Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarken Sammlung: Bestimmung und Wertschätzung
PrinceMike Am: 30.03.2013 12:22:58 Gelesen: 5382# 1 @  
Briefmarken Sammlung gefunden

Hallo !

Ich habe heute Morgen eine kleine Briefmarken Sammlung meiner Eltern/Großeltern bei uns gefunden und habe mich den ganzen Morgen damit beschäftigt ! Nun würde es mich auch interessieren, ob in dieser Sammlung einige "wertvolle" Briefmarken sind. Da ich nicht weiß, wo ich ich diese schätzen lassen kann, wollte ich einfach mal hier im Forum fragen. Allerdings habe ich nicht wirklch vor sie zu verkaufen. Ich freue mich über jede Antwort !

Lg Mike !
 
PrinceMike Am: 30.03.2013 12:33:27 Gelesen: 5370# 2 @  
Habe hier im Forum schon mal gelesen, dass diese Marken im Doppelblock "wertvoll" seien. Stimmt das ? Habe diese allerdings auch ca. 15 mal einzeln sowohl mit Stempel als auch ohne.
 
filunski Am: 30.03.2013 12:39:41 Gelesen: 5359# 3 @  
@ PrinceMike [#2]

Hallo Mike,

zeig' uns einfach mal ein paar Bilder (am besten Scans) aus Deiner Sammlung, auch die "Doppelblöcke", dann bekommst Du sicher reichlich Informationen dazu. :-)

Beste Grüße,
Peter
 
PrinceMike Am: 30.03.2013 12:40:14 Gelesen: 5356# 4 @  

 
PrinceMike Am: 30.03.2013 12:41:11 Gelesen: 5354# 5 @  
Ja, das mit dem Bilder hochladen gestaltet sich wohl schwieriger als gedacht, jetzt hat es aber wohl funktioniert !
 
PrinceMike Am: 30.03.2013 12:54:08 Gelesen: 5344# 6 @  






 
PrinceMike Am: 30.03.2013 12:55:03 Gelesen: 5341# 7 @  
Das nur so als Einblick, wobei ich hier eher die deutschen Briefmarken ausgewählt habe! :)
 
reichswolf Am: 30.03.2013 13:00:24 Gelesen: 5333# 8 @  
Erstens: Wenn du die Bilder drehst, ist es für uns einfacher, sich die Marken anzusehen.

Zweitens: Das ist keine Sammlung, sondern ein Sammelsurium. Der Handelswert dürfte gegen Null tendieren. Aber wenn du bei der Beschäftigung damit Interesse an der Philatelie bekommst, hat das Album wenigstens einen ideellen Wert bekommen. :-)

Beste Grüße,
Christoph
 
filunski Am: 30.03.2013 13:03:05 Gelesen: 5330# 9 @  
@ PrinceMike [#7]

Hallo Mike,

das sieht mir nach einer etwas bunt durcheinander gewürfelten Anfangssammlung aus.

Vielleicht ein passabler Grundstock, um daraus mal eine schöne Sammlung zu machen und darauf aufzubauen. Wenn Du daran Spaß und Interesse hast, dann besorge Dir doch erst mal einen einfachen Briefmarkenkatalog Deutschland (z.B. Philex), muss kein neuer sein, da tut es erst mal eine preiswerte ältere Ausgabe (entweder aus dem Fachhandel oder über Ebay oder vielleicht auch hier aus der Bücherbörse). Eventuell gibt es ja an Deinem Wohnort oder in der Nähe auch einen Briefmarkenverein, bei dem Du Dir Rat und Anregungen holen kannst, oder Du stellst einfach hier im Forum weitere Fragen dazu. :-)

So viel erst mal zum Anfang.

Beste Grüße,
Peter
 
Richard Am: 03.04.2013 08:30:55 Gelesen: 5218# 10 @  
@ PrinceMike [#7]

In Deinem Ort gibt es einen Verein. In dieser Woche treffen sich die Sammler:

Die Briefmarkenfreunde treffen sich an jedem ersten Mittwoch um 19 Uhr und an jedem dritten Sonntag um 9 Uhr im Haus Hufnagel in Seeheim.

(Quelle: http://www.echo-online.de/region/darmstadt-dieburg/seeheim-jugenheim/Gezackte-Leidenschaft;art1301,1751436 )

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.