Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Belgien: Feldpoststempel
rostigeschiene Am: 15.12.2012 08:32:19 Gelesen: 2680# 1 @  
Kennt jemand diesen Stempel?



Postes Posterijen B.P.S.14

Es wird wohl ein belgischer sein, nur wo wurde er aufgebracht?

Der Absender hatte seinen Wohnsitz in Troisdorf, ca. 130 km von der belgisch-deutschen Grenze entfernt.



Viele Grüße

Werner
 
volkimal Am: 15.12.2012 08:56:12 Gelesen: 2677# 2 @  
@ rostigeschiene [#1]

Hallo Werner,

es ist ein belgischer Feldpoststempel. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Belgische_Feldpost

Viele Grüße
Volkmar
 
rostigeschiene Am: 15.12.2012 16:35:40 Gelesen: 2603# 3 @  
Volkmar, vielen Dank die Auskunft.

Gut, der der Ursprung des Stempels wäre geklärt. Dass er aber für private Post gebraucht wurde, entsprach bestimmt nicht der Vorschrift. Oder irre ich mich?

Werner
 
antwortscheinsammler Am: 03.04.2019 13:00:44 Gelesen: 402# 4 @  
@ volkimal [#2]

Eine ganz brauchbare Seite über die Belgische Militärpost in Deutschland gibt es hier [1], zwar auf Niederländisch, kann man aber ganz gut lesen und vor allem
gibt es eine Vielzahl von Beleg-Abbildungen.

Ich selbst sammle diese Stempel auf Internationalen Antwortscheinen Belgiens, die Militärpostämter waren da recht rege in der Ausgabe solcher Stücke.

LG Wolfgang

[1] http://www.legerposterij.be
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.