Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
Das Thema hat 723 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 9 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28   29  oder alle Beiträge zeigen
 
Shinokuma Am: 20.01.2024 20:01:20 Gelesen: 6617# 699 @  
Schon fast 700 Beiträge zum Thema Harz, aber nur 6 Bildpostkarten.

Dabei gibt es davon mit Sicherheit jede Menge.

Nachfolgend 4 Stück, davon alleine 3 von St. Andreasberg.



Hier noch die Bilder in der Vergrößerung mit Druckangaben:


3424 St. Andreasberg - v 3/41 - 2.91 - 60 Pf Sehenswürdigkeiten


3424 St. Andreasberg - p 8/108 - 1.85 - 60 Pf Burgen und Schlösser


3424 St. Andreasberg - b 3/32 - 2.74 - 30 Pf Heinemann


Hahnenklee (damals 338 Goslar 2) - b 8/99 - 30 Pf Heinemann

Ich wünschen allen Lesern ein schönes Restwochenende.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Cantus Am: 21.01.2024 04:34:58 Gelesen: 6591# 700 @  
Die Stadt Stolberg (Harz) ist ein Ortsteil der Gemeinde Südharz im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt. Der etwa 1400 Einwohner zählende Ort im Harz besaß bis zu seiner Eingemeindung am 1.9.2010 das Stadtrecht und ist heute bekannt als Luftkurort sowie Historische Europastadt. Markenzeichen sind die vielen Fachwerkhäuser im Renaissancestil [1]. Wenn man sich aber im Vergleich die Häuschen der Stadtbewohner und dagegen das überaus prächtige Schloss anschaut, das die Stadt deutlich dominiert, dann fällt es nicht schwer sich vorzustellen, mit wessen Geld das Schloss errichtet worden war.

Ich zeige dazu eine Ansichtskarte, auf der das Schloss abgebildet ist. Die Karte lief am 22.8.1922 von Stolberg (Harz) nach Teutschenthal.





Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stadt_Stolberg_(Harz)
 
Seku Am: 21.01.2024 07:31:49 Gelesen: 6579# 701 @  
Ansichtskarte der Harzbahn, gedruckt 1958. Nicht gelaufen.



Das Motiv gehört zu den wenigen Fotos, wo es noch nicht gelungen ist, den Aufnahmeort wirklich zweifelsfrei zu bestimmen. Vielleicht kann einer der Leser helfen ?

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
jmh67 Am: 21.01.2024 13:16:46 Gelesen: 6550# 702 @  
@ Seku [#701]

Vielleicht hilft bei der Ortsbestimmung der Neigungszeiger (das kleine Schild am Pfahl vor dem ersten Wagen)? Es wird nicht gleich eindeutig sein, aber besser als nichts.

-jmh
 
Seku Am: 21.01.2024 16:44:44 Gelesen: 6535# 703 @  
@ jmh67 [#702]

Hallo Jan-Martin,

danke für Deine Idee. Ich hatte die Ansichtskarte von einem ehemaligen Mitarbeiter der HSB begutachten lassen. Er musste passen. Sicher hat er den Neigungsanzeiger mit ins Kalkül genommen.

Habt alle einen schönen Wochenanfang.

Günther
 
Shinokuma Am: 21.01.2024 20:51:07 Gelesen: 6519# 704 @  
Auch das gibt es im Harz:

Das Diakonissen-Mutterhaus Neuvandsburg in Elbingerode.

Hier auf zwei Ansichtskarten aus den Jahren 1983 und 1988



Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Seku Am: 23.01.2024 19:57:37 Gelesen: 6369# 705 @  
@ jmh67 [#702]

Hallo Jan-Martin,

auf dem vollständigen Foto ist neben dem Neigungsanzeiger auch im Hintergrund an einem (Wander-?) Weg noch eine Sitzbank zu sehen. Nach Kontakten mit mehreren ehemaligen Mitarbeitern der Harzbahnen würde ich jetzt dazu neigen, das Bild auf Ausfahrt aus dem Bahnhof Elend in Richtung Sorge einzuordnen. Wirklich sicher ist das aber nicht.

Gruß

Günther
 
Cantus Am: 24.01.2024 03:33:12 Gelesen: 6338# 706 @  
Ellrich ist die nördlichste Stadt des Freistaates Thüringen. Sie liegt im Landkreis Nordhausen am Südrand des Harzes und hat nach der Einwohnerzahl den Status einer Kleinstadt [1].

Dazu ein Brief, der am 25.8.1930 von Ellrich nach Leipzig gelaufen ist.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ellrich
 
Seku Am: 26.01.2024 12:02:03 Gelesen: 6107# 707 @  
Zum 01. März erscheint eine neue Marke aus der Serie: „Sehenswürdigkeiten in Deutschland“ mit einem Bild der Brockenbahn. Abgebildet ist die Lokomotive 99 7241-5.



Näheres hier [1]

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=334524
 
Altmerker Am: 27.01.2024 15:10:40 Gelesen: 5920# 708 @  
Von der Optik her mal wieder kein Glanzstück. Wirkt wie rausgerissen oder von Mäusen benagte Ansichtskarte. Die Wolke dahinter hat was zu sagen? Weil der Brocken so oft in den Wolken hängt und wegen Unwetter gestern/vorgestern die Bahn nicht zum Brocken fuhr? Jetzt habe ich gerade einen schönen Blick auf den Berg, sehe natürlich von hier keine Züge.

Weiß jemand, ob die Marke irgendwo im Harz präsentiert/vorgestellt wird bzw. ob hier was Philatelistisches zu erwarten sein wird?

Brockenstürmische Grüße
Uwe
 
bedaposablu Am: 27.01.2024 16:36:38 Gelesen: 5914# 709 @  
@ Altmerker [#708]

Wirkt wie rausgerissen oder von Mäusen benagte Ansichtskarte.

Hallo Uwe,

das hatte ich auch gedacht, aber beachte mal den Umriß vom Bundesland Sachsen-Anhalt, speziell den südlichen Teil. Irgendwie gibt es hier eine Ähnlichkeit!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Seku Am: 27.01.2024 17:21:45 Gelesen: 5905# 710 @  
@ Altmerker [#708]

Weiß jemand, ob die Marke irgendwo im Harz präsentiert/vorgestellt wird bzw. ob hier was Philatelistisches zu erwarten sein wird?

Hallo Uwe,

ich habe bei den HSB nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"Die Verantwortlichen bei der Deutschen Post haben gewechselt bzw. der gesamte Bereich wurde großflächig abgewickelt. Scheinbar sind Sondermarken und die Events nicht mehr so gewünscht und nur noch 5. Rad am Wagen. Es wird wohl eine Präsentation der Marke in Frankfurt geben, aber mehr ist nicht geplant".

Im August 2018 gab es wegen einer Marke einen Sonderzug auf den Brocken ! [1]

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=184201
 
Seku Am: 28.01.2024 12:49:30 Gelesen: 5780# 711 @  
@ bedaposablu [#709]

aber beachte mal den Umriß vom Bundesland Sachsen-Anhalt

Hallo Klaus-Peter,

wie recht Du hast. Bei der zeitgleich erscheinende Marke der Hamburger Landungsbrücke erkenne ich auch den Umriss des Stadtstaates. Und vergleicht mal mit den anderen Marken der Serie „Sehenswürdigkeiten in Deutschland“.

Gruß

Günther
 
Cantus Am: 28.01.2024 19:21:18 Gelesen: 5693# 712 @  
Von mir heute ein eher selteneres Motiv.

Der Untere Kellerhalsteich ist eine historische Stauanlage bei Clausthal-Zellerfeld. Er wurde im Zusammenhang mit dem Oberharzer Wasserregal von Oberharzer Bergleuten im 17. Jahrhundert angelegt. Wie alle Bauwerke des Oberharzer Wasserregals ist auch der Untere Kellerhalsteich seit dem Jahr 2010 Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbes Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft.

Unterhalb des Unteren Kellerhalsteiches, auf dem Fließweg bis zum Oberen Spiegeltaler Teich, befinden sich drei ehemalige Mühlengebäude, nämlich die Wegesmühle, die Mittelmühle und die Untermühle [1].

Aus der ursprünglich reinen Wassermühle wurde schon Ende des 19.Jahrhunderts ein Kurhaus, das bis heute unter Denkmalschutz steht. Von dort eine Ansichtskarte, am 10.5.1932 von Clausthal-Zellerfeld nach Hannover gelaufen.





Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Unterer_Kellerhalsteich
 
Altmerker Am: 28.01.2024 20:16:26 Gelesen: 5676# 713 @  
@ Shinokuma [#704]

Leider finde ich keinen philatelistischen Elbingerode-Beleg, aber erlaube mir mal, etwas zur Historie zu schreiben, was mir die Oberin erzählt hat. Ja, auch dies gab/gibt es. Zu tiefen DDR-Zeiten ließen sich dort die Eliten behandeln, statt dem sozialistischen DDR-Gesundheitswesen zu vertrauen...

Vandsburg in Westpreußen, wo sich die Schwesternschaft gegründet hatte, fiel mit den Versailler Verträgen an Polen. 300 Schwestern packten ihre Koffer und gingen auf die Reise in ein ungewisses Land. Sie waren auf der Suche nach ihrem „neuen Vandsburg“. Der Gründer der Gemeinschaft im Mutterhaus Vandsburg, Pfarrer Theophil Krawielitzki, gab ihnen das Wort auf den Weg: „Im Herzen Gottes liegt es schon eingezeichnet. Es muss nur noch auf die Landkarte kommen.“ Über Berlin und Rathen (Sachsen) fand die stark angewachsene Schwesternschaft der Neu-Vandsburger ihre Heimat im Wald bei Elbingerode, wo das christliche Erholungsheim Bad Waldheim lag. Die Schwesternschaft, die ab 1922 zum Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverband gehörte, wuchs nicht nur zahlenmäßig. Auch durch die Kinder-, Jugend- und Erwachsenen-Bibelarbeit in rund 60 Orten machten sich die Diakonissen einen Namen. Ihre harztypischen Holzhäuser trugen Namen wie Lärche, Buche, Tanne, Eiche und Birke.

Das Mutterhaus wurde zum Lazarett, im Kirchensaal lagen die Verwundeten. Nach der Wende reisten viele alt gewordene Männer nach Elbingerode, wo ihnen als junge Soldaten in Notsituationen Liebe und Pflege entgegengebracht wurde. Im Juli 1945 ging ein Riss durch die Schwesternschaft. Elbingerode kam unter russische Besatzung, von den rund 1200 Diakonissen gingen rund die Hälfte in den Westen, wo in Velbert Neuvandsburg-West entstand.

Neuvandsburg-Ost in Elbingerode galt schnell als eine der gefragtesten medizinischen Einrichtungen. 1976 entstand die Neuropsychiatrische Ambulanz, aus der unter großem Engagement von Dr. Klaus-Herbert Richter, der sich besonders für Alkoholabhängige engagierte, ein anerkanntes Zentrum in der Suchtarbeit entwickelte.

Und was leider immer untergeht: Die Gebäude hier gehören zu den drei bedeutsamsten Bauhaus-Objekten im Land! Da reisen Experten aus aller Welt zum Schauen hin.

Das nur als Hintergrund.

Gruß
Uwe
 
JohannesM Am: 29.01.2024 21:16:37 Gelesen: 5539# 714 @  
In Dreiannen-Hohne befand sich (wahrscheinlich im Bahnhof) eine Posthilfsstelle.

Entwertet wurde die Postkarte mit dem Bahnpoststempel der Harzer Schmalspurbahn auf der Strecke NORDHAUSEN - WERNIGERODE am 2.6.1903, am 3.6. kam er in LEIPZIG - NEUSCHÖNEFELD an.



Beste Grüße
Eckhard
 
JohannesM Am: 30.01.2024 18:30:27 Gelesen: 5401# 715 @  


portofreier Brief vom 10.3.1835 Stempel-Typ b nach Wernigerode



portofreier Brief vom 31.3.1850-52 Stempel-Typ d(blau) nach Clausthal

Beste Grüße
Eckhard
 
Seku Am: 14.02.2024 17:25:33 Gelesen: 4078# 716 @  
Liechtenstein 2020 - Briefmarkenblock mit Zug der Brockenbahn.



Der Aufnahmeort dürfte die "Brandstelle" sein, die letzte große Kurve bevor das Hotel Drei Annen passiert wird. Anfang der 1990er hatte es dort einen größeren Waldbrand gegeben und lange Jahre war es dort ziemlich kahl. Nun war der Wald wieder nachgewachsen (siehe Markenmotiv), bis der Borkenkäfer für ziemlichen Kahlschlag gesorgt hat.



An gleicher Stelle entstand das Postkartenmotiv. Foto: Volker Schadach

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
wajdz Am: 18.02.2024 18:11:11 Gelesen: 3585# 717 @  
Serie Burgen in der DDR · Burg Falkenstein

DDR MiNr 2912, 06.11.1984



Hoch über der Selke, inmitten des Naturschutzgebietes, erhebt sich auf einem Bergsporn die Burg Falkenstein [1]. 1120 erstmals genannt, tauchen seit 1155 die Falkensteiner als Grafen auf.

Das heutige Aussehen der Burg spiegelt das Zusammenspiel baugeschichtlicher Zeiträume, wie Romanik, Gotik, Renaissance und Barock wider.

Schon im 19. Jahrhundert für Besucher zugänglich, öffnete 1946 ein Museum in der Burg seine Pforten. Seit 1998 wird das Museum Burg Falkenstein durch die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt betrieben, die auch Eigentümer der Liegenschaft ist.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Falkenstein_(Harz)
 
Seku Am: 18.02.2024 20:39:54 Gelesen: 3559# 718 @  
@ wajdz [#717]

Die Burg Falkenstein hätte die Mi.-Nr. 2910- Die hier gezeigte Burg Ranis ist mit Sicherheit nicht im Harz angesiedelt, sondern im Saale-Orla-Kreis (Thüringen)

Ich wünsche allzeit einen schönen Wochenanfang

Günther
 
wajdz Am: 18.02.2024 22:26:27 Gelesen: 3540# 719 @  
@ wajdz [#717]

...wo er recht hat, hat er recht [#718]

Die Burg Falkenstein sei hiermit nachgeliefert

DDR MiNr 2910, 06.11.1984



MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 08.03.2024 16:26:41 Gelesen: 1852# 720 @  
Deutschland 2024 - Neuerscheinung Serie: „Sehenswürdigkeiten in Deutschland“ - Der Brocken. Näheres hier [1]



Auf der Marke die Lokomotive 99 7241-5 sowie auch auf der Ansichtskarte



Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=334524
 
Cantus Am: 11.03.2024 03:51:13 Gelesen: 1642# 721 @  
1906 wurde dem Ort Lauterberg die Zusatzbezeichnung "Bad" von der Bezirksregierung in Hildesheim zuerkannt; fortan hieß der Ort Bad Lauterberg im Harz [1].

Ich habe jedoch einen Brief aus der Zeit davor. Er lief am 15.8.1887 von Lauterberg zum Schloss Hummelshain in Sachsen [2]. Der entsprechende Ankunftstempel findet sich rückseitig auf dem Brief.





Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Lauterberg_im_Harz
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Hummelshain
 
Seku Am: 26.03.2024 10:27:40 Gelesen: 254# 722 @  
Eine wunderschöne Ansichtskarte der Selketalbahn [1] bei Harzgerode um 1990. Abgestempelt mit einem Werbestempel der Stadt Braunlage [2] in Niedersachsen. Bis Kriegsende gab es von da eine Verbindung zu der Harzquerbahn [3] bei Sorge und somit auch zur Selketalbahn.



Ich wünsche einen schönen Tag
Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Selketalbahn
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Braunlage
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Harzquerbahn
 
Quincy Am: 28.03.2024 08:12:35 Gelesen: 89# 723 @  
Gruß aus Wernigerode, der "bunten Stadt am Harz"[1]

Auf der Ansichtskarte sind zu sehen:

- oben links der Markplatz
- oben rechts die "Schöne Ecke"
- unten links die "Pfarrstaße"
- unten rechts der Schlosshof im Feudalmuseum Schloss Wernigerode

Die echt gelaufene Ansichtskarte hat auch einen Werbestempel von Wernigerode vom 20. Juli 1989 auf einer MiNr. DDR 2484: "besser versichern - Erweiterte Haushaltversicherung"



Gruß
Hans-Jürgen

[1] offizielles Stadtmotto
 

Das Thema hat 723 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 9 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28   29  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.