen habe. In den Briefzentren haben die neuen Tintenstrahlstempel den Werbestempel rechts und den Datumstempel links, während es bei den Logistikzentren genau umgekehrt ist. Wer einen Rundsstempel auf der Marke haben will, muss die Marke für die Briefzentren weiter links kleben, beim Logistikzentrum wie gewohnt rechts oben. Das Dumme ist nur, dass man nicht weiß, wo der Brief zur Stempelung landet, wenn man ihn in den Briefkasten wirft.

Gruß
Bernd
 
Apn Am: 22.07.2020 20:05:57 Gelesen: 6501# 11 @  
@ Baber [#10]

Das Dumme ist nur, dass man nicht weiß, wo der Brief zur Stempelung landet, wenn man ihn in den Briefkasten wirft.

Ja, das ist wirklich ein Problem. Briefe, die ich an meinem Wohnort (Zug) in den Briefkasten verwerfen, gehen in aller Regel zum BZ Zürich-Mülligen. Solche ab meinem Arbeitsort (Luzern) am Wochenende ebenfalls zum BZ Zürich-Mülligen, unter der Woche 'mal zum BZ Zürich-Mülligen, 'mal zum LZ Kriens. Persönlich gefallen mir die neuen Tintenstrahler nicht, so dass ich immer versuche, meine Briefe in Kriens gestempelt zu bekommen.
 
Baber Am: 23.07.2020 09:38:50 Gelesen: 6473# 12 @  
@ Apn [#11]

Hallo,

auf einem Beleg sehen die neuen Tintenstrahlstempel der BZ sehr sauber aus:



Auf den Marken hatte ich lieber die kleinen Machinenstempel, schade dass es die nicht mehr gibt.



Was das Stempeln mit Handstempel betrifft: Im für mich nächstgelegenen Postamt Dipoldsau sagte man mir, dass sie zwar Marken auf Vorlage noch mit dem Handstempel stemplen dürfen, aber keine Briefe mehr. Die müssen alle ins Briefzentrum gegeben werden.

Gruß
Bernd
 
stempeler Am: 27.07.2020 13:17:19 Gelesen: 6401# 13 @  
Logistikzentren stempeln auch eingesammelte oder von Geschäftskunden eingelieferte Briefe, leiten diese aber zur Sortierung an ein Briefzentrum weiter. Logistkzentren sortieren nur Briefe für die Zustellung, und dies detailliert auf auf auf die einzelnen Briefträger (Postboten).

Stempeler
 
Baber Am: 13.12.2020 09:52:24 Gelesen: 5592# 14 @  
Ein sauberer Stempel des Briefzentrums 4821 Härkingen auf einem Brief der Versandstelle:



Gruß
Bernd
 
Cheri50 Am: 19.10.2021 23:08:14 Gelesen: 4402# 15 @  
Hier eine Abstemplung vom Briefzentrum 8010 Zürich-Büllingen von 1920.

Leider ist der Stempel leider etwas verschmiert.



Schönen Abend
Christoph
 
Baber Am: 15.04.2022 14:36:56 Gelesen: 3583# 16 @  
Wie ich bei der Einführung der neuen Tintenstrahlstempel in den Schweizer Briefzentren 1920 schon einmal geschrieben habe, hat man sich aus irgendeinem Grund entschlossen rechts die Werbefahne und links den Datumstempel zu setzen. Die Logistikzentren machen es weiterhin so wie früher.



Weihnachtspost. oben gestempelt im Logistikzentrum Gossau SG, unten gestempelt im BZ Härkingen

Für mich heißt das, dass Marken aus der Schweizer Bedarfspost, die über die Stempelmaschinen der Schweizer Briefzentren gelaufen sind, nicht mehr sammelwürdig sind. Schade, denn die Stempel selbst sind sehr sauber und klar.
Jahrelang hat man den Leuten gesagt, die Briefmarke gehört rechts oben auf den Brief. Wird der Brief im Logistikzentrum entwertet ok, wird er im Briefzentrum entwertet, hat man Pech gehabt, außer man sammelt Marken auf Belege, aber das wird dann zur Platzfrage.

Ich hatte das damals bei der Einführung der BZ-Stempel in einem offenen Brief an die Schweizer Post geschrieben und sogar eine freundliche Antwort bekommen. Nicht zur Sache selbst aber als Dank, dass ich mich für Schweizer Marken interessiere, bekam ist einen postfrischen 10-Bogen einer damals gerade aktuellen Sondermarke. So hatte sich der Briefaufwand wenigstens gelohnt.

Gruß
Bernd
 
Briefuhu Am: 15.04.2022 17:13:08 Gelesen: 3566# 17 @  
@ Cheri50 [#15]
@ Baber [#16]

Hallo ihr Beiden,

ihr meint doch bestimmt 2020 und nicht 1920. Solche Tippfehler passieren mir häufig.

Schönen Gruß und Frohe Ostern
Sepp
 
DL8AAM Am: 15.04.2022 18:59:39 Gelesen: 3552# 18 @  
@ Baber [#16]

hat man sich aus irgendeinem Grund entschlossen rechts die Werbefahne und links den Datumstempel zu setzen

Der tiefere Grund ist, dass das vorausbezahlte Postwertzeichen durch die Stempelung entwertet wird und das der dokumentierende Datumsstempel neben die Marke kommt, damit dieser sauber lesbar ist, da er dann eben nicht durch das störende Markenbild überprägt wird. Viele Länder der Welt handeln deshalb so. In (sehr) vielen Ländern (den meisten?) kommt der Entwerter/Killer "postalisch sinnvollerweise" auf die Marke und der Ortsstempel (ebenfalls "postalisch sinnvoll") neben die Marke. Die postalische Stempelung soll primär leider eben nicht den Sammler bespassen, sondern sie hat rein postalische Aufgaben zu erfüllen, d.h. dauerhafte Entwertung plus sichere Dokumentation.

Beste Grüße
Thomas
 
Baber Am: 15.04.2022 19:35:23 Gelesen: 3544# 19 @  
@ DL8AAM [#18]

Hallo Thomas,

da die meisten Postverwaltungen privatisiert sind, zieht das Argument "amtliches Poststempeldatum" meines Wissens nicht mehr.

Bei den sauberen Schweizer Stempeln war das Datum auf der Marke auch immer gut lesbar, siehe mein Beispiel vom Logistikzentrum.

Ärgerlich ist jetzt eigentlich nur, dass es verschieden gemacht wird. Datumstempel im Logistikzentrum rechts, im Briefzentrum links. Sonst könnte man die Marke weiter links kleben und sie bekommt wieder einen Rundstempel, aber woher weiß ich, wo der Brief entwertet wird.

Gruß
Bernd
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.