Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Private Bahnpost und Bahnpoststempel Ideen
claus hanack Am: 04.02.2013 18:21:28 Gelesen: 2655# 1 @  
Guten Tag in die Runde.

Von 1970 bis 1974 gab es bei der ERSTEN MUSEUMS-EISENBAHN DEUTSCHLANDS (Strecke Bruchhausen-Vilsen - Asendorf) die Historische Bahnpost mit jährlich wechselnden Bahnpostmotivstempeln. Leider ist nicht mehr zu ermitteln, warum der DEUTSCHE EISENBAHN-VEREIN ab dem Jahr 1975 diesen Dienst nicht mehr angeboten hat.

Zum Jubiläum "50 Jahre MUSEUMS-EISENBAHNEN in DEUTSCHLAND" im Jahr 2016 kann ich mir diesen Dienst sehr wohl wieder vorstellen. Ich stelle Vergleiche an mit der SCHIFFSPOST, deren letzte Neueinrichtung vor einigen Jahren auf dem Elbedampfer "Kaiser Wilhelm" in Lauenburg erfolgen konnte.

Die Postler von der Erlebnisbriefmarke sind mit dieser Dauereinrichtung natürlich überfordert. Meine Bemühungen vor einigen Jahren endeten kläglich. Kann jemand aus dieser Runde Tipps geben oder möchte mir sogar helfen? Ich bitte um direkte Kontaktaufnahme - meine Daten sind hinterlegt.
 
drmoeller_neuss Am: 04.02.2013 18:35:09 Gelesen: 2645# 2 @  
Wenn ich das im Kopf richtig in Erinnerung habe, ist die Strecke 10 km lang. Eine echte Bahnpost mit Sonderpostamt im Zug macht da nicht wirklich Sinn, ausser den Sammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wenn da wirklich Interesse daran besteht, hätte ich folgenden pragmatischen Vorschlag: Bei der Deutschen Post AG "Individuelle Briefmarken" besorgen, am besten zu 45 cent, 58 cent und 75 cent. Das deckt alle Portostufen ab. Es bietet sich auch ein Bogen mit verschiedenen Motiven zu dieser Bahnstrecke an. Die Marken werden verkauft und der Verein stellt einen privaten Briefkasten an den Endstationen auf.

Ausserdem besorgt sich der Verein einen privaten Bahnpost-"Bestätigungsstempel" mit einstellbarem Datum (z.B. von Trodat). Dieser wird im Zug auf den Poststücken neben den Marken abgeschlagen (nicht die Marken damit selbst stempeln). Was sich neben der Frankatur abspielt, interessiert die Post die Bohne. Du kannst auch stempeln "Räuberhöhlenpost von Räuber Hotzenplotz". Wenn es Sammler glücklich macht. :-)

Die so vorbereiteten Briefe werden der Deutschen Post an einer geeigneten Stelle übergeben, oder in einen gelben Briefkasten eingeworfen.

Alles Standard-Produkte der Deutschen Post, mein Vorschlag sollte für alle Seiten einfach umzusetzen sein, ohne dass die Nerven zu stark strapaziert sind.
 
Postgeschichte Am: 04.02.2013 19:01:04 Gelesen: 2630# 3 @  
@ claus hanack [#1]

Hallo Claus,

ich schlage vor, daß du dich direkt an den Verein wendest.

http://www.museumseisenbahn.de/index.php/de/

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Richard Am: 13.02.2013 08:40:24 Gelesen: 2513# 4 @  
@ claus hanack [#1]

Hallo Claus,

wenn Du über einen oder mehrere Stempelabschläge der Bahnpoststempel verfügst, wäre es schön, wenn Du diese auf Philastempel.de der Öffentlichkeit zeigst.

Hier einige Beispiele der Bahnpoststempel: http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/312

Und berichte uns, ob und wenn Du Erfolge hattest.

@ drmoeller_neuss [#2]

Zunächst einmal: Tolle Ideen, leicht umzusetzen, "amtlicher" Stempel auf Marken mit idealem Motiv, und vermutlich noch Überschüsse in die Kasse spülend.

Was sich neben der Frankatur abspielt, interessiert die Post die Bohne. Du kannst auch stempeln "Räuberhöhlenpost von Räuber Hotzenplotz". Wenn es Sammler glücklich macht. :-)

Die Post wird sich nicht dafür interessieren, aber vielleicht die Inhaber irgendwelcher Namensrechte ? Wiki warnt schon mal vor einer Ausräuberung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Neues_vom_R%C3%A4uber_Hotzenplotz_Logo_001.svg

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.