Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Postcrossing
Das Thema hat 78 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
LeseratteMary Am: 25.03.2022 22:15:34 Gelesen: 14006# 54 @  
@ Markus_Holzmann [#46]

Hallo Markus,

ich weiß das diese Karten schon zwei Jahre her sind und leider habe ich keine email-Adresse von Dir gefunden. Wäre es möglich, wenn du noch da hast, eine Karte von beiden käuflich zu erwerben? Mir geht es dabei um die echt gelaufene Karate-Briefmarke!

Melde dich doch mal per email bei mir. Danke.

Mit erwartungsvollem Gruß
Maria
 
Danilasewa Am: 26.03.2022 10:14:25 Gelesen: 13980# 55 @  
Ich habe im Laufe der letzten Jahre schon viel über Postcrossing gelesen. Sogar die neue DBZ-Chefredakturin hat sich darüber ausführlich ausgelassen. Wenn ich aber ehrlich bin - und immerhin sammle ich intensiv seit 65 Jahren - habe ich bis heute nicht verstanden, was das ist.

Wäre jmd. in der Lage, einem Dummen diesen Sachverhalt klipp und klar in 2 Sätzen zu erklären, aber bitte so, dass es dann auch jeder kapiert?

Vorausdank und Gruß Jan
 
MichaelS Am: 26.03.2022 12:21:48 Gelesen: 13973# 56 @  
@ Danilasewa [#55]

Hallo Jan,

ganz einfach gesagt, geht es bei Postcrossing um das Verschicken und Empfangen von Postkarten aus der ganzen Welt. Wer eine Postkarte bekommt, wird durch ein Computerprogramm zufällig ausgewählt. Man antwortet daher nicht dem Absender einer Karte die man selber bekommen hat.

Ich bin seit über 8 Jahren bei Postcrossing aktiv.

Schönen Gruß,
Michael
 
Ilves2020 Am: 26.03.2022 20:08:43 Gelesen: 13935# 57 @  
@ Danilasewa [#55]

Hallo Jan,

Michaels Erklärung ist absolut richtig. Hier ist die Definition von Postcrossing selbst, zu finden auf [1]:



Die Seite ist auf englisch, da sie ja weltweit genutzt wird. Ich bin seit August 2020 dabei und habe bis jetzt jeweils ca. 250 Karten verschickt und erhalten. Und ein paar wirklich tolle Brieffreunde gefunden.

Viele Grüße
Thomas

[1] http://www.postcrossing.com
 
dietbeck Am: 28.03.2022 13:02:12 Gelesen: 13890# 58 @  
Nochmal alternativ:

Man versendet eine Postkarte an eine zufällige Adresse eines "Postcrossers", die man bei Postcrossing "anfordert". Derjenige der sie erhalten hat bestätigt dies auf Postcrossing. Damit hat man "Anspruch" selbst eine Postkarte zu erhalten. Nun kriegt ein anderer zufällig ausgewählter Postcrosser die eigene Adresse und verschickt entsprechend eine Postkarte. Bei Ankunft bestätigt man diese dann bei Postcrossing.

Dann kann der Reigen wieder von Neuem anfangen.

Natürlich kann man auch mehrere Karten gleichzeitig wegschicken, am Anfang maximal 3, glaube ich, bei längerer Mitgliedschaft immer mehr.
 
Ilves2020 Am: 28.03.2022 14:26:04 Gelesen: 13876# 59 @  
@ dietbeck [#58]

Die Limite wurden wohl im Laufe der Zeit immer mal verändert. Zur Zeit sieht es so aus:



Am 06.10.2022 wird es übrigens auch erstmals eine Postcrossing-Briefmarke der Deutschen Post geben. Natürlich als 95 c.-Marke für das Porto einer Auslandspostkarte. Ich bin auf die Motivgestaltung gespannt und hoffe, dass die Auflage passender berechnet wird als bei der Bowie-Marke.
 
Markus_Holzmann Am: 15.05.2022 10:16:06 Gelesen: 13048# 60 @  
Hallo,

gestern in der Post - ein Lebenszeichen aus der Ukraine und für mich toll, als ich bei der Registrierung gesehen habe, dass die Absenderin 8 Stunden zu vor noch online bei postcrossing war.



Gruß

Markus
 
Heinrich3 Am: 04.08.2022 13:43:58 Gelesen: 11676# 61 @  
Hallo an die Postcrosser und die Mitleser,

heute kam eine Postkarte aus Frankreich an, frankiert mit 2 Internet-Marken. Keinerlei postalische Bearbeitung ist zu bemerken, also geht die französische Post den bekannten Weg auch anderer Postverwaltungen, Postkarten und evtl. auch Briefe ins Ausland nicht mehr zu stempeln. Erklärt sich dadurch die kurze Laufzeit von 3 Tagen?


 
DL8AAM Am: 07.09.2022 21:05:09 Gelesen: 11129# 62 @  
Nur zur Info für unsere Postcrosser, frisch aus dem aktuellem "PhilatéLux"-Kundenmagazin (Ausgabe Nr. 4/2022) der luxemburgischen Post [1].



Sonderbriefmarke "Postcrossing" zu 1,40 €. Ausgabetag ist der 13.09.2022.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.postphilately.lu
 
Schredder56 Am: 07.09.2022 23:18:47 Gelesen: 11107# 63 @  
Guten Abend !

Ich war zu DDR-Zeiten Mitglied in zwei Circular-Clubs (Holland und Macau). War eine "aufregende" Zeit. Da ich erst jetzt von diesem Postcrossing erfahre, stellt sich mir die Frage, ob es diese Circular- Clubs überhaupt noch gibt. Man bekam von dem Clubchef eine Anzahl an internationalen Adressen von Sammlern, denen man ein paar Marken z.B. "DDR" zusendete und erhielt wiederum von eben diesen Adressaten Antwort, ggf. mit Marken des jeweiligen Landes. Wenn nun die Liste mit den Adressen abgearbeitet war, schickte man diese zusammen mit ein paar Marken, quasi als Bezahlung, wieder an den Vereinschef zurück und erhielt nach einiger Zeit neue Anschriften usw. usf.

Kann mir hierzu jemand eine Auskunft geben,ob es solche Vereine noch gibt bzw. mir eine entsprechende Anschrift zukommen lassen ?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eine eventuelle Auskunft.

Mit besten Grüßen

Thomas
 
wajdz Am: 09.10.2022 21:32:17 Gelesen: 10453# 64 @  
Nach jahrelangem Antragstellen bei den zuständigen Gremien durch die Gemeinde der Postcrossenden war die deutsche Postcrossingmarke MiNr 3722 am 6. Oktober 2022 mit der Nominale 95 c für Postkarten ins Ausland an den Schaltern.



MfG Jürgen

https://de.wikipedia.org/wiki/Postcrossing
 
Heinrich3 Am: 06.12.2022 18:50:17 Gelesen: 9161# 65 @  
Hallo,

heute kam eine Postkarte aus Japan mit dieser Frankatur (?).

Ich habe den Verdacht, daß die linken Marken nur Dekoration sind.

Wer kann sagen, wie viel eine Postkarte Japan-Deutschland derzeit kostet.

Danke im voraus!


 
Ilves2020 Am: 07.12.2022 09:25:36 Gelesen: 9127# 66 @  
@ Heinrich3 [#65]

Hallo und guten Morgen,

meine letzten Postcrossing-Postkarten aus Japan waren ebenfalls jeweils mit 70 Yen frankiert. Das scheint momentan das aktuelle Porto für Postkarten aus Japan nach Deutschland zu sein. Und die beiden anderen "Marken" sind in der Tat nur Dekoration. Das ist ja gerade bei Postcrossing nicht unüblich.

Viele Grüße
Thomas
 
Heinrich3 Am: 09.12.2022 17:39:05 Gelesen: 9072# 67 @  
@ Ilves2020 [#66]

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Bestätigung meiner "Befürchtung".

Schönes Wochenende wünscht Dir
Heinrich
 
Richard Am: 18.05.2023 17:57:24 Gelesen: 6332# 68 @  
@ Heinrich3 [#67]
und alle Mitglieder

Hallo Heinrich, liebe Mitglieder,

das Thema würde sich über schöne Postcrossing Beiträge und Abbildungen freuen.

Grüsse aus dem Allgäu, Richard
 
Heinrich3 Am: 27.05.2023 16:55:40 Gelesen: 6064# 69 @  
Hallo Richard und alle an Postcrossing interessierten,

dieser Tage kam eine Postkarte aus Russland, die am 12. April 2023 aufgegeben wurde. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß das Motiv die Verzögerung sein könnte. Subversiv?

Auf der Karte werden noch schöne Ostern gewünscht, was ja dem Datum entsprach.

Daneben noch die Briefmarken und der Stempel; mehr möchte ich nicht zeigen - der Text ist nichts sagend.



Schöne Pfingsten wünscht
Heinrich
 
Heinrich3 Am: 31.05.2023 15:17:22 Gelesen: 5889# 70 @  
Hallo,

bei dieser Karte aus Anchorage/Alaska vom 16.5.23 mußte ich die Scans nur wenig bearbeiten.



In meinem Profil bei Postcrossing steht, daß ich gerne mit dem Radl unterwegs bin. Daher diese Antwort.

Die Zusammensetzung der Frankatur ist interessant - zusätzlich zur Forever-Marke hat Corbin noch verklebt links den 1. Nachkriegs-Berlin-OB Ernst Reuter und daneben die Erfolgs-Schriftstellerin H. Beecher Stowe.

Schöne Grüße
Heinrich
 
DL8AAM Am: 31.05.2023 17:34:13 Gelesen: 5873# 71 @  
@ Heinrich3 [#70]

Aber "leider" um 1 Cent überfrankiert. Die FOREVER wertet aktuell 63 Cent (Inlandsstandbrief zu 1 Unze), plus 75 und 3 Cent ergeben $ 1,46, statt der benötigten 1,45. Und schade, dass man die Gerätekennung (hinter der Tageszeit PM) nicht richtig erkennen kann, "1?L"?, sonst wäre das ein netter Stempel für die Stempeldatenbank, "Briefzentrum ALASKAN FRONTIER" ;-) Womöglich ist das aber auch wirklich nur "1 L" (siehe [1]), vielleicht mal im Original prüfen?

Beste Grüße
Thomas

[1a] https://www.reddit.com/r/mildlyinteresting/comments/lgiumd/how_a_letter_from_my_wifes_friend_from_alaska_was
[1b] https://twitter.com/mummomlife/status/1340146889333776385
[1c] http://paraphilately.blogspot.com/2019/07/alaskan-frontier-alaska-united-states.html
 
Heinrich3 Am: 30.06.2023 14:03:03 Gelesen: 5168# 72 @  
Hallo ...

vor kurzem kam diese Karte an - Absender ein 14jähriger Schüler. Was mir auffällt, ist die Reklame am rechten Rand "ANY TIME QUELLE CAFÉ" - ma liest deutsch.



Das Capitol (Regierungspalast) des Staates Oregon in der Hauptstadt Salem brannte 1935 ab - es stand nur noch eine Mauer. Die meisten Unterlagen verbrannten mit.

Im Jahre 1938 wurde das nachfolgende Gebäude eingeweiht. Inzwischen ist es schon 85 Jahre alt und (böse gesagt) fällig für eine "warme Sanierung".

Die Frankatur mit 3 Forever USA Marken ist nicht gestempelt und auch nicht korrekt.
 
Heinrich3 Am: 07.07.2023 12:41:12 Gelesen: 4879# 73 @  
Hallo,

gestern kam diese Karte an.



Nett, aber eher für jüngere Semester - man spart sich jeden Text. Daß die Absenderin beim Treffen war, ist klar.

Der Briefträger bei uns hat an der Vorderseite rechts ein Stück der Karten-Oberfläche mit seinem Strick weggeschabt - wir sind ganz am Anfang seiner Tour.
Sehr gut gemachter Stempel hinten und vorne auf 2 verschiedenen ATM.
 
DL8AAM Am: 07.07.2023 16:02:46 Gelesen: 4851# 74 @  
@ Heinrich3 [#73]

Kurz zur Interpretation der Nebenstempel (der Teilnehmer). Bei den Zeichen auf dem Stempel 'links-mittig' handelt es sich um das Pokémon Icognito [1], dass in seinen verschiedenen Castformen das Alphabet (und Satzzeichen) nachzeichnet (der Punkt ist das Auge des Tieres).

Hier die Übersicht von "MeinMMO" [2] (A bis Z sowie !?):



Es handelt sich also um den Schriftzug des Teilnehmernames Ylong Lin.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.pokewiki.de/Icognito
[2] https://mein-mmo.de/pokemon-go-neues-incognito/
 
Heinrich3 Am: 08.07.2023 13:47:34 Gelesen: 4753# 75 @  
@ DL8AAM [#74]

Vielen Dank Thomas,

für die obigen Informationen. Für mich waren die Zeichen einfach Dekorationen ohne wirklichen Inhalt.

Bei dieser Gelegenheit noch die nachträgliche Frage nah dem "Jahr" 112 im Sonderstempel und die Antwort: Es sind die Jahre seit der chinesischen Revolution gegen das Kaiserreich im Jahre 1911 gezählt. Dies dürfte nur noch auf Taiwan üblich sein.
 
Heinrich3 Am: 24.08.2023 17:32:48 Gelesen: 3548# 76 @  
Natürlich geht es im August weiter mit postcrossing.

Heute kamen gleich 2 Postkarten an - unterschiedlicher geht es kaum bei der Karte und auch der Frankatur.



 
Heinrich3 Am: 17.09.2023 12:12:42 Gelesen: 2953# 77 @  
Hallo,

dieser Tage kam eine Postkarte, bei der ich etwas irritiert war.



Die untere rechte Briefmarke ist schon irgandwann bei der Beförderung abgefallen, die obere bei mir - fürs kopieren habe ich sie noch drauf gelegt.

Solche Karten - hier von einem Postcrosser/innen-Treffen in Suzhou - sind schön bunt, haben durch die Stempel der Teilnehmer/innen aber wenig Platz und bleiben unpersönlich, so meine ich.

Noch schönen Sonntag wüncht
Heinrich
 
wajdz Am: 30.10.2023 23:59:31 Gelesen: 1543# 78 @  
So lustig ein malender Elefant auch aussieht, ist es nicht · vom Arbeitstier zur Touristen-Bespassung

Postcrossingkarte, mit ATM frankiert, vom 16.12.2011



Die Anzahl der Elefanten in Thailand ist in den vergangenen Jahrzehnten drastisch zurückgegangen. Lebten 1950 hier noch rund 50.000 Elefanten, hat sich der Bestand auf aktuell rund 3.500 Tiere dezimiert. Wildlebende Elefanten sind in ganz Thailand mittlerweile kaum noch anzutreffen. Im Norden des Landes sollen gemäss Schätzungen etwa noch 300 leben, nahe Hua Hin im Kaeng Krachan Nationalpark etwa 200.

Der Grund dafür ist die gewinnorientierte kontinuierliche Rodung der Wälder. Waren Ende des 19. Jahrhunderts noch 70 Prozent von Thailand mit Wäldern bedeckt, sind es heute besorgniserregende knappe 20 Prozent. Durch ein neues Waldschutz-Gesetz im Jahr 1989 wurde der Kahlschlag gestoppt. Die Elefanten, die bis dahin in den Wäldern als Arbeitstiere beim Rücken von Baumstämmen und deren Abholzen eingesetzt wurden, waren fortan für ihre Besitzer nutzlos. Die fortschreitende Zerstörung des Dschungels bedeutet für die Elefanten schlicht und ergreifend den Verlust ihres Lebensraumes

Ein Elefant braucht zwischen 150 und 200 Kilogramm Futter am Tag und kostet einschliesslich Pflege und medizinischer Betreuung rund 500 Dollar Unterhalt im Monat.

Viele «Mahouts» (Elefantentrainer) versuchen nun, diese Kosten mit Elefanten-Trekkings und Tiervorführungen für Touristen zu erwirtschaften. Doch Fussballspielen, malen, als Reittier für Touristen herzuhalten oder salutieren zählt keineswegs zu den natürlichen Aktivitäten eines Elefanten. So gipfelt der Leidensweg von ehemaligen Arbeitstieren in einem unwürdigen Leben, fernab davon, was die Natur für solch stolze Tiere wie die Elefanten vorgesehen hat!

MfG Jürgen -wajdz-

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Motiv: Elefanten"]
 

Das Thema hat 78 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.