Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweden Markenheftchen bestimmen
jk Am: 18.09.2012 17:22:03 Gelesen: 5638# 1 @  
Hallo Zusammen!

Die beiden abgebildeten Heftchen von Schweden kann ich beim besten Willen nicht finden. Es hat keine Wertangabe und auf den Marken steht als Jahr 1981. Ausgabedatum ist 1981 und 1984. Ist es eine Geschenkgabe vom Postmuseum oder doch ein reguläres Heftchen? Wer kann mir helfen, auch was die Bewertung betrifft?

Schonmal ein herzliches Dankeschön!

schöne Grüsse
Jürgen


 
Kontrollratjunkie Am: 18.09.2012 22:18:56 Gelesen: 5597# 2 @  
Hallo Jürgen,

solche Heftchen habe ich auch in der Sammlung. Ganz sicher bin ich mir damit auch nicht, aber es könnten Druckproben oder auch Maschinenproben der Stichtiefdruckmaschine sein. Oder auch Heftchen zur Prüfung der Konfektionierung der Markenheftchen - Produktion.

Postgültigkeit liegt nicht vor, ein Nennwert ist nicht vorhanden. Heute werden in Schweden bekanntlich überwiegend Marken mit Buchstaben / Symbolen anstatt eines numerischen Nennwertes verausgabt. Aber Anfang der Achtziger lief das alles noch in "normalen" Bahnen. Einen Wert kann ich nicht beziffern, in meiner Sammlung stecken die Heftchen als nette Beigabe, einen (Handels-) Wert sehe ich eigentlich nicht.

Gruß
KJ
 
jk Am: 19.09.2012 17:33:29 Gelesen: 5548# 3 @  
@ Kontrollratjunkie [#2]

Hallo KJ,

inzwischen habe ich von anderer Seite mitbekommen, dass es sich um Maschinenproben handelt. Interessant sind sie dennoch. Selbst davon kann man sich eine Sammlung aufbauen. Vielen Dank für die Ausführungen und
Gruss Jürgen
 
Georgius Am: 20.09.2012 13:23:36 Gelesen: 5497# 4 @  
@ jk [#1]

Diesen briefmarkenähnlichen Museumsbildchen fehlt ein ganz entscheidendes Merkmal - die Landesbezeichnung "SVERIGE", das für Briefmarken Schwedens nach wie vor Gültigkeit hat.

Gruß Georgius
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.