Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung: 3.000 Marken prüfen lassen - was kostet das ?
Mirjamben Am: 11.12.2012 09:17:21 Gelesen: 4314# 1 @  
Hallo Sammlerfreunde,

zwei Fragen:

1) Habe im Laufe der Jahre ca. 3000 verschiedene von Alliierte gesammelt. Möchte diese jetzt prüfen lassen. Kann mir jemand verraten, was das ungefähr kostet?

2) Soll ich vorher aussortieren und nach welchen Kriterien muss ich mich richten?

Vielen Dank für eine Info.

Rainer
 
Kontrollratjunkie Am: 11.12.2012 09:30:59 Gelesen: 4309# 2 @  
Hallo Rainer,

was verstehst Du denn unter "Alliierte" ?

Die Alliierte Besetzung umfasst den Kontrollrat, die Französische und Sowjetische Zone. Dazu die AM - Post und die Bizone. Dazu noch die amtlichen und die privaten Lokalausgaben. Es gibt da auch verschiedene Prüfinstanzen.

Gruß
KJ
 
Mirjamben Am: 11.12.2012 10:47:34 Gelesen: 4286# 3 @  
Hallo,

ich möchte der Reihe nach alles in würdevolle Ordnung bringen.

Im Moment geht es mir um die Kontrollratmarken. Dann habe ich noch ca. 20 000 Notopfer, die ich dann anschliessend sortieren möchte, wenn meine Zeit reicht. Bin 70.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Gruss Rainer
 
mausbach1 (RIP) Am: 11.12.2012 11:30:12 Gelesen: 4278# 4 @  
@ Mirjamben [#3]

Dem man tau - wie der Norddeutsche zu sagen pflegt, wenn etwas mit Verve angegangen werden soll.

[Redaktionell ergänzt: http://de.wikipedia.org/wiki/Verve ]
 
Redfranko Am: 11.12.2012 12:01:31 Gelesen: 4262# 5 @  
@ Mirjamben [#1]

Hallo Rainer,

3.000 Prüfungen kosten natürlich schon etwas. Ich habe mal vor einiger Zeit mal von der ARGE AM-Post (http://www.arge-am-post.de/) ein Gutachten erstellen lassen. Leider stehen auf deren Homepage nur die Preise für Mitglieder und ich kriege nicht mehr zusammen, was ich damals gezahlt habe.

Aber für AM-Post sind die eine gute erste Anlaufstelle.

Gruß, Frank
 
Kontrollratjunkie Am: 11.12.2012 12:05:14 Gelesen: 4260# 6 @  
@ Mirjamben [#3]

Hallo Rainer,

dann also zuerst die Kontrollratsausgaben, schönes Gebiet. ;-)

Zu den Prüfbedingungen und für andere Informationen empfehle ich erst einmal einen intensiven Blick auf diese Seite: http://www.arge-alliierter-kontrollrat.de/

Wenn weitere Fragen offen sind, nur heraus damit. Ich versuche gerne zu helfen.

Gruß
KJ
 
philapit Am: 11.12.2012 14:57:51 Gelesen: 4240# 7 @  
Hallo Rainer!

Wenn Du eine größere Menge Kontrollrat prüfen lassen möchtest, würde ich raten, der Arge beizutreten. Kosten im Jahr 30,00 Mitgliedsbeitrag. Darin enthalten 20% Prüfrabatt für Mitglieder und 2x im Jahr die hochinteressanten Rundbriefe. Natürlich ist auch eine Mitarbeit bei der Farbbearbeitung, der Suche von Plattenfehlern uvm. erwünscht.

Zum Thema Kontrollrat ist auch viel neue Literatur erschienen (z.B. Plattenfehlerkataloge von Ostermann). Eine Vorsortierung nach Farben, lesbaren Stempeln u.s.w. spart viel Geld. Vielleicht wohnt ein Spezialist in der Nähe der bei der Vorsortierung helfen kann! Das sind nur einige Ratschläge eines Arge Mitgliedes.

Viel Spaß mit dem Hobby
Philapit
 
Mirjamben Am: 12.12.2012 10:35:48 Gelesen: 4193# 8 @  
Hallo Sammlerfreunde,

vielen Dank an alle Informaten. Den Vorschlag einen Kollegen in der Nähe zu finden finde ich sehr gut.

Also ich wohne im PLZ-Gebiet 97215 und würde mich über eine Nachricht freuen. Evtl. per Mail an meine hinterlegte Mailadresse. Vielen Dank.

Rainer
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.