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Thema: Motiv Automobile
Das Thema hat 219 Beiträge:
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Totalo-Flauti Am: 27.05.2018 08:39:42 Gelesen: 36544# 195 @  
Liebe Sammlerfreunde,

nach der politischen Wende 1989/1990 durchlief die Leipziger Messe einen grundlegenden Strukturwandel von der Universalmesse zu den Fachmessen. Eine der Fachmessen war die AMI (Auto Mobil International). Sie fand von 1991 bis 2014 statt. Diese Fachmesse blieb allerdings nur im regionalen Rahmen und konnte sich gegen die etablierte IAA in Frankfurt a.M. nicht durchsetzen. Letztendlich fand sie nur alle zwei Jahre statt. Im Anhang ein Brief mit Sonderstempel von der AMI 1993.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Seku Am: 20.06.2018 13:47:18 Gelesen: 31849# 196 @  
@ Cantus [#14]

Wir sehen hier die Mi.-Nr. 2984 von 2012. Steyr war noch an weiteren schönen Autos beteiligt. Heute erhielt ich die Mi.-Nr. 3215 von 2015.



https://de.wikipedia.org/wiki/Costruzione_Automobili_Intermeccanica#IMP_700_GT
 
wajdz Am: 22.06.2018 11:39:34 Gelesen: 31545# 197 @  
Die aus Deutschland in Amerika eingewanderten Staudenbeckers benannten sich in Studebaker um und bauten ab etwa 1840 Wagenteile sowie Kutschen. 1852 gründeten sie in South Bend/Indiana eine erste Firma, die 1868 zur Studebaker Brothers Manufacturing Company wurde. Ab 1897 entstanden neben Kutschen –bis in die 1920er-Jahre im Programm – auch erste Elektroautos, die sich aber als unzuverlässig erwiesen. Ab 1904 entwickelte die Firma neue benzingetriebene Autos und sollte 1926 der erste Autohersteller weltweit werden, der ein eigenes Testgelände betrieb. Als einer der größten Automobilproduzenten der USA Ende der 20ger Jahre baute Studebaker große Wagen mit Namen wie Commander, President – und Dictator!

USA MiNr 3959



1953 überarbeitete Studebaker alle seine Modelle von Grund auf und das Starlight-Modell der Jahre 1947–1952 wurde eingestellt. Die Hardtop-Coupés hießen nun Starliner, während die Ausführungen mit B-Säulen und zwei Seitenfenstern als Starlight verkauft wurden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
DERMZ Am: 25.06.2018 21:52:51 Gelesen: 31290# 198 @  
Guten Abend,

der gute Heinz Erhardt sang einmal:

Fährt der alte Lord fort,
fährt er nur im Ford fort.
Und die gute Misses
gibt ihm ein paar Kisses.
usw.

Das waren noch Zeiten, 1980 machte das Unternehmen Max Feeser aus Marburg auch Werbung für sein Autohaus und die dort erhältlichen Wagen der Firma aus Köln:



Das Autohaus gibt es inzwischen nicht mehr, und das beworbene Modell ist nach fast 40 Jahren auch nicht mehr oft zu sehen.

Viele Grüße

Olaf
 
zockerpeppi Am: 26.06.2018 22:25:22 Gelesen: 31113# 199 @  
Aus meinem Briefkasten: Mercedes-Benz 190, 1962



Spanien 15.3.2015, MI ES 4773, Zähnung 13¾, Größe 40.9 x 28.8 mm

Wiki hat zu der Karosse Model Variante 190 und 190 D, 1961–1965 einige Infos auf Lager, ich kenne mich da nicht sonderlich gut aus [1].

Tschü
Lulu

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_110
 
DERMZ Am: 13.09.2018 08:34:08 Gelesen: 23585# 200 @  
Guten Morgen,

angelehnt an den Chevrolet Bel-Air gab es Mitte der 50er Jahre bunte "Gruß aus"-Karten. Hier ein Exemplar aus Marburg an der Lahn:



"Hinter" der Tür findet sich ein Leporello mit Ansichten aus Marburg:



Beste Grüße Olaf
 
Manne Am: 13.09.2018 11:44:32 Gelesen: 23562# 201 @  
Hallo,

aus Bremen ein Maschinen-Werbestempel vom 01.07.1981.

Gruß
Manne


 
Seku Am: 13.09.2018 13:55:23 Gelesen: 23541# 202 @  
@ wajdz [#36]

Fast fünf Jahre hat es gedauert:



Mi.-Nr. 3368 fährt hier über Wellen aus Duisburg (BZ 46)
 
Manne Am: 13.09.2018 14:42:30 Gelesen: 23533# 203 @  
Hallo,

ein Maschinen-Werbestempel aus Hockenheim vom 09.05.1979.

Gruß
Manne


 
wajdz Am: 23.11.2018 22:30:34 Gelesen: 17198# 204 @  
@ wajdz [#197]

Die US Columbia Automobile Company, gegründet 1899, verkaufte um die Jahrhundertwende jedes Jahr unter dem Markennamen Pope's Columbia hunderte Elektroautos, während die Hersteller von Autos mit Verbrennungsmotoren es damals nur auf ein paar Dutzende jährlich brachten. Insgesamt bot Columbia etwa 20 verschiedene Elektroautos bis hin zu elektrischen Bussen, Taxis und Polizeiautos an. Die Autos waren sehr beliebt in den Städten mit relativ guten Straßen, wo ihre leisen und gleichmäßig laufenden Elektromotoren ihre Überlegenheit über die Autos mit Verbrennungsmotoren ausspielten. Aber ab ca. 1910 galten Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor als zukunftsträchtiger. Vielleicht im Hinblick auf die Entwicklung der amerikanischen Ölindustrie.Elektroautos waren weitgehend aus dem Straßenbild verdrängt und führten fast ein Jahrhundert ein Nischendasein.

Komoren MiNr 725



Trotz des Diesel-Bashing wird die Bundesregierung ihr Ziel, bis 2020 eine Millionen Elektroautos auf die Straßen zu bringen, verfehlen. Laut dem „Fortschrittsbericht 2018“ wird das bei gleichbleibender Nachfrage erst 2022 erreicht werden, zwei Jahre später als geplant. Der Marktanteil der E-Autos sei von 1,4 auf 1,9 Prozent gestiegen, wurde mitgeteilt. Die rund 50.000 Fahrzeuge verteilen sich je zur Hälfte auf rein elektrisch betriebene und auf Hybride.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Cantus Am: 16.01.2019 13:39:50 Gelesen: 13933# 205 @  
Die Firma Schörling in Hannover stand für den Bau ganz spezieller Fahrzeuge. So wurden von ihr zum Beispiel Schleifwagen hergestellt [1], also solche Fahrzeuge, die Unebenheiten auf der Oberfläche eingebauter Gleise wie z.B. den Straßen oder Eisenbahnen abschleifen, später aber auch für die Herstellung und Vermarktung von Kommunalfahrzeugen für den großen Bereich Straßenreinigung, Wasseraufbereitung, Schneeräumfahrzeuge und Anderes mehr.

1994 wurde das Großkehrfahrzeuggeschäft der 1920 gegründeten Schörling GmbH in Hannover von der Schweizer Firma Bucher übernommen und anschließend die Bucher-Guyer AG Kommunalfahrzeuge in Niederweningen gegründet. Später wurden Tochtergesellschaften in Südkorea im Jahr 2000 (Bucher Schörling Korea Ltd) und 2004 in Lettland (Bucher Schörling Baltic SIA) gegründet. Der Kommunalbereich in Niederweningen wurde 2011 in die Bucher Schörling AG umgewandelt.

Seit Oktober 2014 vereinen Bucher Schörling, Giletta, Gmeiner, Assaloni.Com und MacDonald Johnston ihre Marktpräsenz unter der Marke Bucher Municipal [2].



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schleifwagen
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bucher_Municipal
 
Christoph 1 Am: 08.02.2019 23:11:25 Gelesen: 12563# 206 @  
@ Schwämmchen² [#99]

Hier noch eine "Marke indivduell" von Porsche, wie die in [#99] gezeigte ebenfalls ohne Stempel auf Briefstück.



Viele Grüße
Christoph
 
Totalo-Flauti Am: 02.03.2019 16:58:01 Gelesen: 11500# 207 @  
Liebe Sammlerfreunde,

was ist ein Automobil ohne Motor und die eventuell benötigten ausgebildeten Kfz-Techniker? Die Firma Paul Räth aus Leipzig stellte nicht nur Globen her. Es wurden auch Lehrmittel wie Demonstrationsmodelle von Benzinmotoren hergestellt und wahrscheinlich auch verkauft. Im Anhang eine Werbepostkarte aus Leipzig vom 19.12.1925 an die Landwirtschaftliche Schule in Quedlinburg. Interessant der Hinweis auf das Jahresende und die schnelle Ausgabe noch vorhandener Etatmittel.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
zockerpeppi Am: 14.03.2019 21:12:54 Gelesen: 10808# 208 @  


Fête du Timbre Les voitures de style
La Poste Origines depuis 1919
57 BITCHE - 09.03.2019

Marke: Citroen Traction

Lulu

https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_Traction_Avant
 
Cantus Am: 07.04.2019 03:46:10 Gelesen: 10001# 209 @  
1992 erschienen in Schweden zwei Marken, die an Oldtimer erinnerten.



Mi. 1746/47

Viele Grüße
Ingo
 
volkimal Am: 09.04.2019 13:59:30 Gelesen: 9814# 210 @  
Hallo zusammen,

ein Sonderstempel zur 37. internationalen Automobilausstellung in Frankfurt 1955. Die Abbildung zeigt ein Lenkrad.



Bei Wikipedia heißt es zu dieser Ausstellung:

Auch die 37. IAA im Jahr 1955 bot eine Vielzahl neu entwickelter Modelle, die lange Zeit das Straßenbild der 1950er- und 1960er-Jahre prägten. Hier gehören neben dem Großen DKW 3=6 und der Isabella TS die Kleinwagen Lloyd 600 und Maico MC 500/4. Kurios erschienen ein ausgestellter Dornier Delta, bei dem die Insassen Rücken an Rücken saßen, sowie dreirädrige offene Zweisitzer von Brütsch.

Viele Grüße
Volkmar
 
epem7081 Am: 09.04.2019 18:43:27 Gelesen: 9790# 211 @  
@ Fips002 [#79]

Im Beitrag [#79] konnte Dieter mit dem AFS vom 28.11.1966 Wolfsburg die seinerzeit respektable Marke von 12 Mio VW verkünden. Bei mir geht es noch bescheiden zu. 1/2 Mio VW wurde in dem AFS Bonn vom 24.7.1953 registriert.



Aber es zeichnete sich schon für viele die Maxime ab, die im AFS Wolfsburg vom 30.5. 1961 aufscheint.



Letztlich war es dann der Slogan: Er läuft und läuft und läuft und ...

Die volle Wucht des Wirtschaftswunders wird im Lebenslauf des Käfer bis zum Produktionsende 2003 sichtbar.

Dazu aus wikipedia:



Die Handelskette Rewe bot ab Juli 1995 von einem freien Importeur gelieferte Käfer in Deutschland in ihren Supermärkten an. Im Juni 1996 folgte der Baumarkt Praktiker.

1994 stellte Volkswagen den Concept 1 vor, ein Auto, dessen Design an den ursprünglichen Käfer erinnert. Seit 1998 wurde dieses Modell als New Beetle ebenfalls im mexikanischen Puebla, das etwa 70 km südöstlich von Mexiko-Stadt liegt, in Serie produziert, seit 2003 auch als Cabriolet. Die überarbeitete Version ab 2011 heißt nur noch Beetle, das New in der Modellbezeichnung entfällt. Die Produktion des Käfers wurde am 30. Juli 2003 endgültig eingestellt. Der letzte von 21.529.464 gebauten Käfern ist im Zeithaus der Autostadt in Wolfsburg ausgestellt. Mit über 21,5 Millionen Fahrzeugen war der Käfer das meistverkaufte Automobil der Welt, bevor er im Juni 2002 vom VW Golf übertroffen wurde.

Dieser Käfer war ein echter "Überflieger" meint
Edwin
 
10Parale Am: 04.08.2019 16:32:07 Gelesen: 5148# 212 @  
@ epem7081 [#211]

Vielen Dank für die interessante Statistik. Was ist ca 1975 passiert, dass der Absatz plötzlich drastisch einbrach? Ich erinnere mich auf jeden Fall sehr gut an meine Kindheitstage, wo fast jedes zweite Auto auf der Straße ein Käfer war. Meine Eltern hatten einen Ford 12M, aber in der Verwandtschaft gab es eine Menge Käfer, bei denen man mal mitfahren durfte.

Diese 10 Pfennig Drucksache, freigemacht mit der Michel Nr. 286 von Berlin (West) passt dementsprechend zu der o.g. Statistik mit dem schönen Slogan.

Liebe Grüße

10Parale


 
rudi63 Am: 04.08.2019 19:55:38 Gelesen: 5112# 213 @  
@ 10Parale [#212]

Hallo,

1974 kann der Golf auf den Markt, deshalb der Einbruch für den Käfer.

Schöne Grüße

Rudi
 
wajdz Am: 16.08.2019 01:38:19 Gelesen: 4613# 214 @  
@ rudi63 [#213]

Vom >Käfer< zum >Porsche<

Aus der Serie: Das Jahrhundert des Autos • Volkswagen 1936 und Porsche 959 •

Ungarn MiNr 3830A, 24.07.1986



Der Porsche 959 ist ein Supersportwagen von Porsche. Er galt bei seiner Erstauslieferung im Jahre 1986 als schnellstes Serienfahrzeug der Welt mit einer Straßenzulassung. Gebaut wurden nach Porsche-Angaben 292 Stück. Im Jahr 2016 lag der aktuelle Sammlerwert laut "Oldtimer Markt Sonderheft" bei ca. 1,3 Millionen Euro (Zustand 1) und 900.000 Euro (Zustand 2)

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 06.09.2019 06:03:27 Gelesen: 3298# 215 @  
Smart dachte ich, sei eine deutsch-schweizer Gemeinschaftsproduktion. Nun flatterte ein Umschlag der lothringischen Gemeinde Hambach ins Haus. Der führte mich nach Smartville-Hambach [1]. Die Firma hatte auch einen eigenen Gleisanschluß an die Hauptstrecke Berthelming–Sarreguemines. Der wurde aber stillgelegt. Überregionale Bekanntheit erreicht Hambach auch durch das jährliche, am ersten Sonntag im September stattfindende Festival für ältere Fahrzeuge, bei dem bis zu 600 Oldtimer ausgestellt werden.



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Smartville_Hambach
 
wajdz Am: 06.09.2019 17:10:33 Gelesen: 3274# 216 @  
@ wajdz [#214]

Österreich MiNr 1491 1975-09-03



Zitat von Ferdinand Porsche (1875 - 1951), österreichisch-deutscher Automobil-Ingenieur und Gründer der Firma Porsche in Stuttgart:

Ich konnte den Sportwagen meiner Träume nicht finden, also habe ich ihn selbst gebaut.

Sein Enkel Ferdinand Alexander Porsche entwarf den Porsche 911, gründete die Porsche Design GmbH und war Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG von 1990 bis 1993.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 08.09.2019 14:44:06 Gelesen: 3248# 217 @  
@ wajdz [#216]

Den 911 nachgeliefert auf

Bund MiNr 3213 skl



und hier ein weiteres weltberühmtes Modell, der Porsche 917.

Ajman MiNr 1172



Zitat: Der Porsche 917 gilt als Rennwagen des Jahrhunderts, sein Zwölfzylinder ist ein Geniestreich des Motorenbaus – und in der turbogeladenen Version von 1973 immer noch der stärkste Rennmotor aller Zeiten.[1]

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/porsche-917-motor-kraftwerk-ohne-gleichen/
 
Seku Am: 20.10.2019 08:00:32 Gelesen: 1452# 218 @  
Frankreich 2019 - 100 Jahre Citroën Automobile - (Tag der Briefmarke)



https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_Typ_A
 
wajdz Am: 20.10.2019 15:06:24 Gelesen: 1428# 219 @  
VAE (Emirat Umm al-Qaiwain) MiNr 639A, 17.06.1972



Citroën DS

Die DS, sprich: Déesse, französisch: die Göttin, wirkte bei ihrem Debüt 1955 wie ein Ding aus einer anderen Welt. Mit ihrer futuristischen Stromlinien-Form des Designers Flaminio Bertoni, der hydropneumatischen Federung und zahlreichen anderen Neuheiten (ab 1967 auch Kurvenscheinwerfer) bot sie einen ungekannten Fahrkomfort. Die DS19 über DS 21 in 19 Jahre entwickelt bis zum finalen DS 23ie Pallas blieb ein Meilenstein der Automobilgeschichte.

MfG Jürgen -wajdz-
 

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