Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Central Claims Registry = Zentralamt für Vermögensverwaltung
philapit Am: 10.08.2012 20:20:24 Gelesen: 4464# 1 @  
Brief aus Bad Nenndorf - wer kann helfen ?

Hallo Spezialisten,

sammle seit ca. 50 Jahren und habe doch etwas gefunden was mir unbekannt ist.

Der Brief von Bad Nenndorf nach Düsseldorf vom 2.12.50 hat unter dem Stempel folgendes aufgestempelt:

Central Claims Registry Bad Nenndorf Baor 5.

Und hat links eine Unterschrift (Superindendent).

Um was handelt es sich?

Danke im voraus für eure Hilfe.


 
Pommes Am: 10.08.2012 23:16:56 Gelesen: 4436# 2 @  
@ philapit [#1]

Central Claims Registry Bad Nenndorf = Zentralamt für Vermögensverwaltung in Bad Nenndorf.

Eine Behörde im Rahmen der Rückerstattung und Entschädigung für jüdische Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung in der Britischen Zone. Schau mal z. B. hier:

http://www.jessenland.de/museum/dokumente/Rueckerstattung.pdf .

Mit dem Vermögensamt hatte ich nur mal während meines Studiums zu tun. Inzwischen dürften die meisten Vermögensämter aufgelöst sein und sich nur noch einige Landesvermögensämter um die letzten ungeklärten Fälle kümmern. Da es hier um die Britische Zone geht, kann ich auch nicht mehr sagen, als ich gerade ergoogelt habe. Zu meiner Zeit und hier im Osten der Bundesrepublik ging es mehr um Enteignungen durch die Sowjets.

Wenn Du mehr wissen möchtest, einfach die obigen Stichworte in einer Suchmaschine im Internet eingeben und Du wirst eine Fülle an Informationen erhalten. Für den Stempel selbst müßte sich dann schon ein Heimatsammler aus dieser Region melden.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
philapit Am: 14.08.2012 15:48:09 Gelesen: 4328# 3 @  
Hallo Pommes!

Danke für die schnelle Antwort. Was es doch alles gibt. Vielleicht braucht einer diesen Beleg für seine Heimatsammlung.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.