Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung AM Post: Schürfung - Marken oder Makulatur ?
rostigeschiene (RIP) Am: 04.09.2013 23:54:09 Gelesen: 4581# 1 @  
Auf einem Briefausschnitt habe ich diese Mischfrankatur gefunden.



Zuerst dachte ich die Marke zu 6 Pfg. hat eine großflächige Schürfung, ist es aber nicht. Das Papier ist nicht beschädigt. Da ich eine druckfreie Stelle von diesem Ausmaß noch nicht in der Pinzette hatte und einen Plattenschaden ausschließe, gehe ich einmal davon aus, dass hier durchgeschlüpfte Makulatur verwendet wurde. Wie ist die Meinung der Experten?

Viele Grüße
Werner
 
jmh67 Am: 05.09.2013 08:32:49 Gelesen: 4562# 2 @  
Vielleicht eine Verunreinigung der Druckform? Je nachdem, ob die Druckfarbe mit Öl oder Wasser gebunden ist, reicht ein Spritzer Wasser oder Fett, daß an dieser Stelle keine Farbe angenommen wird und dann ein Teil der Marke nicht bedruckt wird. Vielleicht war die Form überhaupt nur schlecht eingefärbt.

Jan-Martin
 
el-mue Am: 05.09.2013 09:59:41 Gelesen: 4541# 3 @  
@ rostigeschiene [#1]

Hallo rostigeschiene,

ich schließe mich jmh67 an, dass es sich hier um einen Druckzufall handelt. Ist ein schönes Stück und ein Dokument der zeitlichen Umstände, vor allem, dass (fast) alles was halbwegs ordentlich produziert wurde auch postalisch ausgegeben wurde. Einige Jahre früher hätte man solche Marken der Vernichtung preisgegeben.

Wenn ich die Marken richtig betrachte, dann handelt es sich bei der 6Pf um die MiNr. 20 (deutscher Druck) und bei der 10Pf um die MiNr. 6 (amerikanischer Druck). Die Verwendung unterschiedlicher Drucke ist zwar nicht so ungewöhnlich, aber auch nicht so häufig anzutreffen.

Beste Sammlergrüße

El Mü
 
rostigeschiene (RIP) Am: 05.09.2013 18:32:20 Gelesen: 4489# 4 @  
@ jmh67 [#2]

Hallo Jan-Martin,

danke für den Versuch die Entstehung dieser Druckabweichung zu erklären.

@ el-mue [#3]

Hallo Helmut,

ja, es waren schon extrem schwierige Zeiten, so kurz nach den Krieg. Es fehlte ja an allem und man musste viel improvisieren um einigermaßen mit dem Alltag zurecht zu kommen. Auch im Bereich der Post und bei den Druckereien die die Briefmarken herstellten. Schade das der Beleg nicht erhalten geblieben ist.

Ich werde das Briefstück erst einmal zu den Besonderheiten der Nachkriegsausgaben stecken und später eine Seite gestalten die die einzelnen Abweichungen erklärt.

Werner
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.