Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ausserpostalische Stempel
Detlef Am: 23.11.2012 16:03:15 Gelesen: 4189# 1 @  
Unbekannte Freimachung nach II. WK

Hallo,

ich habe diese Freimachung mit dem Stempel "ERLEDIGT" bisher nicht gesehen. Es handelt sich um eine Postkarte von Schwerin nach Berlin vom 11. 06. 1945.

Schwerin war zu diesem Zeitpunkt unter britischer Verwaltung.

Vielleicht kann jemand etwas dazu mitteilen.

Vielen Dank.


 
filunski Am: 23.11.2012 16:31:59 Gelesen: 4181# 2 @  
@ Detlef [#1]

Hallo Detlef,

ich denke, dass es sich hier nicht um eine Freimachung / Postvermerk handelt, sondern nur um einen Bürostempel / Bearbeitungsvermerk.

Gruß,
Peter
 
Feldpost-Admin Am: 23.11.2012 17:44:33 Gelesen: 4161# 3 @  
@ Detlef [#1]

DIes ist kein postalischer Stempel, es ist reiner Bürostempel.

Gruß
MArkus
 
Cantus Am: 23.11.2012 22:39:53 Gelesen: 4111# 4 @  
Auch ich bin der Meinung, dass das ein normaler Bürostempel ist. Und mache dich doch mal mit der Idee vertraut, dass man auch damals schon Karten zwar beschrieben, dann aber in einem Briefumschlag verschickt hatte.

Viele Grüße
Ingo
 
Baber Am: 31.03.2016 22:48:10 Gelesen: 2999# 5 @  
Dieser Stempel ist zwar ausserpostalisch, hatte aber durchaus eine direkte Wirkung auf die Post. Der Brief durfte nur innerhalb der BRD weitergeleitet werden.




Gruß
Baber
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.