Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Fehllisten: Ich suche - oder doch nicht?
Klaus K. Am: 05.07.2013 14:24:21 Gelesen: 1967# 1 @  
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, und mir die Fehllisten, speziell Alliierte Besetzung, unserer Sammlerfreunde hier angesehen und auch einen Teil der Leute angeschrieben. Der Erfolg hielt sich aber sehr in Grenzen. Wenn jemand schreibt, dass er aus Bi-Zone die MiNr. 34 und 35, sowie 52I-68I und 52II-68II, das alles in gestempelt, sucht, nehme ich eigentlich an, dass er erfreut ist, wenn ihn diesbezüglich jemand anschreibt. Ich bot ihm an (in Klammern die Preise aus Michel Deutschland-Spezial 2011) die MiNr. 34aCz (400,-), die MiNr. 35Bz (650,-), sowie 52I-68I (2000,-) und die 52II-68II (3000,-) und fragte höflich an, was er bereit wäre zu zahlen oder mit was er zu tauschen gedenke. Wahrscheinlich hat es dem Sportfreund die Sprache verschlagen, denn eine Antwort blieb bis heute aus.

Viele aber schrieben mir ab, weil sie das, was sie eigentlich gern hätten, gar nicht bezahlen könnten. Einer meinte sogar, dass meine Katalogpreise bei AM-Post viel zu teuer sind, da sie in seinem Deutschland Junior-Katalog 2013 (!) weitaus billiger sind. Ich nehme es niemand übel, wenn er nicht weiss, dass unterschiedliche Farben und Zähnungen auch unterschiedliche Preise bedeuten. So ist doch die 40-Pf-Marke, MiNr. 30, mit Zähnung 11, z-Papier in der a-Farbe (magenta) postfrisch mit 2 EUR notiert, aber die gleiche Marke in der d-Farbe (rotlila) steht bei 550 EUR. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Wenn jemand schon eine Fehlliste aufstellt und ich ihm einen grossen Teil dessen anbiete, weil ich es eben vorrätig habe, kann derjenige doch mit mir reden. Er könnte z.B. doch erst einmal einen kleinen Teil für ein geringes Entgelt nehmen, Marken also aus seiner Fehlliste, die er sich z.Zt. leisten kann. Aber ganz abschreiben finde ich unmöglich. Da bräuchte man keine Fehllisten einstellen.

Ich bin eigentlich sehr enttäuscht und werde mir in Zukunft nicht mehr die Zeit nehmen, irgend jemanden wegen seiner Fehlliste anzuschreiben. Es bringt ja doch nichts.

Klaus K.
 
JoshSGD Am: 05.07.2013 14:57:10 Gelesen: 1944# 2 @  
@ klaus k. [#1]

Moin Klaus,

wie du vielleicht festgestellt hast, scheint ihr unterschiedliche Betrachtungsweisen zu haben. Du bietest recht spezialisiert an (Papiertyp, Farbe), derjenige, der die Liste erstellt hat, kennt die Typen vielleicht gar nicht, weil er einen Junior-Katalog hat. Soweit ich weiß, stehen dort nur die einfachen Typen drin. Vielleicht solltest du das detaillieren. Aber insgesamt gebe ich dir Recht, keine Antwort zu geben ist nicht die feine englische Art.

Gruß Josh
 
22028 Am: 05.07.2013 14:59:02 Gelesen: 1944# 3 @  
Klaus,

nicht tragisch nehmen, im Allgemeinen sind das meist die kleinen Sammler, die einfach 1:1 die Kataloge abschreiben und dann abhaken. Ist mehr Beschäftigungstherapie als sammeln, hatte diese Erfahrungen auch schon oft. Ich möchte nicht wissen, in wie vielen Fehllisten der Posthornsatz auftaucht und nie gestrichen wird.
 
uli Am: 05.07.2013 15:26:54 Gelesen: 1925# 4 @  
Nicht antworten ist wirklich nicht schön, passiert aber häufig aus zwei ganz banalen Gründen:

- Der Angeschriebene ist nicht mehr im Forum aktiv.
- Der Angeschriebene ist längere Zeit außer Gefecht (krank, beruflich verhindert, kenne aktuell mehrere solcher Fälle).

Auf Passivität mit gleicher Maßnahme zu antworten ist m.E. nicht die richtige Reaktion.

Gruß
Uli, der sich wünschen würde, dass ihm viel häufiger fehlende Stücke (Bund mit Düsseldorf-Stempel) angeboten werden
 
Richard Am: 06.07.2013 08:52:31 Gelesen: 1811# 5 @  
@ uli [#4]

- Der Angeschriebene ist nicht mehr im Forum aktiv.
- Der Angeschriebene ist längere Zeit außer Gefecht (krank, beruflich verhindert, kenne aktuell mehrere solcher Fälle).


Hallo Uli,

Der Angeschriebene ist nicht mehr im Forum aktiv.

was Du meinst, ist unter anderem das Problem der "Karteileichen". Auf den Philaseiten haben wir das Problem gelöst, indem alle, die an ihren Fehl- oder Dublettenlisten drei Monate keine Änderungen eingegeben haben, angemailt werden mit der Bitte um Bestätigung, daß ihre Listen noch aktuell sind. Dies muß zwingend angeklickt werden, ansonsten ist die Liste nach einem Monat in den unsichtbaren Teil verschoben. Auf diese Weise sollten die Listen immer aktuell sein, zwischen 1 Tag und vier Monaten.

Der Angeschriebene ist längere Zeit außer Gefecht (krank, beruflich verhindert)

Für solche Fälle kann die Fehl- oder Dublettenliste für die "längere Zeit" ausgeblendet werden, d.h. das Mitglied verschiebt sie in den unsichtbaren Teil und holt sie nach der Rückkehr wieder zurück. Das geht nicht immer, aber doch in einer Vielzahl von Situationen, wie einem geplanten Urlaub oder einem absehbaren Klinikaufenthalt.

Bitte hier ausführlich nachlesen:

http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Tausch_Handel_3

http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Meine_PS_11

Zusätzlich gibt es noch die Urlaubssperre, wobei mit dieser vorsichtig umgegangen werden sollte, wenn Haus oder Wohnung in dieser Zeit unbewohnt sind:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?MYPHI=4

Also jede Menge Hilfen, die allen Mitgliedern zur Verfügung stehen.

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.