Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ Westsachsen OPD Leipzig
Markensucher Am: 03.03.2013 15:33:16 Gelesen: 10380# 1 @  
OPD Leipzig 117x

Werte Spezialisten,

habe o.g. Marke als Viererblock gefunden. Ist damit denn alles in Ordnung? Ich meine, da fehlt der äußere Rand. Oder kann auch diese Variante vorkommen? Vielen Dank für Eure fundierten Antworten.

Beste Grüße Günter


 
jk Am: 03.03.2013 16:00:24 Gelesen: 10374# 2 @  
Hallo Markensucher!

Da hat einfach das Augenmass beim Schneiden nicht gepasst. Es musste wahrscheinlich schnell gehen.

Gruss Jürgen
 
Markensucher Am: 03.03.2013 16:43:31 Gelesen: 10363# 3 @  
Danke Jürgen für die schnelle Antwort. Darf ich daraus schliessen, dass dieser Viererblock in der Sammlung bleiben kann? Danke.

Gruß Günter
 
Georgius Am: 03.03.2013 17:24:30 Gelesen: 10347# 4 @  
Diese miserabel beschnittenen Marken sind für mich stark beschädigt, und verdienen nicht die Bezeichnung Viererblock.

Aber wer es schön findet rahmt es sich vielleicht sogar.

Viele Sonntagsgrüße
Georgius
 
jk Am: 03.03.2013 17:25:38 Gelesen: 10346# 5 @  
Hallo Günter!

Er kann vorerst mal drin bleiben, würde aber versuchen ihn gegen ein vollrandigeres Stück auszutauschen.

Gruss Jürgen
 
Markensucher Am: 03.03.2013 17:39:55 Gelesen: 10337# 6 @  
Hallo Georgius und Jürgen!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße Günter
 
zensurpost Am: 03.03.2013 18:08:50 Gelesen: 10327# 7 @  
@ jk [#5]

"Vollrandigeres" ist eine Steigerung von "vollrandig" und suggeriert damit, daß der Viererblock vollrandig ist, aber bei dem Stück ist keine Marke einwandfrei erhalten.

Der Viererblock ist einfach nur Schrott und würde bei mir kein Album von innen sehen.

Beste Grüsse
Hans-Georg
 
Kontrollratjunkie Am: 03.03.2013 18:52:05 Gelesen: 10308# 8 @  
Der Abstand der Markenklischees im Bogen ist bei dieser Ausgabe von Westsachsen sehr groß. Daher sehe ich das auch so, dass hier keine einwandfreie Marke dabei ist.

Der Wert dieser Marken ist nun nicht so immens, daher würde ich das Stück nicht in die Sammlung nehmen und lieber nach einwandfreien Stücken suchen.
 
Markensucher Am: 03.03.2013 20:31:49 Gelesen: 10282# 9 @  
Auch an Hans-Georg und Kontrollratjunkie ein Dankeschön. Ich hatte mich eigentlich auch schon zum Aussortieren entschlossen. Dann kann er nicht noch weiter für Verwirrung sorgen.

Beste Grüße Günter
 
briefmarkenwirbler24 Am: 25.06.2014 19:43:17 Gelesen: 9692# 10 @  
Guten Abend,

ich habe vor einigen Tagen auf Ebay folgenden Brief ersteigert:



Hierbei handelt es sich um einen Satzbrief der Serie "Volkssolidarität", gelaufen von Leipzig als Einschreiben am 10.03.1946 nach Hamburg an Karl Henning. Der Brief ist natürlich maßlos überfrankiert und etwas stockfleckig, aber die Marken sind auf Brief recht selten zu finden.

Nun zu meiner Frage:

Wie wertet nun dieser Brief angesichts der Seltenheit der Marken auf Brief, aber auch hinsichtlich der Frankatur und der Erhaltung?

MfG

Kevin
 
sammler-ralph Am: 25.06.2014 20:27:59 Gelesen: 9674# 11 @  
Ich denke, der Brief wertet nicht mehr als die losen Einzelmarken. Selten sind wohl nur echt gelaufene portogerechte Bedarfsbriefe dieser Serie.

Gruß
Ralph
 
Kontrollratjunkie Am: 26.06.2014 00:27:16 Gelesen: 9646# 12 @  
Das sehe ich ähnlich. Man muss dazu wissen, dass der Empfänger seinerzeit einen Großhandel mit Briefmarken in Hamburg betrieben hat. Die Fa. Hennig hat schon Mitte der dreissiger Jahre massig Belege produziert und ihr Engagement auch in der Nachkriegszeit mit hohem Aufwand betrieben. Es gibt wohl kein Gebiet der Zeit 1945 - 1949, zu dem keine Hennig-Briefe bekannt sind. Der einzige Vorteil dieser Sammlerbelege ist, dass die Stempel meistens echt sind.

Konkret zu Deinem Beleg würde ich ihn als Briefstücke bewerten. Jedenfalls auf keinen Fall ablösen, damit würdest Du einen Großteil der Marken vernichten, weil die Fragmente nicht mehr prüfbar wären. Der volle Wert ist wegen des Pilzbefalls auch nicht mehr gerechtfertigt. Aber ich bin sicher, dass ein anderer Beleg aufzutreiben ist.

Bedarfsbriefe mit diesen Zuschlagsmarken Westsachsens sind in der Tat keine Massenware.

Gruß
KJ
 
Richard Am: 27.06.2014 09:51:21 Gelesen: 9594# 13 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#10]

Hallo Kevin,

als Ergänzung zu Ralph und KJ: Mit der Volltextsuche "Karl Hennig" findest Du auf den Philaseiten mehrere Beiträge, in denen über seine Aktivitäten geschrieben wurde.

Schöne Grüsse, Richard
 
briefmarkenwirbler24 Am: 29.06.2014 11:08:34 Gelesen: 9519# 14 @  
@ sammler-ralph [#11]
@ Kontrollratjunkie [#12]

Guten Morgen,

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melden konnte. Ich bedanke mich für eure Hilfe und eure Bestimmung des Belegs.

MfG

Kevin
 
JohannesM Am: 23.02.2015 11:39:32 Gelesen: 9131# 15 @  
Die Verfügung kannte ich noch nicht:

[Toter Link redaktionell entfernt]

Beste Grüße
Eckhard

S2101 SBZ, GS Postkarte, gebraucht mit Sonderstempel Leipzig Volkssolidarität 1948, Stempelbeleg.



[Abbildung redaktionell hinzugefügt]
 
Briefuhu Am: 06.12.2021 12:57:53 Gelesen: 2727# 16 @  
Hier eine Ansichtskarte von Leipzig vom 02.02.1946 nach Angermünde ins Flüchtlingslager. Frankiert mit zweimal Michel Nr. 126 3 Pfennige als waagrechtes Pärchen. Mit Propagandastempel Volkssolidarität gegen Volksnot.Vermerk: Empfänger abgereist und etwas mit Blaustift, das ich nicht entziffern kann.



Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.