Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin: Marken bestimmen
Kirsten Mohi Am: 02.11.2012 19:37:04 Gelesen: 4026# 1 @  
Berlin: Waagrechte Gummiriffelung

Hallo,

ich habe bei mir diese Marke gefunden.





Ich habe im Internet gelesen, es muss sich um B handeln, wenn die Gummiriffelung waagrechte ist. Stimmt das? Ich freue mich über eure Beiträge.

schöne Grüße
Kirsten
 
Klaus S Am: 02.11.2012 19:51:46 Gelesen: 4020# 2 @  
Hallo,

großer Buchstabe B wäre durchstochen, die Marke ist gezähnt.

Kleiner Buchstabe b wäre die Farbe, waagerechte Gummiriffelung gibt es aber bei Farbe a und b.

Entweder Mi 5 AA wa z oder 5 AA wb z.

Gruß
 
Kirsten Mohi Am: 03.11.2012 05:23:39 Gelesen: 3978# 3 @  
@ Klaus S [#2]

Hallo Klaus S,

vielen herzlichen Dank für diese Informationen.

schöne grüße

kirsten
 
Mason Am: 12.12.2021 22:41:29 Gelesen: 1691# 4 @  
Berliner Bauten 1949

Guten Abend zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, dieses mal zu den Berliner Bauten von 1949. Die Nr 45 Wert 6 Pf wird in violett angegeben.

Ich habe hierzu allerdings auch eine andere Farbe, in einem blau-violett, finde dazu jedoch keine Angaben.

Vielleicht kann mir dazu einer weiterhelfen, würde mich sehr freuen, danke schon jetzt für eure Rückmeldungen und einen schönen Abend,

Mason.


 
Richard Am: 12.12.2021 23:28:25 Gelesen: 1670# 5 @  
@ Mason [#4]

Die Nr 45 Wert 6 Pf würde in Violett angegeben.

Was heisst "würde" ?

Die Berliner Bauten Mi. 45 wird im Michel mit violettpurpur angegeben.

Welche Farbe Deine haben, kann ich anhand eines Handy-Fotos nicht erkennen. Da müssen die Spezialisten ran.

Schöne Grüsse, Richard
 
lueckel2010 Am: 12.12.2021 23:29:28 Gelesen: 1669# 6 @  
@ Mason [#4]

Wird wohl eine Verfärbung sein. Wahrscheinlich zu heiß "gebadet"!

Moin, lueckel2010
 
Mason Am: 12.12.2021 23:49:37 Gelesen: 1658# 7 @  
@ lueckel2010 [#6]

Danke für deine Antwort.

Da die rechte Briefmarke die Originalfarbe hat denke ich nicht an eine Verfärbungen, dann würde die Briefmarke blasser werden.
 
LK Am: 13.12.2021 01:10:11 Gelesen: 1649# 8 @  
@ Mason [#7]

Es ist genau umgekehrt die linke Marke hat die richtige Farbe.

Bei der rechten handelt es sich um eine Umfärbung durch Sonneneinstrahlung.

Beste Grüße
 
Mason Am: 13.12.2021 01:18:22 Gelesen: 1645# 9 @  
@ LK [#8]

Danke schön, ihr habt wohl recht.

Mich hat nur verwirrt das lediglich eine meiner Marken von vielen die Originalfarbe hat.

Viele Grüße und eine gute Nacht
Mason
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.