Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Malawi und Sambia: Suche Postgebühren von 1964 bis 1980
Baber Am: 13.02.2013 10:47:21 Gelesen: 6304# 1 @  
Hallo zusammen,

ich suche schon eine ganze Zeit vergeblich eine Information zu finden, wie sich die Postgebühren von Malawi (ehemals Nyassaland) und Sambia/Zambia (ehemals Nordrhodesien) nach der Unabhängigkeit 1964 entwickelt haben. Leider ohne Erfolg.

Auch der Rhodesian Study Circle konnte mir bisher nicht weiterhelfen und die Postverwaltungen beider Länder antworten leider nicht. Hat jemand noche eine gute Idee?

Gruß
Baber
 
Markdo Am: 13.02.2013 11:43:09 Gelesen: 6287# 2 @  
Royal British Philatelic Society würde mir noch einfallen, obwohl der Rhodesian Study Circle sicherlich auch dorthin verbandelt ist.

Hast du mal versucht, Kontakt mit einem Sammler vor Ort aufzunehmen?
 
Carolina Pegleg Am: 14.11.2013 00:01:50 Gelesen: 5939# 3 @  
@ Baber [#1]

Hallo Baber,

hier sind die Postgebühren von Sambia unmittelbar nach der Unabhängigkeit (24.10. 1964). Die Postgebühren wurden zunächst unverändert von Nordrhodesien fortgeführt. Am 1.10.1965 wurden die Gebühren für Briefe auf dem Landweg nach Malawi, Rhodesien, Südafrika, und den Ländern des Afrikanischen Postvereins, sowie Großbritannien und den Commonwealth Ländern angehoben. Ebenso das Luftpostporto nach verschiedenen afrikanischen Ländern. Wie lange die Postgebühren vom 1.10.1965 dann gültig waren, kann ich nicht sagen. Aber die Tabellen geben zumindest Auskunft über das Porto vom 1.11.1963 - 30.9.1965 und den Beginn der zweiten Portoperiode am 1.10.1965.

Hoffe es hilft.

Arno








 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.