Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (13) Protokolle und Beschlüsse des Weltpostvereins
Eric Scherer Am: 13.09.2013 23:20:04 Gelesen: 5866# 1 @  
Hallo zusammen,

kennt jemand Quellen, wo man die Beschlüsse und Protokolle des Weltpostvereins und seiner Kongresse bekommt? Habe schon mal nach Bern zum UPU geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.

Danke für jeden Hinweis.
 
doktorstamp Am: 14.09.2013 03:57:55 Gelesen: 5855# 2 @  
Zum Thema UPU oder WPV gibt es jede Menge im Internet. [1], [2], [3], [4], [5], [6].

[1] http://www.upu.int/en.html (ersetze en mit de)

[2] http://www.upu.int/en/the-upu/the-upu.html (ersetze en mit de)

[3] http://www.britannica.com/EBchecked/topic/618133/Universal-Postal-Union-UPU

[4] http://www.upu.int/en/the-upu/history/about-history.html (ersetze en mit de)

[5] http://www.upu.int/en/the-upu/acts/compendium-of-congress-decisions.html Hier ist ein download der alle Beschlüsse ab 1947 umfasst. Nur in Englisch oder Arabisch.

[6] http://de.wikipedia.org/wiki/Weltpostverein auf dieser Seite findet man unzählige Links zum Thema, darunter auch historische.

mfG

Nigel
 
Eric Scherer Am: 26.09.2013 23:13:09 Gelesen: 5777# 3 @  
Mir fehlen noch immer die Konventionen von Wien 1964 und Tokyo 1969. Kann jemand helfen?
 
Erdinger Am: 04.05.2015 14:57:20 Gelesen: 5490# 4 @  
@ 8049home [#3]

Suchst du noch oder bist du schon fündig geworden?

Ich baue gerade eine Linksammlung zu den UPU-Beschlüssen auf, Wien und Tokio habe ich schon im Portfolio.

Viele Grüße aus Erding!
 
22028 Am: 04.05.2015 15:01:03 Gelesen: 5487# 5 @  
Ich habe 2 Kontakte zur UPU die mir schon scans von UPU Circulars zu meinem Gebiet der Overland Mail sandten. Die Kontakte sind aber sehr langsam, und tun dies nur so nebenbei. Leider gibt es kein Online Archive bei der UPU, man kann nur nach Bern fahren (nach Voranmeldung) und die Archive dort durchsehen.
 
Erdinger Am: 04.05.2015 16:08:25 Gelesen: 5467# 6 @  
Hallo 22028,

die Zirkulare sind in diesem Fall erfreulicherweise wohl nicht das Problem. Wenigstens die Konventionen vieler UPU- Kongresse stehen online zur Verfügung. Wenn man endlich herausgefunden hat, wo man suchen muss, findet man sie nach einigem Hin und Her auch im Netz. Das ist bei den Zirkularen leider (noch) nicht der Fall. Da drücke ich dir die Daumen, dass die UPU-Kontakte halten!

Viele Grüße aus Erding!
 
Baber Am: 04.05.2015 16:26:38 Gelesen: 5460# 7 @  
@ 8049home [#1]

Hallo 8049home,

die Erfahrung habe ich auch schon vor einiger Zeit gemacht, dass die UPU auf schriftliche Fragen einfach nicht antwortet. Ich wollte damals erfahren, wie lange die Marken von Französisch Westafrika (AOF) und Französisch Äquatorialafrika (AEF) nach der Unabhängigkeit der Nachfolgestaaten in den 60-iger Jahren noch gültig waren.

Ich habe zahlreiche Mischfrankaturen zwischen alt und neu und hätte gerne gewußt, wie lange das möglich war. Keine Antwort. Auch die französische Sammlerorganisation COLFRA weiß dazu leider nichts.

Gruß
Baber
 
22028 Am: 04.05.2015 16:46:42 Gelesen: 5451# 8 @  
@ Erdinger [#6]

Zirkulare sind insofern schwierig da es zumindest nach meinem Kenntnisstand keinen Index dazu gibt. Gerade meldete sich mein Kontakt dass sie (ja, eine Dame) keine weiteren Zirkulare zur Overland Mail fand und es einfacher wäre wenn ich ihr die Zirkularnummern nennen würde.

Das ist aber das Problem..., ich kann nur die mir vorhandenen Briefe der Postverwaltungen die ich in England im Archiv des Postmuseums fand durchgehen und sehen ob es da Referenzen zu Zirkulars gibt.
 
22028 Am: 04.05.2015 16:56:18 Gelesen: 5446# 9 @  
Hat jemand die Beschlüsse des Kongresses von 1924 in Stockholm? Da würde mich einiges von interessieren.
 
Heijs Am: 04.05.2015 16:59:11 Gelesen: 5445# 10 @  
Kollegen Sammler,

auch ich habe öfter die UPU geschrieben, nie eine Antwort bekommen. Den ganzen UPU site abgesucht, nichts gefunden, oder mann muss Mitglied sein.

Ich habe Convention Bern 1980 als Buch, und viele Internationale Berichte, alle über politik umstrittene Propaganda auf Marken. Bin Postkriegsammler und habe der Postkriegkatalog herausgegeben. Wenn Sie etwas spezielles suchen in diesem Bereich kann ich vielliecht helfen. Suche selber noch 1964 und den fünfziger Jahren wegen Postkriegvermerke.

Jan Heijs, Amsterdam
 
Erdinger Am: 04.05.2015 19:44:55 Gelesen: 5421# 11 @  
Verehrte Freunde,

ich hoffe, dass Richard mir den Link auf ein anderes Forum nachsieht, aber es war genug Arbeit, die ersten hundert Jahre Postvereinsbeschlüsse zu finden, dort zu verlinken und die Links zum Laufen zu bringen. Ich hoffe, dass jetzt alles klappt. Interessant für uns Philatelisten sind natürlich vor allem die Ausführungsbestimmungen!

http://altpostgeschichte.com/index.php?page=Thread&postID=54955#post54955

Das ist zwar ein geschlossenes Forum, aber eine Anmeldung ist nicht erforderlich, um alles sehen zu können.

Viele Grüße aus Erding!
 
22028 Am: 05.05.2015 06:33:19 Gelesen: 5372# 12 @  
@ Erdinger [#11]

Spitze. Habe gleich mal die für mich relevanten Beschlüsse runtergeladen.
 
Baber Am: 01.10.2016 10:49:10 Gelesen: 4488# 13 @  
Kennt jemand die Adresse des deutschen Vertreters bzw. der deutschen Vertretung im Weltpostverein?

Gruß
Baber
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.