Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marken bestimmen: Italien Kolonien Eritrea
Carolina Pegleg Am: 06.09.2012 16:00:09 Gelesen: 8056# 1 @  
Ich kann diese Marke mit dem Handstempelaufdruck im Kasten ITALIA / ADDIS ABEBA nicht im Katalog finden. Weiss jemand, worum es sich hier handelt?


 
DL8AAM Am: 06.09.2012 18:20:11 Gelesen: 8031# 2 @  
@ Carolina Pegleg [#1]

Nur als Einstieg, habe leider auch keinen Äthiopien-Katalog zur Hand. ;-)

Der vollständige Aufdruck lautet: "ITALIA / ADDIS ABEBA / MAGGIO A. XIV", siehe gerade auch bei Delcampe. [1]



XIV sollte dabei für das Jahr stehen, d.h. die Marke stammt aus dem 14. Jahr (= 1936) nach dem Marsch Mussolinis auf Rom. Italien hatte seinerzeit ja eine ganz eigene neue Jahreszählung eingeführt, mit unserem Jahr 1922 als deren neues Jahr Null.

Das aufgedruckte Datum bezieht sich wahrscheinlich auf den 9. Mai 1936, d.h. der Tag des Sieges im Italienisch-Äthiopischer_Krieg 1935/1936 an dessen Ende Italien per Dekret die eigene Souveränität über Äthiopien verkündete, siehe [2].

Gruß
Thomas

[1]: http://www.delcampe.net/page/item/id,183997807,var,ITALIA-ADDIS-ABEBA-Maggio-XIV-Per-ESPERTI-CONOSCITORI-ESAMINARE-VEDERE-FOTO,language,G.html
[2]: http://de.wikipedia.org/wiki/Italienisch-%C3%84thiopischer_Krieg_%281935%E2%80%931936%29
 
Carolina Pegleg Am: 07.09.2012 00:18:11 Gelesen: 8000# 3 @  
@ DL8AAM [#2]

Hallo Thomas,

danke für die Recherche. Sehr interessant. Offenbar wurde eine ganze Reihe von Marken mit diesem Aufdruck versehen. Fragt sich aus welchem Grunde. Im Michel scheint nichts verzeichnet zu sein (oder ich habe es nicht gefunden). Der Aufdruck scheint in jedem Fall unter dem Stempel zu liegen, also nicht nachträglich aufgebracht zu sein.

Ich habe mich an dieses alte Thema einfach drangehängt, um nicht für das Exotengebiet Italienisch-Eritrea noch einen weiteren Thread zu eröffnen. Das Wort "Wertschätzung" im Titel ist nicht wirklich zutreffend für meine Frage. Mir geht es mehr darum, um was für eine Kuriosität es sich hier handelt. Ist ja wohl kein "dated precancel" (datierte Vorauswentwertung), wie lange in den USA verwendet.

Arno

---

[Ich habe mich an dieses alte Thema einfach drangehängt, um nicht für das Exotengebiet Italienisch-Eritrea noch einen weiteren Thread zu eröffnen. Das Wort "Wertschätzung" im Titel ist nicht wirklich zutreffend für meine Frage. - Danke Arno, wurde redaktionell wieder in Wertschätzung und Marken bestimmen getrennt]
 
DL8AAM Am: 07.09.2012 01:38:25 Gelesen: 7993# 4 @  
@ Carolina Pegleg [#3]

Offenbar wurde eine ganze Reihe von Marken mit diesem Aufdruck versehen. Fragt sich aus welchem Grunde.

Arno,

ich würde vermuten, weil die italienischen Truppen im "Italienisch-Äthiopischen Krieg 1935/1936" wohl von Eritrea aus, dass ja bereits 40-50 Jahre eine italienische Kolonie war, operiert haben. Als sie das bis dahin unabhängige Kaiserreich Äthiopien (aka Abessinien) im Mai 1936 besiegt haben, haben sie wohl eigene "italienisch-eritreische" Markenbestände aus Asmara nachgeführt (übrigens gibt es dort noch immer die besten Pizza'se und Cappuccinos auf der Welt. Ich war mit meiner Frau vor einigen Jahren als Backpacker da und wir haben den Geschmack noch immer auf der Zunge, mjammm, hi) und diese dann flux mit der "Siegesinfo" für den Gebrauch in Äthiopien überdruckt, damit die Post weiter arbeiten kann. ;-)

Beste Grüße Arno,
Thomas
 
limingerald Am: 07.09.2012 01:50:30 Gelesen: 7992# 5 @  
1936, soprastampa privata “ITALIA ADDIS ABEBA maggio A.XIV” riquadrata su emissione (203/12) annullata su foglio intestato con timbro “Drez.Poste Telegr. 23/5/36 Addis Abeba”. Non comuni.

1936, private Aufdruck "ITALIEN Addis Abeba Mai A.XIV" squared der Emission (203/12) auf Papier mit Briefkopf Stempel "Drez.Poste Telegr. abgebrochen. 5/23/36 Addis Abeba. "



Zur Info.

Gruss
GERALD
 
Carolina Pegleg Am: 08.09.2012 05:11:29 Gelesen: 7916# 6 @  
@ limingerald [#5]

Auch Dir herzlichen Dank, Gerald. Nach den Ausführungen von Thomas zu urteilen, handelt es sich also möglicherweise um eine privat hergestellte "Siegesausgabe." Damit ist mir geholfen. Und die Marke wird auch von Eritea nach Äthiopien umgeordnet.

Vielen Dank nochmals,

Arno
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.