Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR: Dienstmarken Frankatur ?
saschJohn Am: 07.09.2012 07:02:19 Gelesen: 4284# 1 @  
DDR: Frankatur Dienstmarken und normal ?

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, ob dies eine reguläre Frankatur ist oder philatelistisch beeinflußt? Wurden DDR Dienstmarken auch von Privatpersonen benutzt? Danke fürs helfen.

Sascha


 
Rainer HH Am: 07.09.2012 07:50:23 Gelesen: 4273# 2 @  
Hallo Sascha,

DDR ist nun nicht mein Gebiet, und einen Katalog habe ich auch nicht griffbereit. Aber eine Dienstmarke kann ich auf dem gezeigten Briefstück nicht erkennen.

schönes Wochenende, Gruß Rainer
 
philapit Am: 07.09.2012 07:51:33 Gelesen: 4272# 3 @  
Hallo Sascha!

Das ist eine normale Frankatur. Beides sind keine Dienstmarken, sondern normale Dauerserien Werte der DDR. Wenn Du einen Katalog besitzt, sind die Dienstmarken hinter den DDR Marken aufgeführt.

Sammlergruß
Philapit
 
saschJohn Am: 07.09.2012 17:59:03 Gelesen: 4209# 4 @  
Alles klar, danke. :-)

LG
Sascha
 
Stefan Am: 07.09.2012 18:58:00 Gelesen: 4198# 5 @  
@ saschJohn [#4]

Auf dem ersten Blick schaut mir das Papier nach einem Stück von einem Telegramm aus. Das würde auch die verklebte hohe Nominale (minimum 8,85 M) erklären. Derartige Frankaturen wurden teils mittels Poststempel, teils auch mittels Poststellenstempel (?) entwertet.

Beispiel im Beitrag 1:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=53007#M2

Gruß
Pete
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.