Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Werbung Bannerwerbung Version 1/12/2023 - Altd Württemberg: Drucksache nach Baden
rostigeschiene (RIP) Am: 02.04.2013 23:08:51 Gelesen: 3676# 1 @  
Eine schöne Drucksache, von Vaihingen nach Offenburg, habe ich heute erhalten.

Versendet am 1.2.1868, befördert mit der Großherzoglich Badische Bahnpost, belegt durch den Stempel auf der Rückseite des Briefes. Frei gemacht mit einer Marke zu 1 Kreuzer (Mi.Nr.30).



Da Württemberg nicht mein Hauptsammelgebiet ist stelle ich einfach die Frage, sind diese Drucksachen häufig zu finden?

Viele Grüße
Werner
 
bayern klassisch Am: 03.04.2013 08:25:08 Gelesen: 3657# 2 @  
@ rostigeschiene [#1]

Hallo rostigeschiene,

ja, diese Drucksachen sind sehr häufig, weil beide Postgebiete viele Korrespondenzen hinterlassen haben, die auf wirtschaftlicher Basis fußten.

Die Drucksache durfte 2 1/2 Loth wiegen, aber sie wog nur ganz wenige Gramm, wie man sieht.

Weil sie kein anderes Land transitierte, verblieb der eine Kreuzer (war eh nicht viel) gänzlich der königlich württembergischen Postverwaltung.

Schöne wäre es, wenn im Inhalt privat geschriebenes zu entdecken wäre - dann wäre es nämlich ein Postbetrug und der Wert würde sich vervielfachen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
rostigeschiene (RIP) Am: 03.04.2013 08:41:48 Gelesen: 3654# 3 @  
Die Nachricht im Brief ist geschäftlicher Natur. Die Firma Heinrich Franck und Söhne gibt den Tod des Firmengründers bekannt und verweist darauf wer die Firma weiter vertreten wird.



Bis auf die Unterschriften der Firmeninhaber und des Prokuristen ist die Nachricht in gedruckter Form. Somit leider kein Postbetrug. Schade, schade, schade.

Werner
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.