Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (11) Lange Themen - kurze Ladezeiten ?
Pepe Am: 04.01.2013 18:43:28 Gelesen: 4376# 1 @  
Neuheiten Deutschland und Österreich

Wenn ich in die ferne Zukunft schaue, werde ich in fünf Jahren im Forumthema Neuheiten, Briefmarken sehen, die dann schon älter als fünf Jahre sind. Dann ja keine Neuheiten mehr.

Sollte nicht einfach die Überschrift lauten: "Deutschland Neuheiten 2013"? So könnte man die Jahrgänge vereinzeln und wer später mal eine Ausgabe 2010 oder 2011 sucht, hätte eine schnellere Findung und braucht weniger Daten runterladen.

Ähnlich denke ich auch über andere sehr lange Themen. Berlinstempel, oder Inflabelege. Die Anzahl der Beiträge hat längst die 1000 überschritten. Wer nun neu zum Forum kommt, und denkt, ich werde mal schnell ein Berlinbeleg wegen des schönen Stempels vorstellen, wird alle Beiträge durcharbeiten müssen. Heute ja noch machbar. Aber was ist in 2 oder gar 5 Jahren. Die Überlegung sollte ebenfalls in zeitlichen Eingrenzungen gehen. Sonst entstehen Berge, die wir vielleicht nicht mehr erklimmen können. Wie denkt ihr darüber?

Nette Grüße
Pepe
 
Richard Am: 22.01.2013 08:57:13 Gelesen: 4300# 2 @  
@ Pepe [#12]

Hallo Pepe,

das Thema ist im Forum schon mehrfach angesprochen und schon lange gelöst worden.

Gehe einfach auf "meine Einstellungen"

http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Meine_PS_10

und ändere die "maximale Anzahl Beiträge bei langen Themen" auf zum Beispiel 20, je nach persönlichen Vorlieben und Schnelligkeit des Internets an Deinem Anschluß, dann werden nur wenige Daten geladen.

Wenn Du eingeloggt bist, landest Du immer beim ersten von Dir ungelesenen Beitrag des jeweiligen Themas.

Schöne Grüsse, Richard
 
drmoeller_neuss Am: 22.01.2013 14:36:27 Gelesen: 4250# 3 @  
Ich finde den Vorschlag gut, den Thread "Deutschland Neuheiten" jahrgangsweise aufzuteilen, da man ältere Marken dann schneller findet. Ich würde mich freuen, wenn die Redaktion die aufnimmt.

Letzlich müssen auch weniger Daten übertragen werden.

Ich sehe aber keinen Sinn, den Thread "Berlin Stempel" oder "Inflabelege" aufzuteilen. Das ist eine wirkliche Diskussion. Wer etwas neues hat, stellt es ein. Da kann ein moderner DDR-Stempel auf einen Vorphila-Stempel kommen. Obwohl ich kein eingefleischter Stempel-Sammler bin, lese ich hier gerne mit und vermisse überhaupt eine oben oben aufgezwungene Ordnung.

Ansonsten ist es Schicksal, wenn man sich bei einem Diskussionsforum neu anmeldet, hat man eben einen Berg. Wie im richtigen Leben, muss man sich als Bergsteiger die interessanten Berge aussuchen, und kann nicht alle erklimmen. :-)
 
Pepe Am: 23.01.2013 17:05:56 Gelesen: 4195# 4 @  
@ Richard [#13]

@ drmoeller_neuss [#14]

Ich freue mich, das meine Gedanken erst mal erhört wurden. Und eine kleine Minidiskussion ausüben. Vielleicht gehe ich da etwas zu verbissen heran. Ich sehe in den Philaseiten zu sehr die 'Seiten'. Und dann denke ich an Bücher, viele Bücher, ja die gute alte Bibliothek kommt mir im Sinn. Und die hier, ist eine Philabibliothek mit hunderten von Büchern. Mal ganz dünne, dann mal dicke Wälzer mit gar tausenden Seiten. Und alles für den Philafreund hochinteressante Themen und Grafiken.

Und dann kommt ein neuer Leser in die Bibliothek und fragt. Haben sie nicht was über die Poststempel Berlins? Na und ob. Hier ist passend zu diesen Thema ein richtiger fetter Wälzer. Super, super, dann man her damit. Will gleich mal schauen, ob meine alten Berliner Stempel auch schon abgebildet wurden.

Bis hierhin alles noch ok. Und jetzt sitzt er da und schlägt den Wälzer auf und will suchen. Was sucht er zuerst? Na klar - er schaut ins Inhaltsverzeichnis. Und siehe, er findet keins. Und jetzt kommt wieder der Bergsteiger. N 1000der, kein Problem. N 3000der, tief durchgeatmet und durch.
N 5000der ? Ohne mich, nie und nimmer. Sprach´s, und stellte das dicke fette und hoch interessante Buch wieder in´s Regal.

Deswegen bin ich so sehr für eine Aufsplittung von sehr langen Themen. Die Sache verfolgt uns doch sogar schon am eigenen PC. Erst hast du 10 Bilder eingescannt, und bald werden es mehrere 100 oder 1000 sein. Da heißt es dann, irgend wie die Ordnung und Übersicht behalten. Schicke das erst mal raus.

Nette Grüße Pepe
 
Vernian Am: 23.01.2013 17:17:37 Gelesen: 4192# 5 @  
@ Pepe [#15]

Ich kann dem uneingeschränkt zustimmen.

Vernian
 
Richard Am: 30.01.2013 08:44:36 Gelesen: 4125# 6 @  
@ Pepe [#15]

Ähnlich denke ich auch über andere sehr lange Themen. Berlinstempel, oder Inflabelege. Die Anzahl der Beiträge hat längst die 1000 überschritten. Wer nun neu zum Forum kommt, und denkt, ich werde mal schnell ein Berlinbeleg wegen des schönen Stempels vorstellen, wird alle Beiträge durcharbeiten müssen. Heute ja noch machbar. Aber was ist in 2 oder gar 5 Jahren. Die Überlegung sollte ebenfalls in zeitlichen Eingrenzungen gehen.

Hallo Pepe,

bleiben wir bei dem langen Thema mit Berliner Stempeln. Angenommen wir folgen Deinem Wunsch und teilen das eine Thema in 5 Themen auf. Dann mußt Du nicht ein langes Thema durcharbeiten, sondern fünf kürzere, die insgesamt gleich lang sind.

Worin liegt da der Sinn ?

@ drmoeller_neuss [#14]

Ich sehe aber keinen Sinn, den Thread "Berlin Stempel" oder "Inflabelege" aufzuteilen. Das ist eine wirkliche Diskussion. Wer etwas neues hat, stellt es ein. Da kann ein moderner DDR-Stempel auf einen Vorphila-Stempel kommen. Obwohl ich kein eingefleischter Stempel-Sammler bin, lese ich hier gerne mit und vermisse überhaupt eine oben oben aufgezwungene Ordnung.

So sehe ich das auch, volle Zustimmung.

@ Pepe [#15]

Warum suchst Du nach Berliner Stempeln nicht auf http://www.philastempel.de/stempel ?

Dort kannst Du die derzeit 3.910 Berliner Stempel sehen:

http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/303

Schöne Grüsse, Richard
 
juni-1848 Am: 01.02.2013 00:37:49 Gelesen: 4017# 7 @  
@ Richard [#6] und alle anderen

Nach meiner Anmeldung auf Philaseiten habe ich ein Weilchen gebraucht, um meiner Verzweiflung über die langen Ladezeiten gigantischer Themen Luft zu machen. Und siehe da, nach Richards Rückmeldung " REDUZIERE die ANZAHL der Beiträge pro Themenseite in deinen persönlichen EINSTELLUNGEN" waren die Ladezeiten selbst auf meinem gelegentlich genutzten "Altrechner" Vergangenheit.

Und ich gestehe, einige der mich interessierenden Themen mit hunderten von Beiträgen habe ich noch lange nicht durch.

Ich weiß aber sicher: Infla-Belege finde ich unter "Deutsches Reich Inflationsbelege" und erst nach und nach - durch rege Nutzung der "Such-Funktionen" - bin ich über zahlreiche weitere Infla-Themen gestolpert.

Die Philaseiten sind spannender als mancher zusammengeschusterte Auktionskatalog und wesentlich leichtere Kost als "Dienstverordnungen" oder Spezial-Literatur mit nicht einheitlicher Nomenkaltur.

Noch einen Sammlergruß und gut´s Nächtle.
 
Frankenjogger Am: 13.12.2019 20:12:28 Gelesen: 2070# 8 @  
@ Richard

Gibt es eigentlich einen Grund warum manche Themen in mehreren Seiten dargestellt werden, und Andere nicht?

Ich schaue mir die Inflabelege gerne an, aber bei diesem Thema, dauert es, wenn ich z.B. mobil keinen so guten Empfang habe, einfach zu lange, bis alle Bilder nachgeladen sind. Selbst zu Hause dauert es sehr lange, immerhin sind es schon über 8.000 Beiträge auf einer Seite, und viele mit Bildern.

Vielleicht habe aber auch nur ich das Problem?

Gruß, Klemens
 
muemmel Am: 13.12.2019 21:18:19 Gelesen: 2065# 9 @  
@ Frankenjogger [#8]

Servus Klemens,

bei Deinen persönlichen Einstellungen kannst Du angeben, wieviel Beiträge zu einem Thema geladen werden sollen. Wenn ich das ausklamüsert habe, schick ich Dir ne Mail.

Grüßle
Mümmel

[Beiträge [#8] und [#9] redaktionell verschoben aus dem Thema "Deutsches Reich Inflationsbelege"]
 
bovi11 Am: 13.12.2019 21:26:20 Gelesen: 2058# 10 @  
@ Frankenjogger [#8]
@ muemmel [#9]

Das hat Richard in Beitrag [#13] beschrieben.
 
Frankenjogger Am: 13.12.2019 21:44:25 Gelesen: 2048# 11 @  
Danke,

ja es funktioniert!

Es bleibt aber weiter die Frage, warum das ohne gemachte Einstellungen bei manchen Themen aufgeteilt wird, und bei manchen nicht?

Und was ist, wenn ich nicht eingelogd bin?

Gruß,
Klemens
 
alex11 Am: 13.01.2024 06:36:21 Gelesen: 215# 12 @  
Deutsches Reich Inflationsbelege (2)

Hi,

nachdem der ursprüngliche Thread praktisch (selbst mit schnellen WLAN) durch deutlich über 10.000 Beiträge nicht mehr sinnvoll ladbar ist, habe ich mir die Freiheit herausgenommen, einen Nachfolgethread zu starten.

Ich fange diesen gleich mit einer Infla-Neuerwerbung an.

Mit insgesamt 212 Dienstmarken (ab Michel 30), davon 196 x Michel 81 (!), dabei auf der Rückseite 14 vertikale, überlappende Zehnerstreifen.

Abgestempelt am 18.9.1923, in Passau

Interessant dabei finde ich, dass es sich nicht nur um eine Massen- sondern auch um eine ziemlich saftige Ausgaben- Mischfrankatur handelt.

Grüße
Alexander



 
Stefan Am: 13.01.2024 07:56:46 Gelesen: 211# 13 @  
@ alex11 [#12]

nachdem der ursprüngliche Thread praktisch (selbst mit schnellen WLAN) durch deutlich über 10.000 Beiträge nicht mehr sinnvoll ladbar ist, [...]

Wie viele Beiträge pro Seite werden bei dir angezeigt? Die Anzahl lässt sich bei Bedarf individuell einstellen und so der Seitenaufbau beeinflussen, siehe [1]

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Forum_1
 
alex11 Am: 13.01.2024 09:08:12 Gelesen: 204# 14 @  
Hallo Stefan,

danke - dass ist natürlich ein guter Tipp bzw. eine nützliche Funktion.

Trotzdem muss man davon ausgehen, dass gerade neuere Mitglieder das noch nicht so eingestellt haben und dann das gleiche Problem haben, dass ALLE Beiträge geladen werden.

Was Zeit und auch Internet-Volumen kostet...

Soweit ich gesehen habe, gibt es keinen Direkt-Link auf 'Einstellungen' bzw. 'Meine Einstellungen'.
Ich würde einen solchen sehr empfehlen, weil dieser erfahrungsgemäß früher / eher angeklickt wird als 'Forumshilfe'.

Grüße Alexander
 
Richard Am: 13.01.2024 18:47:04 Gelesen: 170# 15 @  
@ alex11 [#14]

Hallo Alexander,

vorweg: Es bleibt bei einem langen Thema. In diesem braucht man nur einmal suchen. Machst Du zwei Themen daraus, suchst Du auch zweimal usw.

Bereits auf der Anmeldeseite wurdest Du in Fettschrift und mit Link auf die Seite hingewiesen:

In den Erläuterungen/Hilfe werden viele nützliche Hinweise und Antworten auf Fragen im Umgang mit den Philaseiten gefunden.

Es gibt eine mir unbekannte Zahl von Mitgliedern, die "sowas nicht lesen brauchen, weil sie schon in anderen Foren tätig sind oder waren". Ja, dann haben sie halt Pech gehabt. Anders als im Straßenverkehr können wir neue Mitglieder nicht zwingen "viele nützliche Hinweise und Antworten auf Fragen im Umgang mit den Philaseiten" zu lesen und eine Art Führerschein für das grosse Portal zu erwerben.

Wem die "langen Ladezeiten" nicht gefallen sollte "lange Ladezeiten" in der Suche eingeben und findet in Beitrag # 2 die Lösung.

Und wenn es um Infla-Belege geht: Hast Du schon die Inflaseiten genutzt. Dort kannst Du gezielt suchen [1], Dich aber auch mit der Erfassung Deiner Belege beteiligen.

Ansonsten: Einfach im Forum nachfragen, Du bekommst fast immer am gleichen Tag eine Antwort auf Deine Fragen.

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.inflaseiten.de/belege/suchen/kombi
 
alex11 Am: 13.01.2024 20:51:02 Gelesen: 150# 16 @  
@ Richard [#15]

Hallo Richard,

ich würde vorschlagen, dass [#12] verschoben wird (oder ich erstelle ihn im alten Infla-Forum nochmals) und dieser Thread dann gelöscht wird.

Weil 2 parallel macht wirklich keinen Sinn.

Meine Intention war, dass der alte nur noch zum Lesen und der neue zum Posten verwendet wird.

Da wußte ich noch nicht, dass man auf Seiten mit (maximal) 20 Posts umstellen kann.

Ich würde aber wirklich empfehlen, einen Direkt-Link auf 'Meine Einstellungen' zu setzen.

Das schaut sich fast jeder (ziemlich frühzeitig) an, im Gegensatz zu allgemeinen Informations- und Hilfeseiten.

Grüße Alexander

[Beiträge [#12] bis [#16] redaktionell verschoben aus dem Thema "Deutsches Reich Inflationsbelege (2)"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.