Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien: Briefzählstempel / Census of Letter Stempel
22028 Am: 05.02.2013 12:26:28 Gelesen: 5237# 1 @  
Census of Letter Stempel / Briefzählstempel aus England

Vor kurzem habe ich den gezeigten Overland Mail Brief aus Kuwait bei einer Internet Auktion gewonnen, darauf eine Raute mit der ich Anfangs nichts anfangen konnte, dachte schon dass jemand auf dem Brief herumgemalt hat.

Ein Sammlerfreund machte mich nun darauf aufmerksam dass es sich bei der Raute um einen "Census of Letters" einen Briefzählstempel, aus England handelt und sandte mir freundlicherweise auch gleich die entsprechende Literaturreferenz.

Hat jemand weitere Belege mit diesen Stempeln?


 
asmodeus Am: 06.02.2013 09:10:33 Gelesen: 5193# 2 @  
Leider habe ich kaum noch Briefe aus dieser Zeit, aber diesen habe ich noch, aus Deutschland nach Grossbritannien.


 
Arrows Am: 23.01.2017 21:31:23 Gelesen: 4030# 3 @  
Die britische Post verwendete diese diamantförmigen Markierungen von 1922 bis 1985 als Handstempel oder in Universal-Stempelmaschinen bei periodischen Postzählverfahren und sollte zeigen, dass der Gegenstand gezählt wurde. Die Stempelmaschinen wurden mit einer Zählvorrichtung ausgestattet und der Stempel beim Durchlauf der Briefpost angebracht. In der Regel wurde während einer Woche in einem bestimmten Postamt sämtlicher Postverkehr gezählt (ein-/ausgehende Post, Weiterleitungen und alle Schalter-Zahlungsgeschäfte), inkl. der ausländischen Post.

Die Datenaufzeichnung beinhaltete die Anzahl der Elemente, die durch die Post verkehrten und ergab einen repräsentativen Durchschnitt des wöchentlichen Postverkehrs für dieses Postamt. Hintergrund der Briefverkehrszählungen war:

1. Datensammlung über die Geschäftstätigkeit des Postamtes
2. Grundlage für die Personalplanung in den einzelnen Postämtern
3. Datengrundlage zur Schätzungen von möglichen Revisionen der Postgebühren
4. Grober Überblick/Kontrolle der Einnahmen der Poststelle

Type 19.0 mm / Type 20.5 mm



Die am häufigsten verwendeten, diamantförmigen Stempeltypen wurden meist in schwarz, selten auch in rot verwendet.

Eine Ausstellungssammlung, weiterführende Informationen und Erläuterungen sowie eine Datenbank mit über 600 Belegen und Abbildungen zu den "Great Britain Postal Census"-Stempeln findet man unter http://www.vicstamps.com/displays/postal_census/postal_census.html.

---



Diamantförmige Markierung Type 20.5 mm (Posttaxe für gewöhnliche Drucksachen Schweiz-Ausland bis 50g = 5 Rp. plus Gewichtszuschlag je weitere 50g = 5 Rp., Tarifdauer 1.7.1930 – 29.2.1948)

Stempel E 8 der Wertzeichenverkaufsstelle GD PTT BERN wurde vom 1.9.1944 – 18.11.1964 verwendet



Diamantförmige Markierung Type 19.0 mm (Brieftaxe von der Schweiz ins Ausland bis 20g = 40 Rp., Tarifdauer 1.3.1948 – 31.3.1959)

Flaggenstempel 2.2.47 dt wurde vom 17.9. – 31.10.1956 mit Krone C 19 rechts Zürich 1 (27.12.1940 – 30.9.1964) verwendet.
 
Jürgen Witkowski Am: 23.01.2017 22:04:36 Gelesen: 4015# 4 @  
@ Arrows [#3]

Willkommen auf den Philaseiten. Gleich in Deinem ersten Beitrag zeigst Du uns fundierte Informationen zu einem interessanten Thema. Besonders angetan hat es mir der Maschinenstempel auf Deinem oberen Beleg.

Auf eine kleine Ungenauigkeit möchte ich allerdings aufmerksam machen. Das Wort "diamond" hat im Englischen mehrere Bedeutungen, unter anderem kann man es mit "Raute" übersetzen. Daher sollte man das, was Du "diamantförmigen" Stempel nennst, besser als "Rautenstempel" bezeichnen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.