Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR: Zwangsvereinigung von Parteien und Gewerkschaften nach 1945
philapit Am: 24.02.2013 09:52:40 Gelesen: 3316# 1 @  
Sonderstempel KPD und SPD = SED

Hallo Sammlerfreunde!

Hier mal 2 Sonderkarten mit Politsonderstempeln zum Zusammenschluss der KPD und SPD zur SED. Hat einer eine Aufstellung, wie viel verschiedene es gibt? Die anderen Stempel sind Sonderstempel zu Konferenzen und Politveranstaltungen die es in allen Besetzungen gab.

Vielen wäre viel erspart geblieben, wenn es nicht zu dem Zusammenschluss gekommen wäre. Das ist natürlich nur meine persönliche subjektive Meinung!

Gruss
philapit




 
Georgius Am: 24.02.2013 15:08:04 Gelesen: 3276# 2 @  
@ philapit [#1]

Hallo philapit,

der untere Beleg hat mit dem Thema nichts zu tun. Er bezieht sich lediglich auf das zweijährige Jubiläum des Zusammentreffens der Sowjetischen Armee mit der Amerikanischen Armee auf der Torgauer Elbbrücke.

Viele Grüße von einem Zeitgenossen
Georgius
 
Martinus Am: 24.02.2013 16:44:37 Gelesen: 3262# 3 @  
@ philapit [#1]

Da ist es wiedermal hilfreich, wenn Du Mitglied in der Poststempelgilde bist! Soviel fällt mir dazu ein, denn hier gibt es den Bochmann Katalog bzw. die jährlichen Rundbriefe wo sich immer etwas findet. Im übrigen wird genau zu diesem Thema im nächsten Rundbrief ein Bericht von mir erscheinen! Irgendwie schon komisch - jahrelang passiert in diese Richtung gar nichts und dann tauchen die Belege auf einmal auf!

Dazu kann ich auch etwas beisteuern:



Aber um wieder zu Deiner Frage zurück zu kommen, wieviele Stempel es gibt, hier nun eine erste kurze Darstellung:

Der Stempel zur Delegierten Beratung ist nach Bochmann Berlin S394. Die mit dem gemeinsamen Parteitagen sind in unterschiedlichen Farben bekannt. Ich selbst besitze sie in Rot, Blau und Schwarz. Und die Karten mit den Bildnissen habe ich auch in meiner Sammlung! Handelt es sich hier um die Stempel Berlin S 396 - 400 wobei der letztere auf den 1. Mai 1946 datiert und recht selten zu finden ist! :) Nachzulesen im Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel von Julius Bochmann, den man in unserer Arbeitsgemeinschaft bekommen kann!

mit Sammlergruß Martinus
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

81707 90 14.08.23 12:14HWS-NRW
313 23 10.01.10 15:49Stefan


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.