Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Seltene Stempel auch auf Schrottmarken zu finden
Stempelwolf Am: 02.09.2012 19:06:36 Gelesen: 5065# 1 @  
Sammelwürdig oder besser doch gleich in die Tonne ?

Diese Germania 3 Pfennig gestempelt in Stuttgart hat oben so gut wie keine Zähnung mehr. Sie sieht richtig angefressen aus. Sie wurde eingetauscht gegen eine ähnlich desolate gestempelt in Leipzig gefunden im kleinpreisigen "Schrott" eines Anbieters bei Delcampe. Nun meine Frage: Würden Sie solch eine Marke in ihre Sammlung aufnehmen?



Beste Grüße
Wolfgang
 
Rore Am: 02.09.2012 19:52:35 Gelesen: 5043# 2 @  
@ Stempelwolf [#1]

Mir würde der Zahn unten rechts schon reichen für die Tonne.

Gruß
Rore
 
EdgarR Am: 02.09.2012 20:21:56 Gelesen: 5029# 3 @  
@ Stempelwolf [#1]

Nein.

EdgarR
 
rostigeschiene (RIP) Am: 02.09.2012 21:21:32 Gelesen: 5013# 4 @  
Nun, in meine Sammlung würde ich diese Marke nicht aufnehmen.

Da die Germania Marken u. a. auch zu meinem Sammelgebiet gehört, habe ich für diese Marken eine dicke Schwarte mit hunderten ähnlicher Katastrophen als Farbreihen zusammengestellt. Für diese Zwecke ist auch solch eine Marke gut zu gebrauchen.

Viele Grüße

Werner
 
Jürgen Witkowski Am: 02.09.2012 22:31:57 Gelesen: 4995# 5 @  
@ Stempelwolf [#1]

Könnte es sein, dass sich auf der Marke ein Stempel der DAPAG Frankier- und Stempelmaschine befindet ?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Linde Am: 02.09.2012 23:03:29 Gelesen: 4983# 6 @  
@ rostigeschiene [#4]

Hier ist die richtige Antwort meiner Ansicht nach. Aber, man muß dann sicher wissen welche Farbe das ist und ein Prüfer wird auf solchem Schrott kein Zeichen anbringen. Also mit geprüftem Material vergleichen und als Vergleichsmaterial aufbewahren, damit vermeidet man eine "gute" Marke als Vergleichsmaterial zu beschädigen. Ansonsten haben "Rore" und "EdgarR" natürlich vollkommen Recht.

Viele Grüße

Manfred
 
rostigeschiene (RIP) Am: 02.09.2012 23:11:54 Gelesen: 4976# 7 @  
@ Linde [#6]

Hallo Manfred,

bei dieser Marke gibt es zwar keine katalogisierten Farbvariationen sonder nur eine große Bandbreite in der verwendeten Farbe. Das allein ist es schon Wert eine Studie anzulegen.

Viele Grüße

Werner
 
Stempelwolf Am: 03.09.2012 18:58:02 Gelesen: 4882# 8 @  
@ Concordia CA [#5]

Richtig gesehen Jürgen - das ist ein Stempel der DAPAG-Frankiermaschine aus dem Versuchsjahr 1913 in Stuttgart. Das kaum zu erkennende Datum ist der 12.12.1913! Somit ein bisher unbekanntes Spätdatum, da auf den wenigen Ganzbelegen nur der Zeitraum Oktober und November belegt ist.

Diese Marke hat die charakteristische "Zähnung", wie man leicht sehen kann. Der obere Abriss entspricht der Maschinentrennung.

Unter Freunden ist dieses Fetzchen Papier ca. 40 bis 60 Euro - wenn nicht noch mehr - wert!

Für die Forschung ist sie unersetzlich und hat deshalb einen Ehrenplatz in meiner Heimatsammlung!

Wenn man nicht nur den Marken Aufmerksamkeit schenkt, sondern auch den sich darauf befindlichen Stempeln, dann kann man manchmal sogar im Schrott schöne Stücke finden!

Mit besten Grüßen
Wolfgang
 
Rainer HH Am: 03.09.2012 20:30:45 Gelesen: 4853# 9 @  
@ Stempelwolf [#8]

Hallo Wolfgang,

ich bin jetzt etwas fassungslos und frage mich was das nun soll. In "Delcampe: Einführung der Kostenpflicht für Verkäufer" hast Du doch Deine Meinung kund gegeben. Nur weil man einmal in Tausenden Schrott-Marken einen interessanten Stempel findet, ist das ein Grund diese sinnhaltige Frage nach Sammelwürdigkeit zu stellen? Ich zitiere einmal baber aus dem thread "Rohrpostbelege":

Vor einiger Zeit hatte ich einmal eine Anfrage zu einem Rohrpostbeleg aus Österreich gestellt, leider auch auf mehrmalige Mails nie eine Antwort bekommen. Ich finde es schade, wenn Philaseitenmitglieder untereinander nicht antworten.

Die Antwort wird wohl sein, das man nicht mehr unterscheiden kann ernsthafte Frage oder Quiz-Show!

Beste Sammlergrüße, Rainer, dem es langsam egal ist, ob dieser Beitrag nun gelöscht wird

[Überschrift redaktionell geändert am 20.09.2012]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.