Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel: Unsaubere Daten erkennen
chuck193 Am: 19.11.2012 20:44:46 Gelesen: 5918# 1 @  
Hallo die Sammlerschaft,

da ich heute dabei war, eine Menge dieser Marken nach PLZ aufzustellen war, kam ich auf diese Marke. Ich hatte nie geglaubt, dass die in 1935 schon im Umlauf waren, da muss der gute Beamte wohl viel getrunken haben. Na ja, sowas gibt es auch.

Schöne Grüsse,
Chuck


 
ginonadgolm Am: 19.11.2012 22:23:36 Gelesen: 5896# 2 @  
Augen auf und richtig hinsehen! Die angebliche 3 ist tatsächlich eine 8. Bei der 3 ist der obere Bogen durch einen geraden und eine schrägen Strich dargestellt!

Nächtliche Grüße

Ingo aus dem Norden
 
filunski Am: 19.11.2012 22:30:24 Gelesen: 5892# 3 @  
@ chuck193 [#1]

High Chuck,

was hier vorliegt, ist nur ein etwas undeutlicher Maschinenstempel von 1985. Noch nicht mal ein Einstellfehler, sondern nur eine undeutliche 8 welche man durchaus als 3 lesen kann.

Cheers,
Peter
 
chuck193 Am: 20.11.2012 00:32:13 Gelesen: 5877# 4 @  
@ ginonadgolm [#2]
@ filunski [#3]

Hallo Ingo und Peter,

zwar hatte ich eine '85 angenommen, aber ich habe keine Ahnung, welches Bild Bearbeitungs System Ihr benutzt, leider gibt mein XN-View keine genaue Darstellunng bei dieser Marke. Ich habe die 3 bzw. 8 mal vergrössert, aber da sind keine gerade Linien, wie Ingo angibt, es sei denn, meine Augen müssen ausgewechselt werden. Da es sich um einen November handelt, hätte die Jahreszahl sowieso nicht geändert werden müssen.

Schöne Grüsse aus Canada,
Chuck


 
Redfranko Am: 20.11.2012 09:47:51 Gelesen: 5838# 5 @  
@ chuck193 [#4]

Moin Chuck,

was Ingo meint, ist, dass die 3 auf den Stempeln oben keinen Bogen hat, sondern eine waagerechten Strich mit einem diagonalen Strich von rechts oben nach links unten. Anbei ein Beispiel wie für gewöhnlich eine 3 aussieht.



Gruß aus Hamburg,

Frank
 
filunski Am: 20.11.2012 11:14:15 Gelesen: 5826# 6 @  
@ chuck193 [#4]

High Chuck,

welches Bildbearbeitungssystem dabei verwendet wird, ist eigentlich hierfür ohne Bedeutung. Wie Frank [#5] schon schreibt, sieht die Ziffer 3 bei deutschen Nachkriegsstempeln einfach deutlich anders aus. Hier nochmals ein Beispiel dazu von einem Maschinenstempel ähnlich Deinem mit der eindeutig von einer 8 zu unterscheidenden 3.



Bei Deinem Beispiel bleibt es sicherlich eine undeutliche/unsaubere 8.

Cheers,
Peter
 
chuck193 Am: 20.11.2012 14:03:56 Gelesen: 5799# 7 @  
@ Redfranko [#5]
@ filunski [#6]

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für eure Beispiele. Obwohl mir bekannt ist, wie die normale drei (3) aussieht, fand ich diesen Stempel interessant. Vielleicht war der Stempel beschädigt.

Das "High" bedeutet Hoch, wärend "Hi", ist nur eine gewöhnliche Grussart, sehr gebräuchlich in Canada.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
filunski Am: 20.11.2012 14:24:03 Gelesen: 5797# 8 @  
@ chuck193 [#7]

"HI" Chuck,

danke und sorry, hätte ich auch wissen können! :-(

Greetings to Canada,
Peter
 
chuck193 Am: 21.11.2012 01:27:58 Gelesen: 5759# 9 @  
@ filunski [#8]

Hi Peter,

it's OK, no sweat. Hier ist eine, ich nehme an, Rollen Marke, die wohl nicht richtig abgeschnitten wurde.

Chuck


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.