Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Württemberg: Wertschätzung Ganzsachen
Franz88 Am: 28.06.2013 16:39:53 Gelesen: 4463# 1 @  
Post Anweisung aus Württemberg

Hallo,

kann mir bitte jemand über diese ungebrauchte Postanweisung etwas sagen? Ich habe leider keinen Ganzsachenkatalog. Wann waren diese Postanweisungen im Umlauf? Was war der Zweck dieser Anweisungen? Wie werden sie bewertet? Welche Katalognummer hat diese Anweisung?

lg Franz


 
bayern klassisch Am: 28.06.2013 21:10:59 Gelesen: 4426# 2 @  
@ Franz88 [#1]

Es ist die A22, die 1892 ausgegeben wurde. Der Wert nach meinem Uraltkatalog von 1983 betrug 10 DM, da aber ungebrauchte Postanweisungen praktisch nicht mehr gesammelt werden, weil ihre philatelistische Aussagekraft sehr gering ist, wird man das Stück wohl eher für einen Euro ansetzen müssen.

Wer damals Geld überweisen wollte, zahlte es auf der Post ein. Dann schickte man die Postanweisung an die angegebene Adresse. Der Coupon blieb für private Mitteilungen. Der Empfänger bekam die Postanweisung zugestellt, ging mit ihr zur Post und bekam das Geld dort ausbezahlt.

Die Anweisungen blieben im Innendienst bei der Post und wurde nach 10 Jahren üblicherweise vernichtet.

Die ersten Anweisungen in Württemberg gab es bereits 1866; sie blieben bis zum Ende der württembergischen Posthoheit in Gebrauch.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
heku49 Am: 28.06.2013 22:01:04 Gelesen: 4414# 3 @  
Im Ganzsachenkatalog von 2007 steht er bei 5 Euro.

Gruß Helmut
 
Cantus Am: 29.06.2013 14:28:18 Gelesen: 4355# 4 @  
Und in der Ausgabe von 2011/2012 immer noch bei 5 Euro.

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.