Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Börse Sindelfingen 25. bis 27.10.2012 - Philaseiten war dabei
lonerayder Am: 09.08.2012 20:01:12 Gelesen: 14718# 1 @  
Hallo zusammen,

Sifi rückt immer näher.

Wer von den Sammlerfreunden hier wird dort anzutreffen sein?

Einige werden sich, wie auch in den letzten Jahren in der Pfefferburg in Schönaich einquartieren.

Vielleicht kann man ja mal ein Treffen vereinbaren.

Gruß

Andreas
 
muemmel Am: 09.08.2012 21:11:35 Gelesen: 14692# 2 @  
Hallo Andreas,

natürlich bin ich wieder dabei und die Zimmer für Dich, kauli, Japanmanne und mich sind in der Pfefferburg bereits gebucht.

Grüssle
Mümmel
 
doktorstamp Am: 09.08.2012 21:35:57 Gelesen: 14680# 3 @  
Ich werde auch dort sein und freue mich jetzt schon auf das Wiedersehen.

mfG

Nigel
 
Jahnnusch Am: 10.08.2012 07:52:29 Gelesen: 14638# 4 @  
Fuldensia und Lauterbacher Briefmarkenverein haben einen Bus geschartert.
 
Brigitte Am: 17.08.2012 16:23:28 Gelesen: 14499# 5 @  
30. Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen - Rang-Ausstellung – Postgeschichte – Russland-Salon

Zum umfangreichen Programm der 30. Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen vom 25. bis 27. Oktober 2012 gehören eine gegenüber den Ursprungsplanungen auf 250 Rahmen vergrößerte Rang-Ausstellung MAMA 2012, ein Briefmarkensalon zum Russland-Jahr in Deutschland und der internationale Postgeschichte-Wettbewerb „Postgeschichte – live in Sindelfingen“ (PGL) mit Symposium. Zum deutsch-britisch-italienischen DASV-Festabend wird in diesem Jahr der Präsident der Royal Philatelic Society, Brian Trotter, aus London erwarten.

Neben den Ständen der großen Verbände im „Zentrum Philatelie“ sind wieder 35 Informationsstände der Arbeitsgemeinschaften geplant. Hier wird unter der Regie des Landesverbandes Südwest auch eine Ausstellung mit Belegen aus 30 Jahren Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen präsentiert.

Philatelistenvereine, die mit einer Gruppe nach Sindelfingen fahren wollen, werden vom Landesverband Südwest gefördert. Um die besondere Rolle des Sammlerschutzes für die Gesamtveranstaltung zu betonen, wird der Stand der Philatelistischen Prüfer in diesem Jahr wieder direkt am Ein- und Ausgang der Messe angesiedelt.

Auch in diesem Jahr wird im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Hugo-Michel-Nachwuchsförderpreis in Sindelfingen verliehen. Auch der Rauhut-Literatur-Förderpreis wird dieses Jahr wieder in Sindelfingen verliehen. Dafür wird es am Freitagnachmittag eine Extra-Veranstaltung im Forum für Sammler geben, in dem die Preisträger mit ihren vorbildlichen Rundbriefen vorgestellt werden. Im Forum stehen neben gewohnten Programmpunkten, zu denen zahlreiche Fachleute maßgeblich beitragen, auch wieder neue Elemente auf dem Programm, etwa der Vortrag „Finanzkrisen im Spiegel der Philatelie“ von Lars Böttger, Finanzbeauftragter des BDPh. Außerdem stellt sich die erstmals in Essen auf einer Briefmarkenmesse mit Stand vertretene Stiftung Deutsche Philatelie aus München mit ihren Aktivitäten vor und stellt sich den Publikumsfragen.

Die Sonderstempel widmen sich dem Tag der Briefmarke (Postflug), der Transsibirischen Eisenbahn (Russland-Salon) und dem 30. Jubiläum der Sindelfinger Börse (Postgeschichte Live). Die Messeganzsache ist mit dem Werteindruck der Sonderbriefmarke zum Tag der Briefmarke bestückt. Das Jugendprogramm pflegt in diesem Jahr besonders die Nachbarschaft zum Russland-Salon.

Der Händlerverband APHV hat nach seiner Organisationsreform im vollen Umfang die Aufgaben des früheren baden-württembergischen Händlerverbandes übernommen und mit der Messe Sindelfingen einen Kooperationsvertrag geschlossen. Somit ist der APHV neben dem Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine e.V. ganz offiziell ideeller Träger der Veranstaltung. Eine sichtbare Folge ist die Integration des APHV-Logos in die Standbeschriftung auf der Messe, so dass Mitgliedsfirmen weithin für die Messebesucher erkennbar sind. Der APHV wird mit Unterstützung der Messe im Messepavillon einen Ausstellerabend durchführen.

Aktuelle Informationen liefert die Messe Sindelfingen laufend auf der Facebook-Seite der Internationalen Briefmarken-Börsen und auf der Homepage http://www.briefmarken-messe.de

Die Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen findet von Donnerstag 25. bis Samstag 27. Oktober 2012 auf der Messe Sindelfingen statt. Der Eintritt ist frei. Von den S-Bahn-Stationen Goldberg und Vaihingen werden kostenlose Pendelbusse eingesetzt.

---

Auch in diesem Jahr ist Philaseiten.de mit einem Informationsstand auf der Internationalen Briefmarken Börse in Sindelfingen vertreten. Sie finden uns auf der Empore in der Nähe attraktiver Arbeitsgemeinschaften, wie zum Beispiel Infla Berlin (mit 'Mümmel' Harald Mürmann) oder Poststempelgilde (mit 'Concordia CA' Jürgen Witkowski).

Das Team Brigitte Ammon und Richard Ebert freuen sich auf Ihren Besuch.

---

Wer von den Mitgliedern wird nach Sindelfingen kommen ? Bitte tragen Sie sich hier im Thema mit voraussichtlichem Datum und Tageszeit ein.
 
lonerayder Am: 03.10.2012 16:11:08 Gelesen: 14236# 6 @  
Hallo zusammen,

Harald (muemmel) und meine Wenigkeit (lonerayder) werden am 24.10. im Laufe des späten Nachmittags in der Pfefferburg in Schönaich eintreffen.

Nach dem gemeinsamen Abend mit kauli und japanmanne werden wir am Do. und Fr. die Messe besuchen und auf jeden Fall am Philaseiten-Stand vorbei gucken und auch häufiger am Infla-Stand anzutreffen sein.

Andreas
 
bayern klassisch Am: 05.10.2012 06:20:32 Gelesen: 14150# 7 @  
Liebe Sammlerfreunde,

die ARGE Bayern klassisch e. V. wird den 1. Stand auf der Empore haben. Wer Fragen zu seinen bayerischen Schmankerln hat, darf sie dort gerne zeigen. Ich werde Freitag und Samstag morgen da sein, der Stand wird aber immer besetzt sein mit kompetenten Leuten, also keine Bange.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
abrixas Am: 05.10.2012 09:48:04 Gelesen: 14120# 8 @  
Das ist nun die Entscheidung: 250 Km hin und 250 Km zurück. Benzinkosten € 100.- . Kaufe ich mir eine leckere Bayern-Marke mit Weilheimer Luxus-Stempel auf der nächsten Deider-Auktion oder fahre ich nach Sindelfingen? Ich schätze, ich bleibe zuhause, trinke meine Bierchen während ich Albumseiten gestalte und mit Marken fülle, schicke mein Gebot ab und lese Eure Kommentare, wie es war.

Video meliora proboque deteriora sequor
 
22028 Am: 05.10.2012 10:51:17 Gelesen: 14103# 9 @  
Also ich bin Donnerstag da, werde einige Vereinsmitglieder aus Würzburg mitnehmen, dann teilen wir uns die Kosten und sie bleiben im Rahmen.
 
Henry Am: 06.10.2012 09:44:29 Gelesen: 14037# 10 @  
Ich werde am 25. die Messe besuchen und mich natürlich auch beim Philaseiten-Stand sehen lassen.

@ muemmel

Kann ich 1 Exemplar deines Buches bei dir erwerben? Dann bitte mitbringen. Ich werde dich dann schon irgendwo treffen.

Henry
 
muemmel Am: 06.10.2012 23:06:39 Gelesen: 13987# 11 @  
@ Henry [#10]

Hallo Henry,

bei mir kannst Du es nicht erwerben, aber am Stand von INFLA-Berlin wird es sicher noch Exemplare geben.

Grüßle
Mümmel
 
Henry Am: 07.10.2012 12:47:05 Gelesen: 13948# 12 @  
@ muemmel [#11]

Danke für den Hinweis. Habe ich mir schon so ähnlich gedacht. Dann werde ich dort auch vorbei schauen.

Gruß
Henry
 
Richard Am: 14.10.2012 14:23:10 Gelesen: 13790# 13 @  
Nicht in allen Publikationen wurden in den vergangenen Wochen die einzelnen Standorte der Arbeitsgemeinschaften und sonstigen nicht-kommerziellen Aussteller korrekt mitgeteilt.

Hier finden Sie die Liste der Arbeitsgemeinschaften

http://www.briefmarken-messe.de/content/html/sindelfingen_argen.html

und hier die Hallenpläne

http://www.briefmarken-messe.de/content/html/sindelfingen_hallenplaene.html

die Sie als PDF vergrößert darstellen können.

Das Philaseiten Team freut sich über die Besucher an Stand 210 auf der Empore.

Schöne Grüsse, Richard
 
lonerayder Am: 28.10.2012 18:04:28 Gelesen: 13586# 14 @  
Hallo zusammen,

das war´s. Si-Fi 2012 ist nun vorbei.

Hier einige Impressionen aus dem Hotel Pfefferburg, wo einige Forumsmitglieder für die Dauer des Messebesuches ihr Quartier aufgeschlagen hatten.


Kauli (links) und Saguarojo


Saguarojo, Japanmanne, Muemmel


Doctorstamp (als Besucher) Kauli und Japanmanne


Saguarojo, Rainer (aus Wien) und Muemmel


Doctorstamp

und zuletzt noch mal Muemmel bei der Arbeit am Infla-Berlin-Stand


Gruß
Andreas
 
Rore Am: 28.10.2012 19:43:42 Gelesen: 13548# 15 @  
Schön dieser Bildbericht, auch wenn man nicht dabei sein, kann so lernt man diese Leute bildlich kennen.

Gruß
Rore
 
Cantus Am: 31.10.2012 18:43:41 Gelesen: 13390# 16 @  
Dem schließe ich mich an. Gesundheitlich ging es dieses Jahr nicht (man kann schlecht während einer längerfristigen Krankschreibung gut 700 km nach Sindelfingen fahren), aber für's nächste Jahr habe ich auch einmal ein Kommen geplant, mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

Viele Grüße
Ingo
 
muemmel Am: 31.10.2012 21:19:58 Gelesen: 13346# 17 @  
Grüezi mitanand,

am 1. Messetag ging es mir ja noch einigermaßen. Aber zu mehr als einem Bild hat es leider nicht gelangt:



Infla-Alec und Mümmel vor dem Eingang zur Messe.

Servus
Harald
 
harryhurtig Am: 01.11.2012 18:22:34 Gelesen: 13256# 18 @  
Auch ich darf mich bei allen bedanken, die heuer in Sindelfingen waren oder auf andere Art und Weise Interesse an der Veranstaltung gezeigt haben.
Einen zusammenfassenden Bericht gibt es hier: http://www.briefmarken-messe.de/content/html/sindelfingen_schlussbericht.html

Und da es die 30. Sindelfinger Briefmarken-Börse war, hat Projektassistentin Martina Kaiser eine Geburtstagstorte angeschnitten.

.

Ich fahre (trotz Grippe) am Freitag für einen Tag zur Iphla Mainz und freue mich, viele Aktive sowie Brigitte und Richard wiederzusehen.

Meine nächste Briefmarken-Messe ist München (28.-2.3.2013). Momentan bereite ich das Programm im Forum vor. Und da es von den Abläufen her gut zusammen passt, auch gleich die "Drehscheibe" in Essen (2.-4. Mai 2013). Vorschläge oder gar konkrete Bewerbungen aus dem Bereich der Arbeitsgemeinschaften nehme ich gerne entgegen.
 
muemmel Am: 07.11.2012 18:58:05 Gelesen: 13077# 19 @  
Sifi 2012 ist zwar mittlerweile Geschichte, aber anlässlich seines Besuches im Hotel Pfefferburg hat doktorstamp (Nigel) die Truppe, die Jahr für Jahr die Pfefferburg "besetzt", im Bild festgehalten.



Von links: kauli (Dieter), Japanmanne (Manfred), Saguarojo (Joachim), der Rainer aus Wien, Mümmel (Harald) und lonerayder (Andreas). Bei näherer Betrachtung muss ich mich nun entscheiden, ob ich mir neue Hemden kaufe oder lieber ein paar Pfündchen abnehme.

Schönen Gruß
Mümmel
 
rostigeschiene (RIP) Am: 08.11.2012 08:59:01 Gelesen: 13040# 20 @  
@ muemmel [#19]

Hallo Harald,

kauf Dir lieber ein neues Hemd und bleib wie Du bist.

Viele Grüße

Werner
 
kauli Am: 08.11.2012 17:56:30 Gelesen: 12976# 21 @  
Und noch ein Nachschlag von Japanmanne, dem ich die Arbeit gerne abnehme. Bilder vom Philaseitenstand hatten wir noch nicht.

Kauli, Richard und lonerayder beim Begutachten lonerayders Beute:



Und beim Kaffeklatsch:



Viele Grüße
Dieter
 
Richard Am: 13.11.2012 08:27:40 Gelesen: 12876# 22 @  
An unserem kleinen Stand hat Brigitte am ersten Tag einige Schnappschüsse gemacht:



Die Infla-Experten Lonerayder (Andreas) und Mümmel (Harald), rechts Doctorstamp (Nigel), der aus London angereist kam.



Das selbst-gebastelte Namensschildchen von Andreas.



Henry (Heinrich) kam aus Sindelfingen, der Stempelfachmann Kauli (Dieter) aus Berlin.



Claudius Kroschel Germania Prüfer des neuen VPEX Verbandes. Der VPEX wurde von seinem Kollegen Peter Stastny ausführlich vorgestellt.



Eine besondere Freude war es, unser Mitglied Lebenslauf (Siegfried) zu treffen, den wir an unserem ersten Stand auf der Rang 1 Ausstellung Ibra 2009 in Essen kennen gelernt haben.

---

Wie war für uns die Messe Sindelfingen in diesem Jahr ?

Wir hatten an allen drei Tagen überdurchschnittlich viele und vor allem interessante Besucher, mehr als in München, Essen und Haldensleben, mit denen wir interessante Gespräche hatten. Besonders stark war das Interesse von Seiten der Vereine und Arbeitsgemeinschaften an den Philaseiten, an der Philaseiten Privat Auktion und an Philastempel.de durch viele Heimatsammler.

Fazit: Es hat sich gelohnt, wir sind im kommenden Jahr wieder dabei.

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.