Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht - Wasserzeichen bestimmen
HouseofHeinrich Am: 10.05.2013 18:05:01 Gelesen: 17213# 1 @  
Hallo Freunde,

hier zeige ich eine Briefmarke DDR MiNr. 845, vielleicht Wz.Y Rollen Marke mit rückseitiger Nummer (R) und ist in meinem Michel Katalog nicht vermerkt. Hat jemand Kenntnis über diese Marke? Hier noch Bilder dazu und im Voraus vielen Dank.

Mfg.

Heinrich


 
tomato Am: 10.05.2013 18:23:47 Gelesen: 17206# 2 @  
Ist Wasserzeichen 3 X und nicht WZ Y.
 
HouseofHeinrich Am: 11.05.2013 08:54:27 Gelesen: 17181# 3 @  
@ tomato [#2]

Hallo,

kann ich nicht verstehen, lese ich dann falsch? Ich bitte dann mal um Aufklärung, hier zeige ich nochmal Fotos und verbleibe mit

freundlichen Grüßen

Heinrich



 
Algebra Am: 11.05.2013 11:43:37 Gelesen: 17162# 4 @  
Hallo HouseofHeinrich!

Bei Deiner abgebildeten Rollenmarke handelt es sich um die Rollenmarke Mi.Nr. 845IA1 mit dem Wasserzeichen 3X und Nr.

Gruß Algebra.
 
HouseofHeinrich Am: 11.05.2013 12:21:27 Gelesen: 17155# 5 @  
@ Algebra [#4]

Hallo tomato,
hallo Algebra,

das was früher x seitenverkehrt war, ist jetzt y richtigstehend und was jetzt y richtigstehend ist, ist jetzt x seitenverkehrt, da muss ich ja völlig durcheinander kommen. Das heißt, Buch in die Tonne. Für die Aufklärung sage ich vielen Dank und gut das es euch gibt, ich verbleibe mit

freundlichen Grüßen

Heinrich
 
WUArtist Am: 30.09.2014 10:23:10 Gelesen: 16515# 6 @  
@ HouseofHeinrich [#1]
@ Algebra [#4]

Hallo Heinrich,

mehr durch Zufall bin ich auf Ihre schon etwas angegraute (eineinhalb Jahr alte) Frage und die dazu gehörenden Antworten gestoßen. Ihre Abbildungen zeigen alles ganz deutlich und zweifelsfrei. Es handelt sich um eine Rollenmarke 845 X IB mit Zählnummer.

Bei der Typenbestimmung als 845IA1 hat Algebra sich – er möge mir zum wiederholten Male verzeihen – geirrt. Die von ihm genannte Type gibt es ausschließlich als Bogenmarke mit DM-Währungsbezeichnung auf dem Oberrand (OR1) und Druckvermerk 1a.

Beste Grüße WUArtist
 
WUArtist Am: 28.08.2015 11:06:07 Gelesen: 15976# 7 @  
@ HouseofHeinrich [#1]

Hallo Sammlerfreunde,

ich habe schon viele Wasserzeichen (Wz.) der Ulbricht-Dauerserie gesehen, aber ein solch gut zentriertes ist wohl eher selten anzutreffen. Um die Kreuzblüte ist jeweils der erste bzw. der letzte Buchstabe von „DDR“ angeordnet, aber dennoch völlig ausreichend für die Bestimmung des Wz. 3X (genau genommen reicht dafür bereits ein einziger Buchstabe). Bei Wz. 3Y wäre anstelle des D ein R und anstelle des R ein D.



Der Vollständigkeit halber stelle ich hier – natürlich nichts Neues – die für Ulbrichtmarken verwendeten zwei Wz. in ihren drei Varianten noch einmal vor. Im MICHEL ist die schwarz-weiß-Darstellung umgekehrt.



Wz. 1 ---- Wz. 3X --- Wz. 3Y

Beste Grüße
Joachim
 
Max78 Am: 19.11.2015 15:58:47 Gelesen: 15756# 8 @  
Ich wollte vor kurzem einmal eine Wasserzeichenabart prüfen lassen. Eigentlich eine total einfache Sache. Der Prüfer wies mich darauf hin, dass die Spezialisierung der DS Walter Ulbricht weit über die Ausführungen im Michel-Spezial hinausgehen und er die Marke nicht prüfen möchte!
 
WUArtist Am: 19.11.2015 16:45:53 Gelesen: 15743# 9 @  
@ Max78 [#8]

Hallo Max,

das ist interessant. Gibt es jetzt auch schon Wasserzeichenabarten bei der Ulbricht-Dauerserie. Ich kontrollliere das gerne!
 
Max78 Am: 19.11.2015 17:20:57 Gelesen: 15733# 10 @  
@ WUArtist [#9]

Meinte natürlich seitenverkehrtes Wasserzeichen, was nur auf Teilauflage vorkommt, aber wie gesagt, Prüfer wollte nicht. Kann auch zu einem anderen Thema geschoben werden.
 
Algebra Am: 20.11.2015 12:11:27 Gelesen: 15688# 11 @  
Thema: Wasserzeichenabarten

Beim Wasserzeichenpapier der Ulbrichtserie kamen Unregelmäßigkeiten wie auch bei anderen Ausgaben vor. Beim Wasserzeichen "DDR um Kreuzblume" stellte man oft ein verkehrt stehendes "R" oder fehlende Buchstaben (Letter) fest. Zu dieser Problematik nimmt Dr. Peter Tichatzky im "Sammler Express Heft: 3/88 S.77 Stellung. Auch Rehfeld und Jasch beschäftigen sich in der Broschüre: Die Dauerserie Walter Ulbricht (1990) S. 80. 5.3. Fehler im Wasserzeichen Wz. 3X und 3 Y.

Die Quintessenz ist: Durch den Ausfall von Lettern wie: _DR, D_R , DD_ usw. entstanden Wz. Varianten bzw. Abarten. Leider ist diese Problematik nach der Wende völlig verloren gegangen. Ich besitze ein Stück mit solcher Prüfung von Rehfeld. Das ist schon ein Thema, wo man viel erzählen kann.

Viel Spaß beim untersuchen. Algebra

[Beiträge [#8] bis [#11] redaktionell verschoben aus dem Thema "DDR Spezial Dauerserie Walter Ulbricht - Plattenfehler"]
 
holzi Am: 03.01.2016 19:00:58 Gelesen: 15373# 12 @  
Hallo zusammen,

kann die Gemeinde das Wz als 3Y bestätigen? Wäre immerhin eine 846YxII !



Danke Holzi
 
Max78 Am: 03.01.2016 21:24:14 Gelesen: 15343# 13 @  
Ich sag mal ein klares ja,

mit Grüßen Max
 
WUArtist Am: 04.01.2016 08:20:45 Gelesen: 15307# 14 @  
@ holzi [#12]

Guten Morgen Holzi,

ich stimme dem ebenfalls zu. Ich erkenne unten von rechts nach links kopfstehend "RDD", also 3Y.

Meinen Glückwunsch
Joachim
 
holzi Am: 05.01.2016 09:11:55 Gelesen: 15226# 15 @  
Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre Einschätzungen. Anbei dafür auch mal die Frontseite. Leider ist wegen der Grüße des SST das Stempeljahr nicht erkennbar. Aber es sollte wohl 70 gewesen sein?!



Allen noch ein interessante Briefmarkenjahr mit weiteren neuen Funden zur Dauerserie Walter Ulbricht, die leider immer noch zu stiefmütterlich behandelt wird!

MfG Holzi
 
Max78 Am: 05.01.2016 09:49:23 Gelesen: 15219# 16 @  
Servus Holzi,

soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich bei Deiner Marke dann nicht um eine Type 1.3, sondern Type 2, die mit diesem Wasserzeichen 3Y noch seltener vorkommt, als Type 1.2.1, 1.2.2 und 1.3. Unbedingt aufheben!

Mit Grüssen Max

PS: Hab gerade erst gesehen, dass Du 846 Y II geschrieben hast, also bist du ja doch von der richtigen Type ausgegangen , sorry, mein Fehler...
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.