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Thema: Motiv Flugzeuge
Das Thema hat 1641 Beiträge:
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DERMZ Am: 15.03.2024 17:07:39 Gelesen: 7159# 1617 @  
Guten Tag,

1976 erhielt Indian Airlines die ersten drei Airbus A300 für ihre Flotte, diese wurde auch entsprechend auf einer Briefmarke abgebildet



Das Bild zeigt einen - damals - neuen Airbus A300 mit ausgefahrenem Fahrwerk im Landeanflug. Insgesamt waren zehn Airbus A300 der Serie -100 im Einsatz und vier weitere der Serie -200. Der letzte Airbus A300 bei Indian Airlines wurde 2008 ausgemustert. 2011 wurde die Fluggesellschaft aufgelöst.

Mit besten Grüßen Olaf
 
DERMZ Am: 16.03.2024 16:54:12 Gelesen: 7006# 1618 @  
Guten Tag,

heute ein Flugzeug zum mitraten, es zeigt einen Passagierjet der China Airlines (Taiwan) im Flug über der Sun-Yat-sen Gedächtnishalle.



Nun gehen die Meinungen über das abgebildete Flugzeug weit auseinander, einige meinen eine Boeing B737 zu sehen, andere einen Airbus A300, ich will eine Boeing 767 erkennen. Und warum das? Die Marke stammt aus dem Jahr 1984, die erste Boeing 737-200 stieß erst 1986 zu Flotte und die besaß "Zigarren-Triebwerke", die waren deutlich kleiner im Durchmesser, die beiden ersten Airbus A300 wurden 1985 und 1987 ausgeliefert, also auch erst nachdem die Marke gedruckt war. Dann bleibt mein Favorit übrig, die Boeing B767. Zwei Exemplare wurden von China Airlines in Dienst gestellt, 1982 und 1983. Das würde von der Zeit und den Triebwerken her passen. 1989 wurden die beiden Boeing 767 an die AirNewZealand weiterverkauft.

Mit besten Grüßen Olaf
 
Seku Am: 16.03.2024 17:32:20 Gelesen: 7000# 1619 @  
@ DERMZ [#1618]

Hallo Olaf,

ich bin kein Experte, aber ein Internetkatalog schreibt zur Michel-Nr. 1551: "Boeing 737 über der Sun Yat-sen Memorial Hall". Die befindet sich in der Hauptstadt Taipeh.

Natürlich kann der Katalog auch irren.

Hab ein schönes Wochenende

Günther
 
wajdz Am: 16.03.2024 22:10:38 Gelesen: 6951# 1620 @  
Weltkommunikationsjahr (3 Werte)

Mongolei MiNr 1610, 20.03.1984



Die  Antonow An-24 (NATO-Codename: Coke) [1] ist ein Kurzstrecken-Passagier- und Frachtflugzeug sowjetischer Herkunft. Ausgelegt als typischer Antonow-Schulterdecker und angetrieben von zwei Turboproptriebwerken wurde sie vorrangig in der zivilen Luftfahrt eingesetzt. 

Der Erstflug war 20. Oktober 1959, die Indienststellung erfolgte 1962. In der Produktionszeit von 1962–1979 wurden über 3000 Stck. hergestellt.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Antonow_An-24
 
juni-1848 Am: 16.03.2024 22:51:34 Gelesen: 6943# 1621 @  
Moin zusammen,

nettes Thema... von den inzwischen zahlreichen auf Philastempel de hochgeladenen Stempeln mit Flugzeug-Motiven werde ich Euch hier immer mal wieder den ein oder anderen "spannenden" zeigen:

.....

Der gelegenheitsstempel zeigt die Silhouette einer Tupolew Tu-104 vor dem Uhrturm von Tirana und dem Kreml-Dreifaltigkeitsturm.

Der violette Flugbestätigungs-/Flugbegleitstempel zeigt ein Tupolew Tu-104 mit russischen Schriftzügen АЭРОФЛОТ (= Aeroflot) und CCCP auf dem Rumpf über dem Uhrturm von Tirana und dem Kreml-Dreifaltigkeitsturm auf dem Flug von Moskau nach Tirana.

Die Tupolew TU-104 (russisch: Туполев Ту-104; NATO-Codename: Camel) war nach der De Havilland DH.106 Comet im Jahr 1955 erst das zweite Strahlverkehrsflugzeug der Welt im Linienflugverkehr.
Als Pionier der kommerziellen sowjetischen Luftfahrt sollte die TU-104 der Stolz der Aeroflot und der Sowjetunion sein. Stolze 37 der 201 (also beinahe jede Sechste) der produzierten Maschinen stürzten ab. Zwar wurde die Produktion der Tu-104 nach den ersten Unfällen schon 1960, nur fünf Jahre nach Beginn, wieder eingestellt, doch obwohl eine neue Generation von Düsenflugzeugen an den Start ging, entschied die sowjetische Führung, die Tu-104 noch weitere 19 Jahre überwiegend im Zivilverkehr einzusetzen, und bescherte so mehr als 1.100 Fluggästen samt Flugpersonal den Tod - und den Aero-Philatelisten leider nicht annähernd so viele Stempel...

Quellen. Wikipedia und die Stempeldatenbank eines verstorbenen Sammlers.

Allen ein zackenreiches Wochenend,
Werner
 
Seku Am: 17.03.2024 08:17:45 Gelesen: 6897# 1622 @  
@ wajdz [#1620]

Ergänzend:

DDR 1969



Die Interflug betrieb ab 1966 bis in die 1970er Jahre hinein sieben An-24, davon eine für die Stasi.

Mi.-Nr. 1524

Habt einen schönen Sonntag

Günther
 
skribent Am: 17.03.2024 15:48:34 Gelesen: 6840# 1623 @  
Guten Tag!

Wie bei einer Flugschau - 4 Flugzeuge am Start!

Jeweils 1 Flugzeug abgebildet im Wertstempel, auf der Freimarke, im Sonderstempel und im Cachet.



Sowjetischer Ganzsachenumschlag vom 8. Mai 1985 mit einem Zudruck zur "Briefwoche 1985".

MfG. >Franz<
 
Seku Am: 20.03.2024 20:15:24 Gelesen: 6412# 1624 @  
Frankreich 2011 - 100 Jahre Luftpost in Indien mit Henri Pequet [1] als Piloten



Mi.-Nr. 5043

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Henri_Pequet
 
wajdz Am: 20.03.2024 22:36:38 Gelesen: 6371# 1625 @  
Luftpostausgabe (8 Werte) für den internationalen Verkehr - motivgleich

Republik Cuba MiNr 81 (10), 02.03.1932



Die  zwölfsitzige Fokker F-10 war ein dreimotoriges Passagierflugzeug, das von der Fokker Aircraft Corporation of America, dem Nachfolger der Atlantic Aircraft Corporation, in New Jersey gebaut wurde und ab 1927 von verschiedenen amerikanischen Fluggesellschaften eingesetzt wurde.

Es folgte die verbesserte 14-sitzige F-10A, die über einen vergrößerten Rumpf und eine modifizierte Tragflächenstruktur verfügte.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Fokker_F-10
 
DERMZ Am: 21.03.2024 09:07:25 Gelesen: 5972# 1626 @  
Guten Morgen,

Ägypten hat etliche Marken verausgabt die eine Landschaft zeigen und ein symbolisiertes Flugzeug



Wenn ich einmal den schweizer Begriff «Tüpflischiisser» bemühen darf, dann mag man ein Flugzeug ohne Triebwerke erkennen, also ein schwarzes Segelflugzeug, daß auf der Marke von links nach rechts segelt, nautisch eher von West nach Ost. Von der Größe her ist mir allerdings kein Segelflugzeug in diesen Dimensionen bekannt. Nun kann man einen Katalog bemühen und blind abschreiben, was dort geschrieben steht - ist nur doof wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Es sei auch bemerkt, daß Segelflugzeuge in der Regel in weiß lackiert sind, schwarz ist für ein Segelflugzeug eine eher seltene und ungewöhliche Farbe.

Ach ja, das Motiv zeigt den Eingang zur Sakkara Stufenpyramide und die Pyramide etwas im Hintergrund. Über die Farbe kann man geteilter Meinung sein, es könnte ocker oder braun sein, die Farbe blau stellt wohl den Himmel dar, nicht das Meer, wo das Manatee lebt.

Mit besten Grüßen Olaf
 
volkimal Am: 21.03.2024 10:33:57 Gelesen: 5949# 1627 @  
Hallo zusammen,

ein französischer Werbestempel aus Blagnac für den Aéroport de Midi-Pyrénées (heute Aéroport Toulouse-Blagnac) vom 01.03.1982



Dargestellt ist in der Mitte die Concorde. Links sieht man den Kontrollturm des Flughafens aus dem Jahr 1960 [1]. Rechts ist die Kirche Saint-Pierre.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.ladepeche.fr/article/2010/01/25/761903-toulouse-blagnac-s-offre-un-quatrieme-terminal.html
 
wajdz Am: 22.03.2024 18:03:14 Gelesen: 5457# 1628 @  
@ filunski [#16]

Brief als Ganzsache, herausgegeben anläßlich der Internationalen Briefmarkenbörse Berlin · 11.-13.11 2004

ATM 8 sowie Wertstempel wie MiNr 2428, 07.10.2004, codiert, Anschrift abgedeckt
Zudruck Bilder und Text zum Thema 75 Jahre Flugboot Dornier Do X sowie Veranstalter



Tagesstempel BRIEFZENTRUM 90 · 24.-6.2(?)

MfG Jürgen -wajdz-
 
skribent Am: 26.03.2024 10:45:13 Gelesen: 4592# 1629 @  
Guten Tag!

Zum 100. Geburtstag von Boris Safonov verausgabte die Post der Russischen Föderation am 26. August 2015 ein Sonderpostwertzeichen, das bei Michel mit der Nr. 2207 gelistet ist.



Boris F. Safonov (1915-1942) war der erste Soldat der Roten Armee, der für seine Heldentaten zu Beginn des >Großen Vaterländischen Krieges< zweimal mit dem Titel "Held der Sowjetunion" ausgezeichnet wurde. Auf dem Sonderpostwertzeichen abgebildet ist ein Portrait von Boris F. Safonov vor dem Hintergrund des Flugzeugs I 16, mit dem er 109 Einsätze absolvierte und 17 feindliche Flugzeuge abschoss.

MfG. >Franz<
 
DERMZ Am: 28.03.2024 05:40:38 Gelesen: 4340# 1630 @  
Guten Morgen,

1984 verausgabte Frankreich eine Sondermarke mit der Abbildung einer Farman F60 Goliath



Die Farman F60 "Goliath" hatte 1919 ihren Erstflug, sie hatte zwei Piloten und Platz für 12 Passagiere, ausgelegt für eine Reichweite von etwa 400km. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen F-AEAU trug die Konstruktionsnummer 2 und flog für Frankreichs erste Linienfluggesellschaft "LIGNES AERIENNES FARMAN", die 1933 mit weiteren Fluggesellschaften zur "AIR FRANCE" fusionierte.

Mit besten Grüßen Olaf
 
DERMZ Am: 28.03.2024 06:11:24 Gelesen: 4335# 1631 @  
@ wajdz [#1606]

Guten Morgen,

hier noch eine kleine Ergänzung zur Convair CV-440.



Die abgebildete Convair mit dem Kennzeichen OH-LRD, Baunummer 317, wurde 1956 an die Finnair ausgeliefert und flog dort bis zum Verkauf 1980 nach Amerika.

Mit besten Grüßen Olaf
 
wajdz Am: 29.03.2024 01:55:48 Gelesen: 4121# 1632 @  
@ wajdz [#550]

Luftpostmarke 1953



Iran MiNr 869, 21.01.1953

Abgebildet sind die „Superconstellation“ über einer Moschee und der Schah Mohammad Rezā Pahlavī.

Von den insgesamt 856 von Lockheed gebauten Constellations und Super Constellations flogen im Jahr 2019 nur noch eine C-121C Super Constellation in Australien, welche keine Passagiere mitnehmen darf. Seit Juni 2023 fliegt in den USA wieder eine Lockheed VC-121A; in dieser Constellation wurde im Koreakrieg General Douglas McArthur geflogen. Somit sind zurzeit weltweit zwei Constellation flugbereit.

MfG Jürgen -wajdz-
 
DERMZ Am: 31.03.2024 13:12:31 Gelesen: 3589# 1633 @  
@ SH-Sammler [#352]

Frohe Ostern,

ich habe meine Ostereier schon gesucht, und bin auch fündig geworden. Wie schon im genannten Beitrag gezeigt, hier nochmals die 30c Marke von 1970



In der oberen Bildhälfte ist eine Boeing B707 - damals DAS Flugzeug für den Langstreckenverkehr, der Jumbojet kam erst 1971 dazu. Vielleicht ist es von Interesse, daß John Travolta eine Fluglizenz auf der Boeing 707 besaß und eine eigene - ehemalige QANTAS - Maschine erworben hatte. Diese ließ er äußerlich wieder in den Oringinalzustand bei der Auslieferung an QANTAS versetzen und bereiste damit - auch als Markenbotschafter für QANTAS - die Welt. Geparkt war sie daheim vor seinem Wohnhaus, das einen Anschluß an eine private Start- und Landebahn hatte. 2019 hat er sie an die Historical Aircraft Restoration Societey (HARS) übergeben, die das Flugzeug wieder aufbereitet.

In der unteren Bildhälfte sieht man eine AVRO 504K, das erste Flugzeug im Dienste der QANTAS, eine nachgebaute Maschine ist im Inlands-Terminal des Kingsford Smith Airport in Sydney ausgestellt, ob es dort noch steht entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit besten Grüßen Olaf
 
wajdz Am: 31.03.2024 17:57:26 Gelesen: 3536# 1634 @  
@ wajdz [#1632]

Luftpost

Iran MiNr 1710, 01.06.1974



Auch der Schah von Persien „flog“ mit der Zeit. Mitte der 1970-er Jahre war eine Douglas DC-9-80 Super Eighty (lt. Katalog) [1] das standesgemäße Luftfahrzeug.

Als Kurzstreckenflugzeug konzipiert, gaben die Fortschritte und fortwährenden Entwicklungen der MD-80 später die Fähigkeit, sie auch auf längere Strecken einzusetzen.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell_Douglas_MD-80
 
filunski Am: 05.04.2024 23:35:47 Gelesen: 2548# 1635 @  
Verehrte Freunde der Luftfahrt,

heute mal ein Beleg aus der Schweiz, gerne auch als "Kartonphilatelie" bezeichnet, zu den Tagen der Aerophilatelie 1995 in Payerne:



Im Detail der Stempel:



1530 PAYERNE / JOURNEES DE L'AEROPHILATELIE / 29-30 AVRIL / 1995

Darauf abgebildet ein französischer Jagdflugzeugtyp Morane Saulnier (MS.406) der Schweizer Flugwaffe mit der Kennung J-76. Ab 1938 wurden diese Flugzeuge in der Schweiz in Lizenz gebaut und bekamen die Bezeichnung D-3800 (später auch D-3801 wie die abgebildete Maschine). Während des Zweiten Weltkriegs waren diese Maschinen zur Luftraumüberwachung eingesetzt und kamen auch oft zum Einsatz.

Der Zudruck auf dem Umschlag gibt einen Einblick in ein wichtiges Kapitel der Schweizer Flugwaffe.



Wir sehen zwei Morane-Jäger die drei US-Bomber vom Typ B-17 "Flying Fortress" (Fliegende Festung) über der Schweiz eskortieren, eine Szene aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Trotz ihres Neutralitätsstatus wurde der Schweizer Luftraum in dieser Zeit oft, sowohl durch Flugzeuge der Achsenmächte (Deutsches Reich/Italien) wie auch der Alliierten (USA), verletzt und der Neutralitätsstatus missachtet. Wenig bekannt ist auch die Bombardierung Schaffhausens im April 1944 durch einen amerikanischen Bomberpulk der dachte Tuttlingen anzugreifen. Oft versuchten auch gerade angeschossene US-Bomber sich in die neutrale Schweiz zu einer Notlandung zu retten um besser dort interniert zu werden, als in deutsche oder italienische Kriegsgefangenschaft zu geraten. Gerade die andauernden Luftraumverletzungen durch US-Flugzeuge, die oft auch von den Schweizer Abfangjägern zur Landung und anschließenden Internierung gezwungen wurden, führte zu Spannungen im Verhältnis der Schweiz zu den USA die sich erst nach dem Krieg, auch Dank eines spektakulären Schweizer Rettungseinsatzes für ein US-Flugzeug, wieder entspannten.

Von den Morane Saulnier Jagdflugzeugen hatte die Schweiz ca. 300 Stück bis zur Außerdienststellung 1954 im Einsatz (nach Kriegsende noch als Trainer eingesetzt).

Und so sah die Maschine vom Stempel in "natura" aus:



Viele Grüße,
Peter
 
DERMZ Am: 08.04.2024 17:01:44 Gelesen: 1840# 1636 @  
Guten Tag,

1965 war an den Jumbojet nur theoretisch zu denken, im Einsatz war er noch nicht. Vier Triebwerke waren jedoch ein Zeichen für Flugzeuge, die es non-stop über den Atlantik zwischen Amerika und Europa schafften.



Die abgebildete Boeing 707-321 der Pan American World Airways, kurz PanAm, absolvierte 1959 ihren Erstflug und war seit Oktober 1959 ebendort im Einsatz. 1965 berichtete Klaus von einem Flug, dessen letzten zwei Stunden im Dunst erfolgten und vor der Landung über New York für eine Stunde gekreist wurde. Irgendwie erinnert es mich an die Katastrophenfilme, die es in der Zeit recht häufig gab, die von solchen Ereignissen zehrten. Aber dank einer "Bumslandung" ist dieser Flug ohne weiter Zwischenfälle beendet worden.

Das Flugzeug selbst hatte nach dem Verkauf nach Großbritannien in 1970 eine durchaus bewegte Betreiber-Liste, zwischen 1974 und 1978 gab es viele verschiedene Fluggesellschaften, die sich dieser Maschine bedienten, dabei sind unter anderem Iraqi Airways, Zambia Airways, Syrian Arab Airlines, Nigeria Airways, Britannia Airways, Kenya Airways und Kuwait Airways - um nur ein paar zu nennen. 1980 wurde das Flugzeug dann nach diesem bewegten Leben außer Dienst gestellt und verschrottet.

Mit besten Grüßen Olaf
 
DERMZ Am: 09.04.2024 03:53:44 Gelesen: 1758# 1637 @  
Guten Morgen,

für alle Freunde der klassischen Vierstrahler zeige ich hier einen Vergleich zwischen der Douglas DC-8 und der Boeing B707

DC-8



B707



Sowohl Douglas und Boeing, als auch Delta Air Lines und TWA (Trans World Airlines) standen im direkten Wettbewerb um das bessere Flugzeug bzw. die bessere Dienstleistung. Delta warb mit der DC-8 als "FANJET" und deluxe-Reisen für 126 Passagiere, TWA bezeichnete die B707 als "Star Stream" und bot luxuröse Flugreisen inneramerikanisch von Küste zu Küste und nach Europa bzw. in den Mittleren Osten und Indien.

Der Markt war hart umkämpft und so manche Gesellschaft hat den Betrieb zwischenzeitlich eingestellt.

Es sei noch angemerkt, daß der Rumpf der abgebildeten Boeing B707 N775TW (TWA) erhalten geblieben ist, er steht heute - in Farben der US-Air Force lackiert - auf der Lackland Air Force Base, zusammen mit vier weiteren ehemals zivilen B707, einer militärischen C-118 (Douglas DC-6) und einer Lockheed C-141. Welchem Zweck diese Flugzeug-Rümpfe dort dienen ist mir nicht bekannt.

Mit besten Grüßen Olaf
 
wajdz Am: 09.04.2024 10:36:25 Gelesen: 1612# 1638 @  
@ wajdz [#778]

Aus einem Kleinbogen zum „TAG DER Briefmarke 2005“ die

Österreich MiNr 2532 mit Zierfeld, 27.05.2005



Motiv: Junkers F 13 mit Schwimmern als Wasserflugzeug, am Steg / Zierfeld 3 historische Stempelabbildungen

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_F_13
 
Seku Am: 10.04.2024 19:52:52 Gelesen: 1256# 1639 @  
Jugoslawien 1939 - Zuschlagsmarke für den Bau eines Heims für Post- und Telegraphenbedienstete - Postbeförderung mit dem Flugzeug - eine Lockheed 10A Electra [1]



Mi.-Nr. 374

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Modell_10
 
DERMZ Am: 11.04.2024 05:08:06 Gelesen: 1106# 1640 @  
Guten Morgen,

manch schöner Tag wirft seine Schatten voraus, es soll laut Wetterbericht ein sonniger Tag werden ...



Wir sehen auf dem Stempel aus dem Jahr 1938 den Schatten oder die Silhouette eines Flugzeugs, eine Wolke und einen Brief - LUFTPOST bringt Zeitgewinn.

Mit besten Grüßen Olaf
 
DERMZ Am: 12.04.2024 12:56:52 Gelesen: 803# 1641 @  
@ filunski [#1599]

Guten Tag,

nach der wunderbaren Erklärung von Peter, habe ich das nächste Flugzeug doch glatt wieder falsch einsortiert - aber der interne Fehler ist behoben



Hier kann man doch das Hauptuntersscheidungsmerkmal zwischen der Boeing B707 und der Douglas DC-8 gut erkennen, es handelt sich um eine DC-8, die Heckspitze ragt über die Hinterkanten des Höhenleitwerks hinaus.

Eine passende Abbildung einer Boeing 707 buzw. B720 habe ich gerade nicht zur Hand, nur eine Frontansicht einer Lufthansa-Maschine aus den 1960-er Jahren



Mit besten Grüßen Olaf
 

Das Thema hat 1641 Beiträge:
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