Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR: Fälschungen
wulbri99 Am: 22.01.2013 11:00:46 Gelesen: 11350# 1 @  
Hallo zusammen,

Udo hat mal wieder ein Schnäppchen im Angebot:

Die Angebotsnummer ist 160958067704.



beste Grüße
 
Lars Boettger Am: 22.01.2013 15:31:53 Gelesen: 11287# 2 @  
@ wulbri99 [#1]

Was ist an dem Angebot falsch?

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
eswareinmal Am: 22.01.2013 15:40:24 Gelesen: 11278# 3 @  
Die Marken sehen echt aus, der Stempel bzw. das Datum sieht komisch aus. Oder ?
 
wulbri99 Am: 22.01.2013 21:45:40 Gelesen: 11203# 4 @  
@ Lars Boettger [#2]

Schauen Sie sich mal den Stempel genau an. Es ist ein rückdatierter PLZ-Stempel bei dem die PLZ entfernt wurde.

Weissensee 2 gab es auch erst ab ca 1965, vielleicht sogar noch später.

Ich füge noch ein paar Bilder bei aus einem früheren Angebot diese Herrn.



HBl 4b 2.2 kam erst 1965 an die Postschalter, nicht schon 1963!





beste Grüße
 
drmoeller_neuss Am: 22.01.2013 22:12:14 Gelesen: 11190# 5 @  
Die Stempelfarbe erinnert mich an die letzten Jahre der DDR - da war alles knapp und auch Stempelfarbe musste gestreckt werden. Bis Ende der siebziger Jahre waren die Stempel schwarz. Die Abdrücke stammen von einem echten Gerät.

Ich verstehe aber wirklich nicht das Vorgehen der Fälscher. Ulbricht war bis zum 02. Oktober 1990 gültig, dafür hätte man den Stempel in Berlin 55 nicht fast 30 Jahre zurückstellen müssen. Ausserdem hätte ich alle Marken im Heftchen gestempelt.

Die Absender und Adressstempel sind natürlich Nonsens. Unter der ebay-Rubrik "Ostalgie" gibt es Stempel aus DDR-Betrieben fast jeden Tag zu kaufen. Hier hat einer aus Kombinats- und Reichsbahnbeständen zugeschlagen. Wahrscheinlich soll der Eindruck eines Bahnpostbeleges entstehen.
 
Lars Boettger Am: 22.01.2013 22:34:21 Gelesen: 11182# 6 @  
@ wulbri99 [#4]

Vielen Dank! Wenn wir löschen lassen, dann muss ich die Rückfragen kompetent beantworten können. Darum das "Nachhaken", DDR ist nicht mein Spezialgebiet.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
wulbri99 Am: 27.01.2013 20:42:26 Gelesen: 11055# 7 @  
@ Lars Boettger [#6]

Hallo Lars,

aus meiner Sicht gibt es einen neuen Fälscher. Vielleicht könnten Sie sich darum kümmern.

Sein Nickname: h.seddiner53

Beispiel: 281055938747

Jedoch, denke ich, sind seine Angebote alle nicht in Ordnung.

Beste Grüße
 
Klaus S Am: 28.01.2013 03:00:52 Gelesen: 10991# 8 @  
Hallo,

da bin ich aber ganz anderer Meinung.

Solche Korrespondenzen aus der ehemaligen DDR sind nicht selten.

Ich halte die Stempel für echt.

Gruß
 
Stefan Am: 28.01.2013 20:34:52 Gelesen: 10892# 9 @  
@ wulbri99 [#7] und
@ Klaus S [#8]

ihr habt beide recht. Satzbriefe mit Marken der DDR kommen häufig vor und in mindestens einem Angebot stimmt etwas nicht:

http://www.ebay.de/itm/DDR-Sammlerbrief-Michel-327-341-FDC-fur-Michel-340-/281057165401?pt=Briefmarke&hash=item4170500059

Die Marken der DDR, Mi-Nr. 327-341 wurden nicht zeitgleich verausgabt, so wie uns der Ersttagsbrief dieser Ausgabe (inklusive Thälmann-Lackmarke Nr. 339b) mit Stempeldatum 16.04.1953 vorgaukeln möchte. Dem Michel-Deutschland-Spezial Band 2 nach kamen diese Briefmarken ab ca. Oktober 1952 nach und nach an die Schalter. Zumindest der Stempel "FDC / First Day / Ersttag" passt hier nicht. Lediglich eine Briefmarke dieses Satzes (Mi-Nr. 340) wurde erstmals am 16.04.1953 verausgabt.



Stempel (2) Langerwisch Michendorf (Mark), Unterscheidungsbuchstabe a, Datum 16.04.1953

Ein anderer Artikel des gleichen Anbieters entpuppte sich als Fälschung - DDR Mi-Nr. 435-442 inklusive Mi-Nr. 439b. Dieser Artikel wurde vom Anbieter selbst vorzeitig beendet:

http://www.ebay.de/itm/281056198177?nma=true&si=UXst5OWCASGVfjQLideNv%2BaknI0%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

Die Entwertung der Marken erfolgte durch den gleichen Tagesstempel (Stempeldatum 01.10.1954) wie die Mi-Nrn 327-341.

Gruß
Pete

[Die unten stehenden Belege aus dem Link auf Ebay wurden am 30.01.13 redaktionell zur "Beweissicherung" eingefügt. Bitte künftig immer direkt am Tag von begründeten Fälschungsmeldungen einfügen !]


 
wulbri99 Am: 28.01.2013 21:58:51 Gelesen: 10870# 10 @  
Nochmal auf diese ominösen Angebote zurück zu kommen.

Bei ebay sollte man sich den Verkäufer suchen und seine Angebote anschauen. Sie sind immer mit dem selben Stempel entwertet, das geht z.Zt. bis MiNr. 805.

In einem anderen Forum schrieb ein durchaus kompetentes Mitglied:

"Hübsche" Belege! Interessant auch der Beleg mit den 6x 662. Auf der Rückseite ist der Entwerter in violetter Farbe mit gleicher Uhrzeit abgeschlagen. Wie sinnlos ist das denn! Da müsste der Stempel gereinigt worden sein. Wohl eher nicht! Ja - die weißen Umschläge sind auch sehr auffällig. Und wenn man bedenkt, wieviel der Verkäufer für die bereits verkauften 3 Briefe bekommen hat - Wahnsinn! Leider kann ich den Langerwischstempel bei mir nicht nachweisen. Allerdings gehörte Langerwisch 1954 zum HPA Potsdam (Poststelle II)--> dürfte also nur einen Gumminebenstempel geführt haben. Die Leitbezeichnung "über Michendorf" war nicht mehr aktuell! Michendorf seinerseits war ZwPA vom HPA Potsdam und hatte somit nicht mehr den Rang eines Leitpostamtes. Zum Zossen Land Stempel muß ich noch mal nachforschen. Er hat ja rechts eine kleine Delle. Ich bin mir fast sicher, dass er diese Delle in den 80-er Jahren noch nicht hatte. Der Stempel wurde trotz fehlender PLZ sehr lange beim LPA verwendet.

Bilde sich jeder selbst seine Meinung.

Beste Grüße
 
Winni451 Am: 24.08.2020 13:31:00 Gelesen: 4007# 11 @  
Hallo zusammen.

Vor ein paar Jahren habe ich für einen Euro "Falschungsmuster" mitgenommen. Es gab auch eine kleine Erklärung, wer das angefertigt hat, kann mich leider aber nicht mehr erinnern und finde auch nichts mehr dazu.

Hier einmal ein Sechserblock im Vergleich:



Der auffälligste Unterschied ist natürlich die Zähnung, auf dem Scan nicht erkennbar, auch das Papier ist deutlich unterschiedlich. Zudem ist auf den Marken ein Vermerk:




Kann mir jemand mehr zu der Herkunft dieser Fälschungen mitteilen? Kleine-Fälschungen sind das ja wohl nicht.

Hier gefälscht sind die Michelnummern 1039, 1040, 1041, 1042, 1043, 1044 im Sechserblock.

DDR, 1964, Olympiade Tokio.

Ein "Bogenfragment" dazu habe ich auch noch:



Danke im Voraus und beste Grüße
Winfried
 
tomato Am: 24.08.2020 14:12:55 Gelesen: 3988# 12 @  
@ Winni451 [#11]

Die Fälschung ist vermutlich von dem Fälscher Peter Winter. Die Zähnung ist hier auch eine Linienzähnung und keine Kammzähnung.

Die Information habe ich aus dem empfehlenswerten Buch "Fälschungen, Fälscher und Betrüger beim Sammelgebiet DDR" von Peter Tichatzky, welches bei [1] erhältlich ist.

Da ist u. a. genau diese Fälschung abgebildet.

Gruß Thomas

[1] http://www.ddr-spezial.de
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.