Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philaseiten: Was mich stört
Das Thema hat 38 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
muemmel Am: 12.07.2013 22:48:50 Gelesen: 9407# 14 @  
Liebe Forumler,

solche Mitteilungen von Richard sind doch nur gut gemeinte Ratschläge. Ich selbst wurde hin und wieder mit solchen beglückt und habe sie auch meist entsprechend umgesetzt.

Wir sollten Richard dankbar dafür sein, dass er sich solche Mühe gibt und so gut wie alle Beiträge liest, und bei Bedarf den einen oder anderen Tipp gibt. In welchem Forum gibt es das sonst noch?

@ rostigeschiene [#13]

Deinen Vorschlag mit einem Verzeichnis von Abkürzungen, finde ich auch gut. Wäre jedoch nicht verkehrt, zunächst einmal eine Aufstellung zu machen, damit keine Verwirrungen entstehen.

Grüßle
Mümmel
 
christel Am: 12.07.2013 22:57:16 Gelesen: 9403# 15 @  
@ rostigeschiene [#13]
@ muemmel [#14]

Ich habe zwar nicht sehr viel Zeit, lese aber täglich mindestens zweimal in den PhilaSeiten.de. Ich würde mich anbieten, falls umsetzbar und Seitens Richard gewünscht, das "Abkürzungs-Verzeichnis" als Redakteurin zu betreuen. Es könnten alle Leser und Schreiber Abkürzungen an mich per PhilaSeiten-Mail senden und ich würde diese dann zeitnah in ein alphabetisches Verzeichnis einarbeiten (und falls nötig mit einer kurzen Beschreibung versehen).

Richard, ich warte auf deine Nachricht. ;-)

Christel
 
rostigeschiene (RIP) Am: 12.07.2013 23:07:57 Gelesen: 9394# 16 @  
@ muemmel [#14] @ christel [#15]

Der Vorschlag kam von Axel, ich habe ihm nur zugestimmt.

Werner
 
Wolffi Am: 13.07.2013 08:42:20 Gelesen: 9353# 17 @  
Eigentlich müsste bald der Hinweis kommen: bitte beim Thema bleiben. :-) Denn nach der Bemutterung geht es jetzt um Abkürzungen.

Da aber beide Themen zum Betreff passen, meine Meinung zu den Abkürzungen:
Richard kann ich da verstehen. Ich mag neben den allgemein bekannten Abkürzungen keine selbst "erfundenen" Abkürzungen, mit denen man wenig anfangen kann, und Anglizismen sind auch nicht so mein Ding. Das hier ist ein interessanter Beitrag, auch wenn manche da einen Thread sehen. :-)

Eine "Übersetzungs-"-Tabelle ist nun lieb und nett, aber wenn ich in einem Beitrag bin, und mir eine nicht bekannte Abkürzung über den Weg läuft, werde ich bestimmt in dem Moment nicht die Tabelle suchen, um dann zum Beitrag zurückzukehren.

Dabei könnte ich vorstellen, dass das mehrheitlich so ist.

Bis denne
Wolfgang
 
helgophil Am: 13.07.2013 08:57:10 Gelesen: 9343# 18 @  
Mich stört die Wahl des beliebtesten Mitgliedes, da ich habe keine Lust habe an derartigen 'Schönheitswettbewerben' teilzunehmen.

Ich meine, daß jeder die Möglichkeit haben sollte selber zu bestimmen, ob er an derartigen Veranstaltungen teilnehmen will oder nicht.

helgophil
 
Wim Ehlers Am: 13.07.2013 09:12:20 Gelesen: 9335# 19 @  
@ axelotto [#12]
@ helgophil [#18]

Nun sind also wieder einmal Abkürzungen dran ...

Hierzu meine Meinung:

Ein ambitionierter Briefmarkensammler kennt die für ihn wichtigen Abkürzungen u.a. aus den Michel-Katalogen!

Spaßeshalber habe ich gerade einmal bei google FDC und FFC eingegeben. Das Ergebnis: Bei fdc schlägt google vor: FDC = Federation for a Democratic China, internationale Organisation für ein freiheitliches und demokratisches China. Bei FFC komme ich dank google auf den Freiburger FC.

Spezialisierte Sammler haben oft ihre "eigene Sprachregelung inkl. eigener Abkürzungen". Aber muss ich die auch kennen? Nein!

Wichtiger ist es, dass Abkürzungen in den Beiträgen entweder vermieden werden oder erklärt werden. Erst dann erschließt sich uns Sammlern eventuell die Möglichkeit, "über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen" auf Sammelgebiete, die uns nicht so geläufig sind.

Und hier gilt es einmal auch Dank zu sagen an Brigitte und Richard, die in ihrer "fürsorglich begleitenden" Moderation uns darauf hinweisen, möglichst für alle Philaseiten-Nutzer so zu schreiben, dass Abkürzungen vermieden werden.

Deswegen hat Wolfgang in [#18] auch richtig geschrieben, dass beim Lesen eines Beitrags in diesem Forum kaum jemand auf eine Abkürzungsseite klicken würde. Besser also, immer voll ausschreiben, wie es auch auf der Hilfeseite dieses Forums deutlich gemacht wird.

Beste Grüße
Wim
 
bignell Am: 13.07.2013 10:17:08 Gelesen: 9308# 20 @  
@ eurowelter [#19]

Ich arbeite in der EDV, und da sagt der Name schon, dass Abkürzungen der heilige Gral sind. Für jeden Mist gibt es dort eine Abkürzung. In einem Buch hab ich mal gelesen:

Terminals are sometimes called video display units, or VDUs for people who need an abbreviation for everything they do.

(Übersetzt: Bildschirme werden auch video display units genannt, oder VDUs für Menschen, die für alles was sie tun, eine Abkürzung brauchen.)

Regeln für Abkürzungen:

- Sind sie allgemein bzw. dem Leserkreis bekannt, sollen sie verwendet werden, z.B. usw. etc.
- Sind sie nicht allgemein bekannt, können sie verwendet werden, sollen aber beim ersten Mal ausgeschrieben angegeben werden, z.B. FFC (first flight cover, Erstflug-Beleg).
- Werden sie nur einmal im Artikel verwendet, sollen sie durch die Langform ersetzt werden.

Denn merke: Jeder Leser, der die Abkürzung nicht kennt oder sich nicht sofort ihrer Bedeutung erinnert, wird nur mehr über die Abkürzung nachdenken und vom Inhalt des Artikels abgelenkt sein.

Lg, harald
 
Wim Ehlers Am: 13.07.2013 10:30:38 Gelesen: 9300# 21 @  
@ bignell [#20]

Hallo Harald,
hallo @ all,

hier die entsprechende Passage aus der Hilfeseite dieses Forums; zu finden unter "Beitrag schreiben":

Abkürzungen sind zu vermeiden. Hier im Forum basiert die Volltextsuche auf ausgeschriebenen Wörtern. Wer "Briefstück" sucht, wird unter "BrSt." nicht fündig. Also auch "Neuseeland" statt "NZ", "Markenheftchen" statt "MH", "gebraucht" oder "gestempelt" statt "o" schreiben. Falsche Schreibweisen werden, wenn wir sie sehen, redaktionell geändert (z.B. "postfisch" in "postfrisch"). Daher:

im Forum nicht die üblichen (philatelistischen) Abkürzungen verwenden, sondern die Begriffe in der Überschrift und in jedem Forumbeitrag mindestens einmal ausschreiben.

Deutlicher geht es kaum, aber wer liest schon ?

Beste Grüße
Wim
 
christel Am: 13.07.2013 10:39:01 Gelesen: 9295# 22 @  
@ eurowelter [#21]

Zu diesem Abkürzungs-Thema sollte allerdings auch angemerkt sein,, dass bestimmte philatelistische Begriffe sicher eher in ihrer Abkürzung gesucht werden, als in der ausgeschriebenen Form.

Beste Beispiele sollten dabei sein:

SBZ - Sowjetische Besatzungszone, aber auch "Infla" ist bereits eine Abkürzung.
Und auch die "Begriffe" FDC, ETB sollten doch eher in der Abkürzungsversion, als in ihrer ausgeschriebenen Variante gesucht werden.

Ergänzung: Um auch Themenüberschriften korrekt darzustellen: PDF = Portable Document Format (aber wer würde nach diesem ausgeschriebenen Begriff suchen, ketzerisch möchte ich behaupten, dass etwa 80% der Deutschen "PDF" nicht in Vollversion kennen!)
 
bignell Am: 13.07.2013 10:42:27 Gelesen: 9292# 23 @  
@ eurowelter [#21]

Hallo Wim,

"hallo @ll" ?

Böse böse. Das gibt zur Strafe morgen drei Abkürzungen zum Frühstück. ;)

Lg, harald
 
reichswolf Am: 13.07.2013 14:57:23 Gelesen: 9250# 24 @  
@ eurowelter [#21]

Das Argument mit der Suchfunktion ist in meinen Augen ziemlich schwach. Hier werden Unmengen an Postings veröffentlicht, die nur ein Bild zeigen, daß nicht ordentlich beschrieben wird, z.B. in den ganzen Motivthreads (und ein Thread ist eben kein Beitrag, sondern enthält solche). Diese Bilder findet auch kein Mensch wieder. Was ich und andere hier auch schon kritisiert haben. Das Problem sehe ich als deutlich größer an als das der angeblich unfindbaren Abkürzungen. Dazu kommt, daß die besondere Struktur dieses Forums (bzw. deren völliges Fehlen) viele Suchen überhaupt erst nötig macht.

Zu guter Letzt: Die so umstrittenen Abkürzungen sollten normalerweise einem Sammler einfach bekannt sein, und wer nicht weiß, was ein FDC ist, kann sich auch einfach mal selbst um Aufklärung bemühen. Wenn wir uns beim Schreiben immer am unwissendsten User orientieren würden, müßten wir nicht nur auf die allgemein bekannten und im Michel usw. erklärten Abkürzungen verzichten. Dann heißt es bald Zacke statt Zahn (Zähne hat man schließlich im Mund), Kleber statt Gummi und So-ein-Ding-wo-zwei-Marken-aneinanderhängen-und eine-davon-steht-Kopf statt Kehrdruck.

Dem Sammler hilft es letztlich viel mehr, wenn dein Beitrag so verfasst ist, wie es der Terminolgie der Philatelie (incl. Abkürzungen) entspricht. Dann kann er nämlich gleich etwas gescheites lernen. Und wenn zum vollständigen Verstehen eines Beitrages mal ein Nachschlagewerk oder Google benutzt werden müssen, schadet das nichts, es ist sogar pädagogisch sinnvoll. Es ist dem Leser zuzumuten, einen gewissen Grad an Wachheit und Interesse mit zu bringen, aber es ist unzumutbar, einen Artikel so schreiben, daß auch noch der letzte zufällig ins Forum gestolperte Mensch ihn versteht.

Zu deiner Aussage "Spezialisierte Sammler haben oft ihre "eigene Sprachregelung inkl. eigener Abkürzungen". Aber muss ich die auch kennen? Nein!". Natürlich muß niemand alle diese Abkürzungen und Begriffe kennen. Wozu auch? Ein China-Sammler braucht nicht Wissen, was eine OPD ist. Schaut dieser Sammler nun in einen Inflathread und liest dort etwas von OPD-Drucken, so kann er entweder feststellen, daß ihn das Thema interessiert, dann wird er mit sehr wenig Mühe selbst herausfinden können, was hinter dem fraglichen Begriff steht. Oder er wird sich abwenden und sich vorher vielleicht noch an den schönen Marken und Briefgesichtern freuen. Im zweiten Fall ist es völlig egal, ob Fachbegriffe verwendet werden oder nicht, der Leser wird eh recht schnell wieder vergessen, was er gelesen hat, weil es ja nur ein kurzer Blick über den Tellerrand war, der aber keinem echten Interesse geschuldet war.

Den Irrsinn der Idee, sich am kleinsten gemeinsamen Nenner zu orientieren, wird deutlich, wenn man das mal in andere Lebensbereiche verlagert. Man stelle sich nur mal Lehrbücher vor, die dem Leser nicht auch selbst ein gewisses Engagement abverlangten. Man stelle sich vor, an Universitäten müßten sich selbst die Professoren in ihren Fachgesprächen stets so ausdrücken, daß auch ein Erstsemester an seinem ersten Tag, der zufällig vorbeikommt, jedes Wort verstehen kann, damit er sich auch ja wohl fühlt an der Uni und nicht etwa diskriminiert.

Just my two cents.

Beste Grüße,
Christoph
 
Wim Ehlers Am: 13.07.2013 15:34:59 Gelesen: 9224# 25 @  
@ reichswolf [#24]

Hallo Christoph,

Du weisst sicher, dass die verschiedenen Foren unterschiedliche Regel haben. Mit ging es beispielsweise so, dass ich mich einige Zeit an die Sitten und Gebräuche eines Forums angepasst hatte, die aber völlig anders waren, als die des nächsten und übernächsten Forums. Insofern magst Du ja mit Deinem ersten Satz Recht haben, aber ich hatte in meinem Beitrag [#21] nur die Forenregeln dieses Forums kopiert und hier eingestellt.

Zum Thema Bilder bei den Motivsammlern (zu denen ich mich ja auch zähle). Hier gilt für mich, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Natürlich wäre es wünschenswert, wenigstens die Michel-Katalog-Nr. anzugeben und möglichst einen kurzen Text zu der Abbildung. Allerdings geht es den meisten Motivsammlern nicht um irgendwelche Abarten, Plattenfehler, Farbnuancen etc., sondern alleine um die Schönheit des Motivs, das seine Sammlung bereichert hat.

Zum Thema Suche bei Google wirst du sicherlich bemerkt haben, dass ich bei meinem Thema Briefmarken zum Tage immer auch einen Link auf das entsprechende Ereignis gesetzt habe. So - denke ich - kann das Wissen über die eine oder andere Briefmarke mit vielen Quer- und Direktinformationen vermehrt werden. Einige Motiv-Themen habe ich noch in Vorbereitung. Dort werde ich mich ebenfalls darum bemühen, Links hinzuzufügen.

@ christel [#22]

Hallo Christel,

natürlich habe ich gerade mal SBZ bei Google eingegeben und erhielt als ersten Treffer:

Die SBZ berichtet aktuell über das Geschehen der SHK-Branche sowie die technischen und marketingtechnischen Entwicklungen. Interessante ...


@ bignell [#23]

Ojehohjeh ... mein Frühstück. :-(

:-))

Ihr Lieben,

macht Euch ein schönes Wochenende,
in Bochum kommt gerade die Sonne hinter den Wolken hervor!
Eiszeit!

Beste Grüße
Wim
 
chuck193 Am: 13.07.2013 15:49:40 Gelesen: 9218# 26 @  
@ Wolffi [#17]

Hi Wolfgang,

"Eine "Übersetzungs-"-Tabelle ist nun lieb und nett, aber wenn ich in einem Beitrag bin, und mir eine nicht bekannte Abkürzung über den Weg läuft, werde ich bestimmt in dem Moment nicht die Tabelle suchen, um dann zum Beitrag zurückzukehren."

Das schriebst Du, und da kann ich mich anschliessen. Ich glaube kaum, dass die Sammlerschaft hin und her blättern will, um Abkürzungen zu finden. Das beste ist ja, dass Abkürzungen überhaupt nicht gebraucht werden, und wenn, dann das Wort und die zugehörige Abkürzung in Klammer, dann wissen wir, worum es sich handelt.

Wir sollten in diesem Forum von "texting" Abstand nehmen. Nur meine Meinung zu dieser Sache.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Wolffi Am: 13.07.2013 16:12:46 Gelesen: 9196# 27 @  
Vielleicht noch als Hinweis:

Mit dem Umfang mancher Beiträge zu diesem Thema hätte man viele Abkürzungen mal ausschreiben können. :-)
 
stephan.juergens Am: 13.07.2013 20:34:02 Gelesen: 9117# 28 @  
@ christel [#22]

Ich kann mich nur an eine Überschrift aus der letzten Zeit - vermutlich philatelie, es können aber auch andere gewesen sein - erinnern (es kann eine andere Zahl gewesen sein, jedenfalls lag das Jahr weit vor 1945 ... :

SBZ feiert 100-Jähriges Jubiläum.

Ich bin drauf gekommen, was gemeint war, ohne den Artikel zu lesen. Aber erst mit 30 Sekunden nachdenken.

SBZ weckt wohl bei Schweizer Philatelisten eine andere Assoziation als bei deutschen. Keine Ahnung, woran die Österreicher bei dieser Abkürzung denken.

Die "Scheiße" bei Abkürzungen ist, dass sie nicht eindeutig sind.

In diesem Sinne
Stephan
 
bignell Am: 13.07.2013 20:44:10 Gelesen: 9110# 29 @  
@ stephan.juergens [#28]

Ich als Ösi denk bei SBZ vermutlich dasselbe wie die Deutschen: Sowjetische Besatzungszone. Trifft bei den Schweizern natürlich nicht zu. ;)

Lg, harald
 
Cantus Am: 14.07.2013 02:36:06 Gelesen: 9032# 30 @  
@ armeico [#1]

Hallo,

ich will noch einmal auf den Startbeitrag zurückkommen. Ich denke, fast jeder hier im Forum hat irgendwann einmal solch ein Schreiben von Richard bekommen, so auch ich, und ich fand das völlig in Ordnung. Denn Eines sollte nicht vergessen werden:

Das hier ist ein von Richard privat finanziertes Forum, das monatlich eine spürbare Menge Geld kostet, und Richard ist der Boss. Wenn wir also hier mitspielen wollen, dann halte ich es nur für fair, wenn wir uns an seinen doch recht bescheidenen Wünschen orientieren.

Dazu gehört - falls sinnvoll - die Verwendung des @-Zeichens, dazu gehört die Verwendung der deutschen Sprache (Müssen denn manche unbedingt damit angeben, dass sie Englisch können? Und was ist dann mit denen, die kein Englisch gelernt haben, aber dafür vielleicht russisch?), und dazu gehört eben auch die Vermeidung von Abkürzungen, die nur einem kleinen internen Kreis geläufig sind. Alles Übrige kann den hinterlegten und für jede/n einsehbaren Hinweisen entnommen werden.

Viele Grüße
Ingo
 
chuck193 Am: 14.07.2013 03:58:24 Gelesen: 9029# 31 @  
@ Cantus [#30]

Hi Ingo,

zu deinem Beitrag gebe ich dir recht, aber für einige die nicht normalerweise deutsch sprechen, kommen doch leicht Fehler vor. Ich für mich, obwohl ich damals in der Schule immer eine 2 im deutschen hatte, heute, nach fast 65 Jahren, geht es nicht mehr so. Manchmal fallen mir nicht die richtigen deutschen Wörter ein, und um nicht mein Dictionary immer zu holen, nehme ich dann das englische Wort, und das hat mit Angeben nichts zu tun. Meine Alltags Sprache ist eben englisch.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Cantus Am: 14.07.2013 09:45:59 Gelesen: 9001# 32 @  
@ chuck193 [#31]

Hi Chuck,

du bist mit dieser Kritik doch nicht gemeint. Wenn jemand in einem fremdsprachigen Forum aktiv ist, dann werden seine Versuche, sich in der fremden Sprache auszudrücken, meistens etwas holperig sein, das ist normal, und wenn dann Worte der eigenen Sprache einfließen, dann ist das einfach so. Nein, ich spreche hier von Anderen, die einfach nicht akzeptieren wollen, dass das hier ein deutschsprachiges Forum mit deutschsprachigen Themen und Beiträgen ist. Selbst wenn im modernen Duden das Wort "Thread" auftaucht, dann bedeutet das doch nur, dass es in Deutschland massive Bestrebungen gibt, die deutsche Sprache zu zerstören, und die Duden-Redaktion hat sich notgedrungen dem nur angepasst. Warum muss man denn immer nur gläubig auf die USA und deren Sprachgewohnheiten starren statt sich einmal intensiv mit der Entwicklung der deutschen Sprache zu beschäftigen? Ich will das Problem einmal an zwei Beispielen erläutern.

1) Meine Ehefrau, katholische Volksschule in Köln, keine einzige Fremdsprache bis zum Schulabschluss, aber jede Menge Religion. Ausbildung zur Buchhändlerin mit IHK-Abschluss, 45 Jahre im Beruf gearbeitet, bis heute keine einzige Fremdsprache. Große Stempelsammlerin, aber äußerst unsicher im Umgang mit dem Internet wegen der vielen englisch-/amerkanischsprachigen Begriffe.

2) Ein Sammlerfreund in einem anderen deutschen Forum, noch berufstätig, sammelt unter anderem Flugpost und Heimat. Lediglich Volksschule, nur eine Fremdsprache = russisch, bis heute kein Wort Englisch oder Französisch, dafür mal ein wenig ins Polnische hineingeschaut.

Sollen solche Sammler/innen etwa aus diesem Forum vertrieben werden? Das kann wohl kaum das Ziel unseres Zusammenwirkens hier sein. In diesem Sinne einen angenehmen Sonntag.

Viele Grüße
Ingo
 
taro Am: 14.07.2013 13:03:06 Gelesen: 8917# 33 @  
@ Cantus [#32]

Ich kann verstehen, das die "Verdenglischung" (heißt: Vermischung der Deutschen mit der Englischen Sprache) der deutschen Sprache mitunter auf Unverständnis stößt. Aber heute wie damals haben und hatten andere Sprachen Einfluss auf die deutsche Sprach- und Sprechgewohnheiten. Es gab Zeiten, da war französisch recht modern und floss - wie heute noch unschwer zu hören ist - erfolgreich in die deutsche Sprache ein.

Aber dies hier ist ein Philatelieforum und kein Germanistikforum - deshalb halte ich es für völlig unproblematisch, philateliebezogene, allgemein gebräuchliche, fremdsprachige Vokabularien zu verwenden. Oder hast du dich schon mal beim Schwaneberger-Verlag beschwert, das dort die fremdsprachige(!) Abkürzung(!) FDC verwendet wird?

Was die Verwendung von fremdsprachigen Begrifflichkeiten außerhalb des philatelistischen Bereiches angeht: Das hat nichts mit Angeberei zu tun, sondern einfach mit dem Umfeld in dem man sich tagtäglich bewegt, und dem Vokabular, welches man tagtäglich nutzt. Gerade im technischen Bereich ist dies normal und lässt sich natürlich nicht einfach so auf Knopfdruck ausschalten.

Man sollte meiner Meinung nach die Kirche im Dorf lassen: Man kann es nicht jedem recht machen - oder man beraubt dem einzelnen Nutzer seine Individualität.

Viele Grüße
Sven
 
stephan.juergens Am: 14.07.2013 13:05:49 Gelesen: 8912# 34 @  
@ Cantus [#32]

Hallo Cantus, (oder sollte ich dass ins Deutsche als Lied übersetzen?)

für Thread gibt es m.E. keine deutsche Übersetzung, die - ich sags mal so - Forenübergreifend verwendet wird.

Und dass deutsche ist wie jede andere lebendige Sprache stetigen Veränderungen unterworfen. Ich kenne viele Leute, die sich darüber beschweren, dass wir so viele englische Worte verwenden. Nur die meisten davon sind im englischen Sprachraum völlig unbekannt (oder haben dort eine andere Bedeutung).

Beispiel: handy ist im englischen eine Eigenschaft und bedeutet ungefähr "bequem, brauchbar". Dass was wir als Handy kennen heißt im englische mobile (telephone), und dass ist interessanterweise dann einer der Vorschläge, der immer wieder kommt, wenn man nach einem deutschen Namen dafür fragt.

Dito: controler ist im englischen eine Fernbedienung. Als Berufsbezeichnung gibt es diese nur in Deutschland.

Natürlich sollen durch die Verwendung von englischstämmigen Worten keine nicht des englischen mächtigen aus dem Forum vertrieben werden. Aber manchmal ist der englischstämmige Begriff halt der Begriff, der sich in der deutschen (Fach)sprache durchgesetzt hat.

Du schreibst doch auch vom FDC - ok: ausgeschrieben Ersttagsbrief - und nicht vom ETBr, eine Abkürzung, die ich noch nie irgendwo gesehen habe.

Natürlich könnte man statt "Thread" vom "Gesprächsfaden" reden, nur klingt dies genauso aufgesetzt, wie manche Presseverlautbarung vom Rechten Rand, wenn von Weltnetz (statt Internet / World Wide Web) geredet wird. Sorry, Volksschule ist keine Entschuldigung dafür, gedanklich vor 1945 stecken zu bleiben. Und die meisten - und da gehört sicherlich auch deine Ehefrau dazu - haben keine Schwierigkeiten damit sich beim Italiener eine Pizza oder eine "Latte" zu bestellen ... einen belegten Brotfladen oder Milchkaffee zu bestellen käme kaum jemanden in den Sinn - auch weil er befürchtet, dann etwas völlig anderes zu bekommen.

Nein - ich akzeptiere die Begründung, dass jemand sich mit der Bedienung des Internets schwer tut, weil alles auf englisch formuliert wird, nicht. Die Ursache liegt m.E. eher darin, dass man Gründe sucht, sich nicht damit beschäftigen zu müssen.

Wenn man täglich mit einem Programm / Webseite etc umgeht, fällt einem manches gar nicht mehr auf.

Richard könnte ja mal versuchen, dass lateinisch / englische Wort "Forum" durch ein deutsches (z.B. Treffpunkt, ist m.E. näher am Kern als die gebräuchliche Übersetzung Markt, Marktplatz) zu übersetzen. Die meisten täglichen User würden das gar nicht merken, die, die es merken kommen weiter zurecht, und kein neuer User hat es irgendwie leichter.

In diesem Sinne

ein schönes Restwochenende (oder wie das in Italien heißt: buon weekend)
 
axelotto Am: 14.07.2013 13:22:37 Gelesen: 8897# 35 @  
Leute, Leute!

Das wollte ich nicht, dass es so Ausartet.

Mir persönlich geht es darum:

Wenn ich einen Stempel mit einem neuen Frühdatum/Spätdatum im Forum zeige, sollte es doch reichen wenn ich FD/SD schreiben könnte.

Die damit arbeiten wissen, was gemeint ist.

Gruß Axel
 
KarlS Am: 14.07.2013 13:37:50 Gelesen: 8889# 36 @  
Hilfe! Bitte, Richard, geh mal dazwischen. Aber nur kurz und bündig.

Hat ja jede/r Recht mit den Beiträgen. Bringt einen aber nicht weiter so.

Du hast unschätzbare Arbeit geleistet hier. Ich kenne nur ganz wenige (1-2!) Beispiele eines solchen Schaffens!

Gruss an alle, Karl
 
Richard Am: 14.07.2013 14:02:31 Gelesen: 8875# 37 @  
@ KarlS [#36]

Hallo Karl,

mir wäre auch lieber die Beitragsschreiber würden sich mehr auf die Philatelie konzentrieren und ein paar schöne Belege oder Stempel einstellen, viele weitere tolle Beiträge schreiben und gerne auch Fragen stellen oder antworten auf die Fragen geben, die bisher unbeantwortet sind (Startseite Forum fast ganz unten in der Normaleinstellung).

Die Themen "was stört" und "was man ändern könnte" werden mir in der Bearbeitung und Beantwortung die Zeit nehmen, die für die philatelistische Weiterentwicklung der Themen und des Forums erforderlich ist.

Auch wäre mir recht, wenn sich der Eine oder Andere Beitragschreiber bei mir per e-Mail melden könnte und sich freiwillig für kleinere Arbeiten im Umfeld der Philaseiten meldet. Da könnte die viele Energie besser eingesetzt werden. Den Aufruf hatte ich schon gebracht mit exakt Null Erfolg. Und nicht nur immer "was man machen könnte" - gemeint ist damit ja "was andere machen könnten".

Schöne Grüsse, Richard
 
Cantus Am: 14.07.2013 19:52:42 Gelesen: 8779# 38 @  
@ Richard [#37]

Hallo Richard,

ich habe nur Rücksichtnahme und Barmherzigkeit gegenüber denen, die des Englischen nicht (so) mächtig sind, Demut vor der deutschen Sprache und volle Anerkennung deines Tuns eingefordert, aber das scheint einigen hier schon viel zu viel zu sein.

Also sprich bitte ein Machtwort, auch wenn dir das nicht so liegt, und mache hier Schluss mit dem Thema, sonst läuft das noch unendlich weiter, ohne dass es Nutzen bringen würde.

Viele Grüße
Ingo
 

Das Thema hat 38 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.