Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: USA: Leporello
Marcel Am: 16.11.2012 21:18:28 Gelesen: 6859# 1 @  
Hallo,

habe hierzu ein paar Fragen.

Wie ist der genaue Fachausdruck dafür? Vielleicht kann man die Überschrift demnach ändern - oder den Beitrag verschieben! Man kann es nicht als Karte und auch nicht als Brief bezeichnen - vielmehr ist es ein Bildband postalisch befördert. Zu sehen ist der Umschlag mit Abstempelung aus Sebastopol vom Nikolausi 1937 nach Gera.



Im Inneren befindet sich ein Kartenreiter aus 9 zusammenhängenden beidseitig bedruckten Bildmotiven aus San Francisco. Eine wie ich finde schöne Erinnerung.



Vielleicht kann mir einer sagen, ob der Beleg portogerecht gelaufen ist (Gewicht 23g)? Wie häufig sind diese Bildbände - habe es selbst vorher so noch nicht gesehen? Wo kann man hier den Wert ansetzen? Kann mir einer von Euch hierbei mal kräftig unter die Arme greifen?

mfG Marcel
 
Postgeschichte Am: 16.11.2012 21:38:58 Gelesen: 6851# 2 @  
@ Marcel [#1]

Hallo Marcel,

der "Bildband", wie Du ihn bezeichnest heißt Leporello. Zu Porto und Wert müssten sich die USA-Spezialisten melden.

Gruß
Manfred
 
Marcel Am: 16.11.2012 21:44:09 Gelesen: 6846# 3 @  
@ Postgeschichte [#2]

Danke Manfred,

vielleicht ändert Richard dann das Thema mal dem entsprechend.

mfG Marcel
 
petzlaff Am: 17.11.2012 16:13:57 Gelesen: 6790# 4 @  
Hallo zusammen,

diese Ansichtspostkarten-Leporellos waren bis in die 60er Jahre in USA sehr populär und konnten im Inland mit normalem Briefporto freigemacht werden. Sammler finden sich eher unter den thematischen Postkarten-Freunden als unter Philatelisten.

Auch heute werden noch gern Leporellos hergestellt und verkauft, allerdings ist mir nicht bekannt, ob diese noch mit der Post und zu welchem Tarif befördert werden.

Gruß, Stefan
 
Holzinger Am: 17.11.2012 17:01:06 Gelesen: 6772# 5 @  
@ petzlaff [#4]

Hallo Stefan,

hast Du nicht auch so ein (ähnliches) Leporello in Deinem Bestand zum Zeigen?

Oder täusche ich mich?

Beste Grüße,
und schön, wieder etwas von Dir zu lesen
 
filunski Am: 18.11.2012 11:23:16 Gelesen: 6732# 6 @  
@ petzlaff [#4]

Hallo Stefan,

kann mich nur Wolfgangs :-) Worten anschließen, schön wieder von Dir zu hören!

@ Marcel [#1]

Um aber beim Thema Leporello zu bleiben, diese wurden auch viel ins Ausland versandt und wenn ich mich nicht täusche, galt dafür auch das Briefporto. Hier noch die Anschriftenseite und die Rückseite eines späteren Leporellos aus New York, verschickt nach Regensburg.





Gruß,
Peter
 
petzlaff Am: 18.11.2012 12:33:05 Gelesen: 6722# 7 @  
Vielen Dank für das "Welcome Back".

In der Zwischenzeit habe ich massiv "entrümpelt" und einige Sammlungsbestandteile aufgegeben. Aber so etwas ist ja normal.

Ich schaue mal nach wegen frankiertem Leporello.
 
Marcel Am: 30.11.2012 14:37:42 Gelesen: 6620# 8 @  
Hallo,

ich fange jetzt kein neues Thema an und zeige deswegen hier eine Postkarte mit Leporello-Album aus Berlin mit 8 kleinen schwarz-weißen Stadtansichten - gelaufen am 08.02.1910 - habe ich gestern durch Zufall entdeckt (ich weiss ja nicht wie viele es überhaupt gibt). Gab es in anderen Ländern auch noch Leporellos?

Gruß Marcel




 
Wachauer Am: 30.11.2012 16:30:03 Gelesen: 6601# 9 @  
@ Marcel [#8]

Leporello-Ansichtskarten erfreuen sich bei Ansichtskarten-Sammlern großer Beliebtheit, sind aber nicht wirklich selten. Sie gehört natürlich in jede Ansichtskartensammlung und auch in jedes Ansichtskarten-Wettbewerbsexponat. Natürlich gibt und gab es diese Leporellos auch bei uns in Österreich.

Zum Ende des 19. Jahrhunderts begann ja eine sogenannte "goldene Zeit der Ansichtskarten", die Hersteller waren in der Vielfalt der AK sehr kreativ.



Von mir als Beispiel eine AK Wachau, von dem unter AK-Sammlern bekannten Künstler Arthur Thiele aus Leipzig, wo das Leporello im Rucksack der Wandererin verborgen ist. Eine AK von Krems an der Donau, bei der hinter dem wie ein Türchen aufklappbaren Stadtwappen das Leporello verborgen ist.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Marcel Am: 30.11.2012 17:20:44 Gelesen: 6592# 10 @  
@ Wachauer [#9]

Wenn die Leporellos bei Ansichtskarten-Sammlern sehr beliebt sind, dann brauch ich mich natürlich auch nicht wundern, warum ich bisher so wenige gesehen habe. Bis vor Kurzem wußte ich noch nicht einmal von deren Existenz. Vielen Dank fürs zeigen Gerhard.

schöne Grüße
Marcel
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

100689 165 26.03.24 22:34lueckel2010
119793 357 05.02.24 13:55drkohler
13787 41 19.06.23 10:27Lars Boettger
47213 46 07.08.22 11:35Nordluchs
15187 19 23.12.20 20:23winni


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.