Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR: Dextringummierung oder Kunststoffgummierung unterscheiden
Mech3 Am: 07.11.2012 11:39:49 Gelesen: 3719# 1 @  
Hallo zusammen,

habe allgemein zur Gummierung der DDR Marken eine Frage.

Bin im Besitz von einigen Marken, ist aber nicht mein Sammelgebiet. Wollte diese nun verkaufen und sehe das da einige Marken eine glänzende und andere eine schwache Gummierung besitzen. Gab es da Unterschiede? Ich möchte ja nicht eine Ecke anfeuchten, um zu sehen ob diese Marke eine Gummierung hat.

Gruß Mech3
 
Algebra Am: 07.11.2012 12:16:34 Gelesen: 3708# 2 @  
Hallo Mech3!

Die Gummierung ist sehr verschieden. Zuerst war es die Dextringummierung (x)und dann kam die Kunststoffgummierung (y). Auch farblich gab es Unterschiede bei der Gummierung.

MFG.Algebra
 
Mech3 Am: 07.11.2012 12:43:22 Gelesen: 3701# 3 @  
@ Algebra [#2]

Dann kann ich die Marken als postfrisch auch anbieten? Danke für die Auskunft.

Gruß Mech3
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.