Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ergänzungsmarken aus aller Welt
drmoeller_neuss Am: 01.01.2013 13:35:17 Gelesen: 8029# 1 @  
In diesem Thread sollen Ergänzungsmarken vorgestellt werden. Um das Thema nicht zu stark einzuengen, sind alle Marken erlaubt, die Portostufen entsprechend ergänzen und für diesen Zweck gemacht wurden.

Den Anfang mache ich mit einer Marke zu 10 Pfennig, die am 09. Oktober 1997 herausgegeben wurde, da das Porto einen Monat vorher um 10 Pfennig erhöht wurde.

Das Thema "Sicherheit für Kinder im Strassenverkehr": Wenn man das Motiv genauer betrachtet, hat man den Eindruck, dass Kinder gegenüber dem Strassenverkehr mit seinen Autos und Lastwagen nur eine untergeordnete Rolle spielen. :-(


 
filunski Am: 03.01.2013 16:00:36 Gelesen: 7929# 2 @  
Hallo zusammen im neuen Jahr!

Scheint sich noch keiner mit dem "weißen Dreier" hier rein zu trauen? :-) Seit Vorgestern hat er ja nun seinen wahren Einsatzzweck zu erfüllen. Der kam heute bei mir an:



Die selbstklebende Version über das Briefzentrum (BZ) 90.

Die DPAG scheint aber noch Milde walten zu lassen, zumindest im BZ 92, wie dieser völlig unbeanstandete Beleg mit Stempel ebenfalls vom 2.1.2013 zeigt:



Die Marke, anscheinend auch in der breiten Öffentlichkeit nicht so ganz beliebt, hat es auch ins ZDF geschafft. Der einigen hier gut bekannte Werner Müller (Landesverbandsvorsitzender NRW) wurde dazu sogar vom ZDF interviewt.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1812588/heute-nacht-vom-1-Januar-2013 (wenn diese Sendung "Heute Nacht vom 1. Januar 2013" nicht direkt erscheint im Suchfeld der Mediathek suchen, der Beitrag startet bei 6:10 Minuten).

Beste Grüße,
Peter
 
Wachauer Am: 03.01.2013 17:12:08 Gelesen: 7907# 3 @  
Auch die österreichische Post hat in den letzten Jahren schon Erfahrung mit Ergänzungsmarken gesammelt.

Bei der Währungsumstellung von Schilling zum Euro wurden ab 1.1.2002 Ergänzungsmarken ohne Fixwert ausgegeben (Auch ein damals vieldiskutiertes Thema), bei der der Postbedienstete den Wert handschriftlich ergänzen musste:



(gezähnte Ergänzungsmarke, gültig bis 31.5.2003)

Die Portoerhöhung 2003 machte neuerlich die Ausgabe von Ergänzungsmarken notwendig. Die Lösung, die Marken der damals aktuellen Dauerserie „Ferienland Österreich“ einfarbig mit den notwendigen Ergänzungsbeträgen zu drucken, kam bei den Kunden und Sammlern sehr gut an.



Im Jahr 2007 begann die Ausgabe der nun neuen Dauerserie „Blumen“, für den Aufbrauch der alten Werte mit 51 Cent wurde eine 4 Cent Ergänzungsmarke „Löwenzahn“ (und eine 10 Cent Marke) als Ergänzungswert ausgegeben.



Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
filunski Am: 04.01.2013 11:29:30 Gelesen: 7840# 4 @  
Sehr verehrte Freunde des "weißen Dreiers",

wie die schönen Beispiele aus unserem Nachbarland Österreich von Gerhard (Wachauer) zeigen, wählte man dort bis auf die erste auch als Ergänzungsmarke benannte gelbe Marke einen anderen Weg. Dort wurden die Ergänzungswerte einfach als Portowerte der aktuellen Dauermarkenserien verausgabt. Ob das in den öffentlichen Medien (Fernsehen und Tagespresse) groß bemerkt wurde, kann vielleicht Gerhard kommentieren?

Bei uns jedenfalls hat diese so vielgeschmähte "Rabattmarke" eine schon lange nicht mehr da gewesene Berichterstattung der öffentlichen Medien zu einem Postwertzeichen ausgelöst. Siehe auch: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=5012&CP=0&F=1

Erst gestern Abend war wieder ein kurzer Bericht dazu im ZDF Heute Journal um 19 Uhr zu sehen. Eine derartige öffentliche Wahrnehmung außerhalb der Fachpresse einer Briefmarke, und damit auch der Philatelie gab es in den letzten Jahren, ja fast Jahrzehnten, schon lange nicht mehr und selbst die schönsten und höchst gepriesenen Sondermarken schafften das nicht.

Somit sollten wir dem "weißen Dreier" für sein schlichtes Erscheinungsbild durchaus dankbar sein, hat er es doch geschafft, die Philatelie seit langem mal wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.

Zum Erstausgabetag am 2.11.2012 war diese Marke auch am Messestand der DPAG auf der IPHLA in Mainz erhältlich und fand dort wie ich selbst miterleben durfte reissenden Absatz.

Hier ein Beleg dazu:



Trotz ihres immer wieder bemängelten Erscheinungsbildes scheint diese Marke aber nicht zuletzt unter Sammlern doch beliebter zu sein, als so Mancher vielleicht zugeben mag. Bereits 14 Tage nach dem Erstausgabetag war z.B. am Philatelie Schalter der DPAG in Nürnberg der Zehnerbogen ausverkauft (wurde danach aber wieder nachbestellt) !

Beste Grüße,
Peter
 
philamueller Am: 04.01.2013 11:58:33 Gelesen: 7824# 5 @  
@ filunski [#2]

Weder am Ausgabetag während der IPHLA in Mainz, noch danach habe ich Meinungen von Sammlern zur 3-Cent-Ergänzungsmarke gehört.

Am 29. Dezember rief mich ein Mitarbeiter der Welt an und fragte nach einer "goldenen Zitrone" für diese Marke. Ich habe kommentiert, dass ich davon nichts wüsste und mir auch keine Kritik von Sammlern bekannt wären. Zum Vergleich habe ich den Sachsen-Dreier, der ein ähnlich schichtes Design hat und heute sehr begehrt ist, erwähnt. Im Artikel ist das nicht richtig rüber gekommen:

Werner Müller, Vorstand des Philatelistenverbandes Nordrhein-Westfalen, kennt die Klagen aus der Sammlerszene. "Man hätte sie schöner machen können", findet er. Einen Bundesadler vor dem Brandenburger Tor hätte sich Müller als Design gut vorstellen können. Welt vom 30. Dezember 2012

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article112293867/Die-haesslichste-Briefmarke-der-Welt.html?config=print

Auslöser der Aktion könnte eine Meinung auf philaseiten vom Oktober 2012 von T1000er sein. Später sind dann viele Zeitungen und on-line Journale gefolgt und irgendwann auch das ZDF. Viele Berichte findet man, wenn man Briefmarke und goldene Zitrone in eine Suchmaschine eingibt.

So kann aus einer einfachen Meinungsäußerung Werbung für die Philatelie werden.

Werner Müller
 
filunski Am: 04.01.2013 12:27:06 Gelesen: 7814# 6 @  
@ philamueller [#5]

Lieber Werner,

danke für Deinen Kommentar und schön, dass so auch die Philaseiten über den "weißen Dreier" wieder ein Neumitglied gewinnen konnten! :-)

Diese Marke gefällt mir immer besser und vielleicht finden eines Tages ja auch ihre schärfsten Kritiker Gefallen an ihr?

Herzlichen Gruß,
Peter
 
Pepe Am: 04.01.2013 14:55:04 Gelesen: 7787# 7 @  
Thema Markengestaltung

Ich möchte mal meinen, so ein Ausgabeanlaß wäre auf Grund seiner Einfachheit, absolut ideal geeignet gewesen, mal der Jugend diesen Job zuzuteilen. Dann hätte man sicher bessere Überraschungen erlebt. Und man hätte Briefmarken und Gesellschaft mehr mit Leben erfüllt. Unsere Schuljugend hätte sicher die Wettbewerbsaufforderung "Wer schafft den schönsten Dreier" mit Spass und Freude im Fach Kunst angenommen.

Allerdings haben hierzulande einige Markenschöpfer eine zu starke Lobby. Die Schöpfer der letzten Plätze bei den Umfragen sollten mal zuallererst mit diesen Gedanken konfrontiert werden. Für die Zukunft würde ich mir mal strikte Reformen rund um die Postwertzeichen wünschen. Vor allem mehr Breitenwirkung.

Nette Grüße
Pepe
 
gestu Am: 13.01.2013 10:13:15 Gelesen: 7693# 8 @  
Habe diese Woche eine Rechnung erhalten - Die Firma OT Briefhüllen hat ihre eigenen Plusbriefe durch einen 3 Cent-Briefmarkenaufkleber ergänzt und so den Plusbrief mit 58 Cent Porto verschickt. Ist mal was anderes als die "üblichen" Briefumschläge.


 
kauli Am: 13.01.2013 10:58:36 Gelesen: 7665# 9 @  
Hallo zusammen,

normalerweise habe ich mit Neuheiten nichts am Hut, diese Frankatur passt aber hier rein. Da hat doch ein (mir bekannter) Spaßvogel mal schnell einen "Fehldruck" aus dem Bogen gemacht. Aber Portogerecht!

Viele Grüße
Dieter


 
gestu Am: 14.01.2013 08:24:11 Gelesen: 7630# 10 @  
Man braucht in der Zeit gar nicht so weit zurück zu gehen - denn die letzte große Portoumstellung bei der Post rief auch eine "Ergänzungsmarke" hervor, mit der keiner so richtig was anfangen konnte und die eigentlich gar nicht gebraucht wurde.


 
Nachtreter Am: 14.01.2013 09:13:05 Gelesen: 7616# 11 @  
@ gestu [#10]

Gar nicht gebraucht ist wohl sehr vermessen:

56 ct. - Standard-Brief
56 ct. + 44 ct. - Kompakt-Brief (1,00 €)
56 ct. + 44 ct. + 44 ct. - Großbrief (1,44 €)

Ab und zu einmal in die Bedarfspost schauen, dann findet man die Dinger auch.

Gruß

Nachtreter
 
gestu Am: 14.01.2013 16:53:08 Gelesen: 7570# 12 @  
@ Nachtreter [#11]

Jooooo -- du hast ja Recht. (grins)

Und die 3 Cent werden auch gebraucht, und zwar nicht nur, um von 55 auf 58 Cent zu kommen.

Es gibt da auch noch andere Verwendungen, z. B.

Standardbrief Einwurfeinschreiben 21 8 Cent
Standardbrief Übergabeeinschreiben 26 3 Cent
Standardbrief Übergabeeinschreiben Rückschein 44 3 Cent
Standardbrief Übergabeeinschreiben Eigenhändig 44 3 Cent
Standardbrief Übergabeeinschreiben Rückschein und Eigenhändig 62 3 Cent

Ab und zu einmal in die Bedarfspost schauen, dann findet man die Dinger auch.
 
Nachtreter Am: 15.01.2013 10:36:47 Gelesen: 7507# 13 @  
@ gestu [#12]

Ich habe nicht behauptet, daß man die 3 ct.-Marken NICHT braucht. grins/LOL.
 
gestu Am: 16.01.2013 13:57:18 Gelesen: 7451# 14 @  
Hier ein Brief Infopost International mit dieser "Ergänzungsmarke" als Einzelfrankatur. Ob die Frankatur wirklich Centgenau ist, kann man nur feststellen, wenn man die Einlieferungspapiere hat (Stückpreis + Kilopreis ergibt Porto).


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.